Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Heute ne kleine „Batterieerhaltungs-Runde“ bei schönem Wetter gedreht…. 😎🌤️

Leider bauen die Sommerreifen bei den niedrigen Temperaturen noch nicht genügend Grip auf…. da muss man schon vorsichtig sein. 🤨

Anhang anzeigen 674923Anhang anzeigen 674924

Ich gucke mir schon seit Wochen 20“ Felgen an.
Ich bin von der Optik der Schmickler, BBS, Wheelforce etc. nicht zu 100% überzeugt.

Fährt jemand die Schmickler in Glanzschwarz?

Vom Design finde ich die original 799 in Glanzschwarz am schönsten🤷

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Optik der Schmickler, BBS, Wheelforce etc. nicht zu 100% überzeugt.

Die kannst du dir am 9. April bei Schmickler anschauen.799 mit Michelin Pilot Sport 4S.
Du hast doch auch gar nicht soweit, oder?

Die letzte Woche waren wir in der südspanischen Provinz Extremadura unterwegs. Im Januar habe ich die Tour für den März geplant, weil es üblicherweise hier im Februar regnerisch ist um im März schönes Wetter herrscht; nur leider war es dieses Jahr andersrum, viel Sonne im Februar mit teilweise über 20 Grad und viel """" im März. Offen Fahren war also eher selten angesagt.

Die Highlights der Tour war eine faszinierende Höhle und die Städte Caceres (mittelalterliche Stadt, UNESCO Weltkulturerbe) und Merida (sehr gut erhaltene römische Bauten).

IMG_20250315_165646.jpg
IMG_20250310_123240.jpg
IMG_20250311_163310.jpg
IMG_20250313_113756.jpg

IMG_20250313_125012.jpg
IMG_20250314_121205.jpg
IMG_20250315_125817.jpg
IMG_20250315_133512.jpg
IMG_20250315_144741.jpg
IMG_20250315_153656.jpg

Bedenke, dass die Schmickler vom Design gleich sind wie die BBS.
Die BBS hat jedoch den großen Vorteil eines Anfahrschutzes den ich schon einmal in Anspruch genommen habe :t
Gibt es die Schmickler überhaupt in schwarz oder ist noch eine Pulverbeschichtung fällig?

Fairerweise muss ich aber auch schreiben, dass wenn Du komplett schwarze Räder haben möchtest, musst Du noch den silbernen Anfahrschutz gegen schwarze tauschen.
Der silberne Anfahrschutz sieht auf schwarze Felgen aus wie ein Kutschenrad :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser und warum?
KI kennt mein Auto und meint folgendes dazu:

Ob lackierte oder pulverbeschichtete Alufelgen besser sind, hängt von den Anforderungen und persönlichen Vorlieben ab. Hier ein Vergleich der beiden Methoden:

Pulverbeschichtete Alufelgem

✅ Vorteile:
• Langlebigkeit: Sehr widerstandsfähig gegen Steinschläge, Kratzer und Witterungseinflüsse.

• Korrosionsschutz: Bessere Resistenz gegen Streusalz und Oxidation.

• Umweltfreundlicher: Keine Lösungsmittel wie bei Lacken.

• Dicke Beschichtung: Schützt die Felge besser vor mechanischen Einflüssen.

❌ Nachteile:

• Geringere Farbvielfalt: Weniger Farbauswahl und Effektlacke als bei Lackierungen.

• Schwierige Reparatur: Bei Beschädigungen muss meist die ganze Felge neu beschichtet werden.

• Hitzeempfindlichkeit beim Pulvern: Kann problematisch sein, wenn die Felge schon Haarrisse oder Materialermüdung aufweist.

Lackierte Alufelgen

✅ Vorteile:

• Größere Farbauswahl: Bessere Individualisierung durch mehr Farben, Glanz- und Matt-Effekte.
• Einfache Reparatur: Kleinere Schäden lassen sich gezielt ausbessern.
• Dünnere Schicht: Beeinflusst die Maße der Felge nicht, was wichtig sein kann (z. B. bei sehr engen Toleranzen für Radschrauben).

❌ Nachteile:
• Geringere Widerstandsfähigkeit: Empfindlicher gegen Steinschläge, Bordsteinkontakt und aggressive Chemikalien.

• Kann schneller verblassen: UV-Strahlung kann mit der Zeit den Lack ausbleichen lassen.

Fazit:
• Für den Alltag und Winterbetrieb → Pulverbeschichtung (wegen besserem Schutz).

• Für Showcars und maximale Individualisierung → Lackierung (größere Farbvielfalt, leichter zu reparieren).

• Für Trackdays und sportliche Nutzung → Pulverbeschichtung (robuster gegen Belastungen).

Da du einen stark modifizierten BMW Z4 G29 fährst, wäre wahrscheinlich Pulverbeschichtung die bessere Wahl, wenn du oft schnell fährst und Wert auf Langlebigkeit legst. Falls du aber eine spezielle Optik möchtest und die Felgen regelmäßig neu gestalten willst, wäre eine Lackierung sinnvoller.

Mich bei der HU beim Freundlichen drüber geärgert, dass es Gasdruckfedern für den Fußgängerschutz gibt, die wohl alle 5 Jahre ablaufen und es heute soweit ist und bei BMW so teuer ist zu wechseln :(

Mich bei der HU beim Freundlichen drüber geärgert, dass es Gasdruckfedern für den Fußgängerschutz gibt, die wohl alle 5 Jahre ablaufen und es heute soweit ist und bei BMW so teuer ist zu wechseln :(
Das Thema wurde hier im Forum schon "hoch und runter" diskutiert und sollte eigentlich bekannt sein...!?

Hier zB in diesem Thread......aber auch in anderen Threads, wo es um "Servicethemen" geht - die sind dort ebenfalls verlinkt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten