Was ist denn typisch Deutsch?

A

Andreazzz

Guest
Ich habe heute Morgen einen Text in der Rheinzeitung gelesen, den ich hier einmal zitieren möchte:

Was ist denn eigentlich so typisch deutsch?

Die typisch deutsche Frau ist blond.
Und die Traumfrau deutscher Männer ist Helene Fischer.
...
Und dabei ist Helene in Russland geboren.
Hoppla! Oder ist typisch für unser Land, wenn es von den Deutschen heißt, sie seien das Land der Dichter und Denker?
Das möchte man heute ... jedenfalls auch stark bezweifeln.
Oder ist es typisch deutsch, sich grundsätzlich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten?
Es ist schwierig, die Frage nach dem typisch Deutschen zu beantworten.
...

- - -

Wollen wir das mal hier versuchen?
Ich beginne mal, also, typisch Deutsch ist in meinen Augen

1. Döner und Currywurst (in dieser Reihenfolge! ;))
2. Die Unfähigkeit, eine Rettungsgasse zu bilden!
.
.
.

Und die Traumfrau deutscher Männer ist Helene Fischer.

:eek: :o :eek: :o :eek: :o

Wenn das so ist, dann weiß ich zumindest mal, was nicht typisch deutsch ist: Ich. :rolleyes:

A propos Traumfrau, so rein optisch gesehen: z.B. Alizee oder Andrea Corr :w. Da fallen mir aber auch noch hunderte andere ein, die definitiv vor Frau Fischer kommen... :whistle: :p :P

3793d5ac28b3b0b4d04f1390aa04f3c4.jpg

Es gibt nur eine Frau Fischer für mich und die steht weit vor allen anderen und diese heisst nicht helene

also helene fischer kann ich musikalisch nichts abgewinnen. optisch ganz o.k., aber sicher weit entfernt von meiner vostellung einer traumfrau.
in der grundschule war es definitiv meine klassenlehrererin :love:

hm, was ist typisch deutsch...?
- vielleicht die tatsache, dass sich frauen ab 55 mit 100kg auf der waage rote und lila kleckse in die haare färben und sich sinnfreie tatoos stechen lassen :j
- dass junge mütter mit kinderwagen ausschließlich mit dem smartphone anstatt mit dem kind kommunizieren :eek: :o
- dass frau merkel noch weitere 28 jahre im amt sein wird :g

viele grüße
rolf

Da kann ich leider nicht mitreden.Komme ja aus Bayern!

Und in Bayern gibt es viele typische Dinge. Bier, Brezn, Schweinsbraten, BMW

Also bin ich typisch bayerisch. Vom Trinken und Essen hab i an Bauch, und fahr BMW. :D
Fällt mir zwar sonst noch vieles ein, aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

War gerade wählen.

AC1EBD7F-24B1-4AD3-AB1D-6B7F64319F68.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Klischee, aber aus meiner Sicht ist die Pünktlichkeit im positiven Sinne typisch deutsch und trifft auch meist zu.
Wie oft habe ich mich auf Meetings oder Telefonkonferenzen auf internationaler Ebene darüber geärgert, dass andere Teilnehmer irgendwann dazu stoßen und man wieder von vorne anfängt.

Leider scheint mir der Neid und die Missgunst auf tolle Sachen anderer sowie ein sehr egoistisches Denken typisch deutsch zu sein.
Genau so aber auch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wenn man andere um Hilfe bittet.

- unentspanntes, aggressives Autofahren (manchmal ertappt ich mich auch dabei)

- Statusdenken (insbesondere auf Autos bezogen - hier nehm ich mich tatsächlich raus)

- Egoismus

- Genauigkeit

- Pünktlichkeit

- Ehrlichkeit

Ich glaube typisch deutsch ist,dass wir uns gerne selber fertigmachen,pressemässig und im Lokal getrennte Rechnungen zu verlangen.:D
Sexuelle Verklemmung sehe ich eher nicht auf der Liste,im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach sind ausländische Frauen im Schnitt deutlich verklemmter als deutsche. Wird mir auch von ausländischen Patienten so erzählt. Grade farbige Frauen sollen da ganz weit hinten sein,im Gegensatz zu dem was ich früher immer geglaubt/erhofft habe.:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Typisch deutsch? Ich zitiere mal:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
(Napoleon Bonaparte)

typisch deutsch, sieht man hier mal wieder, das Negative wird hervorgehoben und das Positive nur am Rande erwähnt.

Wir haben mit die schönsten Frauen, sind fleißig, strebsam, ordnungsliebend, gebildet, innovativ und und und:D

ach ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.:D

Im Discounter an der einzig geöffneten Kasse stehen ( weitere 4-9 Kassen sind zu ) und
brav abwarten bis alle Kassierer-innen gleichzeitig aus der Pause kommen oder der Arbeitgeber
Personal einstellt bis alle Kassen gleichzeitg geöffnet werden können.

ps: Ich bin daher nicht typisch Deutsch da ich nachfrage ob das andere alles Show-Kassen sind
ohne Funktion.

Typisch deutsch? Ich zitiere mal:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
(Napoleon Bonaparte)

Ja, aber wehe er begreift.....dann geht´s ab. :d

Im Discounter an der einzig geöffneten Kasse stehen ( weitere 4-9 Kassen sind zu ) und
brav abwarten bis alle Kassierer-innen gleichzeitig aus der Pause kommen oder der Arbeitgeber
Personal einstellt bis alle Kassen gleichzeitg geöffnet werden können.

ps: Ich bin daher nicht typisch Deutsch da ich nachfrage ob das andere alles Show-Kassen sind
ohne Funktion.

Wir haben bei uns im Laden 2 Kassen, die auch zu etwa 80-90% immer beide besetzt sind, dennoch schreien unsere Premium-Kunden nach weiteren Kassiererinnen,
obwohl überhaupt keine weiteren Kassen vorhanden sind.
Auch wird ständig gemeckert, wenn Samstagsmorgens um 11.00 Uhr alle Kunden gleichzeitig bedient werden wollen, nachdem man als König Kunde zuvor bis mittags ausgiebig geschlafen und gefrühstückt hat - im Gegensatz zu den Verkäufern, die manchmal noch nicht einmal eine Mittagspause bekommen haben..
Gleiches auch Samstagsabends um 19.50 Uhr (Schließzeit 20.00 Uhr nach einer Wochenöffnungszeit von 65 Stunden!!), nachdem König Kunde eingefallen ist,
dass man sich ja noch für 4-5 Zimmer Teppichböden zuschneiden lassen könnte.
Auch dieses Gemecker ist wohl typisch deutsch!

Und die "Traumfrau" Helene Fischer ist vom Playboy nominiert worden... mein Typ ist das auch nicht!

Zurück
Oben Unten