Was ist so toll am E86 (ganz ehrlich)

So jetzt ist es getan. Ich kaufe den Z4 nach dem Ablauf des Leasing nicht sondern habe mir einen neuen 1er geleast.

120d, großes Navi, Schiebedach, Xenon, etc...

Jetzt werde ich die Hälfte an Sprit brauchen und Platz haben, Zeugs einzuladen. Außerdem auch auf langen Strecken entspannter.

Viele Grüße!

Na dann mal Glückwunsch und viel Spaß mit dem Rentnerfahrzeug. :D

Ich fahre schon einen Z4 3.0 si. Habe aber sehr viele verschiedene Porsche gefahren. Angefangen vom 944 S2 als er damals heraus kam über alle möglichen 911er und 928er bis hin zum letzen Turbo911 mit 480PS. Ich muss dabei sagen, dass es einige gibt, die schneller und sportlicher sind als der Z4 oder auch das M-Coupe. Bei nahezu gleichem Gewicht und meistens Motor, sowie Antrieb hinten sind sie extrem schnell.
Auf den Fahrer kommt es natürlich auch an. Dennoch Porsche allgemein ist sehr schnell!!

Der 120D 4 Zylinder wird doch so derbe Nageln, daß er rauher und lauter als das Z4 Coupé sein wird! :P

Ich fahre schon einen Z4 3.0 si. Habe aber sehr viele verschiedene Porsche gefahren. Angefangen vom 944 S2 als er damals heraus kam über alle möglichen 911er und 928er bis hin zum letzen Turbo911 mit 480PS. Ich muss dabei sagen, dass es einige gibt, die schneller und sportlicher sind als der Z4 oder auch das M-Coupe. Bei nahezu gleichem Gewicht und meistens Motor, sowie Antrieb hinten sind sie extrem schnell.
Auf den Fahrer kommt es natürlich auch an. Dennoch Porsche allgemein ist sehr schnell!!

Ist denke ich immer Empfindungssache. Mit einem Porsche Turbo kann man den Z4M natürlich nicht mehr vergleichen...

Gut, ist vielleicht beim M so... Aber den 3.0si kann man - wenn man will - durchaus entspannt bewegen. Jedenfalls abseits von blöden Spurrillen...

RFTs wegschmeissen, Problem geloest. Mein Ex 3.0si lief mit RFT jeder kleinsten Rille nach, mit den RFT-losen Winterreifen war das Problem nahezu weg.

Männer... vergleicht das Z4 M Coupe nicht mit nem Porsche! Bei aller Freundschaft...sorry für offtopic!

naja, mit dem Cayman kann man das ///M QP schon vergleichen... immerhin wurde es ja als Konkurrenz dazu entwickelt.. aber mit dem Carrera?? vollkommen andere Kragenweite

So jetzt ist es getan. Ich kaufe den Z4 nach dem Ablauf des Leasing nicht sondern habe mir einen neuen 1er geleast.

120d, großes Navi, Schiebedach, Xenon, etc...

Jetzt werde ich die Hälfte an Sprit brauchen und Platz haben, Zeugs einzuladen. Außerdem auch auf langen Strecken entspannter.

Viele Grüße!

Nur leider sieht der so aus wie ein verunfallter Polo... Naja, dann viel Freude mit dem teuren "Vernunftsauto".

naja, mit dem Cayman kann man das ///M QP schon vergleichen... immerhin wurde es ja als Konkurrenz dazu entwickelt.. aber mit dem Carrera?? vollkommen andere Kragenweite

Wenn man das Z4 M Coupe mit einem Cayman S vergleichen kann, dann auch mit nem 996 Carrera... Nur weil Porsche draufsteht, ist das Ding auch kein Überflieger.
Wer dann Turbo und Co mit ins Spiel bringt, hat das Ganze nicht so ganz verstanden... das die 500PS im aktuellen Turbo besser gehen, sollte jedem klar sein aber der alte Carrera hat auch nur 300PS und keine Straßenlage wie ein GT3.

ja, ok.. aber mal ernsthaft.. wer fährt schon den normalen Carrera? der alte 997 hat In der Standardausführung mit 342PS glaube ich schon so um die 95t€ gekostet.. aber wer sich das leisten kann, kann sich auch für ein paar Euro mehr auch den S oder den 4S leisten und die haben dann schon deutlich mehr PS. Du hast schon recht, ich glaube auch, dass der "normale" 997 gegen den Z4M ganz schön alt aussehen würde. Aber wie gesagt, wann sieht man so einen schonmal ;)

Edit: Sry, der hatte 345PS bei 1500kg Leergewicht :D

Das Z4 Coupé ist ein zukünftiger Klassiker :t
Das Z3 Coupé gehört schon heute zu den gesuchten Modellen in der Szene.
Dem Nachfolger Z4 Coupé, gebaut von 2006 bis 2009, wird sicher ähnliches widerfahren.
Kompakte Abmessungen, lange Haube, kurzes Heck, maskuline Linien, die bekannt geschmeidigen Motoren mit gutem Sound und zu allem noch ein sportliches, knackiges Fahrverhalten.
Dies dürfte auch in 30 Jahren auf viele Männer noch eine erotische Anziehungskraft ausüben.
Zudem halten sich die Stückzahlen des Z4 Coupé in moderaten Größen.
Quelle: http://www.zehn.de/bmw-z4-coup-1868601-1

Sagen wir mal so, man nehme einen 997 s mit 355 PS für sagen wir mal 50000 Euro. Dann nehmen wir nen Z4M mit der gleichen Kilometerleistung sind dann so cirka 50000km.
Die werden im Netz so mit pi mal Daumen für 29000 Euro angeboten. (ausser das Interieur ist komplett von Austermann :)) Wenn wir dann noch 21000Euro in die Performance investieren, z.B. Airbox, Carbonelemente Dach,Heck,Motorhaube ) oder andere Hinterachsübersetzung sowie Krümer etc...dann fahren wir auch dem 997 s mit 355P bestimmt davon! Und es wäre fair...

Performance drück man am besten in kg/ps aus..

dann werfen wir doch mal den Taschenrechner an:

Mein zetti wiegt laut schein (leer) 1495kg und hat bekannter weise 343ps.
das ergibt 4,359 kg/ps

der 997s wiegt laut wikipedia 1550kg und hat 355ps.
da hätten wir dann 4,366 kg/ps...

das heißt, der zetti hat sogar ohne die geringsten umbauten schon ein besseres leistungsgewicht als der 997s :D

hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Sagen wir mal so, man nehme einen 997 s mit 355 PS für sagen wir mal 50000 Euro. Dann nehmen wir nen Z4M mit der gleichen Kilometerleistung sind dann so cirka 50000km.
Die werden im Netz so mit pi mal Daumen für 29000 Euro angeboten. (ausser das Interieur ist komplett von Austermann :)) Wenn wir dann noch 21000Euro in die Performance investieren, z.B. Airbox, Carbonelemente Dach,Heck,Motorhaube ) oder andere Hinterachsübersetzung sowie Krümer etc...dann fahren wir auch dem 997 s mit 355P bestimmt davon! Und es wäre fair...

Meinste dir 12 PS machen da den großen Unterschied? Mithalten müssten wir mit einem 997 S auf jeden Fall können.

...denk an den Vorteil des Heckmotorkonzepts! Aber was ich damit nur ausdrücken wollte, ist die Tatsache, daß ein Z4M mit dem gleichen Budget locker mithalten oder einem 997S mit 355PS davon fährt!

...denk an den Vorteil des Heckmotorkonzepts! Aber was ich damit nur ausdrücken wollte, ist die Tatsache, daß ein Z4M mit dem gleichen Budget locker mithalten oder einem 997S mit 355PS davon fährt!

ob das wirklich so ein großer Vorteil ist? jedenfalls keiner, der mir den doppelten bis dreifachen Anschaffungspreis wert wäre :D

Performance drück man am besten in kg/ps aus..

dann werfen wir doch mal den Taschenrechner an:

Mein zetti wiegt laut schein (leer) 1495kg und hat bekannter weise 343ps.
das ergibt 4,359 kg/ps

der 997s wiegt laut wikipedia 1550kg und hat 355ps.
da hätten wir dann 4,366 kg/ps...

das heißt, der zetti hat sogar ohne die geringsten umbauten schon ein besseres leistungsgewicht als der 997s :D

hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Solch Rechnungen sagen sicherlich was aus, ja.
Interessant ist aber auch, wann die entsprechende Leistung anliegt bzw. welche Leistung bei welcher U/min.
Soll da ja auch gewisse "Blender" geben, wenn man sich nur auf die Zahl im Fahrzeugschein bezieht.

Da magst du recht haben, aber ich glaube nicht, dass ein Motor, der 8x hintereinander den "Engine of the Year Award" gewonnen hat, sich da verstecken müsste..

S54: 343PS bei 7900 u/min
997S: 355 bei 6600 u/min

wobei beim S54 bekannter Maßen ein Hochdrehzahl Konzept zugrunde liegt..

Da magst du recht haben, aber ich glaube nicht, dass ein Motor, der 8x hintereinander den "Engine of the Year Award" gewonnen hat, sich da verstecken müsste..

S54: 343PS bei 7900 u/min
997S: 355 bei 6600 u/min

wobei beim S54 bekannter Maßen ein Hochdrehzahl Konzept zugrunde liegt..

S54:
365 Nm - 4900/Min
1466 kg
0-200 km/H = 18,9 s

997S:
400 Nm - 4600/Min
1482 kg
0-200 km/H = 16,6 s

Bei höhren Geschwindigkeiten ist ein Plus an Drehoment mit Sicherheit nicht von Nachteil.

Zurück
Oben Unten