Was kommt nach E46? Planung F11

drivesix

macht Rennlizenz
Registriert
4 November 2019
Ort
31226 Peine
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin zusammen,
ich möchte den schier unerschöpflichen Quell an Wissen und Weisheiten unseres Forums hier noch einmal nutzen und zwar dieses Mal zum Thema neues T-Car. Die zunehmende Reglementierung meines Arbeitsgebers zum Thema Geschäftsfahrzeuge und auch die generelle politische und gesellschaftliche Debatte zur E-Mobilität bringt uns in die Richtung, das bislang als Familienkombi genutzte Geschäftsfahrzeug künftig möglicherweise zu verkleinern - vielleicht sogar zwangsweise elektrisieren zu müssen, was ich so weit wie möglich hinauszögern möchte. Ich bin kein Freund der E-Mobilität und kann mich mit meinem GTE aktuell noch gut arrangieren. Frage ist, wie lange das noch so geht.

Daher soll künftig ein guter und großer Familienkombi aus dem Hause BMW unseren bislang genutzten "Rusty" 2003er E46 320i Touring mit aktuell 205.000km ersetzen. Rusty soll dieses Jahr noch einnmal frischen TÜV erhalten und kommendes Jahr dann gegen den Nachfolger getauscht werden, so der Plan. Und um den F11 geht es. Folgende Rahmenbedingungen schweben mir vor:

Muss:
- F11
- Sechszylinder
- Laufleistung möglichst nicht > 120.000km

Kann:
- bevorzugt Otto (Sauger)
- Diesel fände ich auch sehr gut - allerdings vage künftige politische Rahmenbedingungen (Diesel-Bashing, Grüne in der kommenden Regierung)
- bevorzugt Handschalter, DKG geht aber auch
- Leder oder auch Stoff (meine :K ist Gegnerin der Kuhhäute, ich mag sie :inlove:)
- M-Paket wäre schön, muss aber nicht
- Außenfarbe: nicht Rentnergold, bevorzugt dunkelblau oder schwarz (silber und grau mag meine :K wieder nicht so sehr)
- Innenfarbe bevorzugt dunkel

No Go:
- Vierzylinder

Budget: bis ca. 15.000€

Ich weiß, dass der N53 als Antrieb gegenüber dem N52 so seine Tücken hat, Direkteinspritzung und Schichtladung sei Dank. Ich wäre aber auch bereit, dem Motor nach Kauf Gutes zu tun - sei es eine Injektorenreinigung oder sonst etwas, Ölwechsel ist obligatorisch. Hebebühne habe ich. Ich weiß, dass der E61 noch den N52 beherbergt, aber das Design ist mit dann doch zu Bangle-mäßig. Den F11 kann man mit großen Sandalen (und die MÜSSEN sein) richtig schick machen.

Würde mich über ein wenig Diskussion freuen, auch über Erfahrungsberichte oder vielleicht sogar ein Angebot, falls jemand plant, seinen F11 kommendes Jahr abzugeben. Auch wenn es noch weit hin ist. Auf geht`s!
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Olli,

als großer F10/F11 Fan, muss ich hier meinen Beitrag leisten :) :-)

Wenn du nach einem Sauger suchst dann schränkst du dich so richtig ein. Es kommen nur die Modelle 528i und 530i bis 2013 in Frage. Die wurden so selten verkauft, noch dazu als Schalter noch seltener.

Ich würde eher Richtung 530d schauen. Da hast du ein Qual der Wahl und kannst einen guten aussuchen.

Liebe grüße
 
Moin,
ja der Markt ist nicht so üppig. Diesel sind in der Fahrzeugklasse halt üblicherweise das Nonplusultra. Der Diesel fährt sich super, keine Frage. Nur bei der derzeitigen politischen Situation steht der Diesel mitten im Fadenkreuz der "üblichen grünen Verdächtigen". Steuer wäre kein so großes Problem, wenn die aber den Dieselkraftstoff unter grüner Regierungsbeteiligung deutlich verteuern, weil sie ihre E-Mobile durchdrücken wollen, wird es schnell unattraktiver. Wobei man den geringeren Verbrauch des Diesels dem höheren des Ottomotors noch gegenrechnen könnte.

Ich habe auch mit dem E91 LCI geliebäugelt, aber der ist ungemein teurer. Turbo wäre grundsätzlich auch möglich, aber halt in der Anschaffung teurer und als langjähriger Konstrukteur von Turboladern weiß ich um deren Probleme. Kurzstrecke mögen allesamt gar nicht, genau wie kalt treten und heiß abstellen. Bei den Dieseln kommt noch das Problem der Versottung durch AGR dazu, im Lader Verkokung durch Rußeintrag. Man kann einen guten erwischen, aber eben auch nicht. Und das Nutzungskollektiv muss dann auch dazu passen. Ein Diesel muss warm werden und laufen, damit sich kein Dreck bildet.

Werde mir den Diesel auch mal anschauen.
Gruß Olli
 
Wenn ich an meinem f11 denke dann errinere ich gerne zurück wie ich 5000€ gespart habe 🙂🙂
 

Anhänge

  • 44E9C43B-131D-46A4-B208-2E2AE9D054B0.jpeg
    44E9C43B-131D-46A4-B208-2E2AE9D054B0.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 50
  • 78BC8A87-058B-42E3-AA51-CFBE16DEEF3B.jpeg
    78BC8A87-058B-42E3-AA51-CFBE16DEEF3B.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 49
  • 40C68B98-3772-4E9E-A9BC-EA2062376048.jpeg
    40C68B98-3772-4E9E-A9BC-EA2062376048.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 47
  • CF46A712-D4BA-432E-A66B-50D9A650FBBF.jpeg
    CF46A712-D4BA-432E-A66B-50D9A650FBBF.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 46
  • 4DC0BBA6-A8AB-4FA0-ACE5-D80DBAD3BF25.jpeg
    4DC0BBA6-A8AB-4FA0-ACE5-D80DBAD3BF25.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 51
  • D2A89BFC-B13D-4E8D-8A09-C9B1D87CA10F.jpeg
    D2A89BFC-B13D-4E8D-8A09-C9B1D87CA10F.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 51
  • 48E3DAA4-998B-4589-9C83-8F2F0B9DB5C7.jpeg
    48E3DAA4-998B-4589-9C83-8F2F0B9DB5C7.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 52
  • DA6A787C-5D3E-4C68-B9EE-9A0473F63420.jpeg
    DA6A787C-5D3E-4C68-B9EE-9A0473F63420.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 51
  • AD74533A-B4B2-4888-83EB-AD795EA742EA.jpeg
    AD74533A-B4B2-4888-83EB-AD795EA742EA.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 49
Waren schiache 16 Stunden aber es hat geklappt...😊
KM stand ca. 110TKM
 

Anhänge

  • 4031FCA4-CF3D-4A01-BDC9-199940E06822.jpeg
    4031FCA4-CF3D-4A01-BDC9-199940E06822.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 50
  • C95D3D14-E968-4B59-AA2B-C362525EA85C.jpeg
    C95D3D14-E968-4B59-AA2B-C362525EA85C.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 44
  • B8B71FE1-3A52-41A1-A542-5C715D7902E9.jpeg
    B8B71FE1-3A52-41A1-A542-5C715D7902E9.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 42
  • 3DDF98AA-B1D7-4EEB-A505-2EDF5499CE04.jpeg
    3DDF98AA-B1D7-4EEB-A505-2EDF5499CE04.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 40
  • 2B5683A8-17F5-46D7-97F9-8FEFBCB6AF62.jpeg
    2B5683A8-17F5-46D7-97F9-8FEFBCB6AF62.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 39
  • A5F4237C-AD08-486C-9038-889BA0112980.jpeg
    A5F4237C-AD08-486C-9038-889BA0112980.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 37
  • 28DE5C77-DFC2-47B5-8374-7445F28D8C7F.jpeg
    28DE5C77-DFC2-47B5-8374-7445F28D8C7F.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 48
Ja, genau das meine ich.
Ansaugbrücke runter und reinigen ist sicher gut möglich, aber wie hast Du den Dreck aus den Kanälen des Kopfes entfernt, ohne dass was in die Brennräume fällt?
Gruß Olli
 
Ja, genau das meine ich.
Ansaugbrücke runter und reinigen ist sicher gut möglich, aber wie hast Du den Dreck aus den Kanälen des Kopfes entfernt, ohne dass was in die Brennräume fällt?
Gruß Olli
soweit ich mich errinnere habe ich es gelassen weil es nicht so schlimm war wie die ansaugbrücke.
 
Sehr schicke Wahl, der F11 wäre auch mein Wunschfahrzeug, wenn der Platz des "großen" im Fuhrpark nicht schon durch den X3 von Frauchen belegt wäre. Kollege hat den 530d und ist sehr zufrieden.
Zur Dieseldiskussion würde ich mich nicht zu verrückt machen bzw das von den persönlichen Lebensumständen abhängig machen.
Im ländlichen Raum wird das noch sehr lange keine Rolle spielen und mit grünen in der Regierung stehen Verbrenner generell zur Disposition.
Wenn Du aber häufig und zwingend mit diesem Fahrzeug in Innenstadtzonen gefährdeter Metropolen musst , nur dann wäre das ein Problem. Ansonsten kann man das Argument sogar zur Schnäppchenjagd nutzen. Wobei die große Hysterie ja wieder vorbei ist.
 
und ganz wichtig.. auch wenn bmw davon schwärmt, dass das getriebe long life öl hat und man es nicht wechseln muss.. man sollte bei ungefähr 100 TKM unbedingt das öl wechseln.. also entweder ist es bei deinem neuen gemacht oder einfach gedanklich die kosten budgetieren...
 
Thorsten, den aus Esslingen hatte ich auch auf der Liste, wenngleich diese Pussy-Niere da ersetzt werden müsste und die Ballonpellen gehen auch nicht. Ließe sich natürlich lösen. Ich werde mir die Diesel noch mal näher anschauen, der Pool an Fahrzeugen mit guter Ausstattung und niedrigem Preis ist aufgrund der hirnlosen Debatte zu diesem Klasse Antrieb ja recht groß.
Gruß Olli
 
@UPZ Ja, die Tugenden eines Handelsreisenden. Sind nicht von der Hand zu weisen. Ein Kumpel fährt einen hochgeschraubten 535d (und damit meine ich nicht das Fahrwerk) und der berichtet mir Geschichten, die mich dann auch nur staunen lassen :roflmao:
Eigentlich komme ich vom Ursprungsgedanken her ja vom E91 als 325/330i, aber da hätte man das N53-Thema ja ebenfalls. Und mit der Größe des Fünfer gewinnt der Selbstzünder an Attraktivität.
Gruß Olli
 
Ich liebe ja meine beiden Zettis und finde, dass der Motor hier perfekt zum Fahrzeug passt, das Ausdrehen des Motors dann auch richtig Spazzzz macht, aber bei ner Reiselimousine kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Beim N53 hätte ich zudem kein gutes Bauchgefühl, was die Anfälligkeit betrifft.

Automatik würde ich auch dem Schalter vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten