Was kommt nach E46? Planung F11

Ich würde eher nen VW Diesel empfehlen als nen N53
Die VW Diesel sind besser als ihr Ruf, Sven. Ich werde mich zu der jetzt bereits mehrere Jahre anhaltenden Hexenjagd aber nicht weiter äußern. Aber es ist klar geworden, dass der N53 offenbar kein so "runder" Kandidat wie der N52 ist und der Diesel ist für den dicken Fünfer wohl die bessere Wahl.
Gruß Olli
 
Kann denn jemand genau stichfeste Angaben zu den Problemen beim n53 machen? Man hört es oft aber ich hatte bisher nicht großartig Kontakt dazu.

Injektoren vermute ich? Die machen doch auch beim n54 Probleme und da stört es auch nicht.

Der Grundaufbau sollte doch dem N52 ähnlich sein.
 
Sehr schicke Wahl, der F11 wäre auch mein Wunschfahrzeug, wenn der Platz des "großen" im Fuhrpark nicht schon durch den X3 von Frauchen belegt wäre. Kollege hat den 530d und ist sehr zufrieden.
Zur Dieseldiskussion würde ich mich nicht zu verrückt machen bzw das von den persönlichen Lebensumständen abhängig machen.
Im ländlichen Raum wird das noch sehr lange keine Rolle spielen und mit grünen in der Regierung stehen Verbrenner generell zur Disposition.
Wenn Du aber häufig und zwingend mit diesem Fahrzeug in Innenstadtzonen gefährdeter Metropolen musst , nur dann wäre das ein Problem. Ansonsten kann man das Argument sogar zur Schnäppchenjagd nutzen. Wobei die große Hysterie ja wieder vorbei ist.
Die große Diesel-Hysterie ist derzeit vorbei, das stimmt. 2018 war mein E91 LCI 330dxdrive in top Zustand aber quasi unverkäuflich. Das hatte auch nichts mit Stadt oder Land zu tun, ländlicher als bei uns gehts kaum. Und das wirkt sich inzwischen schon auf meine Kaufüberlegungen aus. Andererseits passt gerade zum 5er ein dicker Diesel mit Automatik perfekt.
 
Wir haben ja einen F31 330d Euro5 mit reichhaltiger Ausstattung und ich hatte vor 2-3 Jahren auch mal geschaut eventuell gegen einen 140i zu tauschen. Der angebotene Preis war allerdings für uns indiskutabel so dass ich geschworen habe der Wagen bleibt bei uns bis er auseinander fällt. Fahrverbote sind hier auf dem Land nicht wirklich ein Thema und selbst man mal nach München oder so müsste können wir reichlich Strafzettel zahlen bis wir mal in den möglichen Bereich des Wertverlustes bei einem heutigen Verkauf kämen. Hinzu kommt bei uns, dass ein spontaner Fahrzeugwechsel aufgrund eines behinderten gerechten Umbaus schwierig ist.

Von daher meine klare Empfehlung 530d weil es einfach ein geiler Motor ist 😎
 
Ja wenn mein Dealer damals nicht kräftig bei einer Inzahlungnahme draufgelegt hätte, wäre der E91 wohl auch geblieben. Jetzt sind die Modelle auch wieder deutlich gefragter geworden. Der N57 ist perfekt, meiner war halt ein Schalter und das hat mich beim Daily irgendwann eher genervt.
 
Egal in welchem Auto, ich würde auch den N57 als 30d empfehlen.
(EDIT: Beim E91) den LLK vom 335d (Nissens) rein, ne kleine Leistungssteigerung auf 300PS und 600-650Nm drauf und für das (EDIT: 6-Gang ZF Automatik-) Getriebe einmal xhp (Stage 1-3) bitte und du hast eine Rakete...
Schön ist es, wenn du (EDIT: beim 6-Gang) auf Schaltwippen achtest, wobei man nach der xhp-Kur auch fast ohne auskommt.
Es gibt nämlich eine Erweiterung von xhp, da kannst du die Schaltpunkte für jeden Gang individuell festlegen. Dann schaltet der (EDIT: 6-Gang-) Automat genau dann, wenn du es möchtest. SEEEHR zu empfehlen...

Turbolader ist bei mir komplett problemlos und auch die Ansaugbrücke macht keine Probleme. Das Glühkerzensteuergerät musste mal neu, aber die Glühkerzen sind noch original.
Aktuell steht der Partikelfilter an, aber der hat auch noch 30-40kkm Restlaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Diesel-Hysterie ist derzeit vorbei, das stimmt. 2018 war mein E91 LCI 330dxdrive in top Zustand aber quasi unverkäuflich. Das hatte auch nichts mit Stadt oder Land zu tun, ländlicher als bei uns gehts kaum. Und das wirkt sich inzwischen schon auf meine Kaufüberlegungen aus. Andererseits passt gerade zum 5er ein dicker Diesel mit Automatik perfekt.
Ja die Problematik kenne ich, als meine Schwägerin ihren Golf Diesel weiterbringen musste oder wollte (ich hätte ihn einfach weitergefahren) - dem haftete ja noch der Makel des Problemverursachers an. Den ländlichen Raum habe ich aber nur in Bezug auf mögliche Sanktionen erwähnt, nicht zum Preisgefüge, dachte das ging aus dem Kontext hervor. Zum Schicksal meines E87 120d ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, der sollte eigentlich dem Zetti weichen. Aber der rennt wie die Feuerwehr, ich hab auch nach 8 Jahren noch Spass dran und geben tuts wohl nicht mehr viel . Als 11-3er aber die perfekte Kiste.
 
Der 530d wird in die engere Auswahl aufgenommen, wobei ich da mit 15k€ bei nicht mehr als 150tkm schon an der Grenze liege. Der E91 als 330d läge drin. Na mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Sonst müssen noch mal 1-2t€ mehr in den Topf.
Gruß Olli
 
Der Vorteil vom F11 ist, dass du da eine 8-Gang ZF-Automatik bekommst.
Beim E91 gibt es "leider" nur die 6-Gang ZF-Automatik.

Das merkt man aber eigentlich nur auf der Autobahn, weil dort das Drehzahlniveau im E91 im 6. Gang etwas höher ist, als beim F11 im 8. Gang.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau, weil der Motor selbst sehr leise ist und auch einen netten Klang hat für eine Diesel.
Der N57-Singleturbo hat mit den schönsten Klang aller BMW-Diesel und die beste Laufruhe.

Ich habe das "Problem" mit der Drehzahl dadurch gelöst, dass ich das Diff vom Handschalter 330d verbaut habe, welches deutlich länger ist. Die kosten aber auch eher >700€ und das reduziert den Kostenvorteil wieder, wenn es einem wichtig ist.

Du solltest dir aber vorher klar werden was du wirklich willst. Der E91 ist ja noch eher als "kompakt" anzusehen und dadurch durchaus sportlich zu bewegen.
Der F11 ist im Verhältnis dazu ein Gleiter, also eine richtig erwachsene Limousine. Da sind "Welten" dazwischen... 😉

Unbedingt auch auf Sportsitze oder noch besser achten (da gibt es im 5er Komfortsitze oder wie die heißen), weil das einen riesigen Unterschied macht!
 
Der 530d wird in die engere Auswahl aufgenommen, wobei ich da mit 15k€ bei nicht mehr als 150tkm schon an der Grenze liege. Der E91 als 330d läge drin. Na mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Sonst müssen noch mal 1-2t€ mehr in den Topf.
Gruß Olli
Als ob das was Neues wäre: man fragt im Forum und es wird IMMER teuer :D
 
Du solltest dir aber vorher klar werden was du wirklich willst. Der E91 ist ja noch eher als "kompakt" anzusehen und dadurch durchaus sportlich zu bewegen.
Der F11 ist im Verhältnis dazu ein Gleiter, also eine richtig erwachsene Limousine. Da sind "Welten" dazwischen... 😉
Das ist schon klar Stephan. Vermutlich wäre der F11 für den geplanten Einsatzzweck das richtige Auto. Meine :K hat es geschafft, zum letzten Sommerurlaub den Passat GTE so vollzuladen, dass nix mehr hineinpasste und die befreundete Familie, mit der wir gemeinsam fuhren, noch etwas in Ihren Superb laden mussten. Wenn Sie also mit einem E91 auskommen müsste, würde es vermutlich nur für die Unterhosen reichen.
Als ob das was Neues wäre: man fragt im Forum und es wird IMMER teuer :D
So lange bin ich schon hier dass mich das nicht mehr schockt, Thorsten. Aber ich bin schon froh über die ganzen Tipps hier, das Bild wird klarer. Und die Finanzen leider auch. :sneaky:
Gruß Olli
 
Der Vorteil vom F11 ist, dass du da eine 8-Gang ZF-Automatik bekommst.
Beim E91 gibt es "leider" nur die 6-Gang ZF-Automatik.

Das merkt man aber eigentlich nur auf der Autobahn, weil dort das Drehzahlniveau im E91 im 6. Gang etwas höher ist, als beim F11 im 8. Gang.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau, weil der Motor selbst sehr leise ist und auch einen netten Klang hat für eine Diesel.
Der N57-Singleturbo hat mit den schönsten Klang aller BMW-Diesel und die beste Laufruhe.

Ich habe das "Problem" mit der Drehzahl dadurch gelöst, dass ich das Diff vom Handschalter 330d verbaut habe, welches deutlich länger ist. Die kosten aber auch eher >700€ und das reduziert den Kostenvorteil wieder, wenn es einem wichtig ist.

Du solltest dir aber vorher klar werden was du wirklich willst. Der E91 ist ja noch eher als "kompakt" anzusehen und dadurch durchaus sportlich zu bewegen.
Der F11 ist im Verhältnis dazu ein Gleiter, also eine richtig erwachsene Limousine. Da sind "Welten" dazwischen... 😉

Unbedingt auch auf Sportsitze oder noch besser achten (da gibt es im 5er Komfortsitze oder wie die heißen), weil das einen riesigen Unterschied macht!
Platztechnisch ist der F11 aber deutlich besser. Vor allem wenn das der "neue große Familienbomber" werden soll.
Da kommt man leider mit dem 3er nicht weit.
 
Hat der noch Halogen?! :O
Scheint so, manche Leute....großes Navi, HUD, Lenkradheizung aber Teelichter.

Ich bin damals mal einen Jahreswagen Probe gefahren als wir auf der Suche waren, gut ausgestattet mit diversen Extras aber kein PDC, weder vorne noch hinten, da müßte man doch schon den Verkäufer erschlagen.
 
Und ich schaue immer nach einem mit Standheizung...
Da geht es mit <150.000km bei 15-16k€ los. Kann die Suche nur leider nicht verlinken. :(
 
Das ist schon klar Stephan. Vermutlich wäre der F11 für den geplanten Einsatzzweck das richtige Auto. Meine :K hat es geschafft, zum letzten Sommerurlaub den Passat GTE so vollzuladen, dass nix mehr hineinpasste und die befreundete Familie, mit der wir gemeinsam fuhren, noch etwas in Ihren Superb laden mussten. Wenn Sie also mit einem E91 auskommen müsste, würde es vermutlich nur für die Unterhosen reichen.

So lange bin ich schon hier dass mich das nicht mehr schockt, Thorsten. Aber ich bin schon froh über die ganzen Tipps hier, das Bild wird klarer. Und die Finanzen leider auch. :sneaky:
Gruß Olli

Platztechnisch ist der F11 aber deutlich besser. Vor allem wenn das der "neue große Familienbomber" werden soll.
Da kommt man leider mit dem 3er nicht weit.

Ich habe ja nur drauf hingewiesen, das es zwischen beiden Autos Unterschiede gibt. Wenn der Platz wichtig ist, würde ich auch eher auf den F11 gehen!
Da kannst du dann alle 3er sofort ausschließen. 😜
 
Aus den Erfahrungen und zigtausend Kilometern mit verschiedenen gemieteten F1x würde ich das für mich so zusammenfassen:

Ein 5er dieser Baureihe braucht einfach einen aufgeladenen Motor und die 8HP. Alles andere wird dem souveränen Gleitercharakter nicht gerecht, sportliche Ambitionen entwickeln sich da ohnehin kaum. Daher würde ich auch keinen gesteigerten Wert auf die Sportomatik legen.

Insofern ist der 530d wohl wirklich - insbesondere mit ner Stage 1(+) und xhp die beste Wahl. Das ganze dann bitte nur mit Hinterradantrieb und mit Allradlenkung. xDrive macht die ohnehin schon stößige Vorderachse leider noch rumpeliger und das auf Autobahnwellen herausgeforderte Fahrwerk an der VA eher noch unsouveräner. Die Allradlenkung hingegen zieht gefühlt 200kg vom Fahrzeuggewicht ab. Die beiden Optionen gibt es auch nicht in Kombination! Aus den gleichen Gründen würde ich bei dem Auto auch auf massive Räder verzichten, 18" fährt für mich da am besten.

Komfortsitze sind super, nehmen allerdings massiv Fußraum in der zweiten Reihe weg, weil man normal-große Füße kaum noch unter den Sitz stellen kann. Das sollte man einmal auf Basis der Fahrersitzposition checken.
Dass HUD, gutes Licht und mindestens das Hifi-System sein müssen, versteht sich beinahe von selbst :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Erfahrungen und zigtausend Kilometern mit verschiedenen gemieteten F1x würde ich das für mich so zusammenfassen:

Ein 5er dieser Baureihe braucht einfach einen aufgeladenen Motor und die 8HP. Alles andere wird dem souveränen Gleitercharakter nicht gerecht, sportliche Ambitionen entwickeln sich da ohnehin kaum. Daher würde ich auch keinen gesteigerten Wert auf die Sportomatik legen.

Insofern ist der 530d wohl wirklich - insbesondere mit ner Stage 1(+) und xhp die beste Wahl. Das ganze dann bitte nur mit Hinterradantrieb und mit Allradlenkung. xDrive macht die ohnehin schon stößige Vorderachse leider noch rumpeliger und das auf Autobahnwellen herausgeforderte Fahrwerk an der VA eher noch unsouveräner. Die Allradlenkung hingegen zieht gefühlt 200kg vom Fahrzeuggewicht ab. Aus den gleichen Gründen würde ich bei dem Auto auch auf massive Räder verzichten, 18" fährt für mich da am besten.

Komfortsitze sind super, nehmen allerdings massiv Fußraum in der zweiten Reihe weg, weil man normal-große Füße kaum noch unter den Sitz stellen kann. Das sollte man einmal auf Basis der Fahrersitzposition checken.
Dass HUD, gutes Licht und mindestens das Hifi-System sein müssen, versteht sich beinahe von selbst :-D
Da hat halt jeder einen anderen Geschmack. Für mich persönlich steht für das nächste „große“ Familienauto fest, dass es ein Allrad sein muss. Durch viel Anhängerbetrieb und teils im Winter viel Schnee und da die Frau damit fahren muss, gibts keine andere Wahl mehr.

Bin sogar mit dem xDrive im F10 letztens hängengeblieben mit dem E34 hinten aufm Trailer und Neuschnee 😬
 
Zurück
Oben Unten