AW: Was kostet die Versicherung ?
Ich hab grad mal geschaut, was ich an Versicherung so zahle.
Einfach mal so durchgetickert:
538,32 Euro im Jahr.
Was kann ich denn günstiger machen? Und was hat Einfluss auf den Beitrag?
-> ich nehme die 150 Euro SB aus der TK raus (war ja als Tipp oben genannt)
... 611 Euro
Argh, da wäre ich doch des Wahnsinns, da brauch ich jährlich eine neue Scheibe um das wieder reinzuholen. (jährlich, weil ich stets nur 75 Euro je Scheibentausch bezahle ... egal welches Auto ... gewusst wie *g*)
ok, bleiben wir bei 538 Euro und behalten die 150 SB in der TK.
-> die VK-SB von 300 auf 500 Euro hochsetzen?
... bringt mir 30 Euro Versicherungsersparnis. Das isses mir nicht wert. Bleibt also bei 538 Euro.
-> ach ja, ich bin ja so ein Studierter Hansel ... mal mit angeben.
... hopsa, nur noch 490 Euro! 50 Euro gespart
-> und mal nur 20.000 km anstatt 30.000 km pro Jahr angeben, was tut sich da denn?
... ah ja ... zack, nochmal ca. 70 Euro runter. klasse, nun bin ich bei 422 Euro.
-> Rabattschutz mal besser mitnehmen?
... geht nun wieder rauf auf 453 Euro, naja - das isses wert.
(abschließbare Doppelgarage im Wohneigentum ist schon eingerechnet ... 40 Euro macht das aus)
-> ach ja, ich bin ja nicht Alleinfahrer.
... huch, bleibt bei 453 Euro - fein, keine Auswirkung.
... Glück gehabt, dass ich selber der Halter bin, ansonsten wäre die Versicherung 40 Euro teurer.
... und WOW ... gut, dass ich mein Auto als Erstbesitzer fahre. Wäre es erst später auf mich zugelassen, wäre die Versicherung satte 70 Euro teurer !!
... und da bin ich mal froh, dass ich nicht in Hamburg wohne, da würd ich auch nochmal satte 70 Euro mehr bezahlen als hier in der Region Hannover.
Mit bestimmten Ausschlüssen (Lawinenschäden, Marderbisse, verschärfte Rückstufung beim zweiten Schaden in einem Kalenderjahr, etc) könnte ich nochmal 40 Euro Beitrag rausnehmen.
Aber das zeigt doch mal recht anschauelich welche große Schwankungsbreite selbst bei ein und demselben Auto (Z4 2.5 EZ 2004) mit derselben Schadensfreiheitsklasse (SF7) möglich ist. ... bei jeweils demselben Versicherer - ich hab bei huk24.de online eben etwas herumgerechnet.
Ein Vergleich von Usern deutschlandweit ist totaler Quatsch, denn diverse Bedinungen sind von vielen gar nicht erfüllbar: SF, Eigentum, Bildung, etc.
Sobald ich meinen nächsten Versicherungsbescheid bekomme, werd ich das auch nochmal anpassen. Vielleicht gibt's da ja nochmal bessere Konditionen