Was kostet die Versicherung ?

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin,
was zahlt Ihr denn so an Versicherung?

Meine Versicherung HDI berechnet mir folgende Jahresbeiträge

sDrive35
SF25, Regionalklasse R10, Typklasse:13

Haftpflicht: Euro 132,48
Vollkasko: Euro 229,19 (SB 1.000 Euro)
Teilkasko: Euro 0,00 (SB 150 Euro)
Schutzbrief: Euro 6,66

Gesamtkosten Versicherung Euro 368,33 / Jahr

Ein Rabattschutz ist auch noch enthalten. Wenn es also doch mal zum schlimmsten kommen sollte, behalte ich meine Rabattklasse :)

AW: Was kostet die Versicherung ?

Ihr im Deutscheland, euch geht es wirklich gut :X

Beispiele:

Z4 sDrive 35i in meiner Wunschkonfiguration kostet in Österreich EUR 74.800,--
gleiche Ausstattung in Germanien EUR 63.000,-- :g

Versicherung Jahresprämie EUR 2.400,-- inkl. Steuer, Vollkasko SB 250,-- und Haftpflicht :#

und da fragst du ob die paar Hunderter im Jahr zuviel sind :O Schei*** ey lass krachen und zahl für die nächsten Jahre gleich ein :t

Ach ja dafür haben wir das bessere Bier :b
und 20 Stk. Zigaretten im Päckchen

.... und da fragst du ob die paar Hunderter im Jahr zuviel sind :O Schei*** ey

danach habe ich nicht gefragt. Ich habe hier mal nen Fred aufgemacht, so dass man die Versicherungen vergleichen kann. :)

Aber Ihr In Austria seid ganz schön gebeutelt bei den Preisen :O

Aber Ihr In Austria seid ganz schön gebeutelt bei den Preisen :O

Das stimmt, die Anschaffungskosten und die Erhaltungskosten sind im Vergleich zu Germanien, mit Ausnahme des Spritpreises:B, um ein vielfaches höher :#

Aber der Zetti hilft darüber hinweg :M

s35i

SF 17 (glaub ich &:)
Zulassung in Böblingen
Bei der BMW Victoria mit Top Cover

Zahle 401€ im Jahr

Wie oben schon geschrieben, werden die Prämien durch zu viele Faktoren bestimmt. Ein Versicherungsvergleich an Hand der Angaben anderer Versicherungsnehmer ist nur eingeschränkt möglich, denn die individuellen Gegebenheiten können zu einem stark abweichenden Beitrag führen. Da sind die Online-Rechner der Versicherer aufschlussreicher für die persönlichen Verhältnisse.

Ich fahre zwar noch keinen Z4, habe mir aber von meiner Versicherungsgesellschaft schon mal den Beitrag ausrechnen lassen und war verblüfft, wie billig der Z4 ist. Aber wie gesagt: Die folgenden Angaben gelten für mich und können nur ein Anhaltspunkt sein.

- HUK-Coburg (Öffentlicher Dienst)
- 35i
- Stand 01.04.09
- jährliche Zahlweise
- 94,25 € Haftpflicht (mit Rabattschutz)
- 214,91 € Vollkasko einschl. Teilkasko (SB 300,- € / 150,- €)
- SF-Klasse 24 bei Haftpflicht und VK (30%)
- 15.000 km p.a.
- private Nutzung
- Garage
- Nutzung nur durch Halter und Partnerin
- Halter über 25 Jahre
- inkl. Neuwagen-Nachlass

Gruß

[FONT=&quot]Kai[/FONT]

Wie oben schon geschrieben, werden die Prämien durch zu viele Faktoren bestimmt. Ein Versicherungsvergleich an Hand der Angaben anderer Versicherungsnehmer ist nur eingeschränkt möglich, denn die individuellen Gegebenheiten können zu einem stark abweichenden Beitrag führen. Da sind die Online-Rechner der Versicherer aufschlussreicher für die persönlichen Verhältnisse.

Ich fahre zwar noch keinen Z4, habe mir aber von meiner Versicherungsgesellschaft schon mal den Beitrag ausrechnen lassen und war verblüfft, wie billig der Z4 ist. Aber wie gesagt: Die folgenden Angaben gelten für mich und können nur ein Anhaltspunkt sein.

- HUK-Coburg (Öffentlicher Dienst)
- 35i
- Stand 01.04.09
- jährliche Zahlweise
- 94,25 € Haftpflicht (mit Rabattschutz)
- 214,91 € Vollkasko einschl. Teilkasko (SB 300,- € / 150,- €)
- SF-Klasse 24 bei Haftpflicht und VK (30%)
- 15.000 km p.a.
- private Nutzung
- Garage
- Nutzung nur durch Halter und Partnerin
- Halter über 25 Jahre
- inkl. Neuwagen-Nachlass

Gruß

[FONT=&quot]Kai[/FONT]

Ich zahle bei fast identischen Voraussetzungen wie Kai, pro Jahr 330 € bei der HDI, allerdings ohne Rabattschutz, das wäre nochmal 15 % teurer!

....man darf aber bei allem nicht die Regianalklassen außer Acht lassen! Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen einigen Regionen!

Liebe Grüsse
Daniel

Einige Versicherungen machen noch einen Unterschied ob man Erstbesitzer des Autos ist oder nicht.

Viele gewähren Rabatte, wenn Kinder unter 15 Jahren im Haushalt leben.

Oder wie bei der HUK24, dass es einen Dipl.-Ing-Bonus gibt.

Manchen Versicherungen ist es egal ob abschließbare Einzelgarage oder Laternenparker.

Es gibt oftmals bessere Konditionen wenn man die Versicherung dort abschließt wo bereits ein anderer Versicherungsvertrag läuft.

Unter Umständen ist es geschickt mit dem Erstwagen zu DirectLine oder so zu wechseln um den neuen Zweitwagen dort mit zu den Prozenten des Erstwagens unterzubekommen.

KFZ-Versicherungen sind ein heilloses Durcheinander mit viel Rechnerei.

Jeder muss seine eigene Versicherung jedes Jahr prüfen, denn die kann bei Vertragsänderungen gern mal einen Tuck günstiger werden. Und wenn ein Versicherer nur knapp günstiger ist als der eigene, dann darf auch gern mal ein Telefonat mit dem eigenen Versicherer geführt werden.
... in der Regel wird bei einem konkreten Konkurrenzangebot der eigene Beitragssatz reduziert.

Das sieht nicht nur aus wie auf'm Basar ... das IST Basar ... :w

Wie gut oder schlecht eine Versicherung ist, merkt man ohnehin erst wenn man sie wirklich mal braucht ... und nicht unbedingt daran was man zahlt.
Was nützt es einen, wenn sie 50 oder sogar 100€ billiger ist als andere, wenn man seinen Geld bei z.B. einen Wildschaden oder ähnlichen ewig hinterher rennen muss und sie alles versucht diesen dann nicht anzuerkennen ... usw.

Das Bier muss ich mal testen und wie sind die Zigarettenpreise in Ö?

Der Spritpreis ist ja bekanntermaßen sehr moderat. :t

ca. 3,60 - 3,80
Aber keine Schummelpackungen wie in D, bei uns kann man sich auf 20 Stück verlassen :t

Der Spritpreis hebt zumindestens etwas die höheren Steuern/Versicherungen auf, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ist etwas Off Topic, aber ich habe bisher bei jedem Zetti (2 in 7 Jahren) die Frontscheibe mind. 2x austauschen müssen (Steinschlag), von daher kann ich nur empfehlen keine SB in er TK. Es sind nur ein paar Euro im Jahr mehr, dafür rechnet es sich immer, egal welcher TK Schaden entsteht.

Ist etwas Off Topic, aber ich habe bisher bei jedem Zetti (2 in 7 Jahren) die Frontscheibe mind. 2x austauschen müssen (Steinschlag), von daher kann ich nur empfehlen keine SB in er TK. Es sind nur ein paar Euro im Jahr mehr, dafür rechnet es sich immer, egal welcher TK Schaden entsteht.

Man kann das mit den Steinschlägen ja auch einfach lassen und von dem gespartem Geld mal richtig gut Essen gehen:d

ca. 3,60 - 3,80
Aber keine Schummelpackungen wie in D, bei uns kann man sich auf 20 Stück verlassen :t

Dabei ist Ö gar nicht so südländisch. Frankreich gehörte ja auch mal zu den Raucherparadiesen Europas. Dort sollen die Preise mittlerweile über denen in D liegen. :O

Bei uns erden wieder 19 Stück Packungen kommen (warum nicht 20 ? - Politiker eben). Die Preise weren dann fast an 5 Euro/Packung gehen.

Damit ist Österreich echt wettbewerbsfähig. Immerhin > 1 Euro / Packung Differenz.

Ich hab grad mal geschaut, was ich an Versicherung so zahle.

Einfach mal so durchgetickert:

538,32 Euro im Jahr.

Was kann ich denn günstiger machen? Und was hat Einfluss auf den Beitrag?

-> ich nehme die 150 Euro SB aus der TK raus (war ja als Tipp oben genannt)
... 611 Euro
Argh, da wäre ich doch des Wahnsinns, da brauch ich jährlich eine neue Scheibe um das wieder reinzuholen. (jährlich, weil ich stets nur 75 Euro je Scheibentausch bezahle ... egal welches Auto ... gewusst wie *g*)

ok, bleiben wir bei 538 Euro und behalten die 150 SB in der TK.

-> die VK-SB von 300 auf 500 Euro hochsetzen?
... bringt mir 30 Euro Versicherungsersparnis. Das isses mir nicht wert. Bleibt also bei 538 Euro.

-> ach ja, ich bin ja so ein Studierter Hansel ... mal mit angeben.
... hopsa, nur noch 490 Euro! 50 Euro gespart :w

-> und mal nur 20.000 km anstatt 30.000 km pro Jahr angeben, was tut sich da denn?
... ah ja ... zack, nochmal ca. 70 Euro runter. klasse, nun bin ich bei 422 Euro.

-> Rabattschutz mal besser mitnehmen?
... geht nun wieder rauf auf 453 Euro, naja - das isses wert.

(abschließbare Doppelgarage im Wohneigentum ist schon eingerechnet ... 40 Euro macht das aus)

-> ach ja, ich bin ja nicht Alleinfahrer.
... huch, bleibt bei 453 Euro - fein, keine Auswirkung.

... Glück gehabt, dass ich selber der Halter bin, ansonsten wäre die Versicherung 40 Euro teurer.

... und WOW ... gut, dass ich mein Auto als Erstbesitzer fahre. Wäre es erst später auf mich zugelassen, wäre die Versicherung satte 70 Euro teurer !!

... und da bin ich mal froh, dass ich nicht in Hamburg wohne, da würd ich auch nochmal satte 70 Euro mehr bezahlen als hier in der Region Hannover.

Mit bestimmten Ausschlüssen (Lawinenschäden, Marderbisse, verschärfte Rückstufung beim zweiten Schaden in einem Kalenderjahr, etc) könnte ich nochmal 40 Euro Beitrag rausnehmen.

Aber das zeigt doch mal recht anschauelich welche große Schwankungsbreite selbst bei ein und demselben Auto (Z4 2.5 EZ 2004) mit derselben Schadensfreiheitsklasse (SF7) möglich ist. ... bei jeweils demselben Versicherer - ich hab bei huk24.de online eben etwas herumgerechnet.

Ein Vergleich von Usern deutschlandweit ist totaler Quatsch, denn diverse Bedinungen sind von vielen gar nicht erfüllbar: SF, Eigentum, Bildung, etc.

Sobald ich meinen nächsten Versicherungsbescheid bekomme, werd ich das auch nochmal anpassen. Vielleicht gibt's da ja nochmal bessere Konditionen :t

Komisch hier übernimmt sogar der :) die 150,- SB, hauptsache man lässt bei ihm die Scheibe tauschen... kost unterm Strich 0,nix

Bei Scheiben gibt es oft die Selbstbeteiligung vom Glasmacher.

Was interessant it sind eben nur die Einstufungen. Der E89 (2,3) ist mit Haftpflicht 13 und Vollkasko 22 eigentlich nicht zu hoch, finde ich, ok ein bisschen weniger Kasko wäre ganz nett, aber ich denke wirklich hoch ist das nicht.

Wie schon geschrieben es gibt so viele Rabatte und Besonderheiten, da lohnt es wirklich nicht, alle möglichen Vergleiche hier einzustellen. Gibt es denn keinen Versicherungrechner, der mir die 5 günstigsten nach meinen Vorgaben rechnet, wie eine Art Preisroboter?

Netter Link.

Leider sind scheinbar viele dieser Seiten an irgendwelche Vermittler oder Abressenverkäufer geknüpft.

Weitergabe persönlicher Daten und so. Also nix mit "unverbindlich".

Dieser Universallink für viele Gelegenheiten ist trotzdem gut. :t

Ich hab gerade mal hier rechnen lassen:

http://www.kfz-tarifvergleich.com

Ich habe dieselben Angaben gemacht wie ich sie beim HUK24-Rechner eingegeben habe.

Es gibt drei günstigere Anbieter:
- Direct Line 404 Euro
- DEVK 416 Euro
- Bavaria Direct 424 Euro

die nächsten liegt bei 556 bis 647 Euro.

Die HUK24 wird mir nicht angezeigt.

- Ein Rabattretter ist gar nicht in der Abfrage drin
- diverses anderes Zeug wird auch nicht abgefragt

Soll heißen: Noch nichtmal für eine grobe Richtung taugt so ein Online-Vergleichsrechner

(persönliche Daten kannste Dir ja fiktiv ausdenken)

Bitte bedenkt, daß die Dauer der Neupreisentschädigung bei Diebstahl oder Totalschaden
zwischen den Anbietern ganz erheblich differiert. Von 6 bis über 20 Monate ist da alles dabei.
Im Schadensfall kann das schnell ein paar Tausender ausmachen. Das sind 50 gesparte € im Jahr möglicherweise nicht wert.

Ich zahle für meinen 23i rund 600€ weniger Versicherung und 500€ weniger Steuer als für meinen ehemaligen 330d :t
Da darf er dann auch ruhig gut 2 Liter mehr verbrauchen als der Diesel ;)

Mein vorheriger Nissan 350Z (auch 300 PS) war über 500 Euros teurer in der Versicherung, bei gleichen Konditionen. Bei der Steuer tut sich das nicht mehr viel, da mein 35i nach der neuen "ÖKO" Steuer versteuert ist.

Zurück
Oben Unten