Was neues von der Erlkönigfront...

AW: Was neues von der Erlkönigfront...

Ich werde schon noch ausreichend zum Lesen kommen, ich komme wohl eher weniger zum Fahren, weil ich den ganzen Tag in der Uni sitzen werde :#

Eines kann ich Euch sagen! Ich bin verdammt froh, wenn dieser Nachfolger endlich vorgestellt wird!

Ich komm dann auf dem Weg nach Köln grad vorbei und nehm deinen neuen dann zur "Bewegungsfahrt" mit... :d

Sorry wenn ich mal dämlich frage, aber was ist mit den Bildern im Autobild - genaue Ausgabe muss ich nachsehen, die liegt bei mir im Büro.

Hier wurden Neuheiten der großen Deutschen Hersteller vorgestellt. Unter anderem der Z4 Nachfolger, der Ende 2008 auf den Markt kommen soll, der 3er Cabrio mit Stahldach und der BMW City, der 2010 auf der Basis des Mini event. den Markt erobern darf.

Alles nur Fake-Bilder?

Ich scan die morgen mal ein...

Das der Name dieser Zeitschrift mit "bild" endet, sollte doch schon alles sagen. Die Bilder sind keine Offiziellen und wohl dem Gutdünken eines hauseigenen Photoshopers zu verdanken. Mehr als die Fotos die du hier, und in den anderen Threads zum Eventuell-Z4-Nachfolger-Erlkönig, siehst, weiß auch keine Auto-Zeitschrift... ;) (Bzw darf es, wenn doch, nicht veröffentlichen.)

Gruß, Texx

AW: Was neues von der Erlkönigfront... jetzt mit Bildern

So, ich war eben oben in Nürburg und hab mit Bekannten nen Kaffee getrunken... das ist jetzt nix aufregendes... stimmt... :d
Aber ratet was vorbei fuhr:
1. BMW M3 Cabrio (so gut wie ungetarnt... ist der schon auf dem Markt???)
2. das neue Mini Cabrio (auch nur wenig abgeklebt, ist sicher im Endstadium)

3. drei (3!!!) BMW Z(4) davon einer mit nem Blechdach und 2 mit Stoffverdeck!!! %: Alle noch sehr getarnt aber die Dächer konnte ich mir aus 5 Metern Entfernung ansehen, denn die standen kurz vor dem BMW Testcenter. Die Stoffvariante hat so ungefähr die gleiche Heckscheibe drin wie die aktuelle Version.

Damit steigen die Hoffnungen auf ein Stoffdach wieder etwas... hoffen wir das Beste!

Ich bin dann schnell mal heim und hab die Cam geholt... als ich 5 Minuten später wieder oben war, waren die Zettis leider weg. :g Aber ich fahr nachher nochmal oben vorbei... :s Und morgen nochmal...

Danke für Deine Infos ......

RainerW;772357 Glaubts mir - BMW verarscht alle und hat sämtlich Optionen offen !! Das machen die schon ganz gut schrieb:
Diese pösen Purchen! Sollen sich was schämen! Wir rätelraten hier unter Einsatz aller Mittel und die lassen sich nich in die Karten schauen. :P

Manchmal würde ich gerne wissen, ob von denen hier einer mitliest. Na ja, wenigstens würden sie dann mitbekommen, dass sich nicht JEDER ein Metallklappdach wünscht! :d

Vielleicht ist ja einer von denen unter uns!:w:w:w:d
Ganz bestimmt sogar - die sind doch nicht doof und lassen eine sehr gute Quelle für Feedback einfach unter den Tisch fallen.

Und garantiert grinsen sie sich einen, wenn mal wieder spekuliert wird, was für ein Dach drauf kommt.

"Alle Optionen offen"? Mit Sicherheit nicht, denn so ein Dach dürfte als eines der Teile mit oberster Priorität gelten, da dies ein zugekauftes Teil ist, müssen sehr früh die Verhandlungen mit Dachherstellern (z.B. Edscha) aufgenommen werden. Das dürften auch locker 2,5 Jahre vorher sein. Im Falle des Dachs dürfte das wohl eher bei 3 Jahren Vorlaufzeit liegen, damit die ersten Prototypen bereits damit ausgestattet werden können.
Vermutlich sogar noch früher, da das Dach einen maßgeblichen Einfluss auf das Design hat und weitere Teile, die zur Realisierung notwendig sind, aber nicht zum Dach gehören (z.B. hintere Seitenscheiben).

Das Dach kann auch ein sehr guter Grund für die Produktionsverlagerung sein. Auch das lässt sich logisch erklären.
In der Vergangenheit war die Produktion in Spartanburg und der Motorenhersteller in Österreich. So ein Motor ist auch mal eben seine 3 Wochen unterwegs bis nach Spartanburg. Da X5 und Z4 teilweise die gleichen Motoren bekommen, kann man grob abschätzen welche Motoren in drei Wochen gebraucht werden und schickt die dementsprechend auf die Reise. Das ist jedoch ein reines Ratespiel.
Wenn die Kundenbestellung zwischenzeitlich andere Motoren fordern, sieht das ganz schön doof aus, da können Autos erstmal nicht gebaut werden, weil keine Motoren da sind.
Da es nur ca. 4 (Grund-)Motoren für den Z4 gibt, ist das nicht gar so wild.

Beim Stoffdach ist das ähnlich, man kann aber gut sagen, dass 95% schwarze Dächer gebraucht werden und die paar Exoten (schwarz manuell, grau und beige) legt man sich eben ans Band, nehmen ja nicht so viel Platz weg.

Und beim Klappdach? Das ist erstmal größer als ein Motor und es gibt nicht nur 3 Farben, sondern eine ganze Farbpalette, 10 Farben dürften das schon werden.
Die Vorhersagegenauigkeit wird mit steigender Farbanzahl immer ungenauer, die Gefahr, dass falsche Dächer auf die Reise geschickt werden steigt massiv an.

In Dingolfing (und anderswo) gibt es ein Logistikkonzept, welches vorsieht, dass bestimmte Teile in Sequenz so an das Band geliefert werden wie die Fahrzeuge dort am Band gebaut werden. Diese Sequenz ist aber erst sicher, wenn die Fahrzeuge schon ihre Rohkarosse zusammengeschweißt bekamen, also ca. 2-8 Stunden vorher (keine Ahnung wieviel Zeit genau).
Und der spätere Dachhersteller wird ebenfalls diese großen Dächer in genau dieser Sequenz anliefern müssen. Und das geht nunmal nur, wenn der Lieferant möglichst dicht am produzierenden Werk angesiedelt ist.

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, erkennt man an der Tankklappe einen Spalt, der in Richtung Heck verläuft ...

Mir ist an der Stelle noch was aufgefallen.

bmw_erlkoenig_seitenscheibenschnibbl.jpg

Was auch immer dieser Schnibbl ist...

Ich tippe drauf, das da noch was drunter ist... Und für mich sieht es wie >Stoff< aus.

Gruß, Texx

Interessant finde ich die Form des Tankdeckels.

Wird wohl alles in allem ein sehr eckiger Nachfolger

PS: hättest Du nicht etwas näher rangehen können und ein paar Detailshots machen können:g

In Dingolfing (und anderswo) gibt es ein Logistikkonzept, welches vorsieht, dass bestimmte Teile in Sequenz so an das Band geliefert werden wie die Fahrzeuge dort am Band gebaut werden. ...

Dieses Logistikkonzept nennt "Just-in-time" und ist ein uralter Hut, weil von zumindest den europäischen in japanischen Herstellern seit vielen Jahren betrieben und

deswegen halten die Zulieferer ja die Läger der Autohersteller auf bundesdeutschen Autobahnen.....

Aber das ist Dir sicherlich bekannt;)

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, erkennt man an der Tankklappe einen Spalt, der in Richtung Heck verläuft ...

Stimmt! Ein zum Heck verlaufenden Spalt, wie er typisch für ein Blechdach wäre, wird aber auch von der aufgesetzten Tarnung suggeriert...&:

Gruß
Toralf Z.

Dieses Logistikkonzept nennt "Just-in-time" und ist ein uralter Hut, weil von zumindest den europäischen in japanischen Herstellern seit vielen Jahren betrieben und

deswegen halten die Zulieferer ja die Läger der Autohersteller auf bundesdeutschen Autobahnen.....

Aber das ist Dir sicherlich bekannt;)

Just in Time ist ein uralter Hut, Was Jokin meinte ist "just in Sequence", d.h. der Zulieferer sitzt in einem Produktionspark und ist per Fördergeräte an das Produktionssystem angeschlossen und liefert z.B. Das Dach in Farbe x genau in den Produktionsprozess für das Fahrzeug Y. Eine sehr komplexe logistische Herausforderung, die jedoch mit guter Vorarbeit kein Problem darstellen sollte.

Vorreiter waren in den 90ern in unserer Region Smart und Ford.
-----

Zum Thema:

Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Z4 vllt. variabel wird, z.B. mit wechselbarem Dachsystem (Blech-/Stoffverdeck).
Argumente dagegen: Kosten (aber wenn man eh beide Systeme testet), Probleme mit der Abdichtung bei häufigem Dachwechsel aber ansonsten? Ich weiß die Idee klingt :j aber eben drum finde ich sie erwähnenswert.

Aber wenn das wirklich ein Stoffverceck auf den Bildern sein soll (Querstreben sind ja wohl drin), wie kommt dann das Verdeck ohne "C-Säule im Dach" nach vorn?
(Dipl.-Ings nach vorn bitte).

Just in Time ist ein uralter Hut, Was Jokin meinte ist "just in Sequence", d.h. der Zulieferer sitzt in einem Produktionspark und ist per Fördergeräte an das Produktionssystem angeschlossen und liefert z.B. Das Dach in Farbe x genau in den Produktionsprozess für das Fahrzeug Y. Eine sehr komplexe logistische Herausforderung, die jedoch mit guter Vorarbeit kein Problem darstellen sollte.

-----
).

Uuups,

man lernt nie aus. Aber letztlich ist das dann doch eine Weiterentwicklung.

Ich kannte den Ausdruck "just in Sequence" nicht. Ich wusste aber, dass bei VW in Wolfburg schon vor einigen Jahren die Zulieferer z.B. Sitzhersteller, die anzuliefernden Sitze in "Containergestellen" bereits in der für die Produktion vorgegebenen Reihenfolge fast bis ans Band gebracht haben. Zwar nicht mit direkter Anbindung über Förderbänder aus der eigenen Produktion, aber letztlich so ähnlich.

Das müsste dann ein "Vorläufer" sein, der verfeinert worden ist und den Zulieferer letztlich noch abhängiger macht mit den damit verbundenden Risiken (siehe BBS).

Uuups,

man lernt nie aus. Aber letztlich ist das dann doch eine Weiterentwicklung.

Ich kannte den Ausdruck "just in Sequence" nicht. Ich wusste aber, dass bei VW in Wolfburg schon vor einigen Jahren die Zulieferer z.B. Sitzhersteller, die anzuliefernden Sitze in "Containergestellen" bereits in der für die Produktion vorgegebenen Reihenfolge fast bis ans Band gebracht haben. Zwar nicht mit direkter Anbindung über Förderbänder aus der eigenen Produktion, aber letztlich so ähnlich.

Das müsste dann ein "Vorläufer" sein, der verfeinert worden ist und den Zulieferer letztlich noch abhängiger macht mit den damit verbundenden Risiken (siehe BBS).

Bei Audi und VW wird der Begriff "Just in Sequence" auch nicht verwendet. Dort läuft die sequenzgenaue Anlieferung auch unter dem Namen "Just in time" :t

wir können uns ja darauf einigen, dass beides instrumente der lean-production sind;)

-----

Zum Thema:

Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Z4 vllt. variabel wird, z.B. mit wechselbarem Dachsystem (Blech-/Stoffverdeck).
Argumente dagegen: Kosten (aber wenn man eh beide Systeme testet), Probleme mit der Abdichtung bei häufigem Dachwechsel aber ansonsten? Ich weiß die Idee klingt :j aber eben drum finde ich sie erwähnenswert.

Aber wenn das wirklich ein Stoffverceck auf den Bildern sein soll (Querstreben sind ja wohl drin), wie kommt dann das Verdeck ohne "C-Säule im Dach" nach vorn?

C-Säule ist doch da&:

-----

Zum Thema:

Öhm, hat das nicht schon Z3 und Z4 auf wunsch &: Die nicht-Stoff-Variante nennt sich da allerdings Hardtop :d:b:X
Warten wir doch einfach ab bis er vorgestellt wird, bis dahin wird eh niemand im Forum hier schreiben was es wird wenn er es wirklich weiß.

Also wenn der Wagen erst in zwei Jahren auf den Markt kommt, ist das was da rumfährt kein Prototyp der vom Band kommt, sondern i.d.R. ein gepimtes Altmodell mit einigen Teilen die vielleicht auch beim neuen zu sehen sind.

Ehrlich gesagt kann man auf den Fotos nicht viel sehen. Es scheint da wären kleine Fensterchen hinten, aber kann auch Tarnung vom Umbau sein. Die würden ein Hardtop andeuten, aber dahinter war ja alles schwarz - also was soll man dazu schon sagen.

Ehrlich gesagt ist mir das total egal, was da gerade rumfährt. Wenn der Wagen rauskommt siehts doch eh jeder. Und so wie hier einige auf die neue Karre schauen, scheinen sie mit der alten gar nicht so einverstanden zu sein.

Für mich trifft das zum Teil - insbesondere was die Qualität betrifft - auch zu. Allerdings würde ich mir das sehr überlegen wollen, nochmals so viel Geld für sone Mängelkiste wegzuwerfen mit dem miesen Werkstattsupport wo klappernde Getriebe als Stand der Technik verkauft werden. Der Ölverbrauch immer noch ein Thema ist und der Verdeckhamster seine Heimat gefunden hat...

Nen alter SL ist manierlicher als diese fast noch neue Kiste - kann doch nicht sein oder!?!?!?

Also wenn der Wagen erst in zwei Jahren auf den Markt kommt, ist das was da rumfährt kein Prototyp der vom Band kommt, sondern i.d.R. ein gepimtes Altmodell mit einigen Teilen die vielleicht auch beim neuen zu sehen sind.
Öhm, die Entwicklungszeiten sind schon enorm gering, aber innerhalb von 24 Monaten schafft es kein Hersteller vom fahrfähigen Konzeptmodell zum fertigen Auto im Handel. Dieses Auto fährt ja nun schon seit mehr als sechs Monaten so in dieser Tarnung herum.

Was sagt uns das? Naja, sie befinden sich schon im Dauerlauf ... und dazu braucht es gewisse Voraussetzungen und die sind anscheinend schon gegeben.

Die Markteinführung in 24 Monaten dürfte noch drin sein.

Aber ich denke, wenn man aus der Branche ist, dann sieht man das eh mit anderen Augen ....

nein, ganz bestimmt nicht. knapp 2 jahre vor markteinführung wird BMW bestimmt kein gepimptes altmodell über den ring jagen.

gruß
rolf

Öhm, die Entwicklungszeiten sind schon enorm gering, aber innerhalb von 24 Monaten schafft es kein Hersteller vom fahrfähigen Konzeptmodell zum fertigen Auto im Handel. Dieses Auto fährt ja nun schon seit mehr als sechs Monaten so in dieser Tarnung herum.

Was sagt uns das? Naja, sie befinden sich schon im Dauerlauf ... und dazu braucht es gewisse Voraussetzungen und die sind anscheinend schon gegeben.

Die Markteinführung in 24 Monaten dürfte noch drin sein.

Aber ich denke, wenn man aus der Branche ist, dann sieht man das eh mit anderen Augen ....
Meines Wissens ist das so: Der Dauerlauf dauert keine zwei Jahre und findet auch nicht in der Öffentlichkeit statt - Ausnahme sind die Extremfahrten für kalte und heiße Witterung in Schweden, Finland, USA etc... . Wenn die Wagen da auftauchen, dann sind sie fast fertig entwickelt und werden nochmal richtig gequält. Auf den Ring gehn die Leut` i.d.R. für Abstimmungsfahrten.
Also meine Vermutung ist, daß Hauptkomponenten (z.B. Bodengruppe + Fahrwerk + ...) fertig sind und diese getestet werden. Das Fahrzeug was wir (Dank der guten Photos :t) sehen, kann alles Mögliche sein. Aber von der Form wohl nicht weit weg, von dem was wir dann kommt.

Wann in 2009 soll der Nachfolger eigentlich offiziell kommen? Zum Frühjahr???
Dann wärens ja nur noch 1.5 Jahre - hmmm &:. Dann könnte die Entwicklung schon auf Vorserie sein ...

Fragen über Fragen, spekulier ... :M

Zurück
Oben Unten