Was stört euch oder hasst ihr am Z?

AW: Was stört euch oder hasst ihr am Z?

Am meisten stört mich die mehr als besch...Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum, dazu gehört auch das sogenannte "Leder".
Das sieht nach 73000 KM aus als hätte es eine halbe Million hinter sich.
Und daß die Türen beim zuschlagen klingen wie in einem Lada der 60er Jahre.
Gut, ich bin sicher relativ empfindlich was Geräusche angeht, hatte vor dem Z4 einige Jahre einen 5er E39...da ist halt noch Qualität verbaut, die eines BMW würdig ist.
Findes es nur immer wieder wirklich peinlich, wenn jemand mitfährt, der einen Kleinwagen fährt, Corsa o.ä. und sich über die miserable Qualität im Innenraum und das geklapper an allen Ecken lustig macht...:g:g
Am meisten fällt es mir auf wenn ich mal wieder Frauchens SLK (R170 Facelift) fahre...
da kommt man sich im Vergleich vor wie in einer S-Klasse...:X:X

Am meisten stört mich die mehr als besch...Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum, dazu gehört auch das sogenannte "Leder".
Das sieht nach 73000 KM aus als hätte es eine halbe Million hinter sich.
Und daß die Türen beim zuschlagen klingen wie in einem Lada der 60er Jahre.
Gut, ich bin sicher relativ empfindlich was Geräusche angeht, hatte vor dem Z4 einige Jahre einen 5er E39...da ist halt noch Qualität verbaut, die eines BMW würdig ist.
Findes es nur immer wieder wirklich peinlich, wenn jemand mitfährt, der einen Kleinwagen fährt, Corsa o.ä. und sich über die miserable Qualität im Innenraum und das geklapper an allen Ecken lustig macht...:g:g
Am meisten fällt es mir auf wenn ich mal wieder Frauchens SLK (R170 Facelift) fahre...
da kommt man sich im Vergleich vor wie in einer S-Klasse...:X:X

Jeder beschwet sich über die Verarbeitung - ich finde sie eigentlich sehr gut - im Vergleich zum R170 - den hatte ich nämlich davor. Da sah das Interieur billig aus und war schlecht verarbeitet. Die Gummierung an der Mittelkonsole löst sich dort bei ALLEN Modellen und die Türen scheppern erst recht. Du kannst ja keinen 5er mit nem Z4 vergleichen. Zudem hat der Roadster keinen Rahmen um die Fenster, was bei jedem anderen Auto nunmal zu mehr Stabilität führt.

Cheers!

Naja, ich bin schon in so manchem Roadster gefahren.
Mir ist schon klar, daß das fehlende Stahldach und die fehlenden Scheibenrahmen die Stabilität beeinträchtigen...
Aber trotzdem sind das Material und die Verarbeitung eine Frechheit, ist meine Meinung.
Selbst im MG-F !!!!! und im Mazda MX-5 ist das alles besser gewesen!
Ich kenne den SLK aus eigener Erfahrung nur in der Ausführung, die meine Frau hat, der hat Leder in beige und Edelholzausstattung.
Und das sieht absolut hochwertig aus und klappert oder scheppert nirgends, auch die Türen nicht.
Kommt halt alles auch immer darauf an, ob man die rosarote BMW-BRILLE trägt oder nicht...
Ich trage sie längst nicht mehr, dazu hab ich schon zu viele andere Autos gefahren

Naja, ich bin schon in so manchem Roadster gefahren.
Mir ist schon klar, daß das fehlende Stahldach und die fehlenden Scheibenrahmen die Stabilität beeinträchtigen...
Aber trotzdem sind das Material und die Verarbeitung eine Frechheit, ist meine Meinung.
Selbst im MG-F !!!!! und im Mazda MX-5 ist das alles besser gewesen!
Ich kenne den SLK aus eigener Erfahrung nur in der Ausführung, die meine Frau hat, der hat Leder in beige und Edelholzausstattung.
Und das sieht absolut hochwertig aus und klappert oder scheppert nirgends, auch die Türen nicht.

Das ist jetzt echt ein dummer Zufall, aber ich hatte vor 7 Jahren auch einen MG-F Trophy und dieses Auto mit dem Z4 zu vergleichen ist ja.....? Ein klapprigeres Auto bin ich nie zuvor gefahren, aber das war ein Engländer und dann kann man sich ja auch nicht beschweren (hat trotzdem Spaß gemacht). Den R170 hatte ich auch mit Vollausstattung und bei dem Wagen hatte mich die Qualität geärgert. Der Z4 ist Meiner Meinung nach von den Roadstern mit am besten verarbeitet - verstehe deswegen diesen Aufruhr bzgl. der Qualität nicht. Er ist ein Sportler und muss leicht sein - da muss man eben etwas Abstriche machen. Aber ich denke wir beklagen uns hier eher auf hohem Niveau.

natürlich ist das hohes niveau. Und dass wir alle keinen SLK, MX5 etc fahren, zeigt wohl auch, dass wir den Z4 insgesamt wohl besser finden. Trotzdem kann man nicht untergraben, dass man den Z4 mit ein wenig mehr Liebe zum Detail und bei der Materialauswahl zu einem deutlich höherwertigen Fahrzeug hätte machen können. Alles nur darauf zu schieben, dass es halt ein Roadster ist, wäre doch absolut falsch. BMW hat wohl auch vieles beim E89 verbessert. Leider eben nur mit einem festen Dach. Die einen finden das gut, die anderen, wie ich, hassen es.

Der Z4 ist Meiner Meinung nach von den Roadstern mit am besten verarbeitet - verstehe deswegen diesen Aufruhr bzgl. der Qualität nicht. Er ist ein Sportler und muss leicht sein - da muss man eben etwas Abstriche machen. Aber ich denke wir beklagen uns hier eher auf hohem Niveau.

So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich finde meinen Zetti ebenso gut verarbeitet wie meinen vorigen E46 und der Innenraum kommt mir gar nicht billig vor. Liegt aber vielleicht auch an der Volllederausstattung. Der R170, den ich ebenfalls zur Probe fuhr, hatte dagegen ziemliche Knarz- und auch ein paar Klappergeräusche.....

So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich finde meinen Zetti ebenso gut verarbeitet wie meinen vorigen E46 und der Innenraum kommt mir gar nicht billig vor. Liegt aber vielleicht auch an der Volllederausstattung. Der R170, den ich ebenfalls zur Probe fuhr, hatte dagegen ziemliche Knarz- und auch ein paar Klappergeräusche.....

Danke - sag ich doch :w

Hey Leute,
ihr fahrt einen der besten Rodster den es gibt (gab). Roadster heißt eigentlich: schnell, leicht, wendig. Menschen, die einen Nackenfön brauchen, sollten auf andere Hersteller zurückgreifen. Ich meine, -je nach Ausstattung- ist BMW hier ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Luxus gelungen. Luxus bedeutet Gewicht. Wenn sich die Türen wie bei einem Lada anhören, kann man das konstruktionbedingt sicher ändern, aber dann nicht meckern wenn er noch schwerer wird. Das Leistungsgewicht ist ganz ok (bei meinem).
Mich stört -bei meiner Größe 171 cm- nur eines und zwar gewaltig: die beschissene Gurtführung. Habe den Gurt schon unter dem Arm beim Fahren, damit er nicht über den Hals läuft.
Alles andere an diesem Auto ist einfach nur GEIL.
Übrigens habe ich 255 Non RF Reifen und einen Eisenmann 4x76 drin. Nur so als Empfehlung... In zwei Tagen wird er zum Leben erweckt.

Beste Grüße aus München

Jeder beschwet sich über die Verarbeitung - ich finde sie eigentlich sehr gut - im Vergleich zum R170 - den hatte ich nämlich davor. Da sah das Interieur billig aus und war schlecht verarbeitet.

Das kann ich so unterschreiben. Hatte ebenfalls schon einen 170er und bei dem musste ich persönlich die Türverkleidungen neu zusammenleimen, da es MB 2x nicht so hinbekommen hat, dass es auch mehr als 1-2 Wochen hielt. Auch sonst fand ich den Innenraum nicht wirklich wertig, was mich aber ehrlich gesagt auch nie gross gestört hat.

Vielleicht ist die Qualität beim Zetti-FL aber auch besser als beim Vor-FL, bin diesen nämlich nicht gefahren und habe somit auch keinen Vergleich.

LG

Jo, kriegt euch wieder ein...
Ich wollte hier nicht wieder die alberne Grundsatzdiskussion lostreten ob nun der Benz oder der Z4 das bessere Auto ist.
Ich denke aus dem Alter sollten wir alle raus sein.
Habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen gepostet...
Ich mag meinen Zetti sehr, gar keine Frage, sonst würde ich ihn nicht fahren. der Fahrspaß im Z4 ist dem SLK um Welten überlegen ,
so meine Erfahrungen.Viel besserer Sound, alles viel knackiger abgestimmt,eine perfekte Rennsemmel.
Trotzdem ist er halt im Vergleich zu unserem SLK eine Klapperkiste. Meine persönliche Erfahung und basta!

Zurück zum Thema.....

mich stört am Zetti mein Saisonkennzeichen! Heute ist WE, sonnig , +15 °C und mehr..und erst morgen darf ich auf die Strasse damit....

...sonst stört mich nichts...

Mich stört etwas die Sitzheizung. Die ist mir in allen drei Stufen zu heftig...

fehlender Ölmessstab genau und dann oel an der autobahn kaufen. festerheber vorpro,geht super.

achja die heizung??? 8 besser 12 Km das ist schei????

???

Also meine funktioniert tadellos. nach max 1-2 KM wirds warm

Vieles stoert mich nicht an meinem, ausser:

zu kleiner Tank, haetten ruhig 65 L sein koennen

Kopfstuetze nicht einstellbar

Scheinwerferreinigung jedes mal mit Scheibenreinigung (einfach 'geloest': Pumpe abgeklemmt).

Navi-Prof. stuerzt immer wieder ab und kann manchmal ne 1/4 Stunde haengen (musste Zuendung 10 min. ausschalten, damit er endlich ein Reset durchfuehrt), normal kann das nicht sein, muss ich bei der naechsten Insp. ueberpruefen lassen.

PDC vorne (geht auch ohne)

+++:
Sperrdiff, non-RFT, Lenkung ;)

...Navi-Prof. stuerzt immer wieder ab und kann manchmal ne 1/4 Stunde haengen (musste Zuendung 10 min. ausschalten, damit er endlich ein Reset durchfuehrt), normal kann das nicht sein, muss ich bei der naechsten Insp. ueberpruefen lassen.

...dass ist definitiv nicht normal - würde mal die Firmware neu aufspielen/lassen...

Einen hab ich noch...

was mich stört, oder was mich Bange machte, ist das Bremsverhalten bei Nässe auf der Autobahn. Meiner versetzt so extrem, dass ich mir Sorgen machte, den rechts von mir von der Bahn zu schupsen. Das hatte ich bei noch keinem anderen Auto.
Zum Plastik ja das könnte schöner sein aber über das Leder kann ich nicht meckern. Mag sein ,dass das Walknappa dran schuld ist. Aber trotz 75000km und Champagner Farben es sieht aus wie neu. Oder der vorherige hat es wunderbar aufbereiten lassen.

Ja gut, du hast dann wohl die erweiterte Lederausstattung, die einiges an Aufpreis kostet. Das Oregon Leder ist jedoch sehr dünn und nicht sehr standfest.

Mag sein ,dass das Walknappa dran schuld ist. Aber trotz 75000km und Champagner Farben es sieht aus wie neu. Oder der vorherige hat es wunderbar aufbereiten lassen.

Kann ich bestätigen. Das Walknappa scheint etwas unempfindlicher zu sein.......

Was bezahlt man eigentlich einem guten Sattler fuer eine solide Neubelederung?

und warum hat es bei meinem 1er immer super funktioniert?
also da machst du es dir/bmw zu leicht ;)

jim

Nö, mach' ich mir nicht zu leicht.

Erstens, weil ich keinen direkten Vergleich habe/hatte, also kann es mir nicht auffallen und muss davon ausgehen, dass das ganz normal ist ;)
Zweitens, schau ich kaum auf dem Monitor, was ich wissen muss, wird mir bei Navigation doch angesagt ;)
Drittens, muss man nicht alle 2 Minuten auf das Display schauen, wenn ja, dann klärt mich bitte mal auf wie, warum, wann. Ihr spielt doch nicht dauernd an dem Ding rum. Das kann auch mal den Versicherungsschutz kosten :b

Aber ich denke wir beklagen uns hier eher auf hohem Niveau.

Wer den ZZZZ als Neuwagen erstanden hatte (nicht wie viele Andere, die erst bei Gebrauchten sehr günstig zuschlagen mochten oder konnten), der durfte auch deutlich tief in die Tasche greifen und das als Basis bietet dann das Niveau, auf dem man sich dann auch beklagen darf. Das hat dann nichts mehr mit deutscher Mentalität oder so zu tun. Wer sich Premiumhersteller "schimpft", der darf sich auch nicht über seine "Premiumkunden" mit ihren Erwartungen/Einstellungen wundern. Und erst recht nicht, wenn das "Feintuning" durch den Verbraucher "erwartet" wird. In der tiefsten Vergangenheit hatten die Hersteller ein Fahrzeug in der Tat erst auf den Markt gebracht, wenn er wirklich ausgereift war! Warum wohl? Das können sich "Entwickler" heute nicht mehr leisten.... alles heute eine Frage des Kostenmanagments.

Ich habe aber den Eindruck aus den vielen Threats hier im Forum gewonnen (ohne die E89-/E36-/Z8-Fraktion), dass gerade eher die "Vorführwagen"-/Gerbrauchtwagenkäufter die höchsten Ansprüche haben. Nur in diesem Zusammenhang würde ich Deiner Aussage zustimmen können.

Zurück
Oben Unten