Was tun gegen das Untersteuern beim adaptiven Fahrwerk?

AW: Was tun gegen das Untersteuern beim adaptiven Fahrwerk?

..dass ist beim E89 in keiner Weise so. Der E89 untersteuert auch mit Gleichbereifung sehr stark-egal ob WR oder SR. Es ist tatsächlich leienhaft, zu glauben,dass man mit Reifendruck oder Bereifung da was erreichen kann ....

Trotzdem ;)
Auch wenn es so ist, dass der starke parameter reifen "uebertrumpft" wird, so kannst du auf winterreifen dennoch nicht dein sommersetup erraten. Weil spaetestens wenn das alles einigermassen im lot ist, spielen die reifen eine wichtige rolle.
Vermutlich heissen sie deswegen so. :)

kleiner scherz...
3L

Ps.: ich hatte es schon erwaehnt, auf wintereifen (alle 4 gleich) im nassen konnte ich auf einer testtrecke beliebig(!) unter oder uebersteuern!
Typisch war untersteuernd in die kurve rein, uebersteuernd raus - kein problem, wenns sein muss auch 10 kurven nacheinander. Man hat das natuerlich versucht zu vermeiden, aber das er in serienabstimmung mit jeder erdenklichen bereifung nur untersteuert stimmt nicht. Meiner jedenfalls nicht. ;) (und der is serie, bis auf die 17" winterreifen der marke lieblos. *1)

*1 mit lieblos meine ich die 0815 felgen, die decken sind hankook, also nicht superduper, aber sie sprechen auch kein chinesisch.

@ Daniel...

... dann wäre es vollkommen egal welche Reifen man auf dem Auto hat.

Dem ist natürlich nicht so. Jeder Reifen ist das Ergebnis eines anderen Kompromisses. Insbesondere die möglichen Seitenführungskräfte sind von Reifen zu Reifen sehr unterschiedlich.

Bei meinen Fahrversuchen im Contidrom war es mit einem schlechten Reifen nichtmal möglich ein ausbrechendes Heck wieder einzufangen, weil die Vorderreifen nicht die nötige Seitenführungskraft aufbauten. Und nein, die Gegenmaßnahmen das Heck einzufangen waren richtig, neben mir saß der Versuchsfahrer ... habe mich länger mit ihm unterhalten.

Es bleibt dabei ... mit schlechten Reifen ist auch das Fahrverhalten schlecht.

... und auch gute Winterreifen sind schlecht, wie ich gerade heute erfahren durfte .... gnadenloses Untersteuern, weil ich Depp zu schnell abgebogen bin ... da half nur noch eine Vollbremsung zum Stabilisieren über den Geschwindigkeitsabbau.

Erst wenn der Parameter "Reifen" in Ordnung ist, kann am Fahrwerk optimiert werden.

Erst wenn der Parameter "Reifen" in Ordnung ist, kann am Fahrwerk optimiert werden.

Das habe ich doch gar in Frage gestellt, Frank;)

Nur bin ich der Ansicht,dass die Bereifung und das Untersteuern beim E89 keinen großen Unterschied macht-außer man haut vorne 255 und hinten 225 rauf. Nur darum ging es mir. Ich habe, was den Luftdruck betrifft, schon alles durch-genau wie Klaus-das ändert alles nichts, genau wie Gleichbereifung-egal ob WR oder SR. Natürlich spielen die Reifen eine erhebliche Rolle, aber nach meinen Erfahrungen können allein die Reifen und der Luftdruck beim E89 keine Übersteuerungsneigung erzeugen;)

@ Daniel...

... dann wäre es vollkommen egal welche Reifen man auf dem Auto hat.

Dem ist natürlich nicht so. Jeder Reifen ist das Ergebnis eines anderen Kompromisses. Insbesondere die möglichen Seitenführungskräfte sind von Reifen zu Reifen sehr unterschiedlich.

Bei meinen Fahrversuchen im Contidrom war es mit einem schlechten Reifen nichtmal möglich ein ausbrechendes Heck wieder einzufangen, weil die Vorderreifen nicht die nötige Seitenführungskraft aufbauten. Und nein, die Gegenmaßnahmen das Heck einzufangen waren richtig, neben mir saß der Versuchsfahrer ... habe mich länger mit ihm unterhalten.

Es bleibt dabei ... mit schlechten Reifen ist auch das Fahrverhalten schlecht.

... und auch gute Winterreifen sind schlecht, wie ich gerade heute erfahren durfte .... gnadenloses Untersteuern, weil ich Depp zu schnell abgebogen bin ... da half nur noch eine Vollbremsung zum Stabilisieren über den Geschwindigkeitsabbau.

Da hast du natuerlich recht, aber das meinte ich garnicht. (oder bischen anders)
Reifen haben einen grossen einfluss, auch wenn 2 verschiedene bereifungen jeweils "in ordnung" sind, so sind sie noch lange nicht gleich. Das auto muss anders abgestimmt werden.
Auf winterreifen das sommersetup zu suchen und zu sagen die sommerreifen sind gleich nur 5km/h schneller ist nicht sinnvoll.

3L

Wir stellen jetzt mal gemeinsam fest:
alles was Serienbereifung beim E89 ist (18",19", WR, SR) kann das Fahrverhalten Untersteuern nicht wesentlich ändern. Lediglich der Grenzbereich wird verschoben. Also haken wir das Probieren mit dem Luftdruck und den Reifen einfach mal ab. Es funktioniert nicht. Das haben außer mir auch noch andere festgestellt. Es geht auch nicht um die allgemeine Frage was Reifen und Luftdruck so alles bewirken können, es geht um das Untersteuern des E89. Warum wollt Ihr eigentlich immer wieder versuchen über diesen Weg dem E89 das Untersteuern abzugewöhnen? Nochmals, Es geht so nicht!

Deshalb haben etliche von uns nun den zweiten Schritt getan und die Stabis ausgetauscht. Siehe da, das Untersteuern ist weg.

Hört doch einfach mal auf die E89 Treiber, die das ganze Prozedere schon lange durch haben und versucht nicht mit laienhaften Anmerkungen (3L) oder theoretischen Abhandlungen das Untersteuern eines E89 abzuschaffen. Das nützt dem Fred-Ersteller nix, der sucht nach einer Lösung. Diese haben wir versucht hier darzustellen.

Wir stellen jetzt mal gemeinsam fest:
alles was Serienbereifung beim E89 ist (18",19", WR, SR) kann das Fahrverhalten Untersteuern nicht wesentlich ändern. Lediglich der Grenzbereich wird verschoben. Also haken wir das Probieren mit dem Luftdruck und den Reifen einfach mal ab. Es funktioniert nicht. Das haben außer mir auch noch andere festgestellt. Es geht auch nicht um die allgemeine Frage was Reifen und Luftdruck so alles bewirken können, es geht um das Untersteuern des E89. Warum wollt Ihr eigentlich immer wieder versuchen über diesen Weg dem E89 das Untersteuern abzugewöhnen? Nochmals, Es geht so nicht!

Deshalb haben etliche von uns nun den zweiten Schritt getan und die Stabis ausgetauscht. Siehe da, das Untersteuern ist weg.

Hört doch einfach mal auf die E89 Treiber, die das ganze Prozedere schon lange durch haben und versucht nicht mit laienhaften Anmerkungen (3L) oder theoretischen Abhandlungen das Untersteuern eines E89 abzuschaffen. Das nützt dem Fred-Ersteller nix, der sucht nach einer Lösung. Diese haben wir versucht hier darzustellen.

Und genau so habe ich das auch begriffen :D Schrieb ich ja zuvor bereits. Für mich ist die Moral der Geschicht: Andere Stabis. Trotzdem werde ich damit bis zum Wechsel auf Sommerreifen warten. Mach ich dann in einem Aufwasch.

Mal noch ne Frage: Welches H&R Stabi Kit muß ich nehmen? Da gibts doch bestimmt unterschiedliche?

Danke und Gruß

Kurveneingangs-Untersteuern entsteht vor allem dann, wenn man es unterläßt durch kräftiges Bremsen genügend Last auf die VA zu bringen sondern einfach nur einlenkt.

Das ist nicht ganz richtig. Generell gilt doch: Unter- bzw. übersteuert das Auto in Kurve, dann ist man für diese Kurve zu schnell.

Was heisst Untersteuern: Die Seitenführung an der VA nimmt eher ab als die an der HA.

Da die Seitenführung von der Radlast abhängt, kann man natürlich durch SANFTES Anbremsen den Grip an der VA erhöhen.

(Einfaches Gaswegnehmen wäre für die Mehrheit das Richtige.)

Übertreibt man es mangels Gefühl/Erfahrung, entlasten wir die HA zu sehr und drehen uns schlagartig (=übersteuernd) in die Kurve.

nafob

:t genau oder auch zu schnell auf die Kurve zu und dann bremsen zu müssen:# - dann gehts gnadenlos über die Vorderräder und man kann nur hoffen,dass es noch passt;)

Kleiner Tip für Notbremsung in der Kurve: Die Räder gerade stellen und voll in die Eisen.

Wer jetzt noch am Lenkrad kurbelt erzählt dem ABS, dass Lenken wichtiger ist als Bremsen, also wird der Bremsdruck reduziert, damit die Seitenkräfte zum Lenken reichen.

Ganz wichtig beim Cooper Works mit der extrem leichten HA, auch auf langgezogenen Kurven auf der BAB.

nafob

Kleiner Tip für Notbremsung in der Kurve: Die Räder gerade stellen und voll in die Eisen.

Wer jetzt noch am Lenkrad kurbelt erzählt dem ABS, dass Lenken wichtiger ist als Bremsen, also wird der Bremsdruck reduziert, damit die Seitenkräfte zum Lenken reichen.

Ganz wichtig beim Cooper Works mit der extrem leichten HA, auch auf langgezogenen Kurven auf der BAB.

nafob

Toller Tip. Damit sagst Du, dass der Fahrer auf jeden Fall intelligenter ist als sein ABS, dass ein Lenken während des Bremsvorgangs erst möglich macht.

Toller Tip. Damit sagst Du, dass der Fahrer auf jeden Fall intelligenter ist als sein ABS, dass ein Lenken während des Bremsvorgangs erst möglich macht.

Das kann man auf jedem Verkehrsübungsplatz testen: 100 km/h, Räder einschlagen, Vollbremsung, das gleiche ohne Lenkradeinschlag.

Und: Klar bin ich intelligenter als das ABS, deswegen bremse ich auch nicht auf der Kuppe, sondern vorher.

Jeder Lastfall lässt sich leider nicht programmieren.

nafob

Wenn ich mich nicht irre, besitzt der M3 ein variables Sperrdifferential? Sind damit Kurven bei sonst ähnlicher Ausstattung nicht ohnehin deutlich schneller zu durchfahren?

Das kann man auf jedem Verkehrsübungsplatz testen: 100 km/h, Räder einschlagen, Vollbremsung, das gleiche ohne Lenkradeinschlag.
Der Test ist hier nicht relevant.

Fährt man zu schnell in eine Kurve hinein, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) man ist so viel zu schnell, dass das Auto nicht mehr auf der Straße bleiben kann, egal, was man macht
b) man ist zu schnell, aber noch korrigierbar

Fall a) endet in der Planke oder Wiese. Im Fall b) schaffe ich durch das ABS, dass das Auto lenkfähig bleibt. Dadurch verlängert sich die zur Verfügung stehende Strecke dadurch, dass das Auto der Kurve folgt. Jenseits der physikalischen Grenzen (Fall a) ist natürlich Schluss, aber dann hab ich auch nicht den Platz, um geradeaus das Auto zum Stillstand zu bringen.

Und: Klar bin ich intelligenter als das ABS, ...
aber auch erheblich langsamer. Und im Verbund mit DSC etc wird in der beschriebenen Situation schon viel abgefangen.

Wenn ich mich nicht irre, besitzt der M3 ein variables Sperrdifferential? Sind damit Kurven bei sonst ähnlicher Ausstattung nicht ohnehin deutlich schneller zu durchfahren?

Die Sperre greift erst ein, wenn die Raddrehzahlen links und rechts auf der Antriebsachse zu unterschiedlich werden. Soweit - also bis in den Drift - braucht der M3 aber nicht zu gehen, um schneller zu sein als der E89.

Der Test ist hier nicht relevant.

Fährt man zu schnell in eine Kurve hinein, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) man ist so viel zu schnell, dass das Auto nicht mehr auf der Straße bleiben kann, egal, was man macht
b) man ist zu schnell, aber noch korrigierbar

Fall a) endet in der Planke oder Wiese. Im Fall b) schaffe ich durch das ABS, dass das Auto lenkfähig bleibt. Dadurch verlängert sich die zur Verfügung stehende Strecke dadurch, dass das Auto der Kurve folgt. Jenseits der physikalischen Grenzen (Fall a) ist natürlich Schluss, aber dann hab ich auch nicht den Platz, um geradeaus das Auto zum Stillstand zu bringen.

aber auch erheblich langsamer. Und im Verbund mit DSC etc wird in der beschriebenen Situation schon viel abgefangen.

Trotzdem gilt was nafob sagt.
Nur der mensch weiss was er will, oder wo die strecke aufhoert, man muss dem auto also die richtige mitteilung machen damit ABS/ESP dann das richtige tun koennen. (und das dann schneller und besser als der mensch, zumindest solange wir keine 4 bremspedale einzeln bedienen koennen. ;) )

Ob sein beispiel jetzt stimmt, also das man einen nothalt mit graden raedern probieren und schaffen kann. (trotz kurve) Oder was du vorschlaegst, bremsen und mit hilfe von ASB und ESP die kurve doch noch schaffen. Was da passt oder richtig waere kann ich nicht sagen.
Ich versuche es mir grade vorzustellen, das ist nicht einfach.
Ich wuerde sagen wenn's eher nicht mehr langt dann grade verzoegern so gut es geht und grade einschlagen.
Wenn es klappen kann probieren, und hoffen das man nicht quer am baum einschlaegt fuer den fall man verliert doch.

Real wird man einfach irgendwas machen, denn zeit zum nachdenken gibts keine.
Respektive haben sportfahrer ihre reflexe vielleicht sinnvoll trainiert, aber bei mir waere das einfach panik und irgendwas waere das resultat. :)

3L

Und genau so habe ich das auch begriffen :D Schrieb ich ja zuvor bereits. Für mich ist die Moral der Geschicht: Andere Stabis. Trotzdem werde ich damit bis zum Wechsel auf Sommerreifen warten. Mach ich dann in einem Aufwasch.

Mal noch ne Frage: Welches H&R Stabi Kit muß ich nehmen? Da gibts doch bestimmt unterschiedliche?

Danke und Gruß

So sehe ich das eigentlich auch, auf sommereifen warten und dann handeln.
Wen du eine "nette" werkstatt findest sag mir bescheid, ich denke ich werde das im sommer auch machen. Nicht tiefer aber die seitenneigung etwas rausnehmen, sprich "nur" die stabis, wenn ich es jetzt hier richtig gelesen habe.

Da ich noch keine decken habe fuer den sommer kann ich auch da noch bischen was machen. Aber halt alles blind, im grunde muesste man verschiedene reifen mal fahren um sich dann fuer einen zu entscheiden. *1
Aber genau das kann man halt nicht.

3L

*1 habe mir die decken im grunde schon ausgesucht, was die marke betrifft. Dennoch kann man vorne (vielleicht) etwas breitere aufziehen, oder ein distanzscheibchen verbauen um den gripp auf der VA ein wenig zu erhoehen. Das und die stabis und eben dann die neuen decken sind dann alles massnahmen die mehr oder weniger blind (von mir ungestet im einzelnen) erflogen mit einem dann hoffentlich angenehmen ergebnis. Lieber waere es mir ich wuesste genau was ich tue und was er bewirkt. :) Aber so sind laien halt... Voller mut und tatendrang. :)

Respektive haben sportfahrer ihre reflexe vielleicht sinnvoll trainiert, aber bei mir waere das einfach panik und irgendwas waere das resultat. :)

3L
Ich beziehe mich mal einfach auf das, was wir im Rennbetrieb machen in einer solchen Situation. Man bremst ganz einfach in die Kurve hinein mit ABS. Das wird dann zwar trotzdem etwas rutschen vorne, aber die Richtungsänderung bringt einen von der Leitplanke etwas weg oder verflacht zumindest den Einschlagwinkel. Und eine Runde später fährt man eben etwas langsamer in die Kurve hinein.
Das ist ein alltäglicher Vorgang, da braucht nur etwas Dreck zu liegen bei Slicks, dann rutscht man schon.

Moderne Assistenzsysteme sind alle darauf ausgelegt, dass sie besonders dem Fahrer helfen, der ohne großartiges Wissen das macht, was die meisten Leute in dieser Situation machen würden. Weicht man davon ab, ist man auf sich gestellt.

Danke und Gruß

H&R Artikel Nr. 33 981-1

Real wird man einfach irgendwas machen, denn zeit zum nachdenken gibts keine.

3L

Hi,

wenn man nicht weiss, was man da machen soll, erst mal voll auf die Bremse.
Jedes km/h, das weggebremst ist, tut nicht mehr weh.

Wenn der Reifen den Lenkeinschlag und das Bremsen nicht halten kann, rutscht man eh gerade aus.
Dann braucht man auch nicht wieder gerade zu lenken.

Wenn sich die Geschwindigkeit reduziert hat, kann man die Bremse etwas loslassen und der Wagen fährt die Kurve. Hier wäre ein zu großer Lenkeinschlag nicht gut.

Einfach mal ein wenig bei Schnee auf einem freien Platz über.

Oryx

Hi,

wenn man nicht weiss, was man da machen soll, erst mal voll auf die Bremse.
Jedes km/h, das weggebremst ist, tut nicht mehr weh.
richtig.
Wenn der Reifen den Lenkeinschlag und das Bremsen nicht halten kann, rutscht man eh gerade aus.
Dann braucht man auch nicht wieder gerade zu lenken.

Wenn sich die Geschwindigkeit reduziert hat, kann man die Bremse etwas loslassen und der Wagen fährt die Kurve. Hier wäre ein zu großer Lenkeinschlag nicht gut.
Du bist aber schon mal ein Auto mit ABS gefahren, oder?

Einfach mal ein wenig bei Schnee auf einem freien Platz über.

Oryx
Nein, denn das sind Extremverhältnisse, die mit normalem Straßenverkehr nicht mehr viel zu tun haben, da die Haftung der Reifen massiv herabgesetzt ist. Da kann auch ein ABS, DSC oder andere Helferlein nicht mehr viel machen.

...

Moderne Assistenzsysteme sind alle darauf ausgelegt, dass sie besonders dem Fahrer helfen, der ohne großartiges Wissen das macht, was die meisten Leute in dieser Situation machen würden. Weicht man davon ab, ist man auf sich gestellt.

Oder in anderen worten gesagt, sie lenken das auto in die richtung in die die vorderen raeder zeigen.
Das heisst auch, wenn der fahrer ein wenig panisch zu viel am lenkrad gedreht hat, dann fahren die assistenzsysteme das auto vollkommen unintelligent von der strasse runter.
Naemlich fuer den fall, dass dort die raeder hinzeigen und das ESP/ASR dazu genuegend gripp findet. Aber da das auto in der regel ja langsamer wird kommt der zeitpunkt so gut wie sicher.

Das kennst du vermutlich garnicht, bei dir werden die raeder immer richtig stehen, aber das leben der laien ist viel schwieriger als das der profis, die werden sogar noch vom eigenem ESP ausgetrickst.

Das nur als ergaenzung, was du sagst stimmt natuerlich...

3L

Ps.: was nicht heissen soll ESP sei was schlechtes, im gegenteil ich liebe meine helferlein, allesamt. (ASR/ESP/ABS)
Speziell bei den BMWs bei denen man ASR auf weniger empfindlich stellen kann. Das ist genial und ich hatte das sonst noch in keinem anderen auto.

Hi,

ja, ich bin schon Autos mit ABS gefahren. Bei einer Bremsung im ABS ist das Lenkverhalten doch etwas anders als ohne Bremsung.

Ich denke schon, das man bei Schnee einiges Üben kann.

Meinetwegen auch auf dem Sandstrand von Romo (die Insel nördlich von Sylt)

Oryx

Oder in anderen worten gesagt, sie lenken das auto in die richtung in die die vorderen raeder zeigen.
Das heisst auch, wenn der fahrer ein wenig panisch zu viel am lenkrad gedreht hat, dann fahren die assistenzsysteme das auto vollkommen unintelligent von der strasse runter.
Naemlich fuer den fall, dass dort die raeder hinzeigen und das ESP/ASR dazu genuegend gripp findet. Aber da das auto in der regel ja langsamer wird kommt der zeitpunkt so gut wie sicher.
Wenn ich Deiner Argumentation folge, müßte ich sämtliche Helferlein sofort abschalten, da sie mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das ist aber nicht der Fall.
Selbst wenn Du zu stark eingeschlagen hast, hast Du auch als Laie dann mehr Möglichkeiten zum Überleben als ohne ABS.

Hi,

ja, ich bin schon Autos mit ABS gefahren. Bei einer Bremsung im ABS ist das Lenkverhalten doch etwas anders als ohne Bremsung.

Ich denke schon, das man bei Schnee einiges Üben kann.

Meinetwegen auch auf dem Sandstrand von Romo (die Insel nördlich von Sylt)

Oryx

Bei Schnee kann man vor allem üben, was passiert, wenn das Auto in einen Bereich kommt, der für die Regelsysteme nicht mehr beherrschbar ist. :t

Sicherlich lenkt sich ein Auto mit pulsierendem ABS anders als ohne, aber es ist mit Abstand die beste Alternative in der Situation.

Wenn ich Deiner Argumentation folge, müßte ich sämtliche Helferlein sofort abschalten, da sie mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das ist aber nicht der Fall.
Selbst wenn Du zu stark eingeschlagen hast, hast Du auch als Laie dann mehr Möglichkeiten zum Überleben als ohne ABS.

Natuerlich, ich schrieb doch sie sind hilfreich und ich schaetze sie.
Keine frage...

Trotzdem sind sie nicht sehr intelligent, wissen nicht wo die strasse ist und man muss (am besten) als fahrer dem auto mitteilen wo man hinwill. Macht man das falsch faehrt es falsch. Dank ABS und ESP kann es mitunter haken schlagen wie ein hase jeneseits der vorstellungskraft eines laien.

Trotzdem sind sie postiv zu bewerten und sicher mit ein grund fuer weniger todesfaelle auf der strasse. Ich stimme dir vorbehaltlos zu. :)

3L

Zurück
Oben Unten