Was tun?

War der Freitag erfolgreich?

Freitags haben wir nix gemacht. Der Bub kam ja erst am Abend an, und hat sich vorher Ripperl mit Knödel und Kraut
zum Abendessen gewünscht. Hatte also viel in der Küche zu tun.

Samstag haben wir dann bissl mit dem Teil gespielt. Die Bedienungsanleitung von dem Alfa ist ein Witz.
Ist ja auch nur eine Kurzanleitung, ganz dünnes Heftchen. Aber mit einem QR-Code, damit kann man sich
dann die ganze Anleitung aufs Handy laden. Haben wir dann auch gemacht.

Zumindest bin ich jetzt schon mal bissl weiter. Habe jetzt sogar diese Alfa-App auf dem Handy.
Und wir haben mein Profil vervollständigt. Das Auto sagte nämlich bei jedem Start, dass ich mein
Profil vervollständigen soll.

Haben da aber noch nicht viel eingegeben, war eher so ein Schnelldurchlauf. Aber ich bin jetzt zumindest
mal mit dem Auto "connected" ! BRAUCHT MAN SOWAS???

Als Dankeschön sind wir dann heute vormittags bissl mit der Giulia rumgefahren. Und nachmittags
durfte er sich damit selbst zum Bahnhof nach Nürnberg fahren, zwecks seiner Heimreise.
Mei was soll ich sagen, er hatte Spass, und ich hab geschwitzt. Bin halt einfach ein total übler Beifahrer.

Ich habe die Musik richtig greifbar in meinem Schrank.
Vor ca. 4 Jahren habe ich angefangen Bücher zu lesen. NEIN, ich kaufe mir bei Amazon sicher keine Datei für den E-Bookreader, ich kaufe mir das
richtige Buch.

Und Jaa, ich habe sogar noch einen Plattenspieler, den guten von Technics, und höre gerne meine alten Platten.

Ich bin halt einfach oldschool.
Bruder im Geiste..:) :-)
Aber Spotify über Bluetooth möchte ich auch nicht mehr missen. Im Auto und auch zuhause.

Freitags haben wir nix gemacht. Der Bub kam ja erst am Abend an, und hat sich vorher Ripperl mit Knödel und Kraut
zum Abendessen gewünscht. Hatte also viel in der Küche zu tun.

Samstag haben wir dann bissl mit dem Teil gespielt. Die Bedienungsanleitung von dem Alfa ist ein Witz.
Ist ja auch nur eine Kurzanleitung, ganz dünnes Heftchen. Aber mit einem QR-Code, damit kann man sich
dann die ganze Anleitung aufs Handy laden. Haben wir dann auch gemacht.

Zumindest bin ich jetzt schon mal bissl weiter. Habe jetzt sogar diese Alfa-App auf dem Handy.
Und wir haben mein Profil vervollständigt. Das Auto sagte nämlich bei jedem Start, dass ich mein
Profil vervollständigen soll.

Haben da aber noch nicht viel eingegeben, war eher so ein Schnelldurchlauf. Aber ich bin jetzt zumindest
mal mit dem Auto "connected" ! BRAUCHT MAN SOWAS???

Als Dankeschön sind wir dann heute vormittags bissl mit der Giulia rumgefahren. Und nachmittags
durfte er sich damit selbst zum Bahnhof nach Nürnberg fahren, zwecks seiner Heimreise.
Mei was soll ich sagen, er hatte Spass, und ich hab geschwitzt. Bin halt einfach ein total übler Beifahrer.
Schön das ihr Spass hattet zusammen wegen dem neuen neuen Wagen!

Softwareupdates sind jetzt seit dem "Facelift" auch über das Internet mittels OTA möglich.

Neu ist auch die NFT-Technologie, die bereits mit dem Tonale eingeführt wurde. Damit wird ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat bezeichnet, das auf Wunsch des Besitzers wichtige Fahrzeugdaten aufzeichnet. Damit lässt sich beispielsweise eine ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs nachweisen...

Schön das ihr Spass hattet zusammen wegen dem neuen neuen Wagen!

Softwareupdates sind jetzt seit dem "Facelift" auch über das Internet mittels OTA möglich.

Neu ist auch die NFT-Technologie, die bereits mit dem Tonale eingeführt wurde. Damit wird ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat bezeichnet, das auf Wunsch des Besitzers wichtige Fahrzeugdaten aufzeichnet. Damit lässt sich beispielsweise eine ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs nachweisen...
Siehste, und da bekomme ich schon wieder Angst. Habe keine Ahnung was OTA oder NFT ist. Ich hoffe einfach, dass mir der Händler, bzw. das Auto sagt, wenn eine Wartung fällig ist. Und was mir trotz all dem neumodischen Gedöns gefällt, ist dass das Teil noch ein Wartungsheft hat. Mein abgegebener 6er hatte sowas ja nicht mehr.
Das Scheckheft ist dabei nahezu genaus dick wie die beigelegte Kurzanleitung! :roflmao:

Alfa bietet aktuell echt gute Leasingkonditionen für Business und gibt dabei einen Faktor bezogen auf den LP an. Aber alles auf 10.000km/Jahr.
Weiss einer von euch wie sich die Raten/ der Faktor pro 10.000km mehr verändern?

Siehste, und da bekomme ich schon wieder Angst. Habe keine Ahnung was OTA oder NFT ist. Ich hoffe einfach, dass mir der Händler, bzw. das Auto sagt, wenn eine Wartung fällig ist. Und was mir trotz all dem neumodischen Gedöns gefällt, ist dass das Teil noch ein Wartungsheft hat. Mein abgegebener 6er hatte sowas ja nicht mehr.
Das Scheckheft ist dabei nahezu genaus dick wie die beigelegte Kurzanleitung! :roflmao:

Come-on, du packst das! Geh das einfach langsam an, lass dir Zeit. Ja, da gibt es Diskussionen über Nutzung versus Besitz von Musik und anderen Medien oder digitalen Inhalten – wie aufregend aber am Schluss egal. Wir leben real.

NFT steht für "Non-fungible Token" - auf Deutsch: "Nicht-ersetzbares Token". Ein Token ist eine digitale Besitzurkunde. Alfa ist da ganz schön dran dank dem Konzern Stellantis vermute ich.

Geniesse den Wagen. Diese Signora Giulia. Was für eine Wahl hast du getroffen. 😍

Da hätte ich auch geschwitzt.
Gibt es bei Leasingverträgen eigentlich auch Klauseln zum Fahrer, oder trifft das nur auf die Kfz. Versicherung zu?

Da hätte ich auch geschwitzt.
Gibt es bei Leasingverträgen eigentlich auch Klauseln zum Fahrer, oder trifft das nur auf die Kfz. Versicherung zu?
Ist bei mir im Poolvertrag. Da darf also jeder damit fahren, egal ob 18 oder 80.
Dem Leasingeber ist das egal.

Geniesse den Wagen. Diese Signora Giulia. Was für eine Wahl hast du getroffen.
Na ja, bin ja noch nicht wirklich viel damit gefahren. Was meinst du mit Wahl?
Hatte ja wenig Auswahl. Hab sie so genommen wie sie war. Ist ja ein Vorführwagen
des Händlers gewesen..

Alfa bietet aktuell echt gute Leasingkonditionen für Business und gibt dabei einen Faktor bezogen auf den LP an. Aber alles auf 10.000km/Jahr.
Weiss einer von euch wie sich die Raten/ der Faktor pro 10.000km mehr verändern?
Ich kenne nur die "Fokusangebote" von BMW.
Da ist der Preisunterschied zwischen 10tkm und meinen benötigten 20-25tkm allerdings so extrem, dass zwei 10tkm Autos fast günstiger wären, als ein 20tkm :whistle: :D... macht aber leider mein Arbeitgeber nicht mit:p :P

Also ich hätte für eine fast vollständig ausgestattete Giulia Q4 (280PS Benziner), also keine QV, bei 20000 km pro Jahr, mit 0-Anzahlung
netto 430 EUR pro Monat bezahlt.

Die QV, als Vorführer, war nur unwesentlich teurer.

Edit:

ich muss mich korrigieren. Mein Angebot war nur für 15000 km pro Jahr.

465939731_438900149271956_4455369212342598599_n.jpg

Fahrzeugneupreis wären Brutto 66750 EUR gewesen. Gehandelt habe wir darüber nie.
Denke da wäre evtl noch was drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte für eine fast vollständig ausgestattete Giulia Q4 (280PS Benziner), also keine QV, bei 20000 km pro Jahr, mit 0-Anzahlung
netto 430 EUR pro Monat bezahlt.

Die QV, als Vorführer, war nur unwesentlich teurer.
Das ist ja echt ein Witz! Und die Kisten haben doch auch 4 Jahre Garantie, oder?
Also so eine 280PS Giulia würde ich als Business-Daily echt fahren - muss der 520d weg, eh zu gross mittlerweile.

Das ist ja echt ein Witz! Und die Kisten haben doch auch 4 Jahre Garantie, oder?
Also so eine 280PS Giulia würde ich als Business-Daily echt fahren - muss der 520d weg, eh zu gross mittlerweile.
sorry, guck nochmal nach oben....

Hatte das etwas falsch auf dem Schirm. Wollte nur mit 15000km leasen. Da kamen dann unverhandelt netto ca. 430 EUR
raus. Denke bei mehr Verhandlungsgeschick, oder dem ein oder anderen Einkaufsverband, wäre es noch günstiger
geworden.

Ja, die haben 4 Jahre Garantie auf deren Autos.

So.... habe gerade ein Paket im Auto entdeckt.

Hab die Giulia nur mal kurz in die Werkstatt gefahren um wieder mal bissl mit
dieser bescheuerten Technik zu spielen. Thema "Profil"

Da war doch tatsächlich noch was auf der Rücksitzbank.

Da wird der Espresso in Zukunft noch etwas mehr italienischer schmecken.

Am Wochenende nehme ich mir mal fix vor, mich durch alle Untermenüs
zu klicken und auch endlich mal ein paar Fotos zu machen.

Hoffe das Wetter passt, denn den Spyder muss ich auch noch einwintern.

462582417_1751115272395731_250461364313027374_n.jpg

Schöne Überraschung und gut, dass die Tassen heil zu Hause angekommen sind, wenn die nicht angeschnallt waren :D

So, nachdem ich mal geschrieben habe einige Bilder zu posten mache ich das jetzt.

Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin ein sehr schlechter Fotograf. Und die Location im Waschplatz
meiner Werkstatt macht es nicht besser. Denke das Auto hätte ein anderes Ambiente für die
Fotos verdient gehabt.

Am Samstag, war zwar kalt, aber sonnig, haben wir mal wieder einen kleinen Ausflug mit der Diva
gemacht. Diva trifft es sehr gut, dann die serienmäßigen Pirellis sind bei kalten Temperaturen
schon wirklich sehr Gewöhnungsbedürftig.

467456547_1618308828722307_4800460260999552598_n.jpg462648303_567335706049228_9104310878751881536_n.jpg462640943_27809530688690263_4761560171706537680_n.jpg
Ein Mitarbeiter kam am Montag früh zu mir, als er das Auto zum ersten mal sah. Und sagte, dass er die Giula wunderschön findet. Er sich die aber niemals kaufen würde.
Denn er als Club-Fan würde sich nie ein Auto kaufen auf dem ein Kleeblatt ist.

462642129_498845419869855_6758238514750951958_n.jpg

462645642_592133249899964_4372008972542264795_n.jpg

Anhänge

• 467457927_1721158558457878_7692571472674313343_n.jpg
    467457927_1721158558457878_7692571472674313343_n.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 34
  • 466150050_907471461451905_8790937019599858212_n.jpg
    466150050_907471461451905_8790937019599858212_n.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 38
jetzt noch was Lustiges.....

Wobei ich sagen muss, dass es nicht wirklich lustig ist, sondern eher Traurig.

Bitte Alfa-Romeo, was geht bei euch ab? Diese Giulia hat einen Neupreis
von über 100.000 EUR, und dann bekommt man sowas ins Handschuhfach
gelegt. Ist doch mehr als lächerlich!

462645959_1686099488633951_6546774111377793362_n.jpg

Das oben ist die Kurzanleitung. In der Mitte ist diese unsägliche billige Plastikhülle, und unten
das Serviceheft.

Die Hülle ist der HAMMER..... billigstes Plastik. Hinten schwarze Folie, vorne
Klarsichtfolie. Enfach erbärmlich. Die Heftchen sind, was Qualität angeht, auch
nicht viel besser. Zumindest gibt es noch ein Wartungsheft, was ja bei BMW
oftmals nicht mehr vorhanden ist.

Ich erinnere mich gerne an meinen Corsa A, der hatte zumindest ne anständige
Mappe. Welche besser war als das.

Bitte Alfa, was soll das? Ich kann darüber nur noch mit dem Kopf schütteln.
Vorallem wenn man den Code scannen will, damit man die große
Bedienungsanleitung herunter zu laden, was seit vielen Tagen einfach
nicht funktioniert.

Welche Limo kommt denn schon mit einem so herrlichen Innenraum? Hinter dem Lenkrad befinden sich fix stehende metallene Schaltwippen – so schön. Dann eine Mittelkonsole mit gut gemachtem Drehrücksteller trotz Touchscreen und auch sonst einfach alles maximal schön aufgeräumt und teilweise in Karbon verpackt ebenso das Lenkrad und zudem verfügt das Cockpit verfügt über viele schöne Schalter und Tasten. Die Standardsportstize sind richtig gut Alltagstauglich und auch die drei Fahrmodi welcher der D/N/A Wählschalter her gibt sind sehr moderat. Nur im vierten dem Race Mode (alle Regelsystem sind dann OFF) wird die Giulia zur echten Bestie und man bekommt jedes der 510 PS gut zu spüren.

Nachdem ich kürzlich das vollelektrische Maserati Coupé durch den Schwarzwald bewegen durfte will ich mir gar nicht vorstellen was nun der armen Giulia geschehen könnte. Sofort weiter und nicht länger dran denken …

Im direkten Vergleich mit dem BMW M2 zeigt die Giulia auf meiner Referenzstrecke einer für das Fahrwerk sehr anspruchsvollen Strecke, mit viel schlechtem Asphalt und schmaler Landstraße teils ohne Mittellinie, eine beeindruckende Performance. Während der M2 damals von Kuppe zu Kuppe hoppelte, der M3 und M4 konnten das auch nicht besser, beim Bremsen nicht immer souverän blieb und gelegentlich Rückmeldungen in die Lenkung hackte, vermittelt die Giulia durchgehend ein stabiles und präzises sehr agiles Fahrgefühl. So schön. Die Giulia bleibt sicher auf der Landtraße und erlaubt ein flottes, entspanntes Vorankommen – fast schon mühelos, mit einem Lächeln im Gesicht.

Tolles Facelift. Ja der Wagen stammt eigentlich aus 2016 aber kann man schon machen ... Giulia :love:

giulia.jpg

giulia4.jpg

Hinter dem Lenkrad befinden sich fix stehende metallene Schaltwippen – so schön
Sind aber schon sehr wuchtig, und stören oftmals um die Schalter dahinter zu bedienen. Aber man gewöhnt sich daran.

Mittelkonsole mit gut gemachtem Drehrücksteller trotz Touchscreen
Benutze nur diesen Dreh-Drück-Knopf. Ist ja ähnlich wie das I-Drive von BMW.
Das Touchscreen ist mühsam. Reagiert sehr langsam. Da geht es mit dem Knopf
bequemer und schneller. Schöner Nebeneffekt ist, dass man nicht ständig hässliche
Fingerabdrücke auf dem Display hat. Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass es für die
wichtigsten Dinge immer noch herkömmliche Knöpfe hat.

Standardsportstize sind richtig gut Alltagstauglich
Das stimmt, als ich meine erste Probefahrt mit einer Q4 Veloce machte, war ich wirklich überrascht von diesen tollen Sitzen.
Meine hat ja diese Sparco Sessel drin. Vor denen hatte ich die meiste Angst. Da ich ja damals von den Schalensitzen
im Porsche überhaupt nicht begeistert war. Aber die Sparcos sind m.M. keine wirklichen Schalensitze. Die sind
gut gepolstert und sehr bequem. Zum Ein- und Aussteigen sogar etwas schöner, da die Sitzwangen nicht ganz
so hoch sind. Zwar sind die nur in der Höhe elektr. Verstellbar, aber man macht zweimal ratsch-ratsch und hat
sofort die perfkekte Sitzposition. Da braucht es keine Momoryfunktion oder 18-Wege wie im Porsche. Im
Gegenteil, mechanisch bin ich da schneller.

Würde mir die Sessel aber trotzdem so nicht bestellen. Mir wäre der Aufpreis von ca. 7000EUR zu hoch.
Ja, ihr lest richtig! 2500EUR die Sitze, aber man muss dazu das feine Lederpaket für 4500EUR dazu bestellen.
Wobei dieses Leder wirklich sehr sehr fein ist. Muss sich hinter dem Leder von Porsche nicht verstecken.

Während der M2 damals von Kuppe zu Kuppe hoppelte, der M3 und M4 konnten das auch nicht besser
Genau das ist das, was ich bei der ersten Fahrt mit der QV so toll fand.
Sie kann fast alles, komfortabel aber auch sportlich. Sicherlich immer mit etwas
Kompromissen. Ist bei weitem nicht so komfortabel wie mein 6er GT mit Luftferderung
und nie so bretthart und sportlich wie ein M3. Aber exakt das macht den Reiz dieses
Fahrzeugs aus. Man kann sie sportlich bewegen aber eben auch bequem paar hundert KM
zum Urlaubsziel abspulen.

Bisher habe ich es noch nicht bereut. Hoffe es bleibt so.

Ja der Wagen stammt eigentlich aus 2016 aber kann man schon machen ... Giulia
Aus der Fahrerperspektive einfach nur unwiderstehlich, richtig angriffslustig, da will mal gleich mal ran und losbrennen. Besser hätten sie die Alfa DNA aus der Fahrersicht nicht treffen können. Mit dem Farbunterschied an der Motorhaube könnte ich gar nicht, dann lieber oben blank das Carbonteil. Musste leider eine andere Wahl treffen, weil ich bisweilen laden (nein, nicht Strom...) muss und daher eine Limo nicht reicht - bin ich der einzige, der sich von der Italienierin auch einen "sport wagon" vorstellen kann? Den / die gab es leider nur gerüchteweise. @zettie454 für ein leasing ein gewaltiges Teil, alles richtig gemacht. Und das Design aus 2016 gefällt mir um Ecken besser, als vieles was heute verbrochen wird.

forum giuliastation.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ür ein leasing ein gewaltiges Teil, alles richtig gemacht. Und das Design aus 2016 gefällt mir um Ecken besser, als vieles was heute verbrochen wird.
also zu dem Preis bekomme ich weder einen M, AMG oder RS. Und ist dann auch bei weitem nicht so emotional wie die Giulia QV.

So ein Sportswagon hätte der Guila gut gestanden. Hätte mir auch gefallen. Aber Alfa hat hat dann immer
auf den Stelvio verwiesen.

Die Farbunterschiede sind quatsch. Das alles ist den Bildern geschuldet. Meine Giulia ist ROT! Und sonst nix!
Sicher schimmert die gleiche Farbe, je nach Lichteinfall, anders.

Ich sehe das oft wenn wir das ein oder andere Badezimmer sanieren. Da schimmert jeder
Sanitärgegenstand anders. Obwohl alle die gleiche Farbe haben.

Das WC ist aus Keramik, der Deckel aus Kunststoff, das Waschbecken aus Mineralguß,
und die Duschtasse aus Emaille.

Da schimmert, je nach Lichteinfall, alles anders.

Zurück
Oben Unten