Was würdet ihr bei einer "Neubestellung" nicht mehr - oder zusätzlich bestellen?

Nach einigen Wochen Test im neuen Wagen bereue ich nichts von meiner Ausstattung. Ich habe komplett alles außer Garagentoröffner, weil die Garage fehlt mir.

Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zum E85 und E90 sind die minimalistischen Ablagen. Alle Fächer sind kleiner geworden, obwohl der Innenraum größer ist. Und die Ablage mit den Trinkbechern ist ja wohl ein Witz, so verrenken muß man sich da.

Sehr gut gefällt mir die Ladestation mit Induktion. Mein Iphone 11 ist bisher auch noch nicht heiß geworden, weiß einige ja bemängelt haben.

Sehr mißfällt mir, daß der seitliche Blick nach hinten eine Katastrophe ist. Beim rechts abbiegen hat man keine Chance, Radfahrer zu sehen. Komischerweise sieht man viel besser, wenn das Dach auf ist 😜

Einen Platz für die Sonnenbrille habe ich auch noch nicht gefunden 😎

Der elektrische Sitz hat sich schon öfters bezahlt gemacht, weil jeder der drin sitzt erst mal die Einstellungen verstellt, meistens Techniker von BMW .Auf Knopfdruck paßt dann alles incl. Spiegel wieder. Ich gebe jetzt auch immer den Zweitschlüssel in der Werkstatt ab, damit die Konfiguration vom Hauptschlüssel nicht verändert wird.

Was ist mir sonst noch negativ an der Ausstattung aufgefallen:

- das kleine M-Gesticke an den Fußmatten, da hätten auch schwarze gereicht. Beim E89 war dort mittig mehr Action mit 35is und so.
- der digitale Tacho ist sehr gewöhnungsbedürftig, das Design hätte besser sein können (gegenläufiger Drehzahlmesser!)
- immer noch kein gekühltes Handschuhfach für 2 Flaschen Bier
- also nur Kleinigkeiten in Summe, jammern auf sehr hohen Niveau, denke ich

Also alles richtig gemacht, ich kann jetzt beruhigt schauen wie es mit den E-Mobilen weitergeht und den Z4 die nächsten Jahre geniessen
Das ist meine Lösung für die Sonnenbrille. 😎

20200308_121525.jpg

20200117_123013.jpg

Und ja, beim digitalen Tacho hätten sie noch etwas kreativer sein können. Vor allem fehlt mir die digitale Simulation traditioneller Anzeigen. Das dürfte ja nicht so schwer sein als Einstellungsoption anzubieten.

Aber solange wir uns über solche Dinge austauschen, ist alles guuuut mit dem G29 😍

Ist sicherlich keine schlechte Lösung für die Brille und Co. Für mich wäre das persönlich aber nichts, aus verschiedenen Gründen. Einerseits stört mich alles was da so oberhalb um den Kopf rumschwirrt und das möchte auch auch meinem Beifahrer nicht zumuten. Btw. wie würde sich diese Halterung überhaupt im Falle eines Unfalls verhalten? Bekommt die dann der Beifahrer ins Gesicht geschossen? Der zweite persönliche Grund ist, dass ich den Zetti auch oft offen stehen lasse und da wäre, wenn man schlechtes von anderen denkt, der Griff danach sehr leicht. Der dritte Grund ist, dass ich eine optische etwas teuerere Sonnenbrille habe noch dazu mit einem relativ großen Case, dass aber trotzdem perfekt in das vorgesehene Fach für die Brille passt, nämlich links unterhalb vom Lenkrad. In meinem Zetti ist alles mehr oder weniger nicht sichtbar verräumt was immer im Auto verbleibt und da ich ja glücklicherweise weiblich bin, kann ich mir auch den Luxus einer Handtasche erlauben in der aufbewahrt dann alles mit einem Griff aus dem Auto mitgenommen werden kann. Herrenhandtaschen waren zwar mal absolut inn, sind aber jetzt out, hatten aber doch wohl ihren Sinn, wenn ich da so von den Männerproblemen lese, denn die riesigen ausgebeulten Hosentaschen von Smartphone und Geldbeutel sehen auch nicht immer gerade sexy aus. Lösungsansatz wäre hier wohl telefonieren mit der Smartwatch und bezahlen mit der Karte ;)😇, bzw. meine Smartwatch könnte das sogar auch schon. Im Moment nutze ich es aber noch nicht, bin da altmodisch und zahle manchmal sogar noch in bar. Ich habe ja eine Handtasche mit dem Geldbeutel drin dabei.😂😂

Hallo Roxxi

dann bin ich auch Altmodisch ich zahle außer Tankrechnungen noch fast alles in Bar. Aber nochmals auf das Verstauen der Sonnenbrille zurück zukommen, ich meine mich erinnern zu können, das unser SLC an der Innenbeleuchtung (in der mitte oben) ein Fach hatte zum abklappen wo man super die Brille unterbringen konnte.
Sowas wäre auch im Z4 schön gewesen.

Hallo Roxxi

dann bin ich auch Altmodisch ich zahle außer Tankrechnungen noch fast alles in Bar. Aber nochmals auf das Verstauen der Sonnenbrille zurück zukommen, ich meine mich erinnern zu können, das unser SLC an der Innenbeleuchtung (in der mitte oben) ein Fach hatte zum abklappen wo man super die Brille unterbringen konnte.
Sowas wäre auch im Z4 schön gewesen.
Da hat mein großes Case nie reingepasst, nicht mal die Brille alleine durch die Wölbung. Im Z4 ist das Fach aber auch für sehr große Sonnenbrillen wie meine mit den dementsprechenden großen Umhüllungen absolut ausreichend. Den Platz links finde ich auch zum Entnehmen sehr praktisch. Das Fach beim SLC oben war bei mir immer leer. So unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten. Jeder hat da eben andere Prioritäten und das ist gut so.

Da hat mein großes Case nie reingepasst, nicht mal die Brille alleine durch die Wölbung. Im Z4 ist das Fach aber auch für sehr große Sonnenbrillen wie meine mit den dementsprechenden großen Umhüllungen absolut ausreichend. Den Platz links finde ich auch zum Entnehmen sehr praktisch. Das Fach beim SLC oben war bei mir immer leer. So unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten. Jeder hat da eben andere Prioritäten und das ist gut so.
Meine passte genau rein und wurde auch regelmäßig genutzt. Aber wenn es im Z4 auch ein passendes Fach gibt, dann ist es ja O.k.

Ich bin auch froh darüber, die blauen genommen zu haben. Gerade zum roten passen die roten Sättel überhaupt nicht und rot hat jeder Golf GTI.
Gerne genommen hätte ich eine Rundumkamera, wenn es sie den gegeben hätte.

Anhänge

• 6021EB9D-C1CC-4D27-BDC8-65B7FFE62DD4.jpeg
    6021EB9D-C1CC-4D27-BDC8-65B7FFE62DD4.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 17
Ich bin auch froh darüber, die blauen genommen zu haben. Gerade zum roten passen die roten Sättel überhaupt nicht und rot hat jeder Golf GTI.
Gerne genommen hätte ich eine Rundumkamera, wenn es sie den gegeben hätte.
Genau die 360 Grad Kamera hätte ich auch gerne gehabt. Unser Skoda hat sie und der M550i auch, den kann man sogar noch vom Gehweg her fernsteuern. Ist ja jetzt nicht mehr zulässig.

Genau die 360 Grad Kamera hätte ich auch gerne gehabt. Unser Skoda hat sie und der M550i auch, den kann man sogar noch vom Gehweg her fernsteuern. Ist ja jetzt nicht mehr zulässig.

Wenn die gegeben hätte, wären sie jetzt dran! Die finde ich viel sinnvoller, als den Einparkassistenten.

Wenn die gegeben hätte, wären sie jetzt dran! Die finde ich viel sinnvoller, als den Einparkassistenten.
und die Infrarot-Kamera für die Nacht hätte ich auch gerne gewollt, die der M550i hat. Bei dem Preis wäre es auf die paar Euros Mehrkosten auch nicht mehr angekommen, ich hätte da gerne dafür noch 2 bis 3000€ draugelegt.
Beschreibung hierzu:
Bei völliger Dunkelheit werden Menschen und Tiere bereits aus Entfernungen bis zu 100 Meter über die Infrarot-Kamera erkannt und mit dem Dynamic Light Spot mit Lasertechnologie gezielt angeleuchtet. Aus größerer Entfernung als von jedem anderen System. Erkennt das Fahrzeug eine verengte Fahrbahn, wird das Laserlicht zum Engstellenlicht.

Diese Systeme wären auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Da hätte man machen anderen Schnick Schnack weglassen, können und sowas anbieten. Hätte ich auch bestellt.

Diese Systeme wären auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Da hätte man machen anderen Schnick Schnack weglassen, können und sowas anbieten. Hätte ich auch bestellt.
Ich habe das ja schon oft live mitverfolgt im Auto. Jedes lebende Wesen kannst du in der Nacht von weitem erkennen, egal ob es ein Mensch ist, eine versteckte Katze unterm einem Auto oder ein Reh im Wald. Über die 360 Grad Kameras kann man auch das Umfeld des Autos mit dem Smartphone ansehen über die App, sollte mal sich jemand an dem Auto zu schaffen machen. Allerdings die Idee mit dem Laserlicht die Objekte anzustrahlen ist noch nicht so ausgereift, denn die Objekte werden geblendet und erschrecken dadurch. Man kann es aber deaktivieren.

... Über die 360 Grad Kameras kann man auch das Umfeld des Autos mit dem Smartphone ansehen ...
Wenn dabei öffentliche Bereiche oder private Bereiche anderer von der Kamera (mit) erfasst werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Anwendungsfall zulässig ist.

Wenn dabei öffentliche Bereiche oder private Bereiche anderer von der Kamera (mit) erfasst werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Anwendungsfall zulässig ist.
Wahrscheinlich ist das dem Grunde nach unproblematisch (die Google-Kamerafahrzeuge lassen herzlich grüßen) und allenfalls in einzelnen (seltenen) Anwendungsfällen unzulässig. Es wird ja (offenbar) nicht einmal eine Filmaufnahme angefertigt, sondern es erfolgt lediglich eine Betrachtung der Umgebung in Echtzeit - genau so, als stünde man dort selbst und würde in der Gegend herumgucken.

Ob man allerdings einen Roadster aus der Mittelklasse unbedingt mit Technologien der Limousinen-Oberklasse vollstopfen muss, ist wieder eine andere Frage. :+

.Leute, ihr habt doch hoffentlich alle noch funktionierende Hälse und Hirne!
Wenn ich aus einer engen Parklücke, Hofeinfahrt etc. ausfahren will, kann ich mit der seitlichen Kamera vorne schon sehen ob frei ist oder nicht. Das hat nun nichts mir Roadster zu tun das haben zu wollen :rolleyes:

... Das hat nun nichts mir Roadster zu tun das haben zu wollen :rolleyes:
Mit dem Konzept eines Roadsters etwas zu tun hat aber vielleicht das zusätzliche Gewicht der zusätzlichen Kameras, Kabel und Steuergeräte. ;) Falls allerdings der G29 mit seinen rund 1,6 Tonnen als zu leicht empfunden wird, dann ließen sich solche Zusatzausstattungen natürlich in Betracht ziehen. :wm

Im Ernst: Alles sinnvoll, aber das Fahrzeug wird mit solchen Technologien halt immer teurer und schwerer. Wobei für BMW sicherlich der erste Aspekt ausschlaggebend war. Zumal es ja eine deutliche Differenzierung zum 8er-Cabrio braucht.

Bei den Limousinen wie z.B. den M550i gibt bzw. gab es auch die Möglichkeit ihn per Fernsteuerung aus der Parklücke fahren zu können, was bei sehr engen Parklücken bzw. dem zugeparkt werden darin manchmal von Vorteil wäre. Andere wissen nicht das bei den Roadstern gerade die Türen größer sind als bei viertürigen Limousinen. Hätte es dies Option gegeben wäre es bei meiner Bestellung dabei gewesen. Jetzt soll diese Funktion ja nicht mehr erlaubt sein. Beim Roadster hat man aber dafür notfalls die Lösung, das Dach zu öffnen um reinsteigen zu können. 😂 😂

Zurück
Oben Unten