Wasser im Fussraum...

ThinClient

Fahrer
Registriert
7 März 2016
Ort
Hagen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo und

Ja entschuldigt das Thema, was bereits mehrmals hier runtergebrochen wurde.
Ich habe jedes einzelne gelesen und keines der Anzeichen stimmt mit meinem Problem überein.

Mein Fahrerfussraum ist im Bereich des Gaspedals bis zur Bremse durchgenäßt.
Da ich jedes mal, wenn ich das Auto abstelle, die Fussmatten sauber mache, konnte ich den naßen Boden bemerken.
Ich hatte heute eine Strecke von Hagen bis Roermond ( Niederlande) und zurück.

Nach dem Abstellen: Ich bin mit der Hand langsam an der kompletten Fussraum Verkleidung gegangen und siehe da...
Die Feuchtigkeit kommt aus diesem Bereich (roter Pfeil) und geht dann in den Boden.
Was könnte denn hier die Ursache sein ?

Bin Morgen direkt bei BMW aber ohne etwas Vorwissen, hat man ja heutzutage nur noch Probleme oder wird abgewimmelt.

DSC_0603.JPG
 
Beim E85 würde ich sagen Wärmetauscher Klimanalge bzw. Ablauf Kondenswasser.
Beim E89 weiß ich (noch nicht) wie es da verbaut ist.
 
Beim E85 würde ich sagen Wärmetauscher Klimanalge bzw. Ablauf Kondenswasser.
Beim E89 weiß ich (noch nicht) wie es da verbaut ist.

Danke dir. Da bin ich ja schonmal ein Stückchen weiter.
Hab heute während der Fahrt auch gemerkt, obwohl der Motor warmgelaufen war, dass die Klima nicht richtig funktionierte.
ich wollte es wärmer (22 Grad) aber es wurde nicht wärmer..:O_oo: Erst als ich auf 26 Grad gestellt hab, fing er an zu wärmen.
 
Das liegt aber evtl. an dem kleinen Drehrad unter den mittleren Lüftungsdüsen. Wenn der auf kalt (blau) steht, dann kommt nicht warme Luft. Um diese Jahrezeit lasse ich das Drehrad lieber in der Mittelstellung, dann wird immer gewärmnt und notfalls auch gekühlt. Nur im Sommer steht das Rad auf blau, im Winter auf rot.
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Das liegt aber evtl. an dem kleinen Drehrad unter den mittleren Lüftungsdüsen. Wenn der auf kalt (blau) steht, dann kommt nicht warme Luft. Um diese Jahrezeit lasse ich das Drehrad lieber in der Mittelstellung, dann wird immer gewärmnt und notfalls auch gekühlt. Nur im Sommer steht das Rad auf blau, im Winter auf rot.

>Das Rad steht bei mir IMMER auf Mittelstellung. Ich hab das Rad auch nie angefasst.
 
Also bei Wasser im Fußraum bin ich bisher noch nie abgewimmelt worden, bei keinem Hersteller.

Wenn es der Wärmetauscher ist, solltest Du es daran merken, dass das austretende Wasser warm ist.
Außerdem würdest Du einen Kühlwasserverlust feststellen.

Ich würde die Ursache eher bei der Ableitung des Kondenswassers der Klimaanlage vermuten, ohne es jedoch genau zu wissen.

Beides schon bei anderen Fahrzeugen gehabt..

Jedoch wäre ich zuversichtlich, dass Dein BMW Autohaus die Ursache findet. Der E89 ist ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt ...

Sehr wichtig ist jedoch, dass Du den Wagen nach der Reparatur gut austrocknest.
Sonst bekommst Du ein Fäulnisproblem und Gerüche in das Fahrzeug, die Du unter Umständen nicht mehr heraus bekommst.

Gruß
Toralf Z.
 
Also ich war vorhin bei BMW und habe das Problem geschildert. Deren Antwort war dass ich einen Termin erst übernächste Woche bekäme und die Prüfung zur genauen Fehlerfeststellung von mir selbst bezahlt werden muss, da anscheinend die Euro Plus Garantie bei Vor-Prüfungen nicht greift.

Mein Autohaus in weiter Ferne habe ich ebenfalls angerufen und die meinten, dass Sie den Schaden beseitigen würden..Allerdings müsste ich 350km Kilometer fahren, dazu das Auto dort lassen Und iwann wieder abholen.

Hab das Auto erst seid 3 Wochen und kriege langsam das Kotzen von dem Service.

Ich rufe erstmal bei BMW an und werde mich genauer informieren.
 
Vielleicht hat sich was in den EuroPlus-Garantiebestimmungen geändert,
ansonsten finde ich das etwas unverschämt!:confused:
Ich hatte während der Garantiezeit auch den einen oder anderen Ausfall in der Technik und musste nie einen Cent für die Fehler-Diagnose bezahlen.
Nach Ablauf hätte ich durchaus dafür Verständnis, aber so.........???
:j
 
Also ich war vorhin bei BMW und habe das Problem geschildert. Deren Antwort war dass ich einen Termin erst übernächste Woche bekäme und die Prüfung zur genauen Fehlerfeststellung von mir selbst bezahlt werden muss, da anscheinend die Euro Plus Garantie bei Vor-Prüfungen nicht greift.

Mein Autohaus in weiter Ferne habe ich ebenfalls angerufen und die meinten, dass Sie den Schaden beseitigen würden..Allerdings müsste ich 350km Kilometer fahren, dazu das Auto dort lassen Und iwann wieder abholen.

Hab das Auto erst seid 3 Wochen und kriege langsam das Kotzen von dem Service.

Ich rufe erstmal bei BMW an und werde mich genauer informieren.

Dann lass doch mal die beiden BMW Händler bzw. Servicemitarbeiter miteinander telefonieren. Als ich meinen BMW letzes Jahr gebraucht geholt habe, musste auch was gemacht werden und der Händler, wo ich es gekauft habe, war auch 300km weg. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie. Letztendlich war ich bei meinem BMW Händler vor Ort und der hat dann bei dem anderen Händler angerufen, wo ich das Auto gekauft habe und ihm einen sehr guten Preis unter Händlerkollegen gemacht und es dann repariert.

Letzendlich müssen sie sich ja nur bei den Kosten der Vorprüfung bei Dir einig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war vorhin bei BMW und habe das Problem geschildert. Deren Antwort war dass ich einen Termin erst übernächste Woche bekäme und die Prüfung zur genauen Fehlerfeststellung von mir selbst bezahlt werden muss, da anscheinend die Euro Plus Garantie bei Vor-Prüfungen nicht greift.

Mein Autohaus in weiter Ferne habe ich ebenfalls angerufen und die meinten, dass Sie den Schaden beseitigen würden..Allerdings müsste ich 350km Kilometer fahren, dazu das Auto dort lassen Und iwann wieder abholen.

Hab das Auto erst seid 3 Wochen und kriege langsam das Kotzen von dem Service.

Ich rufe erstmal bei BMW an und werde mich genauer informieren.

Hallo ThinClient,

dein Autohaus in der Ferne macht sich das etwas zu einfach. Die müssen dein Fahrzeug abholen und auch
wieder zurück bringen. Dazu musst du sie schriftlich auffordern; mit Fristsetzung.

Bist du im ADAC Rechtschutz? Wenn ja, kannst du dich dort vorab telefonisch beraten lassen.


Gruß
Torsten
 
Also ich war vorhin bei BMW und habe das Problem geschildert. Deren Antwort war dass ich einen Termin erst übernächste Woche bekäme und die Prüfung zur genauen Fehlerfeststellung von mir selbst bezahlt werden muss, da anscheinend die Euro Plus Garantie bei Vor-Prüfungen nicht greift.

Mein Autohaus in weiter Ferne habe ich ebenfalls angerufen und die meinten, dass Sie den Schaden beseitigen würden..Allerdings müsste ich 350km Kilometer fahren, dazu das Auto dort lassen Und iwann wieder abholen.

Hab das Auto erst seid 3 Wochen und kriege langsam das Kotzen von dem Service.

Ich rufe erstmal bei BMW an und werde mich genauer informieren.
Du hast so und so ein halbes Jahr Sachmangelhaftung bei deinem Händler wo Du gekauft hast.
 
Danke für die zahlreichen Informationen.

Ich habe heute BMW München angerufen und mich erstmal erkundigt.
Die nette Sachbearbeiterin hat auch gemeint, wie ihr bereits geschrieben habt, dass beide Auto Häuser mal telefonieren sollen um eine Lösung zu finden.
Falls die beiden keine Lösung finden, soll ich nochmals anrufen, dann wird sich der Kundenservice miteinmischen.corn

Das Autohaus in der Ferne habe ich dann ebenfalls angerufen und gesagt, was mir die Dame erzählt hat.
Die haben der Sache auch zugestimmt und wollten heute, den Bereichs-Leiter im Autohaus fragen, wie es weiter geht und sich vor 18 Uhr bei mir melden.

Naja...wir haben 22:21 Uhr.. Ich denke nicht, dass noch jemand anrufen wird. :rifle:
 
Also ich war vorhin bei BMW und habe das Problem geschildert. Deren Antwort war dass ich einen Termin erst übernächste Woche bekäme und die Prüfung zur genauen Fehlerfeststellung von mir selbst bezahlt werden muss, da anscheinend die Euro Plus Garantie bei Vor-Prüfungen nicht greift.
Und wenn die einen Fehler finden, werden die Kosten übernommen?
:O_oo:
 
Wenn sich bei der Prüfung aber ein Fehler bestätigt, werden die übernommen. Warum solltest du die Lokalisierung eines Garantiefalles bezahln? Nur, wenn das jetzt natürlich kein Garantiefall ist, dann muss du die Kosten (zusätzlich zur Reparatur) auch übernehmen.
 
Dieses Problem mit dem Wasser hatte an der exakt gleichen Stelle auch unser Cayenne, dort war der Ablauf fürs Kondenswasser der Klima dicht. Kollege hatte es im Audi A8 auch, ist wohl ein grundlegendes Problem in der Konstruktion des Ablaufs mehrerer Hersteller.
 
Heute kam der Anruf.
Die BMW Häuser haben sich besprochen und willigen der kostenlosen Instandsetzung mit kostenlosen Vor-Prüfungen zu.

Mir tut nur noch die Zeit und Nerven weh, die ich für den Scheiss veschwendet habe.
 
@ ThinClient

Jetzt aber keine Zeit mehr verschwenden, wenn es eimal angefangen hat zu modern, bekommst Du den unangenehmen Geruch so leicht nicht mehr aus dem Fahrzeug...

Gruß
Toralf Z.
 
Nachdem mein Zetti 8 Monate jung Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum hatte wurde nach 4 tägigen Klinikaufenhalt der Fehler beseitigt. ein falsch montierter Kondensat Ablauf wurde von meinem BMW Händler erneuert. (Dank an meinen BMW Händler der Toparbeit abgeliefert hat keine Kratzer kein Knarzen im Armaturenbrett .) Und es ist kein kleiner Eingriff.K800_P1050946.JPG
 
Zurück
Oben Unten