Wasser im Fussraum...

ich habe mal meine Interieurleisten ausgetauscht, und die wieder einzubauen, ohne dass was knazt, ist echt eine Kunst :confused:
Vor allem hat man im Z4 kaum Platz um anständigt zu handieren und zu werkeln :mad:
Wenn deine Werkstatt dieses Massaker wieder zusammengebaut hat, ohne das was knarzt oder vermackt / verkratzt ist, dann haben die Jungs echt was auf dem Kasten :t
Mit solchen Werkstätten muss man sich gut halten :) :-)
 
ich habe mal meine Interieurleisten ausgetauscht, und die wieder einzubauen, ohne dass was knazt, ist echt eine Kunst :confused:
Vor allem hat man im Z4 kaum Platz um anständigt zu handieren und zu werkeln :mad:
Wenn deine Werkstatt dieses Massaker wieder zusammengebaut hat, ohne das was knarzt oder vermackt / verkratzt ist, dann haben die Jungs echt was auf dem Kasten :t
Mit solchen Werkstätten muss man sich gut halten :) :-)
Ich hatte auch Bauchschmerzen ,aber ich fühle mich da sehr gut aufgehoben ,es ist eine kleinere BMW Niederlassung , ich war auch schon mal bei der BMW Niederlassung HH wo ich nicht zufrieden war.
Der Servicemitarbeiter hat was drauf und die Mechaniker auch und sie wissen wie ich mein Auto behandle :D
LG Andreas
 
Ich habe die Feuchtigkeit danach nie wieder am Auto gehabt. Das Problem hat sich scheinbar von allein gelöst. :)
Habe sehr öft die Klimaanlage an..auch im Cabrio bei starker Hitze. 0 Problemo
 
Bin heute eine geniale Tour gefahren: durchs Teufelsmoor, dann Lüneburger Heide, Elbe / Elbuferstrasse(!), dann an der Havel entlang, durchs Havelland, Potsdam, dann Berlin. 450 km Landstraße, fast 8 Stunden :)

Der Preis: Wasser im Fußraum! Arrrgh!

Fahrerseite dort wo ThinClient das Bild gemalt hat (aber weniger) und Beifahrerseite gleiche Stelle, aber deutlich mehr als links. Schwappte zwar nicht im Fußraum, aber die Fußmatte war zu Hälfte durchnässt :(

Hatte die ganze Zeit die Klima auf Automatik. Wetterbedingt habe ich zwei, dreimal Dach auf-und zu gemacht (es waren über den Tag verteilt 18°C - 25°C und ab und zu mal paar Regentropfen), so dass die Klima bei Dach-auf ordentlich warm pustete und bei Dach-zu üppig kalt blies.

Kann der Grund hierfür "einfach" in der langen Fahrt und und dem mehrfachen Wechsel von Kalt/Warm liegen? Oder denkt ihr mein Interieur muss wie bei Andy komplett zerlegt werden (ohgottohgott).

@Andy1: In welchen Situationen ist das bei dir aufgetreten?

@ThinClient: Bei Dir hat sich das Problem von alleine gelöst?? D.h. es wurde bei deinem Zett letzten Endes gar nix gemacht? War der Auslöser bei Dir auch eine längere Fahr mit kalt/warm??

oh je ...
 
Meiner wird morgen wieder komplett zerlegt, weil ich wieder Kondenswasser im Fußraum habe, man hat mit München telefoniert und nun wir der Komplette Heizungskasten getauscht.
3-4 Tage Klinikaufenthalt .Man tippt auf einen Haarriss.
Schauen wir mal Die Situation war warmes Wetter ,aber das ist egal ,die Klima muss das Kondenswasser loswerden egal wie warm oder feucht es ist.
LG Andreas
 
Also ich bin die Wochen mehrmals 300-400km am Stück im Cabrio gefahren mit Klima An/Aus/An/Aus..
Bisher hatte ich nie wieder Feuchtigkeit im Fußraum.
 
Bin gestern knapp 3 Stunden bei über 30°C mit Klimaautomatik und AC auf schön kalt rumgecruised, dabei blieb auch alles trocken...
 
auf Verdacht, oder wurde ein Schaden an Teil 1 zweifelsfrei festgestellt?
 
Bevor ich mein Auto so demontieren lasse, lass ich lieber die Klimaautomatik bei solchen Temperaturen einfach aus. Fertig.
 
Bevor ich mein Auto so demontieren lasse, lass ich lieber die Klimaautomatik bei solchen Temperaturen einfach aus. Fertig.
Da würde ich vorschlagen, du fährst mal bei hohen Temperaturen ohne Klima... Viel Spaß dabei.
Und da noch alles bei Andy auf Garantie geht, hätte ich das auch problemlos durchführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mein Auto so demontieren lasse, lass ich lieber die Klimaautomatik bei solchen Temperaturen einfach aus. Fertig.
Ich glaube das es schlimmer aussieht als es ist.
Jedenfalls merke ich nicht das es auseinander gebaut war und glaube mir ich bin pingelig ,ich putze meinen Auspuff von innen:b
LG Andreas
 
Ich war beim Freundlichen weil der mir gerne die Anti-Kaltlaufgeklacker-Software aufspielen wollte. Ich dachte mit (gefühlt) trockenem Fußraum. Habe von dem Problem natürlich berichtet, der Meister schaut kurz nach und sagt: Alles nass!

Ich habe den Zett dann dagelassen und am nächsten Tag hieß es: Sie hätten "alles ausgebaut", Schläuche und Anschlussstellen geprüft (Befund ok) und dann ein Mischung aus (vermutlich) Unterbodenwachs und Dreck im Ablauf gefunden. Die Theorie ist, dass das Wachs werksseitg draufkam, der Dreck sich dann dazugesellt hat.

Seitdem 400km (gefühlt) trocken gefahren. Muss den Meister mal fragen wo er hinfasst um das zu prüfen.
 
Da brauchst Du nur unter Deine Fußmatten fühlen :) :-) und ging auf Kulanz?
LG Andreas
 
ja also als ich den Wagen wegen der Software hingebracht habe war es ja unter den Fußmatten gefühlt trocken, die Jungs in der Werkstatt meinten aber, nee, is nass. Egal :)

Ging auf Gewährleistung, ich habe den Wagen ja erst ca 1 Monat. 2011er gebraucht bei BMW mit 39000 km gekauft.
 
Hallo zusammen,
nach einer langen Ausfahrt am Samstag (Tour Schätzchensuche mit An- und Abreise) hatte ich auch Wasser in beiden Fußräumen. Sowohl Teppiche, als auch Fußmatten waren komplett durchnässt. Auf der Beifahrerseite stärker als auf der Fahrerseite. Meine Freundin dachte schon, ihr wäre etwas ausgelaufen, aber das Wasser war meiner Meinung nach ganz klar Kondensat der Klimaanlage. Das Wasser war kühl und die Klimaanlage hatte bei Außentemperaturen über 30 °C ordentlich zu tun.

Ich tippe auf den Ablaufschlauch für das Kondensat. Weiß jemand, wo der verbaut ist und wie ich drankomme?

Bevor ich mich mit dem über 600 km entfernten Händler in Verbindung setze, bei dem ich noch Gewährleistung habe, möchte ich erst mal selbst schauen, wo das Problem liegen könnte.

Hier sind noch zwei ähnliche Themen:

@Andy1, @Thele, @TomCH, @Felix4, @d0cT21n @Zetti Utze
 
EDIT: Ich lasse das Geschriebene mal stehen, auch wenn ich gerade gemerkt habe, dass es hier um den E89 geht und mich die Forenbenachrichtigung quasi "verarscht" hat.


Wenn das Wasser durch die Luftfeuchtigkeit und nicht durch """" etc eingedrungen sein kann, dann liegst du sicherlich richtig.

Ich hatte bis jetzt folgende ("endgültig" gelöste) Probleme mit Feuchtigkeit:
-Nebelscheinwerfer -> eigene Dichtung gegossen, hält seit Jahren ("leider" ist der Zett ein Sommer- und Winterauto mit mittlerweile 235000km, das wäre also definitiv nass drin geworden)
-sehr schlimme, reproduzierbare Überschwemmung im Fahrzeug ->Dichtrosette("Soundgenerator") zum Motorraum von der Werkstatt nicht richtig montiert...das war richtig heftig
-Türen undicht-> es gibt der Form wegen "Spannungsprobleme" in den Türfoliendichtungen, deshalb löst sich die Dichtung im unteren Bereich, nahe des Türgelenks/Türstaufach, immer wieder---- Lösung: die Türfolie wurde zusätzlich mit Aluminiumtape angeformt und verklebt...
-den Ablauf in den Türen selbst kontrollieren (schwabbert bei "Füllstand" recht witzig bei Lageänderung des Fahrzeugs)

-finally: die Umluftkinematik ist beschädigt und die Innenluft wird feucht und die Feuchte ist nur mit der Klimaanlage zu bekämpfen, d.h. wir haben Dauerumluft=Feuchtluft. Dies kommt gerne mal durch das Reinrammen des Innenraumfilters (danke Werkstatt), wenn die Klappe in der Frischluftstellung ist...auch die Ersatzteile haben nur ein paar Wochen gehalten (schon beim Einbau zu spröde) --- Lösung: eigene Kinematik in schlagzäherem Material hergestellt, mich ins Auto "gelegt" und ausgetauscht, seit 5Jahren Ruhe ... Also achtet trotzdem darauf dass die Klappe in dem Umluftschacht geschlossen bleibt, sonst rammelt ihr in die Klappe und zerstört die gekoppelte Kinematik.
Nach der Reparatur kann die Belüftungsanlage plötzlich wieder Frischluft atmen und darf dann auch endlich mal "ausstinken". Außerdem riecht man plötzlich wieder die Außenluft (Acker ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach einer langen Ausfahrt am Samstag (Tour Schätzchensuche mit An- und Abreise) hatte ich auch Wasser in beiden Fußräumen. Sowohl Teppiche, als auch Fußmatten waren komplett durchnässt. Auf der Beifahrerseite stärker als auf der Fahrerseite. Meine Freundin dachte schon, ihr wäre etwas ausgelaufen, aber das Wasser war meiner Meinung nach ganz klar Kondensat der Klimaanlage. Das Wasser war kühl und die Klimaanlage hatte bei Außentemperaturen über 30 °C ordentlich zu tun.

Ich tippe auf den Ablaufschlauch für das Kondensat. Weiß jemand, wo der verbaut ist und wie ich drankomme?

Bevor ich mich mit dem über 600 km entfernten Händler in Verbindung setze, bei dem ich noch Gewährleistung habe, möchte ich erst mal selbst schauen, wo das Problem liegen könnte.

Hier sind noch zwei ähnliche Themen:

@Andy1, @Thele, @TomCH, @Felix4, @d0cT21n @Zetti Utze
Bei meinem E89 gibt es das auch. Aktuell vermutlich zum 3. Mal, die vorherigen Male hatte ich es wohl eher ignoeriert. 8-)

Aktuell aber nun eine deutliche Wassermenge, die auf der Beifahrerseite aus der Mittelkonsole im Fussraum rinnt und sich auf meiner Gummimatte gesammelt hat. Da das Wasser bis zum Ende der Matte unterm Sitz gelaufen ist und dort auch noch die Querrillen gefüllt hat, würde ich mal so von einem Schnapsglas (0,05l) bis 0,1l Gesamtmenge ausgehen. Aufgefallen ist uns das nach ca. 200 Km Fahrstrecke bei Temperaturen so um die 15°, Klimaanlage war eingeschaltet.
Das Wasser war klar, sauber und Geruchsfrei.

0_20191005_200212.jpg

0_20191005_200237.jpg

@Bensen
Gibt's bei Deinem Fahrzeug schon neue Erkenntnisse? Auf Verdacht und ohne Ziel würde ich das Armaturenbrett ohne Erfahrung nicht mal einfach so zerlegen wollen.


Über den 2. Link von Bensen bin ich auf die Zeichnung von FlyingFH gestossen:
288-png.97619


In NewTIS gibt es nur eine Erwähnung von "Kondenswasserablauf-Tülle (3)":
1570371059179.png


RealOEM für mein Modell:
1570371427431.png

Leebmann:
Kondenswasserablaufschlauch (64119301572)

Haltering Kondenswasserablauf (64119301573)
1570371455814.png



Hier habe ich im Web einen Hinweis gefunden, dass es auch Wasser von aussen sein könnte (Wäsche, """"):

Das Fahrzeug wurde am Abend vorher gewaschen, daher kann ich auch so eine Ursache nicht ausschliessen.


Ein Tip geht dahin, den Ablaufsschlauch von unten zu suchen und ggf. per Druckluft etwaige Verstopfungen zu lösen. Auf jeden Fall schon mal ein Hinweis, die Austrittsöffnung unter dem Fahrzeug zu inspizieren:
ablaufschlauch-klimakondensat-jpg.90441
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten