Wasser im Fussraum...

Bei meinem E89 gibt es das auch. Aktuell vermutlich zum 3. Mal, die vorherigen Male hatte ich es wohl eher ignoeriert. 8-)

Aktuell aber nun eine deutliche Wassermenge, die auf der Beifahrerseite aus der Mittelkonsole im Fussraum rinnt und sich auf meiner Gummimatte gesammelt hat. Da das Wasser bis zum Ende der Matte unterm Sitz gelaufen ist und dort auch noch die Querrillen gefüllt hat, würde ich mal so von einem Schnapsglas (0,05l) bis 0,1l Gesamtmenge ausgehen. Aufgefallen ist uns das nach ca. 200 Km Fahrstrecke bei Temperaturen so um die 15°, Klimaanlage war eingeschaltet.
Das Wasser war klar, sauber und Geruchsfrei.

Anhang anzeigen 399896

Anhang anzeigen 399898

@Bensen
Gibt's bei Deinem Fahrzeug schon neue Erkenntnisse? Auf Verdacht und ohne Ziel würde ich das Armaturenbrett ohne Erfahrung nicht mal einfach so zerlegen wollen.


Über den 2. Link von Bensen bin ich auf die Zeichnung von FlyingFH gestossen:
288-png.97619


In NewTIS gibt es nur eine Erwähnung von "Kondenswasserablauf-Tülle (3)":
Anhang anzeigen 399904


RealOEM für mein Modell:
Anhang anzeigen 399905

Leebmann:
Kondenswasserablaufschlauch (64119301572)

Haltering Kondenswasserablauf (64119301573)
Anhang anzeigen 399906



Hier habe ich im Web einen Hinweis gefunden, dass es auch Wasser von aussen sein könnte (Wäsche, """"):

Das Fahrzeug wurde am Abend vorher gewaschen, daher kann ich auch so eine Ursache nicht ausschliessen.


Ein Tip geht dahin, den Ablaufsschlauch von unten zu suchen und ggf. per Druckluft etwaige Verstopfungen zu lösen. Auf jeden Fall schon mal ein Hinweis, die Austrittsöffnung unter dem Fahrzeug zu inspizieren:
ablaufschlauch-klimakondensat-jpg.90441
Vielen Dank für deine weitergehende Recherche!

Ich habe noch nichts unternommen, da ich bisher keine weitere Feuchtigkeit feststellen konnte. Allerdings bin ich seitdem nicht noch einmal so viel am Stück gefahren.

Wenn es dabei bleibt, dass die Feuchtigkeit einmal pro Jahr auftritt, werde ich nichts weiter unternehmen. Dazu ist mir der Aufwand und die Gefahr, dass danach etwas klappert, zu groß.

Vielen Dank auch für das Bild von unten! Dort möchte ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
 
Aktuell sind zumindest schon mal die auf der vorhergehenden Seite genannten Teile (1) und (2) eingetrudelt. Interessant ist, dass diese beiden Teile im Sommer 2015 noch einmal geändert worden sind.

1583161344170.png

Überraschend niedrig die Preise: ca. 7,30€ für den Kondenswasserablaufschlauch 64119301572, ca. 2,80€ für den Haltering 64119301573.
20200302_132436_small.jpg

20200302_132445_small.jpg

Diese beiden Teile werden beim Einbau gegeneinander eingerastet:

20200302_133838_small.jpg

20200302_133819_small.jpg

20200302_134032_small.jpg

20200302_134054_small.jpg

Am orangen Ring des Schlauches sind 4 kleine Rasthaken, die sich beim Durchschieben durch den Haltering von unten nach oben an den rot markierten Stellen verhaken.

20200302_133904_small.jpg

20200302_144636_small.jpg

Interessant wäre zu wissen, ob diese beiden Teile oder zumindest der neue Schlauch ggf. direkt von unten in die Klimabaugruppe eingesteckt werden kann, ohne die ganze Einheit (wie auf den Bildern von @Andy1 zu sehen) ausbauen zu müssen.

Der alte Schlauch kann mit einem beherzten Krafteinsatz nach unten abgezogen werden, ohne dass der eingebaute Haltering dadurch beschädigt wird. Anschliessend kann der neue Ablaufschlauch nach oben durch den alten Haltering gefädelt werden, dazu dient die dreieckige Markierung am Schlauch.




Unklar ist, ob dieser Haltering im eingebauten Zustand irgendwo fest sitzt und man Druck zum Einrasten ausüben kann, oder ob sich dieser Ring verschiebt und "wegflutscht". Aufgrund der im Sommer 2015 zuletzt geänderten Teile könnte es auch sein, dass der bei mir verbaute Haltering Bj. 2011 nicht zum neuen Ablaufschlauch passt. :eek: :o


Ältere Diskussionen hier im Forum:

Und weitere Suchergebnisse:
sowie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du der Thematik nachgehen willst und schauen willst, ob man die Sache auf einfache Weise in den Griff bekommt, ohne den Innenraum zu zerlegen?

Finde ich total toll! Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe auf gute Nachrichten!
 
Sehe ich das richtig, dass du der Thematik nachgehen willst und schauen willst, ob man die Sache auf einfache Weise in den Griff bekommt, ohne den Innenraum zu zerlegen?
Klaro, wie immer. :thumbsup::thumbsup:

Bei DEN Fußmatten, ist das bisschen Wasser dein kleinstes Problem ;) :D
Und anschließend werden die Fußmatten gereinigt. :D

Was mir bisher nicht bewusst war, daß dieser Schlauch durch den Boden nach außen gefädelt werden muss. Dafür könnte evtl. eine Hebebühne erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, wie immer. :thumbsup::thumbsup:
Bei BMW Baum habe ich gerade heraus gefunden, daß die Originalteile von 2011 noch lieferbar sind und diese gleich auch noch bestellt:

TeileNr. ab 01/2011
64116978819 Kondenswasserablaufschlauch
64116929352 Haltering

TeileNr. ab 08/2015
64119301572 Kondenswasserablaufschlauch
64119301573 Haltering


Folgendes Problem sehe ich mit den oben abgebildeten, aktuellen Teilen:
In meinem Fahrzeug von 2011 ist der "alte" Haltering Nr. 64116929352 verbaut. Vermutlich ist dieser Ring nicht gegen einen 2015er Ring austauschbar, ohne dass man die gesamte Klimaanlage ausbaut und zerlegt (@Andy1 Foto's lassen grüssen :D).

Unbekannt ist, was an der 2015er Version geändert wurde:
Ist die Verriegelung geändert worden oder gleich geblieben, kann ich einen 2015er Schlauch mit einem in meiner Klimaanlage steckenden 2011er Haltering verrasten? Keiner weiss das derzeit.
Mit den beiden zusätzlichen 2011er Komponenten kann ich die Verriegelungen der alten und der neuen Version vergleichen und überprüfen, ob ein neuer Schlauch in eine alte Verriegelung passt. Das dürfte die blinde Fummelei im dunklen Fußraum bzw. im verdeckten Bereich der Mittelkonsole deutlich verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Hinweis von @FlyingFH vor Urzeiten: :D
"...sollte von unten aufklipsbar sein."

Wollen wir es mal hoffen :D
 
Bei BMW Baum habe ich gerade heraus gefunden, daß die Originalteile von 2011 noch lieferbar sind und diese gleich auch noch bestellt:

TeileNr. ab 01/2011
64116978819 Kondenswasserablaufschlauch
64116929352 Haltering

TeileNr. ab 08/2015
64119301572 Kondenswasserablaufschlauch
64119301573 Haltering


Folgendes Problem sehe ich mit den oben abgebildeten, aktuellen Teilen:
In meinem Fahrzeug von 2011 ist der "alte" Haltering Nr. 64116929352 verbaut. Vermutlich ist dieser Ring nicht gegen einen 2015er Ring austauschbar, ohne dass man die gesamte Klimaanlage ausbaut und zerlegt (@Andy1 Foto's lassen grüssen :D).

Unbekannt ist, was an der 2015er Version geändert wurde:
Ist die Verriegelung geändert worden oder gleich geblieben, kann ich einen 2015er Schlauch mit einem in meiner Klimaanlage steckenden 2011er Haltering verrasten? Keiner weiss das derzeit.
Mit den beiden zusätzlichen 2011er Komponenten kann ich die Verriegelungen der alten und der neuen Version vergleichen und überprüfen, ob ein neuer Schlauch in eine alte Verriegelung passt. Das dürfte die blinde Fummelei im dunklen Fußraum bzw. im verdeckten Bereich der Mittelkonsole deutlich verringern.
www.baum-bmwshop24.de hat geliefert, allerdings nur den "alten" Haltering von 2011. Der im Onlineshop angebotene "alte" Kondenswasserablaufschlauch (64116978819) war doch nicht lieferbar.

Hier die Bilder.
Die neuen Teile seit 2015 sind orange gefärbt, die alten Teile von 2011 sind weiß.
20200313_120140_small.jpg

Die beiden Halteringe 2015 und 2011
20200313_120208_small.jpg

20200313_120150_small.jpg

Der alte Haltering ist deutlich dünner und hat die Verriegelungen anders angeordnet...
20200313_120244_small.jpg

Aber, der neue 2015er Schlauch mit dem orangen Element lässt sich mit dem alten 2011er Ring verrasten.
20200313_120344_small.jpg

Dieser alte 2011er Ring sitzt nicht ganz so fest wie der neue 2015er Ring.
Nach mehreren Verrastungs-Versuchen scheint der neue Ablaufschlauch aber in den weißen Ring zu passen, der in den Klimaanlagen unserer älteren Fahrzeuge verbaut ist.
20200313_120349_small.jpg

Im direkten Bildervergleich erkennt man, dass die 4 Haken im orangen Ring deutlich vertieft sitzen, im weissen Ring aber an der Oberkante raus schauen.
20200302_144636_small-jpg.420704


Hierzu ein Bild von @Andy1, auf dem die weiße Halterung des Kondenswasserschlauches von vor 2015 zu sehen ist.

2016-08-04_@Andy1_K800_P1050946.JPG

Mit diesem für mich positiv ausgefallenen Test würde ich mich in den nächsten Wochen mit dem Austausch des in meinem Z4 Bj. 2011 undichten Kondenswasserablaufs beschäftigen. Demnächst mehr in diesem Theater...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Verriegelung so geändert, dass sie schon bei einem größeren Abstand einrastet? Das würde ich nachvollziehen können, denn das bedeutet, dass die Verriegelung selbst bei größerem Spiel noch funktioniert.
 
Danke für den Hinweis, bin mir noch nicht ganz sicher, was die Veränderungen bezwecken.
  • der Ring lässt sich höchstwahrscheinlich nicht austauschen, ohne das gesamte Armaturenbrett zu zerlegen
  • die Verrastung vom neuen Schlauch muss exakt Pfeil auf Pfeil mit dem in der Klima liegenden alten Ring erfolgen
  • beim weissen Ring gibt es keine Verdrehsicherung, falls der Ring einfach im Gehäuse der Klimaanlage liegt
  • Im dunklen Fussraum könnte die exakte Positionierung des neuen Schlauches ein grösseres Problem darstellen
  • beim orangen Ring sichert die eckige Platte die exakte Position
  • die Verrastung zwischen den beiden neuen orangen Teilen ist stabiler und definierter ausgeführt als bei den weissen Teilen
  • den Grund für die unterschiedliche "Dicke" der Ringe habe ich noch nicht analysiert, dürfte aber in der geänderten Verrastung begründet sein
  • dein Stichwort "Spiel" verstehe ich noch nicht. Wichtig scheint mir zu sein, dass der Rüssel/Trichter richtig sitzt.
tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Spiel" meinte ich, dass der Abstand zwischen Klimaeinheit und Getriebetunnel größer sein darf.

Ich habe es bisher so verstanden, dass der eine Teil in die Klimaeinheit einrasten muss. Der andere Teil des Schlauches ist irgendwie am Getriebetunnel befestigt. Wenn sich jetzt die Klimaeinheit aus irgendeinem Grund vom Getriebetunnel wegbewegt, könnte eine Undichtigkeit zwischen Schlauch und Klimaeinheit auftreten. Zumindest dann, wenn die Verrastung zu schwach ist oder zu wenig Spiel zwischen Klimaeinheit und Getriebetunnel erlaubt.
 
Ich habe den Einbau noch nicht gesehen.

Das dünne Ende des Schlauchs liegt ja ausserhalb vom Z4 und ist dort festgeschraubt, das interessiert erstmal nicht weiter.

Der Rüssel wird von unten nach oben in das Gehäuse der Klima gesteckt und verrastet mit dem in der Klima liegenden Ring, nicht mit dem Gehäuse. Der dicke flache Gummirand wird dann zur Abdichtung gegen das Gehäuse gepresst.

Falls die alte (weisse) Verrastung generell zu schwach ist oder sich durch Alterung des Kunststoffs löst, könnte über den Gummirand Wasser austreten.

Ob dort auch noch Bewegung und somit "Spiel" eine Rolle spielt, kann ich noch nicht beurteilen.

NewTIS:

Der Ablaufschlauch ist unten in der Mitte zu sehen.

9g34wQWd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft uns dieser Beitrag weiter:

Hier gibt es weitere Bilder von @Andy1 zur Klima-Demontage:

k800_p1050949-jpg.239307


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass unsere Baustelle nur durch Ausbau des Klimakastens zu erreichen ist... 😕
Hier der Verweis auf eine parallel verlaufene Diskussion:

Ich würde sagen: Endoskop vielleicht und sehr interessant! Damit lässt sich der korrekte Sitz vielleicht beurteilen. Hand auf keinen Fall. Ich habe schon versucht, mich dorthin zu tasten.
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit vor der Schwarzwaldtour dort mal mit dem Endoskop reinzuschauen.
 
Die Route sieht wirklich traumhaft aus!
Leider etwas weit weg...

(Und aktuell leider gesundheitlich nicht möglich.)
 
Hier geht es nun ein Bisschen weiter!

@RobbiZ4 Hatte hier und hier Bilder vom Kondenswasserschlauch und des Halterings hochgeladen. Es fehlten uns noch Bilder vom eingebauten Zustand. Da die Stelle nicht so einfach zu erreichen ist, wird eine Endoskopkamera benötigt. Hier nun meine Bilder, Videos und Erkenntnisse.

Zunächst habe ich es von der Beifahrerseite versucht. Ich kann direkt vorwegnehmen, dass es von der Fahrerseite deutlich einfacher ist. Auf der Beifahrerseite muss man das Endoskop sehr weit Richtung Motor einschieben zwischen Klimakasten und Mitteltunnel. An der rechten Seite des Klimakastens befindet sich ein Kabelstrang, der den direkten Weg von der Seite versperrt. Daher muss man das Endoskop weiter vorne einschieben und dann nach hinten bewegen. Mit einem flexiblen Kabel ist das ganz schön kniffelig. Hier ist ein brauchbares Bild von der Beifahrerseite aus. Es zeigt den oberen Kragen des Kondenswasserschlauchs, der sich im Innenraum befindet und oben am Klimakasten anliegt. Es ist die vordere Seite zu sehen.

WIN_20220426_20_09_03_Pro.jpg

Hier ein Video, das den Weg zu der Stelle zeigt, Zunächst raus, dann wieder rein.

Bei der Orientierung hat mir dieses Bild eines Onlineshops geholfen. Wenn man das Bild um 180° dreht, hat man die Einbaulage in Fahrtrichtung. Das runde Teil links ist der Lüftermotor, der sich im Beifahrerfußraum in Richtung Fahrzeugheck befindet. In der rechten Hälfte ist der eigentliche Klimakasten, der oberhalb des Mitteltunnels sitzt. Oben rechts, bzw. in der Mitte des eigentlichen Klimakastens ist der Kondenswasserablauf. Hier deutet sich bereits an, dass der Schlauch nur platt gegen die ungefähr viereckige Fläche des Kastens drückt, in dessen Mitte sich der runde Ablauf befindet.

HVAC-Heater-Housing-Box-Blower-Motor-Core-Assembly-64119335271-OEM-BMW-i8-2016-274472085914.jpg


In meinem ersten Video kann man kurz die Lenksäule erkennen. Da ich die so einfach sehen konnte, habe ich es im nächsten Schritt von der Fahrerseite versucht. Das war deutlich einfacher! Von dort sieht es so aus. Die Fahrtrichtung ist links im Bild.

WIN_20220426_20_23_00_Pro.jpg

Auffällig ist hier eine Stelle Richtung Motor. Der Kranz scheint hier durch ein Objekt angehoben zu werden. Da die Stelle aber nur der Halterung und nicht der Dichtigkeit dient, sehe ich dies nicht kritisch. Vielleicht ist es nur ein Angusspunkt oder eine Markierung für die Fahrtrichtung. Hier ist auch ein Pfeil auf der Halteplatte zu erkennen, der vermutlich die Fahrtrichtung markiert:

WIN_20220426_20_23_14_Pro.jpg

Interessant wird es beim nächsten Bild. Hier sieht man einen Spalt zwischen dem oberen Ende des Kondenswasserschlauchs und dem Klimakasten. Der schlauch liegt also nur platt am Klimakasten an. Falls der Schlauch verstopft ist oder sich sehr viel Kondenswasser bildet, könnte hier Wasser austreten.

WIN_20220426_20_24_25_Pro.jpg

Auf der Beifahrerseite kann ich keinen Spalt erkennen. Das Wasser war bei mir damals nur dort im Fußraum. Aber das kann während einer Kurvenfahrt dorthin gelaufen sein.

WIN_20220426_20_35_06_Pro.jpg

Auf den Bildern sind auch die Rasthaken zu erkennen. Mit der Hand komme ich nur teilweise an den Schlauch. Die obere, weiße Halteplatte müsste man aber an allen Stellen erreichen können. Für die Beifahrerseite und die Heckseite müsste aber ein flaches und stabiles Hilfsmittel genutzt werden. Hier zur Vollständigkeit noch der Weg von der Fahrerseite. Die Stelle ist aber sehr leicht zu finden. Vor allem zeigt das Video den Bereich, den ich mit dem ca. 14 mm dicken Endoskop erreichen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Danke für Deinen "Vorstoß". :) :-)
Sehr gerne! :) :-)
Der Pfeil beschreibt die korrekte Montageposition, nicht unbedingt die Fahrtrichtung.
Ich glaube, dass es trotzdem die Fahrtrichtung ist. Wenn auch nur zufällig. Einerseits deute ich das so von meinen Bildern, andererseits ist dies der Lage des Schlauchs auf dem Bild in diesem Beitrag zu entnehmen:
 
[...]
Interessant wäre zu wissen, ob diese beiden Teile oder zumindest der neue Schlauch ggf. direkt von unten in die Klimabaugruppe eingesteckt werden kann, ohne die ganze Einheit (wie auf den Bildern von @Andy1 zu sehen) ausbauen zu müssen.

Der alte Schlauch kann mit einem beherzten Krafteinsatz nach unten abgezogen werden, ohne dass der eingebaute Haltering dadurch beschädigt wird. Anschliessend kann der neue Ablaufschlauch nach oben durch den alten Haltering gefädelt werden, dazu dient die dreieckige Markierung am Schlauch.
[...]
Unklar ist, ob dieser Haltering im eingebauten Zustand irgendwo fest sitzt und man Druck zum Einrasten ausüben kann, oder ob sich dieser Ring verschiebt und "wegflutscht". Aufgrund der im Sommer 2015 zuletzt geänderten Teile könnte es auch sein, dass der bei mir verbaute Haltering Bj. 2011 nicht zum neuen Ablaufschlauch passt. :eek: :o
Wenn man nun den alten Rüssel nach unten abzieht, bleibt der weiße Ring liegen.
Der neue Schlauch mit orangenem Ring muss dann von unten nach oben und mit exakt der richtigen Positionierung gegen den alten weißen Ring geklemmt werden.

Dafür benötigt man aber ordentlich Gegendruck auf beiden Seiten des weißenRings.

Ob das möglich ist? Wie fest ist der weiße Ring verkrallt?
 
Dafür benötigt man aber ordentlich Gegendruck auf beiden Seiten des weißenRings.

Ob das möglich ist? Wie fest ist der weiße Ring verkrallt?
Gegendruck lässt sich womöglich aufbauen, indem man Keile Zwischen Ring und Klimakasten einklemmt. Der Spalt ist recht gering, sodass z.B. Keile vom Parkettlegen passen könnten. Dazu muss man mit einem Endoskop die genauen Positionen der Rastnasen finden und dann dort die Keile einschieben.

Wie fest der weiße Ring verkrallt ist, lässt sich meiner Meinung nach mit dem eingebauten Schlauch nicht feststellen, da er von unten zusätzlich gegenhält. Falls man das Angeht, sollte man auf Keile oder ähnliches (Druck von oben) setzen. Auf die Verkrallung würde ich nicht setzen.
 
Ich stelle eines Deiner Bilder gegen eins mit dem neuen, orangen Rahmen gegenüber:

win_20220426_20_23_14_pro-jpg.542306

20220426_230451_cpr-jpg.542317
Entscheidend für das Funktionieren dieser Konstruktion ist, das der runde Trichter exakt in das Gehäuse des Klimakastens eintaucht.

Der oben gezeigt Spalt am "verbogenen" Trichter dürfte wohl der Grund für das auftretende Wasser sein.
 
Zurück
Oben Unten