Wasserpumpe und Thermostat N52

Was habt ihr eigentlich für den Tausch der Pumpe und des Thermostats bei BMW inkl. Arbeit hinlegen müssen?
bzw. was habt ihr für oben erwähnten Tausch in einer freien gelöhnt? (elektrische WaPu!)

Ist schon länger her, aber bei BMW hat der Spaß mich im Jahr 2020 genau 314€ gekostet.
 
Ich habe es mit der Ölwanne verwechselt. Der Tausch von der Wasserpumpe hat mich 224 € am 13.04.2022 gekostet. Die Arbeiten wurden bei BMW Matthes in Meiningen durchgeführt.
 
Ich habe es mit der Ölwanne verwechselt. Der Tausch von der Wasserpumpe hat mich 224 € am 13.04.2022 gekostet. Die Arbeiten wurden bei BMW Matthes in Meiningen durchgeführt.
224,- für Wapu an N52?
Da stimmt was nicht, das wäre nicht mal der Materialwert.
 
Was habt ihr eigentlich für den Tausch der Pumpe und des Thermostats bei BMW inkl. Arbeit hinlegen müssen?
bzw. was habt ihr für oben erwähnten Tausch in einer freien gelöhnt? (elektrische WaPu!)
Habe bei einer freien Werkstatt in HH ca. €1.350,00 bezahlt. Verwendet wurden original BMW Teile.
 
Vorbesitzer hat bei ATU fast 1.500 € mit original BMW-Teilen bezahlt.
Allerdings haben sie ihm noch einen kompletten E-Lüfter mitverkauft, der meiner Meinung nach garantiert nicht defekt war...
Der Lüfter von BMW kostet ja schon ~ 500 €...

Also rund 1.000 € bist du in etwa los, wenn die original Teile auf der Rechnung stehen sollten.
Da kann man allerdings gut sparen und OEM-Teile kaufen:

  • Wasserpumpe 11 51 7 586 925 --> 7.02851.20.0 (Pierburg)
  • Thermostat 11 53 7 549 476 --> TM 14 97 (Mahle Behr)


OT:
By the way - Der Lüfter geht gerne mal nicht aufgrund korrodierter Kabel.
 
Vorbesitzer hat bei ATU fast 1.500 € mit original BMW-Teilen bezahlt.
Allerdings haben sie ihm noch einen kompletten E-Lüfter mitverkauft, der meiner Meinung nach garantiert nicht defekt war...
Der Lüfter von BMW kostet ja schon ~ 500 €...

Also rund 1.000 € bist du in etwa los, wenn die original Teile auf der Rechnung stehen sollten.
Da kann man allerdings gut sparen und OEM-Teile kaufen:

  • Wasserpumpe 11 51 7 586 925 --> 7.02851.20.0 (Pierburg)
  • Thermostat 11 53 7 549 476 --> TM 14 97 (Mahle Behr)


OT:
By the way - Der Lüfter geht gerne mal nicht aufgrund korrodierter Kabel.
Genau die Teile habe ich auch verbaut !
Vorsicht aber bei den Thermostat ... das OEM - Teil war damals aus Alu ... inzwischen sind diese aus Kunststoff !
 
Vorsicht aber bei den Thermostat ... das OEM - Teil war damals aus Alu ... inzwischen sind diese aus Kunststoff !

... Und vor was genau ist jetzt Vorsicht zu nehmen....?
Ist das Kunststoff Gehäuse schlechter wie das Alu? Gibt es da Erfahrungen?
Ansonsten würde ich sagen - technischer Fortschritt von 20 Jahren Entwicklung - oder der Hersteller hat bemerkt dass er damit 3ct in der Herstellung pro Stück billiger ist....🤪🤣
Aber muss ja deswegen nicht automatisch schlechter sein - es sei denn es gibt wie gesagt negative Erfahrungsberichte...?
Gibt es überhaupt noch welche aus Alu oder hat man eh keine Wahl?
 
... Und vor was genau ist jetzt Vorsicht zu nehmen....?
Ist das Kunststoff Gehäuse schlechter wie das Alu? Gibt es da Erfahrungen?
Ansonsten würde ich sagen - technischer Fortschritt von 20 Jahren Entwicklung - oder der Hersteller hat bemerkt dass er damit 3ct in der Herstellung pro Stück billiger ist....🤪🤣
Aber muss ja deswegen nicht automatisch schlechter sein - es sei denn es gibt wie gesagt negative Erfahrungsberichte...?
Gibt es überhaupt noch welche aus Alu oder hat man eh keine Wahl?
Habe nie geschrieben das es schlechter ist... sollte nur als Hinweis gelten das sich das Material verändert hat...
 
Habe nie geschrieben das es schlechter ist... sollte nur als Hinweis gelten das sich das Material verändert hat...
.... Ich hatte das "Vorsicht...Kunststoff" eben mit einer schlechten Erfahrung diesbezüglich assoziiert - genau deshalb hatte ich nachgefragt.... Weil Mahle Behr eben auch mein Favorit ist...
 
Ich hab schon mal ein nagelneues Thermostat aus Plastik von Mahle verbaut, welches sich im heißen Zustand als undicht rausstellte. Mahle hat sich dann geweigert, das Ding im Rahmen der Garantie zu ersetzen, weil ich kein „qualifiziertes Fachpersonal“ bin. 😏
 
Ich hab schon mal ein nagelneues Thermostat aus Plastik von Mahle verbaut, welches sich im heißen Zustand als undicht rausstellte. Mahle hat sich dann geweigert, das Ding im Rahmen der Garantie zu ersetzen, weil ich kein „qualifiziertes Fachpersonal“ bin. 😏
Was jetzt aber auch nicht unbedingt ein Mahle oder Kunststoff Problem ist ... Diese Verhaltensweise gerade bei Autoersatzteilen ist inzwischen leider fast branchenüblich.... Wenn selber eingebaut dann meist keine Garantieansprüche.,... Egal ob Stoßdämpfer, Thermostate, Spurstangen usw....
Muss man nicht gut finden - aber aus Sicht der Hersteller durchaus verständlich wenn man so manche YouTube Videos von selbsternannten "Profi" Schraubern sieht...🙄
 
Hallo zusammen,

Ich kenne zwar die SuFu und habe mir auch einiges angelesen, aber das kollektive Erfahrungswissen aus dem Forum schätze ich trotzdem sehr.

Gestern bin ich mit meinem e85 (2.5si) liegen geblieben. Erste WaPu. Greller Piepton, Temperatur zu hoch. Habe ihn direkt abgestellt, aber aus Zeitgründen war abschleppen keine Option.
Also bin ich mit abkühlen - fahren - abkühlen - fahren noch ca. 10km über Landstraßen (immer höchster Gang der ging und möglichst freie Strecke mit viel rollen lassen) zurück nach Hause getuckert.

Dabei ist er nie länger als 30 Sekunden noch weiter gelaufen nachdem der Piepton bzw. die Warnung kam. Ich kam noch nicht dazu zu checken, ob im Kühlwasser Öl ist o.ä.

Frage: Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Schaden am Zylinderkopf oder der ZKD?

Mein Verständnis ist, dass der N52 dahingehend relativ robust ist. Am Ende wird's auch eine Sache sein die aus der Ferne nicht zu beantworten ist. Eine Einschätzung von euch zu hören wäre allerdings extrem hilfreich.

Beste Grüße!
 
Also ich hatte damals einen Riemenschaden an meinem 525d (2002). Temperatur stieg dann unbemerkt bis der Motor in so eine Art Schutzabschaltung ging. Die Kopfdichtung war dann nach einigen tausend Kilometer trotzdem fritte und musste gewechselt werden...
 
Hatte ich im Sommer. Habe auf diese Weise ca 4+2 km zurückgelegt. Bis jetzt unauffällig.
 
Bei meinem 1. 2,5si bin ich bei ca. 300tkm auch auf diese Weise mindestens noch 10km nach Hause gefahren. Ich habe ihn allerdings bereits vor dem Signalton wieder abkühlen lassen. Danach lief der Motor bis 343tkm ohne Auffälligkeiten bei mir weiter. Ein Totalschaden beendete aber dann diese "Beobachtungszeit".

Beim 2. bin ich sogar 25km bis 30km auf diese Weise nach Hause gefahren. Allerdings konnte ich den Großteil der Strecke das Fahrzeug rollen lassen, da ich vom Berg ins Tal gefahren bin. Natürlich auch wieder mit vielen Pausen dazwischen.
Das ist jetzt so 24Tkm her.

Die Pumpe war jetzt auch nie komplett hin, sondern sorgte immer noch für einen minimalen Durchsatz.
Das muss jeder aber selbst entscheiden, was er riskieren möchte und was nicht.
 
Danke euch. Stand jetzt ist keine Milch im Motor sichtbar und der AGB hat auch kein Öl drin.

Werde über den Winter die Wasserpumpe, Thermostat, AGB und alle Schläuche neu machen. Ich denke ich bin davon gekommen. Die ganze Wahrheit wird man dann im Frühjahr sehen :)
 
Zurück
Oben Unten