Big AL
macht Rennlizenz
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Z4 coupes (3.0si).
Ich möchte auf jeden Fall weg von den runflats weil bei nässe echt Katastrophal, gefühlt fahr ich da mit einem 30jahre alten 40ps Fiesta doppelt so schnell durch die Kurve!
Von der Mischbereifung möchte ich eigentlich auch weg da er dadurch mehr zum untersteuern neigt, der Vorteil liegt meiner Ansicht nach hauptsächlich in der Optik und beim beschleunigen aus dem stand vielleicht bei den ersten 5 Metern.
Da die Reifen noch viel Profil haben und die Felgen (M135) in eimem sehr guten Zustand sind habe ich mir überlegt diese zu verkaufen da ich keine Lust habe so weiterzufahren bis die Reifen unten sind und wegwefen möchte ich sie auch nicht.
Würde bei der Gelegenheit dann umsteigen auf die OZ ALLEGGERITA HLT.
Laut der "Wheel Weights list" wiegen die M135 Felgen an der va 12,93kg und an der ha 13,15kg also zusammen 52,16kg.
Die OZ ALLEGGERITA HLT wiegenn in 8x17 6,98kg zusammen 27,92kg
in 8x18 7,72kg zusammen 30,88kg
das wäre ein Einsparung von min. 21kg um wieviel die runflats schwerer sind weiss ich nicht aber denke mindestens 2kg pro reifen wenn nicht mehr! Würde so also bestimmt 30kg bei den Rädern einsparen. Meiner Meinung nach ist das enorm viel!
So nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:)
Ich weiss nicht ob ich jetzt besser auf 225/45 R17 oder auf 225/40 R18 Umrüsten soll???
Eigentlich würde ich klar sagen auf 225/45 R17 weil bei höherer Reifenflanke der Grenzbereich zwar etwas früher eintritt, dafür aber breiter ist was für einen normalen Fahrer besser zu beherrschen und dadurch meiner Meinung nach auch schneller ist. Ausserdem denke ich dass unsere Straßen sich in Zukunft eher noch verschlechtern als besser werden. (höherer Querschnitt schluckt mehr Fahrbahnunebenheiten).
Ich habe aber mal irgendwo gelesen dass die Fahrweke bei den ersten Z4 sportlicher abgestimmt waren, und BMW dann festgestellt hat das dies in Kombination mit den sehr harten runflat Reifen, für ungeübte Fahrer schnell zu kritischen Situationen führen kann und dann die Fahrwerke weicher abgestimmt hat bzw. die Fahrweke an die runflat angepasst hat.
Wird mein Wagen jetzt schwammig wenn ich auf 225/45 R17 in kombination mit den weicheren aber natührlich besseren non rft umsteige???
Mein Fahrwerk will ich im Serienzustand lassen und nichts daran ändern, habe das M Sportfahrwerk (S704a)
Über Erfahrungen/Meinungen von Euch wäre ich sehr dankbar!!!
P.S. Habe den gleichen Beitrag auch im Syndikat erstellt bin da seit 8 Jahren Mitglied und finde das Forum auch sehr gut nur ist da Z mäßig leider sehr wenig los. Durch den Doppelpost erhoffe ich mir möglichst viele Informationen.
Ich möchte auf jeden Fall weg von den runflats weil bei nässe echt Katastrophal, gefühlt fahr ich da mit einem 30jahre alten 40ps Fiesta doppelt so schnell durch die Kurve!
Von der Mischbereifung möchte ich eigentlich auch weg da er dadurch mehr zum untersteuern neigt, der Vorteil liegt meiner Ansicht nach hauptsächlich in der Optik und beim beschleunigen aus dem stand vielleicht bei den ersten 5 Metern.
Da die Reifen noch viel Profil haben und die Felgen (M135) in eimem sehr guten Zustand sind habe ich mir überlegt diese zu verkaufen da ich keine Lust habe so weiterzufahren bis die Reifen unten sind und wegwefen möchte ich sie auch nicht.
Würde bei der Gelegenheit dann umsteigen auf die OZ ALLEGGERITA HLT.
Laut der "Wheel Weights list" wiegen die M135 Felgen an der va 12,93kg und an der ha 13,15kg also zusammen 52,16kg.
Die OZ ALLEGGERITA HLT wiegenn in 8x17 6,98kg zusammen 27,92kg
in 8x18 7,72kg zusammen 30,88kg
das wäre ein Einsparung von min. 21kg um wieviel die runflats schwerer sind weiss ich nicht aber denke mindestens 2kg pro reifen wenn nicht mehr! Würde so also bestimmt 30kg bei den Rädern einsparen. Meiner Meinung nach ist das enorm viel!
So nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:)
Ich weiss nicht ob ich jetzt besser auf 225/45 R17 oder auf 225/40 R18 Umrüsten soll???
Eigentlich würde ich klar sagen auf 225/45 R17 weil bei höherer Reifenflanke der Grenzbereich zwar etwas früher eintritt, dafür aber breiter ist was für einen normalen Fahrer besser zu beherrschen und dadurch meiner Meinung nach auch schneller ist. Ausserdem denke ich dass unsere Straßen sich in Zukunft eher noch verschlechtern als besser werden. (höherer Querschnitt schluckt mehr Fahrbahnunebenheiten).
Ich habe aber mal irgendwo gelesen dass die Fahrweke bei den ersten Z4 sportlicher abgestimmt waren, und BMW dann festgestellt hat das dies in Kombination mit den sehr harten runflat Reifen, für ungeübte Fahrer schnell zu kritischen Situationen führen kann und dann die Fahrwerke weicher abgestimmt hat bzw. die Fahrweke an die runflat angepasst hat.
Wird mein Wagen jetzt schwammig wenn ich auf 225/45 R17 in kombination mit den weicheren aber natührlich besseren non rft umsteige???
Mein Fahrwerk will ich im Serienzustand lassen und nichts daran ändern, habe das M Sportfahrwerk (S704a)
Über Erfahrungen/Meinungen von Euch wäre ich sehr dankbar!!!
P.S. Habe den gleichen Beitrag auch im Syndikat erstellt bin da seit 8 Jahren Mitglied und finde das Forum auch sehr gut nur ist da Z mäßig leider sehr wenig los. Durch den Doppelpost erhoffe ich mir möglichst viele Informationen.
) müsste doch logischerweise bei gleichem Gripniveau an beiden Achsen das neutralste Fahrverhalten rauskommen. Gleiches Gripniveau bedeutet ja auch gleiche Seitenführungskräfte, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin???


