Weichei SLK

AW: Weichei SLK

1.540 Kilogramm zu 1.580 Kilogramm für den SLK lautet der Vergleich der Werksangaben.
Fairerweise sollte man beim 35i das Leergewicht für die DKG-Version heranziehen, da es den SLK 350 nur mit Automatik gibt; dann steht es 1540 kg zu 1600 kg. Außerdem schleppt der SLK rund 10 kg mehr im Tank mit.

Fairerweise sollte man beim 35i das Leergewicht für die DKG-Version heranziehen, da es den SLK 350 nur mit Automatik gibt; dann steht es 1540 kg zu 1600 kg. Außerdem schleppt der SLK rund 10 kg mehr im Tank mit.

Auch wenn dieser Gewichtsunterschied nicht ganz unbeachtlich ist, wird es für einen Vergleich der 0-100-Beschleunigung - so man denn unbedingt vergleichen möchte - wohl viel relevanter sein, inwieweit der SLK durch seine Elektronik eingebremst wird: übermäßig eingreifende TC, verzögerte Umsetzung des Gasbefehls, langsame Automatik.

Gewichtsunterschied und Fahrwerk werden dann für die Kurvengeschwindigkeiten interessant. :X

...der neue SLK ist ist ein Auto fuer Weicheier u. Warmduscher...
Ob Warmduscher oder nicht, über die technischen "Goodies" will ich nicht urteilen. Aber optisch gefällt mir der neue SLK aus keinem einzigen Blickwinkel. Möglicherweise ist die Bodenplatte von unten schöner als beim E89...

Hallo
Habe mir heute mal die Preisliste des SLK R172 angesehen, wenn man sich da ein bisschen was gönnt ist man beim 250 er schnell an der 60.000 Euro Marke angelangt.
Ob das die Verkaufszahlen fördert mag ich bezweifeln. Da ist ja der Z 4 fast ein Schnäppchen.

Nicht unbedingt - mit einer Neuauflage der Pagode könnte ich mich auch anfreunden.

Gruß

Kai

Aber nicht mit deren Sche... Hinterachse (=Pendelachse). Da fällt mir gleich ein: DIE Pagode ist eines der wenigen Autos aus Germanien, das weiblich ist.

Der Jag E-Type hatte übrigens genau den gleichen Mist an der HA, und über den hat man sich in GB gesagt: "Wenn du deine Alte loswerden willst, kauf ihr ´nen E-Type".

0,01 km/h zu schnell in der Kurve, schlagartiger Haftungsabriss.

Soviel zur Nostalgie in Sachen Technik.

nafob

Hallo
Ich glaube nicht das hier jemand bewusst den Z 4 e89 "schlechtredet", das Mängel angesprochen und auch kritisiert werden, ist doch normal. Es mag sein, das der Eine oder Andere ein bisschen zu feinfühlig in Punkto Mängelfeststellung ist, gerade in Bereich Klapper und Knarzgeräusche, aber das ist nun mal so.

Ich kann, trotz einiger kleinerer Mängel (Rücklichter undicht, festgefrorene Scheibe, einmal Knarzgeräusche) nichts negatives über den Z 4 sagen.

Aber, aber...

E85 Fahrer mussten seinerzeit viel härter sein.

Gruß
Toralf Z.

Zum Glück nicht alle E85-Fahrer, mein alter 3.0 hat jetzt über 100000km drauf und keine Probleme, ausser Wechsel der Zündspulen bei 70 000km
Und mein ALPINA macht bisher auch keine Probleme (60 000km):t

Zum Glück nicht alle E85-Fahrer, mein alter 3.0 hat jetzt über 100000km drauf und keine Probleme, ausser Wechsel der Zündspulen bei 70 000km
Und mein ALPINA macht bisher auch keine Probleme (60 000km):t

......... es kommt natürlich darauf an, wie man seinen Zetti behandelt, gell Martin :t:+q:

Meinen E85 bin ich zwei Jahre ohne einen einzigen Problem gefahren:M und bei dem jetzigen E89 (Mai 2009) is das selbe (Holz klopf) :) dafür war der TT Quatro nur ein Problemkind erster Klasse :s %: darum hab ich ja jetzt an Zetti, auch wen's der kleine, schwere, schwammrige is :t:t

Hallo
Auch wenn wir jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema abgewichen sind, möchte ich wieder zurück zum Ursprung, das da lautet "Weichei SLK" ich weiß zwar nicht was der Thread Ersteller darunter meint, aber es könnte der Airscarf sein.

Ich habe mal die Preisliste des R-172 mit der des Z 4 verglichen und dabei fogendes festgestellt, das Kayless- Go das vergleichbar ist mit dem BMW Konfortzugang kostet beim SLK 892.- gegenüber BMW 690.- oder die Klimaautomatik SLK 821.- BMW 580.- uns so geht es weiter. Der SLK ist in der Grundausstattung sehr mager ausgestattet, so das man wenn man ein einigermaßen vernünftig ausgestattetes Auto haben möchte, tief in die Tasche greifen muss.
Ich bin mir sicher, das sich mancher der sich für einen Roadster interessiert und die Preisliste der beiden Hersteller vergleicht, zum BMW Z 4 tendiert, denn hier bekommt er weit mehr für sein Geld und noch dazu ein schöneres Fahrzeug.

Das war doch schon immer so dass ein MB wesentlich teurer war als ein BMW, auch als Gebrauchter, also nix neues.

.. möchte ich wieder zurück zum Ursprung, das da lautet "Weichei SLK" ich weiß zwar nicht was der Thread Ersteller darunter meint, aber es könnte der Airscarf sein.

Hi,
ich glaub da gehts tendenziell um die Auslegung des Fahrzeugs wie in dem FOCUS Bericht schon erwähnt, und im besonderen glaub ich um das neue "Feature" das sich MB hat einfallen lassen - Magic Sky Control - das nun Open Air Feeling mit transparentem Dach bei völlig geschlossenem Fahrzeug verspricht. Cabrio für Weicheier halt. Tatsächlich ist es meinem empfinden nach so das ich viele Roadster und Cabrios offen fahren sehe wo ein SLK noch immer oder schon wieder geschlossen rumfährt. Das mag nicht auf alle zutreffen aber doch auf ne ganze Menge.Gestern war zum Beispiel der einzige offene den ich gesehen hab ein Zetti, zwar ein E85 aber trotzdem.
Wäre ich nicht noch immer krank hätte ich natürlich auch aufgemacht und mir wieder Kopfschüttelndes Unverständniss meiner anderen Verkehrteilnehmer eingefangen. Aber im Moment bin ich eher froh wieder gesund zu werden und nicht so scharf aufs offen fahren.
Aber die Tendenz IMHO bleibt. Der SLK`ler ist gemeinhin eher das Weichei, der ZZZZ Fahrer eher der Harte. ;)
Und wie heißts so schön...?
"Nur die Harten kommen in Garten" :D
Offene Grüße
Volker

Aber die Tendenz IMHO bleibt. Der SLK`ler ist gemeinhin eher das Weichei, der ZZZZ Fahrer eher der Harte.
Und wie heißts so schön...?

Naja, ich bin unter Anderem auf den IS umgestiegen, weil ich den 3.0si zu hart fand fuer sehr lange Strecken :-) Aber ich wuerde mir trotzdem keinen SLK kaufen momentan. Man sollte unser Modell echt rueckwirkend endlich mal auf Z5 umbenennen, dann waer die Welt in Ordnung.

Ja, Volker
du sprichts wahr. Ich war heute, 15 Januar 2011 bei Plus 9 Grad Offen unterwegs, es war sonnig und man meinte es wäre schon mitte März. Von vielen Leuten erntete ich ungläubiges Staunen und von einem SLK-Fahrer ein Kopfschütteln, wobei wieder bewiesen ist das die SLK-Fahrer "Weicheier" sind.

Hallo
Auch wenn wir jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema abgewichen sind, möchte ich wieder zurück zum Ursprung, das da lautet "Weichei SLK" ich weiß zwar nicht was der Thread Ersteller darunter meint, aber es könnte der Airscarf sein.

Ich habe mal die Preisliste des R-172 mit der des Z 4 verglichen und dabei fogendes festgestellt, das Kayless- Go das vergleichbar ist mit dem BMW Konfortzugang kostet beim SLK 892.- gegenüber BMW 690.- oder die Klimaautomatik SLK 821.- BMW 580.- uns so geht es weiter. Der SLK ist in der Grundausstattung sehr mager ausgestattet, so das man wenn man ein einigermaßen vernünftig ausgestattetes Auto haben möchte, tief in die Tasche greifen muss.
Ich bin mir sicher, das sich mancher der sich für einen Roadster interessiert und die Preisliste der beiden Hersteller vergleicht, zum BMW Z 4 tendiert, denn hier bekommt er weit mehr für sein Geld und noch dazu ein schöneres Fahrzeug.

Hallo zusammen,

also diese Preisunterschiede gabs meines Wissens ja schon seit Beginn der SLK Z3/Z4 Generationen.
Bereits der erste SLK war ein gutes Stück teurer, als ein vergleichbarer Z3. Das hat allerdings dem Erfolg des SLK keinen Abbruch getan...im Gegenteil. Die Mercedes Klientel wäre entsetzt, wenn ihr Auto nicht teurer wäre,
als die Mitbewerber ( Porsche lassen wir mal hier raus ).
Wenn es nämlich nicht die Fahrleistungen, die Verarbeitung oder schlichtweg das Design ( Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife ) ist was das Auto einzigartig oder besser macht, als andere, dann muss
wenigstens der Preis elitär sein.

Wartets ab, der Brotkasten verkauft sich wieder wie geschnittenes Brot. Was ja bei dem Design irgendwie passt.......*zwinker*.

Im Ernst, ich hatte mehr erwartet vom neuen SLK. Das kastenförmige Design geht immer weiter weg vom Roadster in Richtung CLK.
Ich nehms mit Genugtun hin. Bleibt der Z4 weiterhin eines der schönsten Autos auf dem Markt ( unbezahlbare Exoten mal ausgeschlossen ).

Gruß

Zurück
Oben Unten