Welche Autozeitungen lest ihr?

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mich interessiert, aus welchen Printmedien Ihr euren spezifischen Autoinformationen bekommt?

Ich selbst habe Auto, Motor und Sport abonniert und kaufe dazu noch Motor Klassik und bisher sportcars, um auch bei den automotiven Sportlern im "Bild" zu bleiben.

Allerdings merke ich, dass mir dieses Produkt, wie auch die meisten anderen Produkte der Auto Bild, nicht besonders gefällt.

Meine Frage : lohnt sich der Umstieg auf Sport Auto oder habe ich da nach 5 Heften den gleichen Einheitsbrei?:confused:
Wie sind eure Eindrücke bzw. wo holt ihr eure Infos her?

Ja klar, durch´s Zetti Forum. Das ist natürlich die Infoquelle 1, aber was kommt dann?:rolleyes::) :-)

Ich habe schon seit Studentenzeiten die Autozeitung abonniert und kaufe noch, je nachdem was drin ist, Auto Motor Sport und Sportauto; meist über das iPad. Die Autozeitung ist zwar nicht sonderlich schön zu lesen, konzentriert sich aber mehr auf das Wesentliche, also das Vorstellen und Testen von Autos.

An der Sportauto finde ich interessant, dass sie noch weitere Sportwagen-spezifische Messungen vornimmt, etwa Rundenzeiten Hockenheim/Nürburgring, die tatsächliche Leistung ermittelt, etc, und die Artikel noch mehr technische Details enthalten, als es etwa bei der AMS der Fall ist. Weil teilweise die selben Autoren auch bei der AMS schreiben, finden sich allerdings auch mal die gleichen Texte (soweit man sich einig ist). Bei AMS/Sportauto gibt es die Tests nach 2-4 Wochen auch online (allerdings ohne detaillierte Messungen).

Im Übrigen lese ich noch ziemlich regelmäßig das britische EVO Magazin (evo.co.uk), eine Art britische Sportauto, allerdings weniger technisch, dafür mit sehr schönen Bildern und gut geschriebenen Artikeln. Ganz selten, wenn ich mal an einem Flughafen oder größeren Bahnhof vorbei komme, auch das britische CAR-Magazine, das ebenfalls sehr empfehlenswert ist. An den britischen Magazinen mag ich, dass sie einen weit weniger technokratischen Blick auf Autos haben, als es bei den Deutschen der Fall ist, die ja gerne mal den Eindruck erwecken, als würden sie ein Auto nicht für die Leser testen, sondern es auf Zulässigkeit für den Straßenverkehr prüfen. :rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet:

IMG_1251.JPG

Ich habe früher hunderte von €uro jedes Jahr in Auto und Motorradzeitungen gesteckt. Motorrad fahre ich inzwischen nicht mehr und mit unseren Autos bin ich sehr zufrieden. Neue Autos gibt es vorläufig nach der Anschaffung der beiden privaten Autos vor einem bzw. drei Jahren sowieso nur als Firmenwagen und da gibt es dann irgendwas Mainstream, dafür brauche ich keine Testberichte sondern entscheide aus dem Bauch heraus.

da :K im adac ist, lese ich ihre zeitung dann immer gleich mit, aber viel cooles steht da nicht drin...

Ganz früher AMS, Auto Mercedes und Sport,
dann DSK MItglied, früher gab´s Rallye Racing, jetzt Sport Auto,

Habe seit Jahren die Sport Auto abonniert und finde, dass die durchaus kritische Berichte abliefern. Aktuell fällt mir aber auf, dass nach einigen direkten Worten zu Porsche, z. B. zur Preispolitik oder Vierzylinder-Downsizing wohl irgendjemand "eingegriffen" hat. Hier haben sie seit 1-2 Ausgaben Kreide gefressen. Schade

Auto Bild Klassik hab ich abonniert, die Youngtimer von Motor Klassik les ab und zu, genauso die Auto Bild. Das meiste such ich mir aber online zusammen.

Ich war Leser der ersten Stunde der Auto Bild sportscars, früher noch Test und Tuning. Mittlerweile ist die mir aber zu “extrem“ geworden.

Inzwischen nur noch SportAuto ... ist beim DSK dabei :) :-) ... und der RallyeRacing trauere ich sehr nach.

Gaaaaanz früher mal AMS ... geht aber inzwischen gar nicht mehr und ADAC ging noch nie (ausser man braucht einen Treppenlift) ...

Nur die AMS, ADAC geht ungelesen in die Tonne. Mach doch ne Umfrage draus, das wär spannender ;)

Habe seit Jahren die Sport Auto abonniert und finde, dass die durchaus kritische Berichte abliefern. Aktuell fällt mir aber auf, dass nach einigen direkten Worten zu Porsche, z. B. zur Preispolitik oder Vierzylinder-Downsizing wohl irgendjemand "eingegriffen" hat. Hier haben sie seit 1-2 Ausgaben Kreide gefressen. Schade

..die lese ich auch relativ regelmäßig - wenngleich die SportAuto in der Vergangenheit schon fast zur "Porsche-Hauszeitung" verkommen war. Dann kamen berechtigt einige Kritischen Töne bezgl. der Preis- & (Sonder)Modellpolitik auf, was ich sehr gut fand - jetzt scheint diese Phase aber schon wieder vorbei zu sein und SA ist wieder zurück auf Schmusekurs. Ist zwar die beste deutschsprachige Auto-Zeitschrift, aber "neutral" würde ich diese an sich gute Zeitschrift nicht nennen. ;) Ab und an lese ich noch die Bild Sport Auto - gibt einen schnellen Überblick und hat den Fokus auch eher auf die sportlichen Fahrzeuge - jedoch sind da recht häufig größere fachliche Schnitzer enthalten. Dabei wird halt deutlich, dass die Redakteure ab und an nicht wirklich das Fahrzeug kennen, bzw. sich damit beschäftigt haben, sondern vermutlich nur "abschreiben". Somit geht die Glaubwürdigkeit ziemlich in den Keller...

Die AMS geht inzwischen quasi gar nicht mehr, denn wer das Sehment Sportwägen unter der Prämisse Familien-, Ökologie & Alltagstauglichkeit bewertet, hat als Fachzeitschrift irgendwie verschiedene Segmente nicht verstanden.

Eine wirklich "neutrale" Fachzeitschirift gibt es mWn nicht, zumindest nicht, wenn sie Werbeseiten beinhaltet,
anererseits, wäre glaube ich niemand bereit den X-fachen Preis zu zahlen, den soch eine Zeitung dann kosten würde.

Meine Regierung hat mal bei einem Autoradio Hersteller gearbeitet, da war das genauso,
der Hersteller, der eine ganze Seite Werbung für einen fünfstelligen Betrag geschaltet hat,
der hat nat niemals einen schlechten Test bekommen, wer beißt schon die Hand, die ihn füttert.

...oder die durchweg guten "Testergebnisse" von Bose Produkten in Hi-Fi Fachzeitschriften,
lächerlich, aber irgendwo nachzuvollziehen...

Mit ein bisschen Erfahrung kann man aber zwischen den Zeilen einige Informationen bekommen,
früher bei AMS war es so, dass man Benz und VW einfach ausgeblendet hat, dann wusste man,
wer von den anderen, oder auch eigentlich, gewonnen hatte.

Moin Moin

Solche Zeitungen lese ich höchstens beim Arzt wenn ich warten muß.
Die ADAC nur aufn Klo.

Da der Wahrheitsgehalt dieser Zeitungen von der Werbung abhängt versichte ich darauf Geld dafür auszugeben.

gruß
Karsten

Ich kaufe höchstens noch 3-4 mal im Jahr eine Autozeitschrift.
Was mich interessiert finde ich online.
Außer für meine Z interessiere ich mich seit einer Weile schon nicht mehr für Autos.
ADAC kommt auch sofort in die Tonne.

Ich hab Jahre lang die AMS abonniert, aber irgendwann hab ich es nicht mehr ertragen können.
Am schlimmsten empfand ich die "Vergleichstests", bei denen man vom Hersteller gestellte Fahrzeuge gegeneinander setzt. Welche Aussagekraft soll so ein Test haben? Etwa wer bereitete das beste Testfahrzeug her? Ist es so schwer zwei Autos bei Sixt zu buchen?
Die sind noch nicht mal stutzig geworden, wenn ein Auto eine Sekunde schneller beschleunigt als in den Werksangaben angegeben. Damals sehr oft bei den VAG Fahrzeugen.
Und welch ein Wunder, die Autos aus dem VAG Konzern, waren überraschend oft die Gewinner. Sehr oft mit dem Hinweis, dass man in keinem Punkt besonders heraus stach, aber im Mittel halt am meisten Punkte gesammelt hat.
Das mag ja schön sein, wenn man einen Kleinwagen für die reine Fortbewegung testet, spätestens bei Sportwagen sollten die Punkte Antrieb, Fahrwerk und Fahrspaß die dominanten Themen sein. Aber auch da gewinnt dann ein VAG Modell, weil das Handschuhfach größer ist, die Versicherung günstiger, der Lichtschalter besser platziert ist und der 200 PS Motor sich stärker anfühlt als der 250 PS Antrieb der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten