Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

AW: Welche Felgen/ Reifen auf Z3 Coupe??

also aus eigener erfahrung muss ich dir sagen, dass du mit den spurplatten stress bekommen kannst. im gutachten steht drin, dass dieses nur in verbindung mit der serienbereifung und dem serienfahrwerk gültig ist. egal ob abe oder teilegutachten. wenn der prüfer gut gelaunt ist trägt er es einfach so ein wenn du an son schlaumeier kommst heißt es einzelabnahme. dann wirds teuer. die normale eintragung kostet glaub ich 37€ +10€ bei der zulassungstelle und ich hab für die einzelabnahme bei mir glaub ich irgendwas mit 300€ bezahlt.
Eieiei.... danke für den Hinweis. Ich glaub, dann lass ich es einfach so, wie es ist. Bevor ich da für 70-80€ (+ Bolzen) Spurplatten kaufe und ich das dann nicht zugalassen bekomme. Denn 300€ ist mir das für Winterräder definitiv nicht wert. Im Frühling kommen ja eh neue Felgen+Reifen drauf und bis dahin wird das Auto fast nur in der Garage rumstehen.

So schlecht sehen die Felgen mit 245/40R17 Wintereifen auf der Hinterachse nicht :
ExTyp_.jpg

DSC002311.jpg

Gruß

Andreas

Er meinte ja auch meine Winterfelgen ;) Deine finde ich absolut ok, die schweben mir für den Sommer auch vor. Wenn ich bei Original BMW Felgen bleibe (mit 225/245 Mischbereifung), muss ich dann ja auch nichts vom TÜV abnehmen lassen, oder?

Er meinte ja auch meine Winterfelgen ;) Deine finde ich absolut ok, die schweben mir für den Sommer auch vor. Wenn ich bei Original BMW Felgen bleibe (mit 225/245 Mischbereifung), muss ich dann ja auch nichts vom TÜV abnehmen lassen, oder?
Nein, die Mischbereifung auf einer originalen BMW Felge, z.B. Styling 42 in 17 Zoll ist bereits eingetragen. Im alten Kfz. Brief steht es auch so drin.

Ist diese Styling 42 dann für vorne und hinten gleich? Also kann man auf die Felge 225er und 245er Reifen drauf ziehen, oder ist die eine 7,5" und die andere 8" oder so?

also aus eigener erfahrung muss ich dir sagen, dass du mit den spurplatten stress bekommen kannst. im gutachten steht drin, dass dieses nur in verbindung mit der serienbereifung und dem serienfahrwerk gültig ist. egal ob abe oder teilegutachten. wenn der prüfer gut gelaunt ist trägt er es einfach so ein wenn du an son schlaumeier kommst heißt es einzelabnahme. dann wirds teuer. die normale eintragung kostet glaub ich 37€ +10€ bei der zulassungstelle und ich hab für die einzelabnahme bei mir glaub ich irgendwas mit 300€ bezahlt.

Redest du von Teilegutachten oder ABE?

Fürs Teilegutachten kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Habe meine 15er hin, 5er und später 10er bei verschiedenen Gutachtern ohne Kommentar eingetragen bekommen. Im Gutachten sind auch die anderen Einbauten (Bremsleitungen, Fahrwerk) eingetragen als schon bestehenden Umbauten.

In die Fahrzeugpapiere habe ich nix eintragen lassen - hat die bei der Zulassungsstelle obwohl ich es ihnen gezeigt haben (melde ja jeden Winter ab) nicht interessiert, TÜV auch nicht. Denen habe ich einfach die Abnahmebestätigungen gezeigt und fertig.

Dann versuch mal, ob die Dir nicht zusätzlich 235er vorne und 255er hinten eintragen, haben die bei mir auch gemacht.
Die 235er als eagle F1 schleifen aber bei Volleinschlag innen leicht im Radkasten. Die 225er und 255er als GoodYear eagle F1 auf Originalfelgen stehen bei mir schön bündig im Radkasten.

205er Winterreifen mit Distanzscheiben auf 7x16 sieht von hinten betrachtet sehr besch... aus!
Und vom Fahren her bringst Du mit den schmalen M+S nicht die PS auf die Strasse, nimm wenigstens die 225er in M+S, die darfst Du ja auch auf der Felge fahren. Und da kannst Du immer noch die Platten drauf machen!

Andreas

205er Winterreifen mit Distanzscheiben auf 7x16 sieht von hinten betrachtet sehr besch... aus!
Und vom Fahren her bringst Du mit den schmalen M+S nicht die PS auf die Strasse, nimm wenigstens die 225er in M+S, die darfst Du ja auch auf der Felge fahren. Und da kannst Du immer noch die Platten drauf machen!
Das ist zu spät, ich habe ja bereits 205er Winterreifen drauf ziehen lassen. 225er hätte ich sowieso nicht gemacht, weil ich wie gesagt noch zwei fast nagelneue 205er Winterreifen im Keller liegen hatte. Sinnlos ~300€ Aufpreis wegschmeißen, nur damit es etwas breiter aussieht, wollte ich dann auch nicht. Hab jetzt nur 210€ bezahlt für zwei neue Conti Winterreifen + 4x Montage. Ist doch nur für den Winter, wo der Wagen wie gesagt sowieso fast nur in der Garage rumsteht. Außerdem geht's im Winter ja nicht darum, möglichst seine Leistung auf die Straße zu bringen, sondern bei Nässe und Schneeglätte möglichst sicher zu fahren. Je schmaler die Winterreifen, desto besser für die Sicherheit.
Im Frühling kommen dann vernünftige Felgen + Räder drauf. Aber 225 / 245 ist mir dann völlig ausreichend. 225er Winterreifen kaufe ich dann irgendwann mal, wenn die jetzigen 4 Winterreifen verbraucht sind.

Das mit den Distanzscheiben für die Winterreifen werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Klar sieht das besser aus, wenn die Reifen breiter sind, aber 205er mit Spurverbreiterung sehen immer noch besser aus, als 6 cm Luft in den Radkästen. Werde daher, wenn überhaupt, 30 oder 40 mm Spurplatten einsetzen, sollte ja problemlos möglich sein.
Trotzdem danke für dein Angebot, mir deine 15mm Platten abzutreten.

Außerdem geht's im Winter ja nicht darum, möglichst seine Leistung auf die Straße zu bringen, sondern bei Nässe und Schneeglätte möglichst sicher zu fahren. Je schmaler die Winterreifen, desto besser für die Sicherheit.

Die 205er-Winterreifen sind meiner Meinung nach mit der Leistung des Motors hoffnungslos überfordert. Das äußerte sich bei mir darin, dass diese ständig beim Anfahren durchdrehten.
Und genau dieses Durchdrehen habe ich eben mit den 225ern nicht mehr gehabt. Ein rein subjektiver persönlicher Eindruck, zugegeben, vielleicht liegt´s auch an den unterschiedlichen Fabrikaten. Ich kann´s nicht 100%ig sagen, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich keine 205er mehr möchte.
Und dass so ganz pauschal schmale Reifen besser seien als breite, wage ich auch zu bezweifeln. Ich denke einfach, diese Zeiten sind vorbei!?
Nun ja, es ist ja eh nicht mehr zu ändern, Du hast ja die Reifen schon.
Aber interessieren würde es mich schon, wie Du damit zurecht kommst?

Gruß Andreas

Also vorher hatte ich ja 205er Sommerreifen drauf, da wurde das Heck bei nasser Fahrbahn schon relativ leicht schwammig beim Anfahren. Ein bisschen zuviel Gas beim Anfahren und die ASC+T Leuchte hat geblinkt.

Gestern habe ich die Winterreifen bei """" ausprobiert und es war ein deutlicher Unterschied. Auf der Hinterachse sind wie gesagt die neuen Conti Sportcontact und Traktion war wunderbar. Also auch mal etwas stärker beschleunigt beim Anfahren und die Traktionskontrolle musste nicht eingreifen. Also kann mich bislang absolut nicht beklagen.

Hi Zusammen
Bin kurz vor dem Kauf eins 3.0. Es macht mich noch ein wenig stutzig, dass Wintereifen 225/45 R17 auf Kreuzspeichen Style 42 vorne und hinten drauf sind.

Ich habe bisher bei der Sonderaustattung immer nur Mischbereifung bei 17" gesehen.

Wurden mal 225/45 R17 VA und HA angeboten?
Darf man die so fahren und darf ich da Sommerreifen draufziehen? Spricht vermutlich nichts dagegen, nur gesehen habe ich es bisher noch nicht.
Schon mal besten Dank!
Und vielleicht gibt es bald Bilder... :-)
Grüsse
Hann

Das kommt dann wohl auf die genauen Felgenattribute an...
Nun ja, wir werden sehen!

Hallo zusammen,

Also Thunderbird, Du hast ein 2.8er QP. Laut BMW Umruestkatalog (jeder :) hat Einsicht, hier mal ein Screenshot), ist folgendes erlaubt:

bmwumrstkatalog.jpg

Hallo zusammen!

Ich habe dazu nochmal ein paar Fragen. Ich möchte mir ja im Frühling neue Felgen + Reifen mit Mischbereifung 225/45 ZR17 + 245/40 ZR17 drauf ziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich da vom TÜV nichts mehr eintragen lassen, wenn ich original BMW Felgen benutze, bei anderen Herstellern aber schon, korrekt? Ich habe zwar nicht mehr das Serienfahrwerk, sondern andere Federn drin, aber da ich dafür ein TÜV Gutachten habe, brauche ich trotzdem nichts vom TÜV abnehmen lassen, solange ich originale BMW Felgen verwende. Ist das so richtig? Oder ist das mit anderen Federn sowieso alles hinfällig und ich muss eh Einzelabnahme machen?

Dann bräuchte ich nämlich garnicht erst nach teuren BMW Felgen schauen, sondern könnte mich auch anderweitig umschauen. Meine Traumfelgen wären die Styling 42 in 7,5x17 und 8,5x17, nur findet man die gebraucht so gut wie nie. Meist 16, 18 oder 19 Zoll und/ oder anderen Breiten.
Was kosten die Styling 42 in den von mir gewünschten Abmessungen denn neu? Was würdet ihr sonst so als Alternative empfehlen?

Achja, eine Sache noch....falls bei original BMW Felgen auch in Kombination mit meinen geänderten Federn keine TÜV Abnahme erforderlich sein sollte: Müssen die dann exakt die Abmessungen haben, wie auf dem Screenshot von Cohiba101 oben, also auch die Einbautiefe 41mm? Oder ist die Einbautiefe egal, solange es die angegebenen 7,5 J x 17 und 8,5 J x 17 sind? Wenn die Einbautiefe auch genau eingehalten werden muss, ist es ja noch schwieriger, genau solch eine Kombi zu finden, oder? Die Styling 42 haben doch ET 42, wenn ich mich nicht irre?

...du musst trotzdem zum TÜV! Sobald du was am Fahrwerk machst, sprich Dein Auto tieferlegst, muss geprüft werden, ob Deine Rad/Reifen-Kombination in diesem Zusammenhang fahrbar ist.

Alternativen gibt's genug! BBS hat eigentlich immer schöne Felgen im Programm...

Als Alternative hatte ich beim E36 Limousine auch 225/45/17 rundum auf 7,5 Zoll Vorne und 8,5 Zoll hinten problemlos eingetragen bekommen (allerdings dann ohne Schneeketten !!!), dürfte beim Zetti also auch kein Problem darstellen.

Schade, das meine alten 185/65/15 vom E36 nicht auf die 2.8er Bremse passen *snief* , das wäre ne schöne Sache gewesen, wie früher 165/13 bei nem Freund auf dem Ford Capri.Das Schneekettenaufziehen macht dann bei den tiefen Radkästen noch mehr Spass.

LG Tom

Hmm ok, dann muss ich also so oder so zum TÜV, brauche meine Suche also nicht auf original BMW Felgen in den zugelassenen Größen zu beschränken.
Also wurst, ob ich die freigegebene 225er + 245er Mischbereifung nehme, oder z. B. 235er vorne und 255er hinten, man zahlt beim TÜV das Gleiche für die Abnahme, korrekt? Und solch eine Abnahme kostet immer um die 300€?

Wie heißen denn die BMW Felgen, die du drauf hast?

...am besten Du fährst mal zu einem TÜV und fragst da! Da bekommst Du auf jeden Fall auch korrekte Antworten!

Hi Christian

Ich habe eine Verständnisfrage zu der Tabelle. Wenn ich diese richtig verstehe, darf man z.B. beim 2.8i Coupe Winterreifen 225/45 R17 auf der VA nur mit einer Leichtmetallfelge 7.5 J x 17, ET 41 und auf der HA nur mit 8 J x 17 ET 47 fahren.

Unzulässig wären somit M+S Reifen 225/45 R17 auf der HA mit einer 8.5 J x 17, ET 41 mm Felge?

In diesem Fall sollte ich ziemlich aufpassen? Oder schauen ob es vielleicht eingetragen wurde....

Besten Dank für die Hilfe.

Hann

Hallo zusammen,

Also Thunderbird, Du hast ein 2.8er QP. Laut BMW Umruestkatalog (jeder :) hat Einsicht, hier mal ein Screenshot), ist folgendes erlaubt:

bmwumrstkatalog.jpg

Die 2. Spalte von links ist fuer Stahlraeder, die 3. Spalte von Links fuer Aluraeder. In der letzten Spalte von links sind Einschraenkungen / Auflagen zu finden (beziehen sich meistens auf Schneekettennutzung usw.). Die mit Grau markierten Zeilen sind fuer Winterraeder.

Wie Du siehst, ist fuer den 2.8er Werksseitig von BMW fuer Sommerraeder 225/50 die schmalste Reifenbreite freigegeben. Fuer Winterreifen aendert sich das allerdings, es sind die 205/55er erlaubt!

Die Sommerreifen, die Du momentan auf Deinem Zetti montiert hast sind nur fuer Motorisierungen unter dem 2.8er freigegeben.

Du solltest also Deine Reifen schleunigst wechseln lassen, denn eigentlich ist die Kombination, die Du momentan faehrst, nicht auf dem 2.8er zulaessig und somit gefaehrdest Du Deinen Versicherungsschutz.

Die Felgen die Du drauf hast, BMW Styling 47, duerfen mit folgenden Reifenkombinationen gefahren werden:

styling47.gif

aber dann nur mit den freigegebenen Groessen fuer den 2.8er.

Hallo,habe mir heute die BMW Kreuzspeiche 42 in 7,5x17 ET 41 und 8,5x17 ET 41 gekauft,was für Reifen größe kann (darf) man auf die Felgen aufziehen ohne beim TÜV Probleme zu bekommen.Hab den Z3 3.0 .Eingetragen sind vorne 225/45ZR17 und hinten 245/40ZR17. Hätte hinten schon gerne 255 !
So long ,Peter

Vllt kannst du mir meine Fragen beantworten. Kann ich auf einer 8,5 x 17 auch 225 fahren?

Habe jetzt noch meinen originalen Radsatz (7,5 x 17 + 8,5 x17 ) herum liegen....aber die Mischbereifung im Winter? Was das wieder kostet:g Da wären 225 sicher günstiger...Oder was hast du für deine Winterreifen bezahlt?

Vllt kannst du mir meine Fragen beantworten. Kann ich auf einer 8,5 x 17 auch 225 fahren?
Kann ich dir leider nicht sagen.
Habe jetzt noch meinen originalen Radsatz (7,5 x 17 + 8,5 x17 ) herum liegen....aber die Mischbereifung im Winter? Was das wieder kostet:g Da wären 225 sicher günstiger...Oder was hast du für deine Winterreifen bezahlt?
Ich habe um die 100€ pro Stück bezahlt (Conti Sportcontact), aber das sind halt nur 205er. Die nächsten Winterreifen, wenn diese irgendwann mal abgefahren sind, werden dann auch 225er vorne und hinten sein. Auf den Standardfelgen 7,5 Zoll vorne und hinten.

Was ohne TÜV geht, siehst du doch oben in der Übersicht. Also Mischbereifung 225 vorne + 245 hinten mit den angegebenen Felgen und Originalfahrwerk. Alles Andere muss sowieso zum TÜV, das hatten wir ja schon geklärt.

Hi,ja das habe ich auch schon gelesen !Ich wollte wissen ob man ein 255 Reifen auf die 8,5 x17 Felge machen darf (kann) (soll).:O

Zurück
Oben Unten