Welche Spiegelreflexkamera?

AW: Welche Spiegelreflexkamera?

--> YEP! Zustimmung! (ok... bis auf die D40... :X)

hehe, ja die D40 hab ich ja auch nur als Einsteigermodell genannt. Schon klar, dass Nikon noch ganz andere Kaliber auf Lager hat! Doch für den Anfang tut´s die schon und später wenn ich mehr Ahnung von hab, kommt was besseres her! Wollte nicht viel Geld ausgeben und ne Gebrauchte wollte ich auch nicht kaufen. Hab für den D40 Kit + Nikon Tasche + 4 GB Card 379 € bezahlt. Der Preis ist ok.

Beispielfoto:
zroadster22.jpg

hehe, ja die D40 hab ich ja auch nur als Einsteigermodell genannt. Schon klar, dass Nikon noch ganz andere Kaliber auf Lager hat! Doch für den Anfang tut´s die schon und später wenn ich mehr Ahnung von hab, kommt was besseres her! Wollte nicht viel Geld ausgeben und ne Gebrauchte wollte ich auch nicht kaufen. Hab für den D40 Kit + Nikon Tasche + 4 GB Card 379 € bezahlt. Der Preis ist ok.

Beispielfoto:

DER Preis ist wirklich ok! ;)

Ihr habt 'ne Botschaft in Portugal?

Gruß
Ale :wm

Na kloar! Ist doch Ehrensache! Wohin sonst mit dem ganzen Schwarzgeld der CSU.....
Jahrelange Alleinherrschaft macht's möglich. Aber die Zeiten ändern sich: jetzt darf die FDP im Bayerischen Kasperl-Theatzer mitspielen :d

Ich hol das Thema gerade nochmal hoch, weil ich jetzt über Inforamtionen verfüge, die mir vor einiger Zeit vielleicht geholfen hätten, mich zwischen Canon und Nikon zu entscheiden ;)
Nikon hat ein System, mit dem man externe Blitze über die internen Blitze der Kameras steuern kann. Das geht bei Canon nicht. Hier muss man immer einen (natürlich nur den teuersten ;) ) Blitz auf die Kamera aufgesetzt haben, um externe Blitze mit auslösen lassen zu können. Ich musste jetzt also gleich noch einen zweiten Blitz bestellen und dafür dann auch gleich noch ein (ziemlich teures und kurzes) Kabel, um überhaupt mit 2 Blitzen Off-Kamera fotografieren zu können :a
Naja, wer es gleich richtig machen will, holt sich Funktransmitter, dann erübrigt sich das eh.

Nikon baut ab der D700 also nicht nur die besseren Sensoren ein (bei den kleineren Kameras tun sich Nikon und Canon vom Rauschn her nicht viel), sondern hat in allen Kameras dieses Blitzsystem. Dafür hat Canon die besseren Objektive. Es ist halt nicht einfach :)

Ich hol das Thema gerade nochmal hoch, weil ich jetzt über Inforamtionen verfüge, die mir vor einiger Zeit vielleicht geholfen hätten, mich zwischen Canon und Nikon zu entscheiden ;)
Nikon hat ein System, mit dem man externe Blitze über die internen Blitze der Kameras steuern kann. Das geht bei Canon nicht. Hier muss man immer einen (natürlich nur den teuersten ;) ) Blitz auf die Kamera aufgesetzt haben, um externe Blitze mit auslösen lassen zu können. Ich musste jetzt also gleich noch einen zweiten Blitz bestellen und dafür dann auch gleich noch ein (ziemlich teures und kurzes) Kabel, um überhaupt mit 2 Blitzen Off-Kamera fotografieren zu können :a
Naja, wer es gleich richtig machen will, holt sich Funktransmitter, dann erübrigt sich das eh.

Nikon baut ab der D700 also nicht nur die besseren Sensoren ein (bei den kleineren Kameras tun sich Nikon und Canon vom Rauschn her nicht viel), sondern hat in allen Kameras dieses Blitzsystem. Dafür hat Canon die besseren Objektive. Es ist halt nicht einfach :)

Das mit den besseren Objektiven ist aber auch ein Fakt der Vergangenheit. Die neuen VR-Objektive von Nikon sind besser als die Canons. Noch ein Vorteil (vor allem für mich, weil ich in Düsseldorf wohne, wo auch Niko-Deutschland sitzt): Der Kundenservice ist meist besser als bei Canon - und die Reparaturabteilung versteht ihr Handwerk.

Aber bitte jetzt bloß kein Hauen- und Stechen der unterschiedlichen Fraktionen. Ich arbeite in der Medienbranche, habe früher mit dem Fotografieren mein Geld verdient und kenne zahlreiche Fotografen in und um Düsseldorf. Im Moment würden auch alle Canon-Nutzer gerne auf Nikon umsteigen, wenn sie könnten. Die Deutsche Presse Agentur hat das mit dem Erscheinen der D3 auch komplett getan.

Im Moment würden auch alle Canon-Nutzer gerne auf Nikon umsteigen, wenn sie könnten. .

So ein Quatsch :d :j

Das witzige ist, dass die VR Objektive wohl vor allem an den großen Vollformat Kameras nicht gut funktionieren und dann natürlich wieder hinter die guten L-Linsen von Canon zurück fallen. So hat mir das zumindest gerade mein Nikon-Kumpel erklärt.

So ein Quatsch :d :j

Das witzige ist, dass die VR Objektive wohl vor allem an den großen Vollformat Kameras nicht gut funktionieren und dann natürlich wieder hinter die guten L-Linsen von Canon zurück fallen. So hat mir das zumindest gerade mein Nikon-Kumpel erklärt.

Ist totaler Quatsch. Die VR-Objektive funktionieren zumindest mit der D3 hervorragend, mit der D700 habe ich noch keine Erfahrung. Den Profi-Fotografenkollegen, die diese Kombi anfangs ausprobierten, ging regelrecht einer ab. Aber nun genug OT, ist für den Threadersteller unwichtig, weil viel zu kostspielig.

Wenn Du hauptsächlich im Urlaub fotografieren willst, würde ich aber auf jeden Fall die Kameragröße und das ganze Equipment mit in die Kaufentscheidung ein beziehen. Mit ner DSLR + mehrere Objektive hast Du mitunter ne ganz schöne Schlepperei am Hals.

Da hat dann doch eher ne Kompakte oder ne Bridge Vorteile. Brauchst Du die DSLR wirklich? Oder willst Du die, weils "cool" ist?

Ich würds mir überlegen. Hab mir grad ne Bridge geholt und war damit 3 Wo. im Urlaub unterwegs und sehr zufrieden...

Ja gut, für die Tageszeitung Düsseldorf-Ost mag das ok sein. Die Kollegen von dpreview sind aber ebenfalls anderer Meinung: http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_70-200_2p8_vr_n15/page7.asp

Komisch, dass die mit ihrer Meinung alleine dastehen. Solltest mal überlegen, warum andere Tester zu anderen Ergebnissen kommen, bevor du hier polemisierst. Aber da du ja sicher über eine Fotografenausbildung und diverse preisgekrönte Arbeiten verfügst, darfst du sicher auf einem hohen Ross sitzen. Aber pass auf, dass du nicht irgendwann mal runterfällst b:

Zurück
Oben Unten