Ich hol das Thema gerade nochmal hoch, weil ich jetzt über Inforamtionen verfüge, die mir vor einiger Zeit vielleicht geholfen hätten, mich zwischen Canon und Nikon zu entscheiden

Nikon hat ein System, mit dem man externe Blitze über die internen Blitze der Kameras steuern kann. Das geht bei Canon nicht. Hier muss man immer einen (natürlich nur den teuersten

) Blitz auf die Kamera aufgesetzt haben, um externe Blitze mit auslösen lassen zu können. Ich musste jetzt also gleich noch einen zweiten Blitz bestellen und dafür dann auch gleich noch ein (ziemlich teures und kurzes) Kabel, um überhaupt mit 2 Blitzen Off-Kamera fotografieren zu können

Naja, wer es gleich richtig machen will, holt sich Funktransmitter, dann erübrigt sich das eh.
Nikon baut ab der D700 also nicht nur die besseren Sensoren ein (bei den kleineren Kameras tun sich Nikon und Canon vom Rauschn her nicht viel), sondern hat in allen Kameras dieses Blitzsystem. Dafür hat Canon die besseren Objektive. Es ist halt nicht einfach :)