Welches CTEK?

Hat eigentlich sich schon mal jemand Gedanken über günstigere Alternativen gemacht?

https://www.amazon.de/Excelvan-Autobatterie-Ladegerät-Batterieladegerät-LED-Batteriespannungsanzeige-IP65-Schutzart/dp/B071HQ9TMW/ref=sr_1_19_sspa?ie=UTF8&qid=1512124377&sr=8-19-spons&keywords=excelvan+ladegerät&psc=1

Das liest sich ja als ob die gleiche Technik verbaut ist wie im CTEK MXS 5.0...

Nö, warum immer noch günstiger und noch günstiger und dann ärgert man sich, weil man doch etwas falsch und somit zu teuer gekauft hat - zumal solch ein Ladegerät ja eine Anschaffung auf längere Sicht und subjektiv eh nicht teuer ist...;)
 
Die Diskussion über preiswert oder billig(er), Qualität oder (China-) Schrott gibt es doch immer wieder (fast überall) und man kann durchaus geteilter Meinung darüber sein.
Man muss wissen was man braucht oder haben will und bereit ist dafür zu bezahlen.
Es gibt abseits jeglicher Werbeversprechen auch durchaus gute Qualität für wenig(er) Geld. ;)
 
Schon klar, dass Qualität im Zweifelsfall kostet... es drängt sich nur der Eindruck auf, dass vielleicht die gleiche (China?) Hardware ihren Dienst tut. Sogar die Ladekurven auf dem Gerät sehen identisch aus...
 
Schon klar, dass Qualität im Zweifelsfall kostet... es drängt sich nur der Eindruck auf, dass vielleicht die gleiche (China?) Hardware ihren Dienst tut. Sogar die Ladekurven auf dem Gerät sehen identisch aus...
Oder ein Originalgerät kopiert und mit billige Teile zusammengebaut. Die Ladekurve hat man halt auch kopiert.
 
Welche Anforderungen hast du an das Gerät, wofür brauchst du es?

Von 3 Fahrzeugen steht halt mindestens 1 im Winter immer rum. Zudem wird Frauchens Caddy halt nur Kurzstrecke + Standheizung bewegt im Winter. Deshalb hatte ich schon in Richtung CTEK 5.0 überlegt. Auf der Suche nach dem günstigsten Angebot war ich über die Alternativen gestolpert und dann kamen halt die Fragen....
 
Die Diskussion über preiswert oder billig(er), Qualität oder (China-) Schrott gibt es doch immer wieder (fast überall) und man kann durchaus geteilter Meinung darüber sein.
Man muss wissen was man braucht oder haben will und bereit ist dafür zu bezahlen.
Es gibt abseits jeglicher Werbeversprechen auch durchaus gute Qualität für wenig(er) Geld. ;)

...ist schon klar - aber aber bei eine Gerät für € 60,- überlege ich nicht stundenlang und vergleiche Ladekurven - vor allem, wenn man mit einem bekanntermaßen weit verbreiteten und guten Gerät vergleicht, nur um dann ein paar Euros zu sparen... Aber jeder muss selbst wissen, für was er seine Zeit verbrät... ;)
 
Das Sparen ist auch nicht der erste Gedanke, vielmehr wurde die Neugierig geweckt ob es sich vielleicht um die gleiche Technik handelt...
 
Ich will doch hoffen dass die Ladekennlinie gleich aussieht. Die wird ja durch den Batterietyp bestimmt.
Die billigen Geräte laden natürlich auch Batterien, zum einen tun sie das aber nicht so präzise (vorallem das ab und anschalten) weil die Bauteile zur Strommessung teurer werden je präziser man mist, zum anderen sind einfach die Klemmen weniger robust und gehen dadurch schneller kaputt. Tauschen kann man die dann ja nicht mehr. Die nächste Frage ist welche Sorgfalt wurde beim Thema CE Konformität walten gelassen. Wurden alle Normen erfüllt und fackelt das Teil auch bestimmt nicht ab wenn es zum Fehler kommt?
CTEK könnte da genausogut Mist verbauen wie alle anderen auch aber: es gibt Referenzen und Empfehlungen und zwar 1000e. Das macht das Gerät für mich das Geld wert, dass die Geräte wieder und wieder Tests gewinnen an 1000den Oldtimern hängen und z.b. Bei uns im Testfeld teilweise rund um die Uhr Batterien laden und was hört man? Nur Gutes!
 
Von 3 Fahrzeugen steht halt mindestens 1 im Winter immer rum. Zudem wird Frauchens Caddy halt nur Kurzstrecke + Standheizung bewegt im Winter. Deshalb hatte ich schon in Richtung CTEK 5.0 überlegt. Auf der Suche nach dem günstigsten Angebot war ich über die Alternativen gestolpert und dann kamen halt die Fragen....
Für deine Anforderungen kannst du das von dir verlinkte Gerät durchaus kaufen. Mehr brauchst du nicht.
Falls du es nicht sofort brauchst kannst du evtl. auch darauf warten, dass einer der bekannten Discounter ALDI, Lidl, ... , wieder ein Gerät im Angebot hat. Die sind noch mal ein Stück preiswerter.
Ich habe letztes Jahr das von ALDI für 17,99 € gekauft. Nach der Beschreibung kann das genau so viel wie das Ctek. Erfahrungsgemäß sind die Waren von ALDI auch qualitativ hochwertig.
Wer sein Gewissen beruhigen muss kann aber auch ruhig mehr Geld ausgeben. ;)
 
Es gibt aber zumindest kleine Unterschiede. Jemand hat hier beschrieben, dass das CTEK nach einer Unterbrechung selbständig weitermacht, während Billiggeräte wieder von Hand eingeschaltet werden müssen.
Wenn man jeden Tag in die Garage schaut, kein Problem.;)
 
Außerdem gibt es von CTEK passendes Zubehör z.B. Verlängerungskabel oder Kabel mit Stecker für Zigarettenanzünder. Letzteres habe ich mir gekauft um meinen Motorroller einfacher laden zu können..
 
Um nicht immer die Batterie anzuklemmen.

Ich lasse den Stecker aus dem Kofferraumboden raus und brauche so nur den Stecker einstecken.

Ist ein wenig komfortabler.

Willst dann den Kofferraum auflassen?
Dann hat die Kofferraumbeleuchtung ja Dauerbetrieb, ist auch nicht so toll.
 
Willst dann den Kofferraum auflassen?
Dann hat die Kofferraumbeleuchtung ja Dauerbetrieb, ist auch nicht so toll.

...ich habe beim Z4M ja die Batterie bekannterweise im Kofferraum. Ich nutze das CTEK schon seit Jahren und bin damit extrem zufrieden. Da in meiner Garage die Steckdose direkt am Tor ist und somit das Fahrzeugheck am nächsten
zur Steckdose ist, habe ich den Schnellkupplungsadapter an die Batterie im Kofferraum angeschlossen, wo ich dann das CTECK jedesmal anschließe, wenn ich wieder in die Garage gefahren bin. Kofferraumdeckel zu (das geht durch die
Dichtungen der Deckels völlig problemlos, ohne dass hier das CTEK Kabel irgendwie gequetscht werden würde. Da der Kofferraum fest zu ist, brennt da auch die Korfferraumbeleuchtung nicht und trotzdem lädt das CTEK.

Bin mir diese Lösung seit langer Zeit glücklich... ;)
 
Kofferraumdeckel zu (das geht durch die
Dichtungen der Deckels völlig problemlos, ohne dass hier das CTEK Kabel irgendwie gequetscht werden würde. Da der Kofferraum fest zu ist, brennt da auch die Korfferraumbeleuchtung nicht und trotzdem lädt das CTEK.

Bin mir diese Lösung seit langer Zeit glücklich... ;)

Ok, dann ist alles klar.
Ich hatte Bedenkenwegendes Quetschen des Kabels.
 
Ok, dann ist alles klar.
Ich hatte Bedenkenwegendes Quetschen des Kabels.

...hatte ich anfangs auch - ist aber unbegründet. Du müsstest nur aufpassen, dass das Kabel sauber auf der unteren Kofferraumdichtung aufliegt und den Kofferraumdeckel normal zumachen und nicht "zuwerfen"...
 
...hatte ich anfangs auch - ist aber unbegründet. Du müsstest nur aufpassen, dass das Kabel sauber auf der unteren Kofferraumdichtung aufliegt und den Kofferraumdeckel normal zumachen und nicht "zuwerfen"...

Am Z3 ist halt mehr mit zuwerfen, so sanft schließt der nicht...... grinzzz
 
Da ich aus mehreren Gründen rückwärts in die Garage fahre, kann ich mein CTEK im Motorraum anschließen.
Da die Motorhaube an den Falzen Aussparungen hat, lässt sich das Kabel dort durchführen.
Man muss nur schauen, dass es auch wirklich dort verläuft.
Also wird keine Dichtung gedrückt.

Und bevor ich beim nächsten Mal nicht daran denke und einfach losfahre,
habe ich einen "Kenner" auf dem Armaturenbrett liegen, der mich daran erinnert, erst das CTEK abzuklemmen. :whistle:
 
Rückwärts. Komfortstecker unter der Haube, richtung Wundschutzscheibe raus.
CTEK liegt auf der Windschutzscheibe und Kabel hängt im Durchgang zur Fahrertür.
Sollte ich also mal drüberklettern statt es abzuklemmen :j sehe ich dann nur eingeschränkt, weil das Ladegerät mit seinen Gummifüßen auf der WSS steht :d:t
 
Für deine Anforderungen kannst du das von dir verlinkte Gerät durchaus kaufen. Mehr brauchst du nicht.
Falls du es nicht sofort brauchst kannst du evtl. auch darauf warten, dass einer der bekannten Discounter ALDI, Lidl, ... , wieder ein Gerät im Angebot hat. Die sind noch mal ein Stück preiswerter.
Ich habe letztes Jahr das von ALDI für 17,99 € gekauft. Nach der Beschreibung kann das genau so viel wie das Ctek. Erfahrungsgemäß sind die Waren von ALDI auch qualitativ hochwertig.
Wer sein Gewissen beruhigen muss kann aber auch ruhig mehr Geld ausgeben. ;)

Zum reinen nachladen kann man den Aldi Lader problemlos benutzen, wenn die Batterie allerdings mal richtig leer ist, startet das Teil den Ladevorgang oftmals nicht mehr, weil die Restspannung zu klein ist. CTEK startet den Ladevorgang sogar bei 1,2 V noch. Wie viele das Aldi Gerät braucht kann ich nicht sagen, hatte es auf jeden Fall schon öfter, dass es nicht mehr wollte. Workaround ist dann das Spannungsniveau per Starthilfekabel anzuheben. So fängt es dann auch an. :D Auch richtig ist, dass der Ladevorgang immer per Hand gestartet werden muss, wenn der Netzstrom weg war.
 
IMG_20180414_094057_700-972x1296.jpg IMG_20180414_093836_185-972x1296.jpg Ich habe das CTEK an die Decke geschraubt, den Komfortstecker mit LED lasse ich sichtbar im Kofferraum. So sehe ich immer wann ich nachladen muss.
Die Kofferraumbeleuchtung, ist aus damit ich den Kofferdeckel nicht zu schließen brauche.
 
Zurück
Oben Unten