Welches Gewinde Fahrwerk für Z3 QP in 2020 - Fokus Alltag!

derJack

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Tag zusammen,

ich habe meinen 3l ca. 60 tkm mit Serie und etwa 30 tkm mit H&R 40 mm Federn und Sachs Dämpfern gefahren.
18" 225/245

Die Dämpfung ist ok für mich, ziemlich straff aber iO. ABER ich finde die Federn relativ hard und vor allem zu tief.

Einige Bodenschwellen in 30 Zonen führen zum Aufsetzen, wenn die genau den Radstand haben und ich nicht einseitig fahren kann.
Parkhäuser gehen idR gar nicht inkl. meiner eigenen Garage.

Vorn sitzt das Profil des Reifens auf Koflügelkante. Also wirklich tief. Sieht geil aus ist aber unpraktisch.

Dazu kommt der irre Sturz der Hinterräder, die Reifen sind nach 10 tkm weg.

Ich möchte ein GW FW, dass höher ist, weniger Sturz an der HA hat und komfortabel ist. Sollte machbar sein.

Da wir das Jahr 2020 schreiben gibt es vermutlich bessere Optionen, als 2002, als die Karre vom Band lief, wer hat eine Idee?

PS: Teuer muss es nicht sein.

Bilstein B12.
Günstig, höher und fahrtechnisch echt brauchbar.
Du kannst aber mal ein Foto zeigen, damit man einen Eindruck der Tieferlegung erhält.

Bilstein b12 - hinten mit 12mm Federauflage.
Es gibt noch 21mm und ich glaube 7mm.
Also damit kann man an der Hinterachse noch ein bisschen spielen.

20200627_184720_copy_1676x795.jpg

B12 - sieht auf jeden gut aus die Kiste ;)

Ist zwar kein Gewinde aber vl trotzdem eine gute Option

Meiner Erfahrung nach sind festwert Gewindefahrwerke durch die Bank zu hart, das wäre die sparte teuer muss es nicht sein .......
Besser etwas mehr angelegt und besser Nutzbare Optionen , aber zu diesm Punkt muß man hinwollen.
Die Frage die sich mir zusätzlich stellt, was beduetet " Fokus Alltag " , fährst du den Z3 jeden Tag oder nur als 3. Auto zum freude haben, mit der Nutzungeinstufung City und parkhaus , oder fährst du damit auch über landstrassen ( zügig) ?
Das sollte man dann schon mal in das nur wenig umfangreiche Thema Fahrwerk mit einbeziehen ;)
Denn ein hochwertiges FW lässt sich sowohl jeden Tag fahren weil man es auch weicher stellen kann , als auch sportlich , weil man es überhaupt einstellen kann ....

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind festwert Gewindefahrwerke durch die Bank zu hart, das wäre die sparte teuer muss es nicht sein .......
Besser etwas mehr angelegt und besser Nutzbare Optionen , aber zu diesm Punkt muß man hinwollen.
Die Frage die sich mir zusätzlich stellt, was beduetet " Fokus Alltag " , fährst du den Z3 jeden Tag oder nur als 3. Auto zum freude haben, mit der Nutzungeinstufung City und parkhaus , oder fährst du damit auch über landstrassen ( zügig) ?
Das sollte man dann schon mal in das nur wenig umfangreiche Thema Fahrwerk mit einbeziehen ;)
Denn ein hochwertiges FW lässt sich sowohl jeden Tag fahren weil man es auch weicher stellen kann , oder halt auch sportlich , weil man es überhaupt einstellen kann ....

Mit "teuer muss es nicht sein" verbinde ich kein Gewindefahrwerk.
Deshalb der Vorschlag des B12 und weil es wahrscheinlich sehr vielen "Normalnutzern" ausreicht.

Mit "teuer muss es nicht sein" verbinde ich kein Gewindefahrwerk.
Deshalb der Vorschlag des B12 und weil es wahrscheinlich sehr vielen "Normalnutzern" ausreicht.
Da hast du vollkommen recht Marc.
teuer muss nicht sein ist zum beispiel ein TA technics, aber das wäre mir nicht mal die Arbeit wert es aus dem Karton zu holen , weil es mehr ärger macht wie hilft.
Ich habe meinen Compakt mit so einem 10 tkm alten FW gekauft, ich habe es genau 1500 km genutzt solange wie ich den überholten Motor eingefahren habe, dann flog es direkt in den Altmetall container, und wurde durch etwas Sinnvolles ersetzt.....

Da hast du vollkommen recht Marc.
teuer muss nicht sein ist zum beispiel ein TA technics, aber das wäre mir nicht mal die Arbeit wert es aus dem Karton zu holen , weil es mehr ärger macht wie hilft.
Ich habe meinen Compakt mit so einem 10 tkm alten FW gekauft, ich habe es genau 1500 km genutzt solange wie ich den überholten Motor eingefahren habe, dann flog es direkt in den Altmetall container, und wurde durch etwas Sinnvolles ersetzt.....

Eben, wenn schon ein GW dann ein vernünftiges inkl. der anderen sinnvollen Fahrwerksoptimierungen. Alles im allem nicht günstig.

Noch was zum Thema HA sturz.
Der Sven .zet hat in seinem QP die Exzenetr verstellung von Strongflex ( Gelb ) eingebaut damit kann man wirkungsvoll die HA verändern , das passt dann auch mit einer "normalen Tieferlegung "ggf mit einstellbaren konis , dazu höhere federunterlagen wenns benötigt wird.
Ein GW FW z.B. KW V3 wird vermutlich auch nur einmal eingestellt und dann warscheinlich wie bei mir, nur noch wenn sich am Auto Hardware veränderungen ergeben , durch leichterer Felgen, versteifungen der karosse, härtere Querfedern, Direktere Querfederanlenkungen , weicher oder härtere flanken des reifen ( semis / UUHP / Uhp ) etc ......
Wer da sowieso keine Veränderunegn merkt , kann sich das geld für voll einstellbare Fahrwerke sparen

Teuer ist relativ. Wenn du keinen Winterbetrieb hast dann ist das ST XA p/l technisch ganz vorne dabei, ist ein KW V2 mit verzinktem Stahl statt Edelstahl. Mit Domlagern, Schrauben und Kleinzeug bleibst du da bei um 1000€.

Darunter würde ich nicht gehen, TA, DTS, AP..... Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Nach oben ist natürlich alles offen.

Der Sturz ist (sofern nicht die entsprechenden Lager an der HA bzw Domlager an der VA verbaut) abhängig von der Tieferlegung. Mehr tief - mehr Sturz.

Es gibt auch für die VA Höherlegungssätze direkt von BMW, das gibt dir bei nicht-Gewinde etwas mehr Spielraum. Das wäre wie gesagt auch das Brot und Butter Fahrwerk für den Z - Bilstein B12

Nach der Erfahrung mit dem AP Gewinde im Z3 kann ich auch nur abraten von Gewindefahrwerken ohne Dämpferverstellung bei so Exoten wie Z3 oder anderen kleinen Coupés/Roadstern. Ist mir tatsächlich auch viel zu hart und zielt wahrscheinlich auf die "Hauptsache tief" Fraktion ab. Bei anderen Fahrzeugen, die etwas mehr Masse mitbringen kann man das wahrscheinlich eher machen, weil entweder a) ein (zu) hartes Fahrwerk durch die Masse des Fahrzeugs nicht (so schnell) auffällt und/oder b) es dort eine größere Auswahl an Dämpfern gibt, die auch wirklich zum Fahrzeug passen. Ich würde nämlich mal ganz frech behaupten, dass die billig Gewindefahrwerke beim Z3 einfach E36 Komponenten 1:1 übernehmen, was natürlich zwangsläufig Problem gibt, weil der einfach ein gutes Stück mehr Masse auf die Waage bringt.

War das X (wie auch das v1) entgegen dem XA (V2) nicht nur "gute" Fernostware mit KW Logo?

Ich meine dass die Unterschiede da schon größer sind als nur der Wegfall der Zugstufenverstellung.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin grad davon ausgegangen, dass es nur eben der Wegfall der Zugstufenverstellung ist.

Es ist nur der Wegfall der Zugstufenverstellung.
Und die ST sind verzinkt, KW aus Edelstahl.

Mein ST hat schon 2 oder 3 Winter mitgemacht und schaut einwandfrei aus.

“Das Beste daran: alle ST suspensions Produkte fertigen wir dabei in der bekannt hohen KW-Qualität.“

Mein ST hat schon 2 oder 3 Winter mitgemacht und schaut einwandfrei aus.

“Das Beste daran: alle ST suspensions Produkte fertigen wir dabei in der bekannt hohen KW-Qualität.“
Hi ZZZZfix , was beudeutet in deinem Fall WIR ?
Vor ein paar jahren hatte ich ein verzinktes Bilstein B16 PSS9 FW im Touring es hatte insgesamt 70 TKM runter , leider sah es nach den 70 TKM Km oberflächen mässig eher schwraz oxidiert aus , ( und diei Verstellung war nicht mehr rastend ) weil es mit Winternutzung so geworden ist , hab ich für meine Autos nur noch edelstahl gehäuse in form des V3 standardisiert ......
Ich denke wer nicht im Winter rumgurkt wird mt dem Verstellbaren ST zufrieden werden .....

Ist es denn nicht so das KW V1 baugleich ist mit AP , DTS etc ist , und das V1 + V2 als auftrags fertigung aus fernost kommen und mittlerweile auch das V3 ??
gruß pat

Denn ein hochwertiges FW lässt sich sowohl jeden Tag fahren weil man es auch weicher stellen kann , als auch sportlich , weil man es überhaupt einstellen kann ....
Tag zusammen,

"Fokus Alltag" bedeutet genau das was Du / ich geschrieben habe.

Parkhaus muss danach gehen, dito Schwellen. Ergo min Tiefe darf nicht zu tief sein - daher dachte ich an GW
3. Auto - ja. Und es kann durchaus sein, dass das QP einige Monate nicht gefahren wird oder länger. Deshalb sind aber 3k FW für Spezialeinsätze Unsinn für mich. Wie beschrieben.

zügig - ja idR BAB voll, wenn frei

@all:

Das AP hatte ich auch im Kopf, auf das ST XA bin ich auch gestoßen. Edelstahl muss ich nicht haben, ich will davon ja nicht essen. Ich habe noch einen 30 Jahre alten Truck - ich weiß, wie man konserviert.

Ich habe das H&R Monotube im Z3 Coupé und das Fahrwerk ist der Hammer. Nicht zu hart, nicht zu weich. Deutliche Verbesserung des Fahrverhalten. Bin sehr sehr zufrieden seit ca. 10 Jahren. ;-)

Ich habe das H&R Monotube im Z3 Coupé und das Fahrwerk ist der Hammer. Nicht zu hart, nicht zu weich. Deutliche Verbesserung des Fahrverhalten. Bin sehr sehr zufrieden seit ca. 10 Jahren. ;-)

Dem kann ich nur zustimmen. Bevor ich - aufgrund regelmäßiger Rennstreckenbesuche - auf die Clubsport-Variante umgerüstet habe, hatte ich auch das Monotube-Gewindefahrwerk drin.
Bin im Alltagsauto schon KW V1 und die entsprechenden Pendants von AS, DTS etc. gefahren. Das H&R hat mir tatsächlich um Welten besser gefallen. Ich weiß, dass auch KW hervorragende Fahrwerke produziert. Das V1 gehört m.E. Aber nicht dazu.
Das V3 ist in Ordnung, wäre mir für den Alltag aber zu straff! Das Monotube ist schön knackig, aber nicht so, dass es auf ner holprigen Landstraße nervt.

Zurück
Oben Unten