Welches Motoröl für 3.0si?

timol125

macht Rennlizenz
Registriert
8 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Bei mir steht bald der nächste Öl Wechsel an, aber bin mir nicht sicher welches Öl ich nehmen soll. Vom 3.2VR6 Motor erinnere ich mich noch dran, dass eine Umstellung auf Mobil1 New Life Short Intervalle wahre Wunder gewirkt haben, ist das beim N52 auch so? Vielleicht Stichwort Zylinderkopf?
 
Bei mir steht bald der nächste Öl Wechsel an, aber bin mir nicht sicher welches Öl ich nehmen soll. Vom 3.2VR6 Motor erinnere ich mich noch dran, dass eine Umstellung auf Mobil1 New Life Short Intervalle wahre Wunder gewirkt haben, ist das beim N52 auch so? Vielleicht Stichwort Zylinderkopf?

Also ich habe zu Mobil 1 0w40 gewechselt und bin Top zufrieden ;)
 
Im Forum kannst Du in reichlich Beiträgen nachlesen, dass die meisten Z4 Fahrer zum Mobil1 New Life 0W-40 gewechselt haben.
Dabei ist es egal, um welchen Motor es sich handelt. Die M-Modelle ausgenommen!
Also Kauf dir das Mobil1 New Life 0W-40 und alles ist gut. ;)
 
Bei mir steht bald der nächste Öl Wechsel an, aber bin mir nicht sicher welches Öl ich nehmen soll. Vom 3.2VR6 Motor erinnere ich mich noch dran, dass eine Umstellung auf Mobil1 New Life Short Intervalle wahre Wunder gewirkt haben, ist das beim N52 auch so? Vielleicht Stichwort Zylinderkopf?

Was für Wunder waren das?
 
So ist das halt. Wenn ein Thema allzu ausführlich behandelt wurde, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo ein neuer Leser die Masse dessen, was die Suchfunktion bringt, gar nicht mehr bewältigen kann. Und was macht er dann? Richtig: Er fragt noch mal. Halte ich für völlig normal und vorhersehbar. :) :-)

Eine gute Zusammenfassung wird wohl auch kaum möglich sein bei so einem undurchschaubaren Geflecht von Meinungen und Glaubensbekenntnissen, wie es speziell zu diesem Thema besteht.
 
Danke Elias! Hab die Frage heute Morgen am Handy gestellt und da hat mir die Suche nichts zum N52 ausgespuckt, nur einige Threads zum M54. Wollte jetzt auch keine detaillierte Ausarbeitung, sondern nur eine Meinung einholen welches ich nehmen soll,bzw ob sich der Wechsel auf ein bestimmtes lohnt.

@Jokin Der VR6 hat extreme Probleme mit Steuerkettenlängung. Das trat bei fast allen Modellen auf und neben dem offensichtlichen wie warm fahren und wenig Kurzstrecke war das die effektivste Methode dagegen. Hatte auch das Gefühl, dass er mit dem neuen Öl deutlich runder lief.
 
@Jokin Der VR6 hat extreme Probleme mit Steuerkettenlängung. Das trat bei fast allen Modellen auf und neben dem offensichtlichen wie warm fahren und wenig Kurzstrecke war das die effektivste Methode dagegen. Hatte auch das Gefühl, dass er mit dem neuen Öl deutlich runder lief.

Da muss man etwas aufpassen, denn viele Angstmeldungen überdecken die wenigen Einzelfälle, die dann noch ncihtmal auf's Öl zurück zu führen sind.

Ich bin da immer gern sehr, sehr vorsichtig ...
 
Da muss man etwas aufpassen, denn viele Angstmeldungen überdecken die wenigen Einzelfälle, die dann noch ncihtmal auf's Öl zurück zu führen sind.

Ich bin da immer gern sehr, sehr vorsichtig ...

Ja das stimmt, aber bei dem Motor war es leider extrem, beim A3 Quattro und Golf IV R32 war fast jedes Modell früher oder später betroffen. Einer hat sogar mal eine 50 seitige Arbeit dazu verfasst.
 
Ja das stimmt, aber bei dem Motor war es leider extrem, beim A3 Quattro und Golf IV R32 war fast jedes Modell früher oder später betroffen. Einer hat sogar mal eine 50 seitige Arbeit dazu verfasst.

Entschuldige bitte,wegen OT:

Bezog sich das nicht nur auf Modelle,in Bezug auf den 3.2 L,bis zu einem bestimmten Baujahr?
 
Entschuldige bitte,wegen OT:

Bezog sich das nicht nur auf Modelle,in Bezug auf den 3.2 L,bis zu einem bestimmten Baujahr?

VW hat da oft nachgebessert und ständig verschiedene Steuerketten eingebaut, es aber nie richtig in den Griff bekommen. Am schlimmsten war es in A3 und Golf IV, aber auch später im Golf V und TT gab das Problem noch, nur nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab mich damals nur mit dem 3.2 befasst, ob es mit den älteren 2.8 VR6 Motoren auch so ein Problem war weiß ich nicht.
 
Jetzt noch mal zur Ausgangsfrage:

Es gibt dazu hier im Forum keine völlig einheitliche Meinung. Aber es gibt einen relativ breiten Konsens, dass man mit dem Mobil 1 New Life 0W40 zumindest nichts verkehrt macht. Bei extremem Fahrprofil wie häufiger Nordschleife gilt das natürlich nicht. :) :-)

Ich hoffe, ich habe mich jetzt diplomatisch genug für die dienstälteren User (speziell die Öl-Kämpfer) und gleichzeitig klar genug für den Fragesteller ausgedrückt. :sneaky:

Ob Mobil 1 die Steuerkette wieder zusammenzieht, ist mir allerdings nicht bekannt. :whistle:
 
Jetzt noch mal zur Ausgangsfrage:

Es gibt dazu hier im Forum keine völlig einheitliche Meinung. Aber es gibt einen relativ breiten Konsens, dass man mit dem Mobil 1 New Life 0W40 zumindest nichts verkehrt macht. Bei extremem Fahrprofil wie häufiger Nordschleife gilt das natürlich nicht. :) :-)

Ich hoffe, ich habe mich jetzt diplomatisch genug für die dienstälteren User (speziell die Öl-Kämpfer) und gleichzeitig klar genug für den Fragesteller ausgedrückt. :sneaky:

Ob Mobil 1 die Steuerkette wieder zusammenzieht, ist mir allerdings nicht bekannt. :whistle:

Danke, das hilft mir schonmal :)

Ich meinte auch nicht, dass davon die Kette zusammengezogen würde, sondern, dass es als Präventivmaßnahme empfehlenswert ist.
 
Entschuldige bitte,wegen OT:

Bezog sich das nicht nur auf Modelle,in Bezug auf den 3.2 L,bis zu einem bestimmten Baujahr?
Die 3,2er haben alle ihre Probleme mit Steuerkette, Kolbenkipper usw.. Audi/VW haben das Problem nie in den Griff bekommen, egal welches Baujahr. Ist halt im Prinzip eine aufgebohrte Konstruktion aus den 90ern.
 
Die 3,2er haben alle ihre Probleme mit Steuerkette, Kolbenkipper usw.. Audi hat das Problem nie in den Griff bekommen.
Irgendwie häufen sich die Probleme mit der Steuerkette immer mehr... Ähnlich den 2.0 Diesel bei BMW aktuell. Kanns eigentlich nicht sein, dass man das nicht in den Griff bekommt in Bezug auf Auslegung, Spannung, etc. Vllt. will mans nicht hinbekommen...
 
[...] Ich meinte auch nicht, dass davon die Kette zusammengezogen würde, sondern, dass es als Präventivmaßnahme empfehlenswert ist.

Das ist mir schon klar, deshalb auch mein Smiley am Zeilenende. :) :-)
Oder verwendest Du so ein obskures Schmierphone, das keine Smileys anzeigt? :D
 
Irgendwie häufen sich die Probleme mit der Steuerkette immer mehr... Ähnlich den 2.0 Diesel bei BMW aktuell. Kanns eigentlich nicht sein, dass man das nicht in den Griff bekommt in Bezug auf Auslegung, Spannung, etc. Vllt. will mans nicht hinbekommen...
Das Problem ist eine Kombination aus Materialqualität und dem Fahrverhalten der Nutzer. Kurzstrecke und Longlife passt einfach nicht zusammen.
 
Das ist mir schon klar, deshalb auch mein Smiley am Zeilenende. :) :-)
Oder verwendest Du so ein obskures Schmierphone, das keine Smileys anzeigt? :D

Doch doch, tut es, hab es nur falsch interpretiert. :-D

Irgendwie häufen sich die Probleme mit der Steuerkette immer mehr... Ähnlich den 2.0 Diesel bei BMW aktuell. Kanns eigentlich nicht sein, dass man das nicht in den Griff bekommt in Bezug auf Auslegung, Spannung, etc. Vllt. will mans nicht hinbekommen...

Bei der VW AG ist fast jeder Motor zumindest teilweise betroffen. So schlimm ist es von dem was ich mitbekommen habe bei BMW ja zum Glück noch nicht. Mir ist es auch schleierhaft wie die Ingenieure von so einem Weltkonzern das nicht in den Griff bekommen, aber wie Dr Death schon sagte, wahrscheinlich liegts dran, dass es eigentlich noch ein uralter Motor ist.
 
Bei der VW AG ist fast jeder Motor zumindest teilweise betroffen. So schlimm ist es von dem was ich mitbekommen habe bei BMW ja zum Glück noch nicht. Mir ist es auch schleierhaft wie die Ingenieure von so einem Weltkonzern das nicht in den Griff bekommen, aber wie Dr Death schon sagte, wahrscheinlich liegts dran, dass es eigentlich noch ein uralter Motor ist.
Bei einem Motor, der millionenfach auf den Straßen unterwegs ist, wirken sich 100 Schadensfälle schon arg bei der Meinungsbildung aus.

Und in der Tat gab es diverse Verbesserungen bei den 1.2 und 1.4 TSIAggregaten ... der VR6 ist technisch nicht so arg betroffen, da sind die Defekte eher beim Nutzer zu suchen - Einzelfälle gibt es aber auch immer wieder, wie auch bei M54-Aggregaten, die manchmal hops gehen.

Edit: Huch, da hab ich es ja auch schon:
"Die zusammengetragenen Erkenntnisse lassen den Schluss zu, dass es kein spezifisches Problem des VW/Audi VR6 MPI 3,2-Liter Aggregat ist."
Quelle: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Übrigens haben diverse 4-Zylinder-BMW-Aggregate ebenso Kettenlängungsprobleme, bei Zahnriemen passiert sowas nicht :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VR6 3,2 MPI im Audi A3 und im VW ist nicht so stark betroffen wie der VR6 3,2 FSI ab Audi A4. Da gibts es 3 verschiedene Revisionsstufen und jedes mal wurde Besserung versprochen. Genützt hat das alles aber gar nix. Zum Glück hat Euro5 dem ganzen ein Ende bereitet. Ich wollte mir eigentlich nen A6 Avant kaufen. Egal nach welchem Baujahr ich geschaut habe, entweder war die Kette am Klappern oder die hatten schon nen ATM aufgrund übersprungener Kette oder gekippten Kolben.
 
Zurück
Oben Unten