Na, das ist aber sehr schwammig und sehr subjektiv ...
Wenn ich Ölvergleiche anhand von Fakten mache, nehme ich mir gern den Viskositätsindex vor - je höher der ist, desto weniger schnell dünnt das Öl mit steigender Temperatur aus. Dieser VI sagt noch lang nicht alles, aber wenn der schlecht ist, dann müssen andere Werte das mehr als kompensieren ... so kann ein 60er-Öl ruhig einen niedrigeren VI haben - ein 30er-Öl sollte unbedingt einen höheren VI haben und wenn ein 40er-Öl einen hohen VI hat, dann ist das soo schonmal ganz gut.
Mobil1 0W-40 ... VI: 185
http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.aspx
Und nu die Motul-Öle:
8100 X-cess 5W40: 170
8100 X-clean 5W40: 172
Die 5W-30 liegen unter 170 ...
... und die Motul-Öle mit tollen VI's haben keine BMW-Freigabe:
300V TROPHY 0W40: 186
... auch weitere 0W-40 kommen über 180, aber ich finde keins mit BMW-Freigabe.
Von selbst wenn, würde ich keine Notwendigkeit sehen ein anderes Öl auszuprobieren, da der Alltag mit Motorsport kaum vergleichbar ist. Zum Beispiel muss das Öl keine hohe TBN haben, da im Motorsport die Kaltstarts eher die Ausnahme sind.