AW: Welches Öl für den 3.0si?
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
... insbesondere den HTHS-Abscnitt. Die HTHS-Viskosität wird bei Motoren benötigt um Reibpartner sicher oneinander zu trennen - auch bei höheren Motordrehzahlen.
Das TWS10W60 ht eine HTHS-Wert von "6", das ist enorm viel, das Mobil1 0W40 kommt auf 3,7.
Die HTHS-Viskosität wird durch Phosphorsulfat verbessert, hier sehr schön zu sehen:
http://www.mobil.com/USA-English/MotorOil/Files/Mobil_1_Product_Guide.pdf
Rennsportöle haben einen hohen Phosphor-Anteil, diese lowSAPS-Öle haben eine geringen Phosphoranteil. Logisch, denn Fahrzeuge mit geschlossenem DPF-System brauchen ein Öl, bei dessen Verrennung nur ein geringer Ascheanteil anfällt, daher sind Phosphor- und Schwefelanteile reduziert worden. Bei Dieseln und Alltagsfahrzeugen nicht schlimm, die brauchen keine hohen HTHS-Werte.
Ich selber hätte schon gern einen hohen HTHS-Wert, möchte aber kein 10W-60 fahren, denn das taugt beim Kaltstart im Alltag wiederum nicht für meine Zwecke, sondern ist wirklich nur für den Rennsport geeignet.
Auch die Hersteller der lowSAPS-Öle haben mittlerweile verschiedene lowSAPS-Klassen eingeführt von C1 bis C3 aufsteigend mit höherem Phosphoranteil um eben den HTHS-Wert wieder anzuheben, denn unter 2,9 ist zwar spritsparend, kann jedoch zu Motorschäden führen - muss aber nicht.
Daher halte ich die LL-04-Öle für reine Diesel-Öle, die nur in Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF was zu suchen haben ... für Ottomotoren, insbesondere für die, die immer mal wieder ohe Last bei hohen Drehzahlen abgeben müssen, sind Öle mit hohen Phosphoranteil geeigneter ... die wiederum können jedoch keine LL-04 erreichen.