Welches Smartphone benutzt ihr?

Smartphone..... kenn ich nicht und brauch ich auch nicht. Wir haben schon lange Jahre 2 Mobiltelefone ein Siemens S35, (ein S45 steht noch als Reserve bereit) und ein Sony Ericson zur gelegentliche telefonisch erreichbarkeit für Unterwegs, sonst benutze ich ausschließlich mein Festnetzanschluß. Für meine Fahrzeuge habe ich ein TomTom, daß ich bei Bedarf im jeweiligen Fahrzeug anbringen kann. Daheim gibt es einen Dell PC, Apple PC und seit neuestem ein Dell Notebook für die Vereinsarbeit, für die Fotografie benütze ich ein Leica V Lux2 und das reicht uns aus.
Einen Bedarf um ferngesteuert durch die Gegend zu laufen habe ich nicht; ich fahre lieber mit meinen Zett :D

Ich setze auf 8 Kerne mit Exynos in Samsungs ehemaligen Topmodel Galaxy Alpha. Klasse das Gerät...

Seit über drei Jahren nutze ich ein WindowsPhone von Samsung, Ativ S, dieses aber nur noch kurze Zeit.
Dann folgt der Umstieg auf Android Betriebssystem. Hier liegt schon ein Motorola X Play dafür bereit.
Hauptgrund für den Umstieg ist die fehlende Kompatibilität/Verfügbarkeit zweier Anwendungen auf dem WP.
Davon abgesehen war ich mit dem WP zufrieden.

Ich setze auf 8 Kerne mit Exynos in Samsungs ehemaligen Topmodel Galaxy Alpha. Klasse das Gerät...
Das hab ich auch und bisher hat das schon einiges mitmachen müssen. Allerdings ist mir das Display verreckt nach 15 Std. Dauernavi am Netzteil. Das habe ich dann auf dem Campingplatz gewechselt, seitdem alles wieder gut.

Bis vor kurzem Cubot X16
(super handy, tolles design, leider kein Gorillaglas)
Jetzt ein UMI MAX.
Gute, namenhafte Technik zum guten Kurs.
Leider ist die Kamera genau so wie man es über China-handys berichtet, die war beim X16 um längen besser.

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich persönlich, die Haptik des IPhones als nicht besonders gelungen betrachte.
Ich habe ein IPhone geschenkt bekommen und nutze es zwangsläufig. (Ich würde mir niemals ein Teil aus diesem Hause kaufen).
Grund:
Wenn das Teil so konstruiert ist, das man es nur in einer Schutzhülle verwenden kann, weil es einem sonst regelmäßig aus der Hand flutscht, da kann doch was nicht stimmen.

Ich kenne nur Mitmenschen, die ihr IPhon in einer separaten Schutzhülle umeinander tragen. Ist das der Sinn der Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Als Nachfolger für mein Google Nexus 5 und da ich es einfach nicht einsehe in schnell veraltete Technik viel Geld zu stecken:

Xiaomi Redmi Note 3 Pro mit LTE Band 20 und LineageOS (hieß bis vor kurzem CyanogenMod)
Details siehe: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-3-pro und https://www.chinahandys.net/redmi-note-3-pro-lte800

Bin äußerst zufrieden mit dem Teil!
Hast du dir nicht erst vor ein paar Monaten das redmi 3s gekauft?
Mir wurde damals ein paar Tage nach dem du das gepostet hast mein Handy geklaut, und habe mir dann auch das redmi 3s gekauft bin vollkommen zufrieden.
130€ und ne top Akkulaufzeit [emoji106]

Hast du dir nicht erst vor ein paar Monaten das redmi 3s gekauft?
Mir wurde damals ein paar Tage nach dem du das gepostet hast mein Handy geklaut, und habe mir dann auch das redmi 3s gekauft bin vollkommen zufrieden.
130€ und ne top Akkulaufzeit [emoji106]
Mein Schrauber wollte ein 5 Zoll Xiaomi (bloß nicht größer) Smartphone und da das Redmi 3s International seit Mitte Dezember ausverkauft ist in China, habe ich mir dann halt spontan das 5,5 Zoll Redmi Note 3 Pro als International Version gekauft.

Ist also alles gut mit dem "alten" ;) Das bekommt dann mein Kumpel, damit er glücklich ist.
Ansonsten hätte ich mir so schnell kein neues gekauft. Die Xiaomis sind einfach klasse! Und so bleibt mehr Taschengeld für ZZZZ-Teile übrig :whistle::D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich persönlich, die Haptik des IPhones als nicht besonders gelungen betrachte.
Ich habe ein IPhone geschenkt bekommen und nutze es zwangsläufig. (Ich würde mir niemals ein Teil aus diesem Hause kaufen).
Grund:
Wenn das Teil so konstruiert ist, das man es nur in einer Schutzhülle verwenden kann, weil es einem sonst regelmäßig aus der Hand flutscht, da kann doch was nicht stimmen.

Ich kenne nur Mitmenschen, die ihr IPhon in einer separaten Schutzhülle umeinander tragen. Ist das der Sinn der Sache?

Kann ich so nicht bestätigen. Ach ja. Iphone 7. (Ohne Schutzhülle) ;) Bis jetzt habe ich die Iphones alle 3 Jahre ersetzt, da relativiert sich dann auch der Preis etwas...

Grund:
........................

Ich habe mit dem Apple Design (5S) keine Probleme. Mit dem vorhergehenden Samsung Galaxy allerdings auch nicht.
Meine Liebe :K nutzt jedoch auch eine Schutzhülle für Ihr Galaxy.

Hat vielleicht auch etwas mit den eigenen motorischen Fähigkeiten zu tun?

Das iPhone 5(s) ist ja auch angenehm griffig, 6er und 7er sind aber abgerundet und fallen in der Tat viel leichter aus der Hand - insbesondere die Plus-Ausführungen. :confused:

Seit Beginn meines Smartphone-Zeitalters gab's die IPhones 4s, 5s und 6, nun bin ich beim 128-er IP7 angekommen. Vllt. gibt es bessere, bestimmt gibt es preiswertere Geräte, mir war aber eine saubere und schnelle Bedienung ohne Umlernzwang wichtig.
Die erhabene Kameragestaltung ist mein einziger Kritikpunkt, die Notwendigkeit eines Schutzrahmens zur planen Ausgestaltung der Rückeite ein Treppenwitz...:) :-)
Diese reinen Privatgeräte werden von mir vertragslos gekauft und nach einer Haltezeit von zwei Jahren wieder vermarktet. Man glaubt gar nicht, welche Preise für gebrauchtes Geraffel erzielt werden, wenn denn dort ein Apfel zu sehen ist...:t

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein 4 Jahre altes iPhone 4 im Einsatz. Für meine Anforderungen reicht das noch vollkommen aus.
- der Akku hält erstaunlicherweise noch ganz gut, so dass ich nur alle 3 bis 4 Tage laden muss
- ich nutze hauptsächlich nur die Telefonfunktion, e-mails lesen regelmäßig
- die Kalenderfunktion nutze ich ebenfalls zur Terminplanung
(der Abgleich mit dem iPad erfolgt automatisch)
- Internet am iPhone ganz selten (meist google.maps)
- mein Zetti hat einen Ladeadapter dafür eingebaut
- im Dienstwagen passt es gut in die Ladeschale (iPhone 6 würde nicht passen)
- das iPhone 4(s) ist m.E. vom Design her immer noch das schönste
(das neue soll auch wieder Glas als Rückwand haben)
- das 4er liegt gut in der Hand (Größe und Gewicht passen einfach)

Fürs Internet nehme ich dann doch lieber das iPad.

Meine Kinder verhalten sich da ganz anders. Sie nutzen ihre Smartphones auch für den Internetzugang.

Meine Tochter hat seit ein paar Wochen das OnePlus 3 - direkt beim Hersteller in China bestellt. Nur so war der Preis in Höhe von 399 EUR machbar. Die Lieferzeit hatte tatsächlich 6 Wochen betragen (als wir es bestellt hatten, war es neu auf dem Markt).
https://oneplus.net/de/3

Was soll ich sagen ? - Mir gefällt es auch.
Das Bild und auch die Kamerafunktionen sind angesichts des Preises erstklassig.
Ich könnte aber nichts damit anfangen, da es weder in die Ladeschale des Dienstwagens passt, noch überhaupt eine Ladeschale für den Z4 lieferbar wäre (würde gar nicht in den vorgesehenen Raum unter der Armlehne passen).

• Like
Reaktionen: Ti_
Als Nachfolger für mein Google Nexus 5 und da ich es einfach nicht einsehe in schnell veraltete Technik viel Geld zu stecken:

Xiaomi Redmi Note 3 Pro mit LTE Band 20 und LineageOS (hieß bis vor kurzem CyanogenMod)
Details siehe: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-3-pro und https://www.chinahandys.net/redmi-note-3-pro-lte800

Bin äußerst zufrieden mit dem Teil!
Habe meiner Frau das gleiche Smartphone zu Weihnachten geschenkt. Das Handy ist für das Geld extrem wertig und auch verdammt schnell! Wenn mein WIKO Fever einmal den Geist aufgibt (bin bis jetzt allerdings sehr damit zufrieden), wird es wohl auch ein Xiaomi. Da darf sich Samsung und Konsorten warm anziehen, Xiaomi ist in Deutschland noch der Geheimtipp. Die Firma ist in China absoluter Marktführer, obwohl erst 2010 gegründet. Angeblich hat man bei der Firma auch lebenslange Garantie auf Updates... somit ist das für mich nicht die typische Chinamarke... Freunde die das Xiaomi in der Hand hatten, schätzten das Handy auf ca. 400€, obwohl es in der internationalen Version ca. 200€ kostet.

Habe meiner Frau das gleiche Smartphone zu Weihnachten geschenkt. Das Handy ist für das Geld extrem wertig und auch verdammt schnell! Wenn mein WIKO Fever einmal den Geist aufgibt (bin bis jetzt allerdings sehr damit zufrieden), wird es wohl auch ein Xiaomi. Da darf sich Samsung und Konsorten warm anziehen, Xiaomi ist in Deutschland noch der Geheimtipp. Die Firma ist in China absoluter Marktführer, obwohl erst 2010 gegründet. Angeblich hat man bei der Firma auch lebenslange Garantie auf Updates... somit ist das für mich nicht die typische Chinamarke... Freunde die das Xiaomi in der Hand hatten, schätzten das Handy auf ca. 400€, obwohl es in der internationalen Version ca. 200€ kostet.

Und nur 160 US Dollar, wenn man direkt aus China bestellt und der Zoll mit Glück keine Steuern verlangt. : D :D (Vom 7 mir bekannten Bestellungen musste nur einer die MwSt. zahlen, da viel aus China verschickt wird). Lieferung dauert rund 3 Wochen.

(...)
Meine Kinder verhalten sich da ganz anders. Sie nutzen ihre Smartphones auch für den Internetzugang.

Meine Tochter hat seit ein paar Wochen das OnePlus 3 - direkt beim Hersteller in China bestellt. Nur so war der Preis in Höhe von 399 EUR machbar. Die Lieferzeit hatte tatsächlich 6 Wochen betragen (als wir es bestellt hatten, war es neu auf dem Markt).
https://oneplus.net/de/3

Was soll ich sagen ? - Mir gefällt es auch.
Das Bild und auch die Kamerafunktionen sind angesichts des Preises erstklassig.
Ich könnte aber nichts damit anfangen, da es weder in die Ladeschale des Dienstwagens passt, noch überhaupt eine Ladeschale für den Z4 lieferbar wäre (würde gar nicht in den vorgesehenen Raum unter der Armlehne passen).
Das Oneplus 3 habe ich auch deswegen eine kleine Korrektur: Es ist ein chinesischer Hersteller, dern europäische Vertrieb erfolgt aber aus England und den Niederlanden. Nur Reperaturen gehen wohl direkt nach Asien, selbst habe ich keine Erfahrungswerte hierzu aber Berichte sagen das man wohl idR ein Austauschgerät.

Zum OnePlus 3: nach wie vor ein tolles Handy in meinen Augen. Und was ich auch toll finde sind die Hüllen die es direkt vom Hersteller gibt. Die Leistungsdaten sind immer noch ganz oben mit dabei und es gibt regelmäßige (Sicherheits-) Updates vom Hersteller. Gerade der letzte Punkt wird heutzutage zunehmend wichtig (und für mich persönlich der Grund wieso ich IT-unbedarften gerne das iPhone empfehle - obwohl ich Apple als Firma verachte und meide).
Einziger Kritikpunkt ist das es wie alle Smartphones nur eine mäßige Akkulaufzeit hat und mir wäre es lieber wenn es kleiner wäre (auch wenn ich mit der Größe inzwischen gut aus komme).

Da gibt es noch ein paar mehr solcher Tipps, wie ZTE, Xiaomi, Umi, Cubot, LeEco, Oppo....um nur mal ein paar zu nennen und da sind teilweise richtig leckere Teile dabei, welche sich vor Apple, Samsung und Co nicht verstecken brauchen.
Ich sag nur ZTE Axon 7, 2k Auflösung, Dolby Athmosphere, SuperAmoled, 4gb RAM, USB C, 4k Camera und ein Snapdragon 820. Wofür 700-800€ zahlen, wenn es das gleiche für 400€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten