Wem gehören die Daten?

Hier mal wieder etwas zum Thema: Big Brother an Bord: Eine Blackbox ist in neuen Autos ab Mitte 2022 vorgeschrieben Leider hinter einer Bezahlschranke.
Letztlich geht es um ein System ISA, dass den Fahrer informiert, wenn er die Geschwindigkeit überschreitet-noch informiert es nur; die Frage ist, wann ein solches System eingreift und/oder direkt nach Flensburg den Punktestand übermittelt und vorzugsweise per Lastschrift die Strafe gleich einzieht.
Theoretisch können auch die Fahrdaten, ähnlich wie bei Fahrtenschreibern, ausgelesen werden und zur Anzeige geführt werden.
Ich glaube, ich fahre meinen Zetti in der "alten" Version noch eine Weile weiter, oder kaufe mir später "Junge Gebrauchte".
Gruselige Vorstellungen .....

… und wenn das System mal defekt ist, wird automatisch der Weltuntergang eingeleitet. Gute Güte, immer diese völlig undezidierte Schwarzseherei …

… und wenn das System mal defekt ist, wird automatisch der Weltuntergang eingeleitet. Gute Güte, immer diese völlig undezidierte Schwarzseherei …
Ach, Dich gibt's auch noch...
Ich bin sicher kein Schwarzseher, aber wenn es technische Möglichkeiten gibt, wird man sie auch früher oder später nutzen. Es gibt ja schon die Blackbox von Versicherungen, die "gutes" Fahren belohnen.
Insofern verstehe ich Deinen leicht zynischen Kommentar nicht wirklich ....

… Insofern verstehe ich Deinen leicht zynischen Kommentar nicht wirklich ....
Die Erklärung ist einfach: Zum einen ist es in unserem Rechtsstaat von der bloßen Information an den Fahrer bis hin zu der automatisierten Ahndung einer etwaigen Ordnungswidrigkeit ein so extrem weiter Weg, dass sich derartige Mutmaßungen, insbesondere Verweise auf Flensburg und/oder automatischen Forderungseinzug, eigentlich nur als Unfug bezeichnen lassen. Zum anderen sollte es mittlerweile nun wirklich allgemein bekannt sein, dass Automobile schon seit Jahren Unmengen an verwertbaren Telematikdaten sammeln. Die o.a. neue Technologie braucht man dazu überhaupt nicht

Ich hab‘s aber schon lange aufgegeben, hier solche Dinge zu erklären oder gar zu diskutieren. Insofern will ich da nun auch nicht weiter stören.

[...] in unserem Rechtsstaat von der bloßen Information an den Fahrer bis hin zu der automatisierten Ahndung einer etwaigen Ordnungswidrigkeit [...]

Gerade die Tage bin ich über ein Filmchen gestolpert. Wenn dort nicht einfach gelogen wird, dann ist der ach so weite Weg zur automatischen Ahndung bereits munter durchschritten, und zwar mit Hilfe einer privaten Firma als Zwischenstation, die die grundsätzlich sensiblen Daten erhält und auswertet.

Für einen eigenen Eindruck: Filmchen

Also ich bin ja auch einer derer die sicher sind, dass mit den Daten der Autos von Firmen und Behörden sehr viel freizügiger umgegangen wird, als die Bevölkerung denkt. Das Filmchen gibt dazu allerdings nix her, denn behauptet ist schnell was. So etwas sollte doch bitte von unabhängigen Medien (also weder öffentlich-rechtlichen noch großen privaten, sondern sogenannten alternative Medien) nachgeprüft werden, dieses angebliche Schreiben des angeblichen Amtes -natürlich anonymisiert- gezeigt, und Interviews mit der Behörde und der angeblichen Eintreiberfirma geführt werden.

@Elias
Auf das Filmchen würde ich nicht allzu viel geben.

"Das Internet ist für uns alle Neuland", das gilt auch und insbesondere für sehr viele Behörden. Von solchen Szenarien sind wir hierzulande rein technisch noch weit entfernt. Manche Behörde stellt gerade von analogen Tonbandgeräten auf digitale Diktiergeräte und die IT-Systeme auf Windows 10 um. Manche Software ist teils Jahrzehnte alt und könnte dergleichen nicht einmal im Ansatz verwerten. Von daher bestehen also schon einmal keine nennenswerten Bedenken.

Von der rechtlichen Umsetzbarkeit einmal gänzlich zu schweigen.

Eine Frage zu der Option "BMW CarData":
Habt ihr die Option in MyBMW aktiviert und was bringt dies? Habe ich einen Zusatznutzen in der App bzw. erhalte ich mehr Infos vom Fahrzeug in die App?

Eine Frage zu der Option "BMW CarData":
Habt ihr die Option in MyBMW aktiviert und was bringt dies? Habe ich einen Zusatznutzen in der App bzw. erhalte ich mehr Infos vom Fahrzeug in die App?
Ist hier alles erklärt:

Muss jeder selber wissen, ob er dem zustimmt oder nicht.

ICH finde es gut, das damit neue Dienste und Services entwickelt werden können und ich habe auch nichts zu verbergen - daher habe ich diese Option auch aktiviert.

Ja ich hoffe, dass die Diskussion endlich auch in der Politik wahrgenommen wird.
Wer die Daten produziert, dem gehören sie auch-meine Meinung. Aber bevor wir als „Produzent„ diese auch verwalten dürfen, vergeht wohl noch Zeit…..

Generell halte ich mal eine genaue Erfassung der Daten für durchaus hilfreich. Wir sehen ja, was diese albernen WLPT Zyklen Angaben, insbesondere bei PlugIns, machen. Demnach fahre ich meinen 320e mit 1,9l, was natürlich völliger Blödsinn ist. Realistisch sind es bei mir 5l, aber auch nur weil ich fast 50% elektrisch fahre.
Hier also mit realistischen Angaben zu arbeiten, ist durchaus sinnvoll. Dass das ganze dann zur co2 Besteuerung genommen werden könnte/wird, ist natürlich was ganz anderes….. Andererseits wird es dann auf jeden Fall gerechter und realistischer. Was natürlich gar nicht geht, ist die Verknüpfung mit der eigenen VIN. Dass so etwas, nach dsgvo in Europa überhaupt geht, verwundert dann doch. Wenn die VIN nur genommen wird, um nach Typen zu unterscheiden, wäre es ja akzeptabel. Aber nicht zur Personalisierung und Authentifizierung. So etwas darf nur anonym geschehen.
ich denke mal von dem Widerspruchsrecht werden nur wenige gebrauch machen, insbesondere aus Unwissenheit, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt.

Eigentlich will ich nicht politisch werden.
Aber wer hat denn in der EU so langsam aber sicher das Sagen?

Und warum werden die Verbräuche der 100% Stromer nicht erfasst? Das ist doch genauso ein Verbrauchswert, der aktuell wohl immer noch sehr viel co2 produziert.
Ein Schelm wer böses dabei denkt und dann in der Statistik steht: 95% co2 vom Verbrenner, 3 % diverses und 2% vom Stromer :mad:

Zuletzt bearbeitet:
und ich wollte mich eigentlich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen ;)

Da geht gerade ein Strafprozess wegen Abgasbetrugs zu Ende, da gab es gerade ein Urteil in einem Zivilprozess wegen der grosszügiger Interpretation der Vorgaben (Thermofenster) ... Da muss man sich nicht wundern, wenn der Gesetzgeber genauer hinschaut.

Und warum schreibt man da von "Schnüffeln"?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil die Daten nicht wirklich anonymisiert erhoben werden. Wenn das nur modellspezifisch wäre hätte ich damit kein Problem.

Der BR berichtet über eine Studie (mit Link zur Studie selbst), die sich mit dem Umgang mit Daten bei 25 Kfz-Herstellern befasst. Das Ergebnis ist erschreckend.

Zurück
Oben Unten