Generell halte ich mal eine genaue Erfassung der Daten für durchaus hilfreich. Wir sehen ja, was diese albernen WLPT Zyklen Angaben, insbesondere bei PlugIns, machen. Demnach fahre ich meinen 320e mit 1,9l, was natürlich völliger Blödsinn ist. Realistisch sind es bei mir 5l, aber auch nur weil ich fast 50% elektrisch fahre.
Hier also mit realistischen Angaben zu arbeiten, ist durchaus sinnvoll. Dass das ganze dann zur co2 Besteuerung genommen werden könnte/wird, ist natürlich was ganz anderes….. Andererseits wird es dann auf jeden Fall gerechter und realistischer. Was natürlich gar nicht geht, ist die Verknüpfung mit der eigenen VIN. Dass so etwas, nach dsgvo in Europa überhaupt geht, verwundert dann doch. Wenn die VIN nur genommen wird, um nach Typen zu unterscheiden, wäre es ja akzeptabel. Aber nicht zur Personalisierung und Authentifizierung. So etwas darf nur anonym geschehen.
ich denke mal von dem Widerspruchsrecht werden nur wenige gebrauch machen, insbesondere aus Unwissenheit, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt.