Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Stück weit schon. Renault mit Tochter Dacia ist noch am besten, Tesla (das ist jetzt keine ÜberraschungJa es ist ganz furchtbar. Und man ist relativ machtlos dem gegenüber.
Schade, dass die Auswertung nicht auf die getesteten Hersteller runtergebrochen wurde.
Absolut korrekt. Wer die Daten erzeugt, dem gehören sie auch und derjenige sollte selber entscheiden können, an wen sie weiter gegeben/verkauft werden dürfen.Noch ein Artikel zum Thema, und warum Versicherungen an den Daten interessiert sind.
![]()
Autos schicken Daten an Hersteller: Versicherungen wollen auch an Informationen
Alle zwei Minuten schicken manche Automodelle Berichte mit Zustandsdaten an den Hersteller. Doch wem gehören diese Daten?www.sueddeutsche.de
Wirklich sehr sonderbar, dass bei den strickten EU und deutschem Datenschutzgesetz, die Daten überhaupt ohne Zustimmung des Halters an den Hersteller geschickt werden dürfen.
Das ist auf dem Papier alles richtig: ich mal die Telematix Daten angefordert: leer und dann das umfassendere Archiv: allgemeines PillePalle, was man eh hat: Luftdruck, Standort...was man eh in der App sieht.
Das meine ich aber nicht. Es werden DEUTLICH mehr Daten erhoben und übertragen, wie ich aus sicherer Quelle eines Software Entwicklers (anderer dt. Hersteller) weiss: Gaspedalstellung, Bremsen-/Verhalten, ABS, Motordrehzahl und sehr, sehr viel mehr-nur darüber spricht keiner. Diese Daten können dann von der Polizei angefordert werden, bei z.B. besonders schweren Unfällen (QDamm Raser, z.B.) Und darüber wüsste ich gerne mehr und wundere mich, wie so etwas trotz DSGVO u.a. rechtlich überhaupt möglich ist.
Welche Daten?
Anhang anzeigen 617638
Alles auch eine Frage der eigenen Fahrzeugwahl. Da lernt man die Alteisen erst so richtig zu schätzen.
Das ist gut zu wissen! Aber......man kann im G29 die Datenübermittlung im Fahrzeug deaktivieren und auch in der ConnectedApp individuell einstellen oder ganz deaktivieren. Zugleich kann man ebenfalls die an BMW übermittelten Daten einsehen und als Bericht abrufen. Dem Datenschutz muss man selbstredend auch separat zustimmen (wenngleich vermutlich die Wenigsten die detaillierte Datenschutzverpflichtung seitens BMW wirklich durchgelesen haben dürften.
Somit wäre - theoretisch - die Datenübermittlung quasi zu 99,9% gesichert. Deshalb keine 100%, weil ja beim Kundendienst auch Daten vom Fahrzeug an den Servicepartner und damit auch indirekt an BMW übermittelt werden.
Wenn man nun die Datenübermittlung unterbindet (im Fahrzeug und in der App), dann muss man aber auch hinnehmen, dass sämtliche Komfortfunktionen massiv eingeschränkt sind, bzw. gar nicht funktionieren.![]()