Wem gehören die Daten?

Ja es ist ganz furchtbar. Und man ist relativ machtlos dem gegenüber.
Schade, dass die Auswertung nicht auf die getesteten Hersteller runtergebrochen wurde.

Ja es ist ganz furchtbar. Und man ist relativ machtlos dem gegenüber.
Schade, dass die Auswertung nicht auf die getesteten Hersteller runtergebrochen wurde.
Ein Stück weit schon. Renault mit Tochter Dacia ist noch am besten, Tesla (das ist jetzt keine Überraschung ;) ) am schlechtesten.

Edit: in der englisch-sprachigen Studie ist die Reihenfolge der Hersteller zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin steht BMW auf dem dritten Platz…. Aber es ist erwartbar erschreckend.
Leider hat man kaum Einfluss darauf, außer man schaltet alles ab. Aber dass will man ja auch nicht. Ich hätte halt gerne die Kontrolle und ich würde entscheiden, wem ich die Daten verkaufe — okay, Traumtänzer 🥳

Womit die wirklich wichtige Frage lautet: Wer hat deine Daten. Wem die Daten gehören ist augenscheinlich bei der Verwertung völlig ohne Bedeutung.

Noch ein Artikel zum Thema, und warum Versicherungen an den Daten interessiert sind.
Absolut korrekt. Wer die Daten erzeugt, dem gehören sie auch und derjenige sollte selber entscheiden können, an wen sie weiter gegeben/verkauft werden dürfen.

Wirklich sehr sonderbar, dass bei den strickten EU und deutschem Datenschutzgesetz, die Daten überhaupt ohne Zustimmung des Halters an den Hersteller geschickt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr sonderbar, dass bei den strickten EU und deutschem Datenschutzgesetz, die Daten überhaupt ohne Zustimmung des Halters an den Hersteller geschickt werden dürfen.

...ist es doch gar nicht - Du kannst sowohl im Fahrzeug, wie auch (ist dann zwingend erforderlich) im User Web-Portal einstellen, was wie mit Deinen Daten geschieht und was übertragen werden soll. Ausnahme: die Daten, welche vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben sind.

Das Hauptproblem ist aber, dass dann vieles nicht mehr funktioniert (also einige der Komfortfunktionen, wozu man aber auch das CD Abo braucht).

Wenn man das genau wissen möchte, kann man über sein CD Web-Portal den aktuellen Datenbericht generieren und zuschicken lassen, welche Daten BMW von Fahrzeug, der Nutzung und dem Fahrzeughalter überhaupt vorliegen hat. ;)

...ob das dann gut oder schlecht ist und wie viel Aufwand dies bedeutet, um zu erkennen, was da verschickt wird - steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das ist auf dem Papier alles richtig: ich mal die Telematix Daten angefordert: leer und dann das umfassendere Archiv: allgemeines PillePalle, was man eh hat: Luftdruck, Standort...was man eh in der App sieht.
Das meine ich aber nicht. Es werden DEUTLICH mehr Daten erhoben und übertragen, wie ich aus sicherer Quelle eines Software Entwicklers (anderer dt. Hersteller) weiss: Gaspedalstellung, Bremsen-/Verhalten, ABS, Motordrehzahl und sehr, sehr viel mehr-nur darüber spricht keiner. Diese Daten können dann von der Polizei angefordert werden, bei z.B. besonders schweren Unfällen (QDamm Raser, z.B.) Und darüber wüsste ich gerne mehr und wundere mich, wie so etwas trotz DSGVO u.a. rechtlich überhaupt möglich ist.

Das ist auf dem Papier alles richtig: ich mal die Telematix Daten angefordert: leer und dann das umfassendere Archiv: allgemeines PillePalle, was man eh hat: Luftdruck, Standort...was man eh in der App sieht.
Das meine ich aber nicht. Es werden DEUTLICH mehr Daten erhoben und übertragen, wie ich aus sicherer Quelle eines Software Entwicklers (anderer dt. Hersteller) weiss: Gaspedalstellung, Bremsen-/Verhalten, ABS, Motordrehzahl und sehr, sehr viel mehr-nur darüber spricht keiner. Diese Daten können dann von der Polizei angefordert werden, bei z.B. besonders schweren Unfällen (QDamm Raser, z.B.) Und darüber wüsste ich gerne mehr und wundere mich, wie so etwas trotz DSGVO u.a. rechtlich überhaupt möglich ist.

Siehe post #176

Der EU Data Act soll 2025 in Kraft treten.

BMW verweist (heute schon) darauf, dass ... Kunden selbst ihre Privatsphäre-Einstellungen anpassen könnten. Doch dem ADAC reicht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke-ein sehr passender Artikel, der genau das widerspiegelt, was mir so durch den Kopf geht. Eine Frechheit, was da im Hintergrund geschieht, auf das du keinen Einfluss hast-ein bisschen wie Meta.....auch wenn sich da inzwischen ein Stück weit freikaufen kann von der Datensammelwut des Herstellers.

Welche Daten?

Anhang anzeigen 617638
Alles auch eine Frage der eigenen Fahrzeugwahl. Da lernt man die Alteisen erst so richtig zu schätzen.

Naja, ein Bekannter von mir hat so ein „Alteisen“ (Borgward Isabella) und wäre froh wenn er endlich verkaufen könnte.
Mittlerweile gibts kaum noch jemand der die Fz. Reparieren kann, aber auch die Ersatzteile sind knapp und teuer.
Klar Elektronik war da wenig verbaut 😉

...man kann im G29 die Datenübermittlung im Fahrzeug deaktivieren und auch in der ConnectedApp individuell einstellen oder ganz deaktivieren. Zugleich kann man ebenfalls die an BMW übermittelten Daten einsehen und als Bericht abrufen. Dem Datenschutz muss man selbstredend auch separat zustimmen (wenngleich vermutlich die Wenigsten die detaillierte Datenschutzverpflichtung seitens BMW wirklich durchgelesen haben dürften.

Somit wäre - theoretisch - die Datenübermittlung quasi zu 99,9% gesichert. Deshalb keine 100%, weil ja beim Kundendienst auch Daten vom Fahrzeug an den Servicepartner und damit auch indirekt an BMW übermittelt werden.

Wenn man nun die Datenübermittlung unterbindet (im Fahrzeug und in der App), dann muss man aber auch hinnehmen, dass sämtliche Komfortfunktionen massiv eingeschränkt sind, bzw. gar nicht funktionieren. ;)
Das ist gut zu wissen! Aber...

Ab 2024 soll in der EU eine Black Box (EU-Verordnung: Diese Assistenzsysteme sind ab 2024 Pflicht - MeinAuto.de) verpflichtend in jedes neu zugelassene Auto eingebaut werden...😬😕

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite wohnt dem Artikel etwas (unterhaltsam) Absurdes inne. Auf der anderen Seite veranschaulicht er m. E. auch recht gut, wie die Verwertung von Fahrzeugdaten - hier: durch Versicherer - erfolgt und welche Auswirkungen sie haben kann:

Auszug für unsere notorischen Raser hier: :D

"… "Zahle, wie du fährst" - so lautet das Motto dieser Telematik-Tarife, die einige Versicherer als Rabattbaustein zur bestehenden Autoversicherung anbieten. Die Besonderheit des Tarifs: Der Versicherer fährt quasi mit und überwacht, ob der Kunde risikoarm Auto fährt. Seither ist Prestele besonders vorsichtig unterwegs. …“

Und kein Wort darüber, ob jemand ein Schaden entstanden ist, wie ein solcher Schaden kompensiert würde und ob "Datenverlust" überhaupt einen Schaden darstellt.
Kann man nix machen - Softwarefehler von der KI...

Zurück
Oben Unten