Wer fährt das Z4 Coupe mit Bilstein B8 / B12 und 30/40 Spurplatten

ion_BMW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin Leute,

Ich hatte vor etwa 4 Monaten meinem Coupe das Eibach Pro Kit 30/20 spendiert.
Vorher stand es auf dem original M-Sportfahrwerk.
Jetzt verlieren meine vorderen Dämpfer leider Öl. In diesem Zuge wollte ich gleich komplett umrüsten.
Also M-Dämpfer raus und Bilstein B8 mit meinen vorhandenen Eibach Federn wieder rein = B12.

Ich fahre zusätzlich 30/40mm Spurplatten auf 225/40 255/35 R18 (Styling M135) und habe gelegentlich vorne leicht
im Radhaus geschliffen, wenn ich durch starke Bodenwellen usw gefahren bin. Daher habe ich 1 cm Federwegbegrenzer auf die Kolben gesteckt und Ruhe war.

Nun meine Frage: Ich denke die B8 Dämpfer federn weniger schnell ein, wie die Sachs M-Dämpfer, daher habe ich evtl gar nicht das Problem mit dem Schleifen. Wenn doch, kann man bei den B8 Up Side Down Dämpfern auch Begrenzer einsetzen?
Fährt jemand die Kombi aus B12 Plus Spurplatten und meinen Rädern?
Schleift es ja/nein...

Vielen Dank Leute,

Heiko

AADXlooq95_WcxCqm7MLrD6CJtWDh0jpvKU

Ist das M-Fahrwerk so schlecht, dass es jeder rausnimmt? WIrd das beim M-Coupe auch immer rausgenommen?

An meinem Coupe wurde auch das Bilstein B12 Fahrwerk montiert, ausserdem Domlager vom M, Stabigummis von Powerflex Hydrolagerbuchesen von Powerflex Schräglenker von Powerflex Roadseries. Für meine Befinden ist das viel zu hart, ich werde das in der Winterpause wechseln.

Ist das M-Fahrwerk so schlecht, dass es jeder rausnimmt? WIrd das beim M-Coupe auch immer rausgenommen?
Grundsätzlich ist das B12 einfach eine schöne Alternative:
- ca 15mm tiefer als das M FW
- dabei komfortabler und steht trotzdem in Sportlichkeit dem M in nichts nach
- dazu oftmals für ca 600 Euro komplett zu haben

Grundsätzlich ist das B12 einfach eine schöne Alternative:
- ca 15mm tiefer als das M FW
- dabei komfortabler und steht trotzdem in Sportlichkeit dem M in nichts nach
- dazu oftmals für ca 600 Euro komplett zu haben
Heisst "komplett" VA+HA mit Einbau?! Klingt so günstig.

Heisst "M-Fahrwerk" eigentlich, dass HA+VA komplett identisch mit dem M-Coupe sind (wenn wir das Sperrdifferential mal nicht als "HA" rechnen).

Heisst "komplett" VA+HA mit Einbau?! Klingt so günstig..

Eigentlich heisst "Komplettfahrwerk" eher Dämpfer + Federn. Domlager usw sind nicht dabei... und Einbau natürlich auch nicht. Ausser bei den meisten Gewindefahrwerken, die bestehen meistens aus kompletten Federbeinen.

Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage...

Fährt jemand das B12 mit Spurplatten und 18" so wie ich, und kann was zum Schleifen bzw. Federwegbegrenzer Einbau sagen?

Hi zusammen,

nach fast 10 Jahren krame ich den alten Schinken hier wieder aus, weil ich nichts aktuelleres gefunden habe und keinen neues Thema anfangen möchte :)
Ich möchte bei mir am e86 ebenfalls umrüsten, er darf etwas tiefer sein und die 20 Zöller Breyton kommen weg.

Habe nun einige Wochen recherchiert hier im Forum und da ich Styling 108 Felgen verliebt bin, die auch schon mal besorgt.
Nun darf er auch etwas tiefer sein und neue Dämpfer bekommen in Verbindung mit den 18" 108er.
Für mich muss am Ende die Optik stimmen und das Ding nicht buckelhart sein.

Passt hierfür die Kombi mit Eibach Pro Kit Federn mit Bilstein B12? Evtl. noch eine kleine Spurverbreiterung dazu.
Würdet ihr das immer wieder einbauen?

Natürlich ist die härte des Fahrwerks eigenes Empfinden, man sollte halt schon noch heil durch ein Schlagloch kommen und bei Bodenwellen nichts schleifen :)

Danke schon mal für die Antworten und Empfehlungen

Das passt auf jeden Fall. Fahre ich so mit den 108er Felgen. Hart ist es schon, buckelhart würde ich es nicht bezeichnen. Allerdings sind die Dämpfer meinem Empfinden nach nicht die langlebigsten.

Allerdings sind die Dämpfer meinem Empfinden nach nicht die langlebigsten.

Gut was bedeutet schon langlebig? :D
Meiner sieht nie """" oder Schnee von dem her haben die Teile kaum Witterungseinflüsse.
Aber wenn sie "mechanisch" keine 20.000 km halten, ist das natürlich nicht langlebig.

Hast du auch Spurplatten drauf?

edit: Das Forum zensiert das deutsche Wort für "Rain"

Also so 30000km würde ich schätzen.
Ich war aber auch Vielfahrer bei jedem Wetter und Laternenparker.
Spurplatten habe ich nicht drauf, hinten wäre es aber besser :X. Ich hatte es mir mal notiert, welche Größen gut passen, aber finde es nicht mehr…

Edit sagt:
Wenn du bei Google suchst mit dem Zusatz site:zroadster.com findest du aber einiges dazu. Vorne 15mm/ hinten 20mm sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut was bedeutet schon langlebig? :D
Meiner sieht nie """" oder Schnee von dem her haben die Teile kaum Witterungseinflüsse.
Aber wenn sie "mechanisch" keine 20.000 km halten, ist das natürlich nicht langlebig.

Hast du auch Spurplatten drauf?

edit: Das Forum zensiert das deutsche Wort für "Rain"
Meine Bilstein Dämpfer waren nach drei Jahren und ca. 45000Km fertig, alle undicht, fahre seitdem die Koni Gelb mittlerweile bereits 8 Jahre bzw. 63000Km.

@zetti_1 ich fahre auch wie einige hier die Forumsempfehlung:

- Serien 18 Zöller (Styling 108)
- Spurplatten vorne 15mm, hinten 20mm je Platte
- Eibach Pro Kit
- Koni Gelb Dämpfer

Das Setup ist meines Erachtens um direkten Vergleich sogar komfortabler als ein Originalfahrwerk, da es deutlich sensibler anspricht als die uralten Seriendämpfer.

Ich würde dazu noch die Stabis vom M Fahrwerk empfehlen - falls nicht eh schon verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten