AW: Wer hats Ipad ?
Du bist dem selben Glauben verfallen das die Verbreitung eines PC Systems auf die Virenverbreitung eine Auswirkung hätte.
http://www.macmark.de/osx_security.php
die seite ist richtig süß, jedoch voll von unsinnigen vergleichen.
ich kann auch sagen, wenn macos so sicher wäre, würde nicht jede version des iphones, das ja auf macos aufbaut gehackt werden, ergo macos ist unsicher.
mache ich aber nicht, weil derartige vergleichen eben eher hinken, aber selbst hier sieht man wohl - dass die verbreitung offensichtlich doch einen ausschlag auf die angriffe auf ein system gibt.
ich beziehe meine aussagen eher aufgrund von berichten von hackerkonferenzen, tournaments, etc. - bei denen jedes mal das selbe fazit raus kommt: unix basierte systeme und macos noch vielmehr, weil es eben nicht open source ist, und dadurch weniger schnell gewartet werden kann - sind üblicherweise leichter zu knacken. aber das ist ja auch verständlich. wenn ich offen den code, der hinter einem system steht lesen kann, finde ich natürlich leichter schwachstellen, als wenn ich mir den code erst schwierig dekompilieren bzw. überhaupt reengineeren muss, aber das sind eben auch unterschiede zwischen open- und closed source systemen. macos hat da eben den nachteil dass es closed source, jedoch basierend auf open source ist.
und wenn man 5 sekunden nachdenkt, wird man wohl merken dass die verbreitung eines system natürlich eine rießige rolle bezüglich der angriffe mittels viren etc. spielt.
wenn ich einen virus schreibe, werde ich mir dann die 5% als zielgruppe aussuchen, oder lieber die 95%?
ist ein system wenig verbreitet, und wird deshalb auch weniger gewartet, ist es vielleicht auch sinnvoll dann dieses anzugreifen etc.
also zu behaupten die verbreitung habe nichts mit der häufigkeit/anfälligkeit durch normalen gebrauch "infiziert" zu werden ist eher nicht so sinnvoll.