Wer kann mir was über das ESC sagen ?

Eifeldirk

Fahrer
Hat der Knopf mehrere Varianten, ausser AN und AUS ?

Welche Funktion hat das ESC ? Nur ein Durchdrehen zu verhindern oder einen Drift?

Sorry für meine Unwissenheit. :g

AW: Wer kann mir was über das ESC sagen ?

Es gibt nur ASC oder DSC. Was ist bei dir im Auto verbaut?

Dein Fahrzeug dürfte wohl das ASC+T haben.

Die Taste kennt also nur EIN oder AUS.

Wenn es aktiv ist, dann hast Du eben Traktionskontrolle (das ständig lässtige blinke beim Gasgeben) und die Stabilitätskontrolle, die beim Ansatz eines Drifts dein Fahrzeug wieder einbremst (Motormanagement und Bremseneingriff).

Zum Driften oder viel Fahrspaß also - AUSSCHALTEN !!!

Gruß
Martl

Wenn es aktiv ist, dann hast Du eben Traktionskontrolle (das ständig lässtige blinke beim Gasgeben) und die Stabilitätskontrolle, die beim Ansatz eines Drifts dein Fahrzeug wieder einbremst (Motormanagement und Bremseneingriff).

Gruß
Martl

Rischtisch, ASC steht auffem Knopf.

Das war der Grund für den Frontschaden :g

Hintern ausgebrochen, gegengelenkt und gegen die Bordsteinkante :g:g

Rischtisch, ASC steht auffem Knopf.

Das war der Grund für den Frontschaden :g

Hintern ausgebrochen, gegengelenkt und gegen die Bordsteinkante :g:g

:4oops: ich hoffe der bordstein war nicht zu hoch und hat nur ein "frontschädchen" verursacht ohne zu viel krumm zu machen. ja, ja der böse heckantrieb ... aber spaß macht er trotzdem - oder?!

:4oops: ich hoffe der bordstein war nicht zu hoch und hat nur ein "frontschädchen" verursacht ohne zu viel krumm zu machen. ja, ja der böse heckantrieb ... aber spaß macht er trotzdem - oder?!

Zum Glück nur Plastikteile defekt ;x :)

Nichts, was man nicht mit Geld wieder gut machen kann :d

Gruß
Martl

Kleine Ergänzung: ASC+T wirkt nur auf die Hinterachse, DSC auf alle Räder.

Gruß
Martl

Nicht ganz korrekt.

ASC+T regelt nur den Schlupf an den Hinterraedern auf unterschiedlich griffigen Oberflaechen und sorgt so fuer ein bestmoegliches vorankommen (insb. beim Anfahren, Beschleunigung und in Kurven - juchuuu! :7). Durch gezielten Bremsen- und Motoreneingriff wird das linke oder rechte Hinterrad angebremst um die Antriebskraft auf das Rad mit der meisten Haftung zu uebertragen. Beispiel - Du stehst zur Haelfte auf dem Seitenstreifen, mit der anderen Haelfte auf dem Grass/Schotter abseits der Strasse. Klar, dass das Rad durchdreht, welches sich auf dem rutschigeren Untergrund befindet. ASC+T wuerde hier das durchdrehende Rad abbremsen (und ggf. die Motorleistung auch) und dadurch die Kraft auf das Rad weiterleiten, welches die bessere Traktion hat. Wenn Du aber auf ner' Eisplatte mit beiden Hinterraedern steht und beide drehen durch, dann bringt ASC+T auch nicht viel, kann sogar hinderlich fuer das weitere Vorankommen sein.

ASC+T ist Bestandteil von DSC (heisst aber da ADB - Automatische Differential Bremse, und funktioniert aehnlich). Der wichtige Unterschied ist aber, dass DSC ein schleudern oder sonstige instabile Situationen des Fahrzeugs erkennt (u.a. auch unter- bzw. uebersteuern), basierend auf mehreren Faktoren (Raddrehzahl der einzelnen Raeder, Lenkwinkel, Fzg Gierrate, Querbeschleunigung usw). Durch gezieltes Abbremsen an bestimmten Raedern (und ggf. Motorleistung) wird das Fahrzeug vom Schleudern verhindert (natuerlich nur innerhalb der physikalischen Grenzen - wenn Du wie ein Henker faehrst dann hilft auch kein DSC mehr) =)

ASC+T ist damit nur eine reine Traktionskontrolle - keine Stabilitaetskontrolle!

Gruss,

Christian

Sorry Christian - aber Du liegst falsch.

+T = Traktionskontrolle
ASC = Automatische Stabilitäts Kontrolle

Ich fahre das Ding ja und es fängt auch ein ausbrechendes Heck wieder ein.
Somit ist es auch keine reine Traktionskontrolle sondern eine nicht mal schlechte
Version von "ESP".
Am Rande sei angemerkt, dass die Billigversionen von ESP keinen Eingriff ins Motormanagement vornehmen.

Gruß
Martl

Sorry Christian - aber Du liegst falsch.

+T = Traktionskontrolle
ASC = Automatische Stabilitäts Kontrolle

Leider liegst du falsch. ASC = Anti Schlupf Kontrolle. Es fängt das Heck nicht ein, sondern versucht es nicht ausbrechen zu lassen. Das ist ein großer Unterschied. In 98% der Fahrfehler reicht aber das ASC aus. Das DSC ist wesentlich komplexer.

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.
Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.
Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.
Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.

Dynamische Stabilitäts Control (DSC)

Die Dynamische Stabilitäts Control ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt.
Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt.
Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert.

aus: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/glossary.php?ltr=A

Und noch mehr Info, allerdings M-spezifisch:

What changes were made to the M coupe starting with February, 2001 production?

The updated M coupe entered production in February, 2001 with the following changes:
-More powerful and advanced S54 engine (developed for the E46 M3)
-3.15:1 final drive for all markets
-Dynamic Stability Control (DSC)
...

Aside from the S54 engine, how is the drivetrain of the revised M coupe altered?

The other major addition to the revised M coupe is an M-tuned version of Dynamic Stability Control (DSC) for all markets. An evolution of Automatic Stability Control plus Traction (ASC+T), DSC compensates for oversteer and understeer through manipulation of each individual brake as determined by sensors measuring steering angle, vehicle speed, cornering force, brake pressure and the vehicle’s rotation around its vertical axis. The system is fully integrated with the BMW/Siemens MSS 54 engine management control, and its intervention can be reduced or completely eliminated via a console-mounted button.

from: http://www.bmwmregistry.com/model_faq.php?id=17

PS: das Popcorn Zeugs sollte heissen: c-o-r-n-ering force - weiss nicht wie die smilies reinkommen?!

Eventuell war der Frontschaden ein Produkt aus ASC und Defekt an der Vorderachse.
Der KFZ Meister machte so eine Andeutung. Morgen wird mal genau nachgeschaut.:(

Leider liegst du falsch. ASC = Anti Schlupf Kontrolle. Es fängt das Heck nicht ein, sondern versucht es nicht ausbrechen zu lassen. Das ist ein großer Unterschied. In 98% der Fahrfehler reicht aber das ASC aus. Das DSC ist wesentlich komplexer.

und wenn das heck aus andern gründen ausgebrochen ist (bodenwelle in einer kurve zB) und man weiterhin gas geben will um einen drift daraus zu machen, nimmt es die leistung zurück und das auto stabilisiert sich.

beim untersteuern hilft das ASC keinem... Das DSC hingegen schon.

und wenn das heck aus andern gründen ausgebrochen ist (bodenwelle in einer kurve zB) und man weiterhin gas geben will um einen drift daraus zu machen, nimmt es die leistung zurück und das auto stabilisiert sich.

beim untersteuern hilft das ASC keinem... Das DSC hingegen schon.

Nicht immer... Ich habe auch schon bei Demonstrationsfahrten 2 super Drifts hingelegt, weil es nicht genug Leistung zurückgenommen hatte. Beide Male im Kreisverkehr etwas länger auf dem Gas bleibend. Ohne gegenlenken und bremsen hätte ich mich gedreht.

Nicht immer... Ich habe auch schon bei Demonstrationsfahrten 2 super Drifts hingelegt, weil es nicht genug Leistung zurückgenommen hatte. Beide Male im Kreisverkehr etwas länger auf dem Gas bleibend. Ohne gegenlenken und bremsen hätte ich mich gedreht.

Vielleicht ist das System soweit das es erkennt wer am Steuer sitzt :w

Hat der Knopf mehrere Varianten, ausser AN und AUS ?

Welche Funktion hat das ESC ? Nur ein Durchdrehen zu verhindern oder einen Drift?

Sorry für meine Unwissenheit. :g

mit esc kannst programme oder laufende rechenprozesse abbrechen :t

unwissenheit in allen ehren, aber wenn man sich mal bisschen mit der thematik befasst oder nurmal den knopf anschaut, sollte man feststellen, dass dort nicht esc steht.
ne bedienungsanleitung hilft auch oft weiter :t manchmal frag ich micht echt, wie man ein auto kaufen kann und dann nichtmal die ausstattung kennt &:

könnte am softwarestand liegen. beim asc brachte ein update ein späteres eingreifen des selbigen. so sind auch mit aktivem system drifts möglich. bei modellen mit dsc gab es meines wissens auch mal ein update. was dort dann alles geändert wurde, kann ich allerdings nimmer sagen. finde den beitrag auch nicht mehr &:

@ dirk

lieber nen benz, als ein zerbeultes qp :d

mit esc kannst programme oder laufende rechenprozesse abbrechen :t

Danke für den Tip :2bulb2z:

unwissenheit in allen ehren, aber wenn man sich mal bisschen mit der thematik befasst oder nurmal den knopf anschaut, sollte man feststellen, dass dort nicht esc steht.
ne bedienungsanleitung hilft auch oft weiter :t manchmal frag ich micht echt, wie man ein auto kaufen kann und dann nichtmal die ausstattung kennt &:

Ich hatte mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und war auf einen Beitrag gestossen wo jemand von 3 Funktionen des Knopfes sprach. :g

Da der Wagen direkt nach der Abholung in der Werkstatt war, konnte ich nicht mehr nachschauen und dachte es wäre so ähnlich wie in meinem ehemaligen E39. :idea3:

Hiermit bitte ich um Gnade, da ich mehrere Fahrzeuge habe :)

@ dirk

lieber nen benz, als ein zerbeultes qp :d

Lieber tot, als Benz fahren q:

Lieber tot, als Benz fahren q:

gut, dann muss ich auch nicht anhalten wenn mal wieder ein zerbeultes qp am strassenrand steht :X

&: macht man sich nicht vor dem kauf schlau und nicht erst wenn man den wagen schon hat? gerade wenn man mehrere autos hat, schaut man doch auf die unterschiede.....

anyway, viel spass mitm qp wenn die falten mal wieder draussen sind :t

Falsch, da es nicht auf alles Räder wirkt, sondern nur auf die Antriebsräder. Es holt nur Antrieb weg und ist z.B. was für die Winteranfahrt. ;)
Wenn das Heck ausbricht kannst Du ASC vergessen, dann dreht man sich. Fahr mal mit ASC über den Fahrsicherheitskurs und lass Dir einen Schubs auf die Hinterachse geben, man dreht sich (selbst ausprobiert; natürlich ohne Gegenlenken). Fahr mal mit DSC drüber, da wird der Seitenschub regelrecht ignoriert, da alle 4 Räder den Ausgleich bringen. ASC ist aber auch im DSC integriert. q:

Falsch, da es nicht auf alles Räder wirkt, sondern nur auf die Antriebsräder. Es holt nur Antrieb weg und ist z.B. was für die Winteranfahrt. ;)
Wenn das Heck ausbricht kannst Du ASC vergessen, dann dreht man sich. Fahr mal mit ASC über den Fahrsicherheitskurs und lass Dir einen Schubs auf die Hinterachse geben, man dreht sich (selbst ausprobiert; natürlich ohne Gegenlenken). Fahr mal mit DSC drüber, da wird der Seitenschub regelrecht ignoriert, da alle 4 Räder den Ausgleich bringen. ASC ist aber auch im DSC integriert. q:

Du hast Recht. Aber in 99,9999999% der Fälle bekomme ich keinen Schubs auf die Hinterachse. Ich hatte früher ASC und nun DSC im Z3 Coupé. Und ich finde, dass das DSC bei relativ normaler Fahrweise, die ich aber nicht habe, in den letzten 12 Monaten kein einizges Mal hätte einsetzen müssen. Das integrierte ASC ist dafür öfter angesprungen.:)

Aaaalso:

1. Zur "Dynamischen Stabilitäts Control" (DSC) (tolles Denglisch), die bei anderen Herstellern ESP heißt (in Bayern gibts eben immer Extrawünsche), bei Porsche heißts eben "PSC" und ist prinzipiell auch ein ESP:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilitätsprogramm

2. Zur "ASC" bzw. "ASC+T" (BMW Jargon, "Anti-Schlupf Control bzw. Anti Skid Control"), die z.B. bei Mercedes ASR heißt, sei dem Leser dies angeraten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

Unterschied zwischen ASC und ASC+T

"bei BMW: Automatic Stability Control (ASC) = alleiniger Eingriff in das Motormanagement; ASC+T = kombinierte Regelung ", d.h. ASC macht nur bei der Motorengeneration bis M52 mit Drosselklappe bei Zusatzdrosselklappe das Gas "dicht" und nimmt die Zündung zurück, ASC+T hat zusätzlich Bremseingriff...

Schönen Abend.

Robert.

Zurück
Oben Unten