Wer Tankt E10 Super im G29

Mich würde mal interessieren wer von den G29 Fahrerinnen und Fahrern diesen Bio Sprit tankt und wie lange schon.
Unser G29 ist ja für diesen „Saft“ zugelassen.
Albert, was ist los? Hast Du eine Winterdepression? :laugh4:

Überleg Dir bitte fürs nächste Jahr, den Zetti nicht in den Winterschlaf zu schicken, sondern lieber ab und zu ne Runde mit ihm zu drehen an der frischen Luft - dann kommst Du auch nicht
auf solche Gedanken.

Oder Du legst Dich einfach zu Deinem Zetti in die warme Garage und schläfst ein paar Monate....so, wie die Bären das auch machen! :laugh4:

Baer-im-Winterschlaf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Albert, was ist los? Hast Du eine Winterdepression? :laugh4:

Überleg Dir bitte fürs nächste Jahr, den Zetti nicht in den Winterschlaf zu schicken, sondern lieber ab und zu ne Runde mit ihm zu drehen an der frischen Luft - dann kommst Du auch nicht
auf solche Gedanken.

Oder Du legst Dich einfach zu Deinem Zetti in die warme Garage und schläfst ein paar Monate....so, wie die Bären das auch machen! :laugh4:

Anhang anzeigen 528276

Thorsten ich werde mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen!:thumbsup:

Ok... mal "normale" Antworten....

Ich tanke gewöhnlich Super 95 mit 5%..... für mich absolut ausreichend.... E 10 habe ich noch nie getankt und werde ich auch nie

Ok... mal "normale" Antworten....

Ich tanke gewöhnlich Super 95 mit 5%..... für mich absolut ausreichend.... E 10 habe ich noch nie getankt und werde ich auch nie
Danke dir für deine "Normale Antwort" Aber ich bin den Anderen deshalb "nicht böse", denn sowas in der Art habe ich erwartet. Denn ich denke, es wird nur ein sehr kleiner Prozentsatz, diesen Treibstoff tanken.

Ich hab ja noch nen 540ix, selber Motor, jeder 2 Tank mit e10, keine Probleme.
bei neuen Autos sowieso nicht, hat auch Vorteile in der Verbrennung.
im Porsche und den alten V8/V12 kommt nur super bzw super+ rein.

Ich habe schon ein paar mal E10 getankt und auch Super Plus (wie es das geheime Buch für den M40i empfiehlt). Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Zum Cruisen reicht meiner Meinung nach E10 locker aus, bei viel Vollgas-Anteil ist Super Plus wahrscheinlich besser.

Danke dir für deine "Normale Antwort" Aber ich bin den Anderen deshalb "nicht böse", denn sowas in der Art habe ich erwartet. Denn ich denke, es wird nur ein sehr kleiner Prozentsatz, diesen Treibstoff tanken.
Wir haben darüber hier schon oft diskutiert.....die meisten tanken 95er und ein paar auch 98er oder 102er....E10 eher die wenigsten. Einen großen Unterschied wird man wahrscheinlich nicht feststellen im öffentlichen Straßenverkehr…?! 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen.
Auf langen Autobahnfahrten wo ich im Seniorenmodus rumcruise kommt auch E10 in die Kiste.

Wenn es dann in den Überschlagmodus geht kommt das gut 95ziger in den Tank.

So lang wie wir das Fahrzeug halten ist Garantie oder Kulanz drauf.

Außerdem wird es von BMW ,unter anderem, auch vorgeschrieben.

Wenn das Auto eine Leistungssteigerung erhalten hat ,sieht es etwas anders aus.

Ich habe Stage 1 mit 95 Oktan geflasht aber habe auch schon mit Serienleistung nur 98 Oktan getankt und werde auch nie etwas anderes tanken. Falls man mal unbedingt tanken muss und es zufällig kein Super Plus geben sollte, kann man so zur Not auch 95 Oktan tanken.

Ich erinnere mich sehr gut an die Diskussion und wie ein damaliger BMW-Techniker ein mit der Presseabteilung nicht abgestimmtes (zensiertes) statement an die Presse gab und es zu hitzigen Diskussionen kam. Zitat:

"Durch den zehnprozentigen Ethanolanteil im Benzin nimmt auch die Wassermenge im Motor zu. Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert", erklärt Thomas Brüner, Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW. Die Ölverdünnung ist für die Motorenexperten ein ernstes Problem - so ernst, dass die Konkurrenten BMW und Daimler kurzfristig ein gemeinsames Forschungsteam bildeten, das jetzt spezielle Praxistests durchführen soll. (...) Einem ähnlichen Ölproblem kamen Fachleute vor Monaten bereits beim Diesel auf die Spur, dem bis zu sieben Prozent Fettsäure aus Rapsöl und Methanol beigemischt werden. Hier bildet das Motoröl durch chemische Reaktion mit den Biokomponenten des Treibstoffs Säuren, die schließlich eindicken und das Triebwerk buchstäblich verstopfen können.

Letztendlich hat BMW die Kurve gekriegt und chemische Reaktionen ausser Kraft gesetzt, indem man der o.g. These nur in Märkten mit schlechter Kraftstoffqualität bzw. niedriger Klopffestigkeit (hier gehts aber um E10) einen gewissen Wahrheitsgehalt zusprach. Hier wurden verschiedene Dinge in einen Topf geworfen, die der Laie nicht nachvollziehen konnte.

Naja, die Welt drehte sich dann auch recht schnell wieder weiter und die Ölfirmen haben in der Folge ihre Öle auf die höheren Ethanolgehalte im Kraftstoff angepasst. Plötzlich waren die Ölspezifikationen voll mit Tests, die die Kompatibilität mit E10 und Biodiesel abprüften. Für den Kollegen Brüner tat es mir besonders leid aber letztlich hat er ein sehr wichtiges Thema angestossen.

Lesenswerte Quelle, mit und ohne Popcorn:

Zurück
Oben Unten