Werkstatt nimmt kein selbst mitgebrachtes Öl an

Wenn ich was in Auftrag gebe, kläre ich das immer vorher Alles ab.
OK, dachte das machen alle so... ;)
Hatte mich nur gerade gewundert. Bei meinem Händler ist das mit dem Öl aber auch noch nie ein Thema gewesen. Ich kauf ja genug dort! :D :D :D

Hallo,
nachdem ich mir 7 liter Mobil 1 0w40 (50€) bestellt habe bin ich heute zum :) (Hansa) um mir einen Servicetermin (Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Motoröl) geben zu lassen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, ich sagte ihm dann dass ich gerne mein eigenes Öl mitbringen möchte, er sagte mir dass sie seit einer Woche kein Öl von Kunden mehr annehmen dürfen. Ich soll für einen Liter 30€ bezahlen:j .
Ich wurde sehr freundlich behandelt, aber ich Zahle für die Arbeiten und selbst wenn ich Frittenfett im Motor haben möchte.

Weiss jemand ob nur Hansa oder alle BMW-Häuser kein mitgebrachtes Öl annehmen, ansonsten gehe ich in eine freie Werkstatt.

Gruß Sören

Bin seit Jahren bei Hansa. Letzte Woche Ölservice, und Öl selbst angeliefert. Wie immer ohne Probleme!

Welche Filiale hat sich bei Dir quergestellt?

Bei den Moppeds siehts ja gleich aus. Bremsscheiben von Brembo kosten direkt von BMW mehr als das Doppelte, als sie von Brembo angeboten werden.
Vorsicht mit sowas! Aftermarket-Teile selbst vom originalen Lieferanten für die Serie entsprechen in der Regel nicht den gleichen Qualitätsstandards wie die Forderungen seitens des OEM bezüglich Prüfung der Teile nach Fertigung. Das wird auch auf anderen Linien an günstigeren Standorten gefertigt und zT größere Toleranzen zugelassen solange die nach eigenem Ermessen nicht funktionsgefährdend sind aber die Lebensdauer kann dadurch beeinträchtigt werden.

Laut Info von Brembo sollen das ein und dieselben Teile sein....

Sind sie unter Umständen erstmal auf den ersten Blick auch. Aber was für Aftermarket produziert wird, muss nicht zwingend die gleichen Qualitätsprüfungsschritte durchlaufen und kann eben auch auf anderen Fertigungslinien laufen.

Hallo,
nachdem ich mir 7 liter Mobil 1 0w40 (50€) bestellt habe bin ich heute zum :) (Hansa) um mir einen Servicetermin (Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Motoröl) geben zu lassen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, ich sagte ihm dann dass ich gerne mein eigenes Öl mitbringen möchte, er sagte mir dass sie seit einer Woche kein Öl von Kunden mehr annehmen dürfen. Ich soll für einen Liter 30€ bezahlen:j .
Ich wurde sehr freundlich behandelt, aber ich Zahle für die Arbeiten und selbst wenn ich Frittenfett im Motor haben möchte.

Weiss jemand ob nur Hansa oder alle BMW-Häuser kein mitgebrachtes Öl annehmen, ansonsten gehe ich in eine freie Werkstatt.

Gruß Sören
Ich wollte letztens beim Argentinier mein eigenes Steak mitbringen und es medium braten lassen...hat er aber abgelehnt, mensch war ich enttäuscht....:protest::laugh4::laugh4::laugh4:

Wenn die Werkstatt nicht das Öl zur verfügung hat welches ich nun mal gerne wünsche und zudem total überrissene Literpreise hat,dann lass ich das Öl eben woanders wechseln oder frage nach ob ich das Öl mitbringen kann.Mit dem Argentinier und dem Steak hat das absolut Nichts zu tun.Wenn der Argentinier nicht die gewünschte Qualität/Ware anbietet und zudem mir das angebotene und überteuerte Steak nicht schmeckt meide ich den Laden.Die Werkstatt bekommt allerdings die Chance weiterhin Geschäfte zu machen wenn sie denn möchte.Wer nicht will,der hat schon.

Nachdem der Fred nun tatsächlich auf Seite vier angelangt ist, darf man wohl doch einmal feststellen, dass die derart reichliche Diskussion eines solch trivialen Themas durchaus beachtlich ist. Nicht nur wird die altbekannte Conclusio, dass man sich seinen Dienstleister hierzulande ohne Weiteres aussuchen und einen ausgesuchten Dienstleister bei Nichtgefallen jederzeit wechseln darf, ebenso wie der Dienstleister ungefällige Kunden außerhalb getroffener Vereinbarungen jederzeit ablehnen darf, bei steter Wiederholung keinesfalls spektakulärer. Noch werden die stetig wiederkehrenden Vergleiche mit Restaurants nicht treffender, mag auch die Erwähnung von Rapsöl und Frittenfett noch so spontan in diese Richtung weisen. :w

Tje, wenn die anderen Poster einfach nicht erkennen wollen, dass die ei eigene Meinung/Auffassung die einzig Richtige und Wahre ist, muss halt auf Teufel komm raus gepostet werden.

Es gibt heute wohl aber auch genügend Kunden, die schlichtweg ein "Rundum-sorglos-betüddelt"-Paket haben wollen. Auto abgeben, Auto abholen, Rechnung bezahlen, fertig. Füllstände überprüfen, Motor streicheln, bisschen Teppiche staubsaugen. Das kostet halt. Aber der Markt scheint da zu sein. Es gibt schliesslich auch Fahrer außerhalb dieses Forums ;-)
Das sind dann wohl die Firmenkunden, denen es egal ist [...]

Dies deckt sich mit meiner Beobachtung, man beachte den erschreckend geringen Anteil privater Zualssungen (Quelle: Wikipedia). Solange das Leasinggeschäft boomt (s.u.) wird sich mMn so schnell nichts an den von dir beschriebenen und von mir bisher ausschließlich erlebten Zuständen ändern...

zulzahl.jpg
[...] daß man als interessierter/informierter Kunde, der auch mal (kritisch) nachfragt, in Fachwerkstätten eher ungerne gesehen ist.
Im besten Fall wird man dann auch noch für dumm verkauft, getreu dem Motto: im Internet wird ohnehin nur gelogen und eigentlich hat man als Kunde nur falsche Informationen und das muss alles so und defekt war es auch schon vorher alles...

Überrascht stelle ich gerade fest, dass ich mit unseren Firmenautos leider nicht anders umgehe, Konsequenz sieht anders aus

Grüße

Muss nächsten Monat zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Bei meiner Anfrage eigenes Öl zu befüllen bekam ich nur zur Antwort...kein Problem, wenn es den Werksvorgaben entspricht...
...ist halt leider so...eben werkstättenabhängig:) :-)

Vielleicht den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen und bei der Inspektion vom BMW Autohaus direkt ausklammern? Finde das aber, gelinde gesagt eine Frechheit. Die Marge auf das Öl bei denen muss in Regionen von der bei Kokain liegen... :(
Procar hier in Köln hat beim letzten Mal auch schon geheult. Aber angeblich hätte man die eklatant und vorsätzlich fiesen Preise auch nicht selber gemacht.
Ganz schlechte Idee.
Es gibt Dinge in der Garantie da muss jeder Service bei BMW gemacht werden ansonsten ist die Garantie Weg, das Problem habe ich derzeit. Mein Dach hast Korrision an eine kleinen Stelle, normal 10 Jahre gegen Durchrostung. Da aner ein Ölservice nicht bei BMW gemacht wurde habe ich da keine Garantie mehr. Das steht auch im kleingedruckten der Garantiebedingungen

Vielleicht den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen und bei der Inspektion vom BMW Autohaus direkt ausklammern? Finde das aber, gelinde gesagt eine Frechheit. Die Marge auf das Öl bei denen muss in Regionen von der bei Kokain liegen... :(
Procar hier in Köln hat beim letzten Mal auch schon geheult. Aber angeblich hätte man die eklatant und vorsätzlich fiesen Preise auch nicht selber gemacht.
Ganz schlechte Idee.
Es gibt Dinge in der Garantie da muss jeder Service bei BMW gemacht werden ansonsten ist die Garantie Weg, das Problem habe ich derzeit. Mein Dach hast Korrision an eine kleinen Stelle, normal 10 Jahre gegen Durchrostung. Da aner ein Ölservice nicht bei BMW gemacht wurde habe ich da keine Garantie mehr. Das steht auch im kleingedruckten der Garantiebedingungen

Hatte ich beim E85. Eine rostige Stelle an der Türe. Da waren es glaub ich sogar noch 13 Jahre "Durchrostgarantie".
Erst mal Antrag abgelehnt, da der letzte Service nicht bei BMW war. Habs dann doch noch hinbekommen mit einer neuen Türe, ging aber nur mit Drohung über Anwalt....
Aber mittlerweile stellen die bei sowas kpl. auf Durchzug.
Das ist dann am Ende falscher Geiz

Da bleibt meines Erachtens noch eine kleine Lücke offen.
Ich muss zu jedem Inspektions- oder Ölwechsel-Termin den Wagen in eine BMW-Werkstatt bringen, quasi vorstellen, damit sie ihn durchsehen können. Das ist ja der Sinn dieser Klausel in den Garantiebedingungen.
Theoretisch kann ich aber den Ölwechsel selbst trotzdem außerhalb machen. Das wirkt dann aber seeeehr kleinlich ;)

MfG Gerhard

Bring mein Öl schon immer mit und dann auch noch 5W50 - Garantie oder Kulanzprobleme hatte ich bisher noch nie.

Und noch schlimmer, Erstbesitzer war ein Italiener und mehr als einen Stempel vom italienischen Autohaus hat mein Scheckheft auch nicht.

Übernommen habe ich den Z als 1,5 Jahre rum waren, im Laufe der Zeit folgende Probleme:

DKG undicht -> 100 % Kulanz
Dachhydraulik undicht -> 100 % Kulanz
296 Felgen gerissen -> kostenloser Austausch
Zündspule defekt -> 100 % Kulanz
Einspritzdüsen defekt -> 100 % Kulanz

Rost ist nicht gleich Rost und BMW gibt eine Durchrostungsgarantie, nicht eine für Oberflächen Korrosion.

Das machen im übrigen alle Hersteller so, nicht nur BMW ...

[QUOTE="der_mike, post: 2220654, member: 27490]
Einspritzdüsen defekt -> 100 % Kulanz[/QUOTE]

...Schein ja ein "Montagsauto"zu sein;)

...eigentlich sollte man das Thema "Verfüllung von Kundenöl...mit Klassifizierung nach BMW Vorgaben...und Haftungsausschluss im Schadenfall" juristisch prüfen lassen...:thumbsup:

...vielleicht kann man das ja mal ins Auge fassen, ob das rechtens ist...:thumbsdown:

...gut...Kulanz liegt immer im Ermessen des Händlers...:(

...aber wenn ich in Italien unterwegs bin...Öl nachgefüllt werden muss...ich einen halben Liter Plörre reinkippe...der Motor kaputt geht...wer will mir das nachweisen?...in diesem Fall ist man sicherlich auch so kulant...

...ich finde es unerhört...wenn man hochwertigeres Kundenöl verfüllt...in meinem Fall war es Castrol Edge 0W-40 Titan...das noch dazu von der BMW empfohlenen Marke (Castrol) stammt...und im Schadenfall aufgrund dessen eine Kulanz verweigert...

Hallo

mein Gespräch beim hiesigen BMW-Händler lief so ab:
......"ich will mein Auto zum Ölwechsel bringen...." , darauf die Dame nachdem sie den Zündschlüssel ausgelesen hat: "keine Inspektion? - die Zündkerzen müssen auch gewechselt werden..
Ich : "ähh - ich hab doch erst 30tkm drauf - beim meinem Z3 damals waren die erst bei 90tkm fällig.."
Sofort mischte sich dann ein Meister ein, der das Gespräch anscheinend mitgehört hatte und kam dann mit so einem Satz wie .."die Zeiten sind schon lange vorbei, sie fahren ca.100 km in der Woche, das ist ein Kurzstreckenauto.."
Etwas baff sagte ich dann trotzdem, dass ich nur den Ölwechsel will und mein Öl selber mitbringe. Da kam es wie aus der Pistole geschossen : " Das macht aber dann
25€ zur Altölentsorgung.."
Ich dann: "..ich nehm das Altöl mit und entsorg es selber"
Er wieder: ".. das geht nicht, das machen wir nicht.."
Ich sagte dann nur noch: " auf Wiedersehen"
Wir haben in der nähe noch einen Vertragshändler, der ein Famienbetrieb ist, aber der Werkstattmeister war freundlich und nahm sich Zeit beim Ausmachen des Termin's.
Auf meine Frage, ob ein wechseln der Zündkerzen notwendig sei, sagte er ehrlich: "wenn es mein Auto wär, würde ich die noch nicht wechseln..."
Zwar musste ich auch 20€ für die Altölensorgung bezahlen, aber ich hatte hier nicht das Gefühl der Abzocke und werde zukünftig diesen Händler weiterhin "besuchen" um
ein Scheckheft mit BMW-Stempel weiterführen zu können.

Gruß Hens

[QUOTE="der_mike, post: 2220654, member: 27490]
Einspritzdüsen defekt -> 100 % Kulanz

...Schein ja ein "Montagsauto"zu sein;)[/QUOTE]

Überhaupt nicht

DKG undicht -> BMW Krankheit, geht durch alle Baureihen
Risse in den 296 Felgen -> leider auch bekanntes Problem
Zündspule und Injektoren sind beim N54 öfters defekt, geht durch alle Baureihen, was auch gerne kaputt geht, Hochdruckpumpe, aber, toitoitoi, noch funktioniert meine.

Denke mal weil es die bekannten Probleme waren, war das mit der Kulanz relativ einfach. Ja, Kulanz steht und fällt mit der Werkstatt.

Zurück
Oben Unten