Werkstätten Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen

oliver99

macht Rennlizenz
Registriert
15 November 2011
Ort
Fürth/Bay.
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Falls mal jemand auf der Suche sein sollte ...
siehe Forum "Tuning & Werkstätten"

Auto Tauber in Obermichelbach: Auf den ersten Blick mit e30, e21, M1 (ja, M1) und M2 im Showroom kompetent ... ABER siehe unten:
Ich war vor Jahren auch 3x dort. Die ersten beiden Male war ich sehr zufrieden.
Beim 3. Mal allerdings nicht mehr.

1. Der Junior sagte mir zu dass ich das Öl mitbringen darf. Der Senior gab mir dann zu verstehen
dass man das nicht macht. Das Öl kauft man bei ihm (teurer Listenpreis)
2. Hatte 6l dabei. Daheim stellte ich fest dass die Flaschen alle leer waren, obwohl nur 5,5L rein sollen.
Also habe ich einen halben Liter wieder rausgezuzelt.
3. Nach einiger Zeit war ich beim TÜV. War auch alles i.O.. Aber als der Prüfer zurück kam, gab er mir einen Schraubenschlüssel,
der sei hinten an der Bremse gehangen (wohl vom entlüften)

Damit war der Tauber für mich erledigt...... :(

Bei mir wurden bei einer Motorrevision einfach Teile in den Kofferraum geschmissen ohne Decke oder Karton und dabei Verkleidungsteile beschädigt.

Dann wurden Hitzeschutzbleche vergessen zu montieren und ich habe sie einfach im Karton mitbekommen.
Desweiteren wurden wieder die alten Motorlager verbaut (Ü20 Jahre) obwohl ich extra abgesprochen hatte, dass diese erneuert werden.
Im Zuge der Motorrevision wurden auch die Bremssättel überholt. Die Sättel und Träger habe ich pulvern lassen.
Die Bremsen quietschten danach fürchterlich.

Bei meiner Reklamation hat man dann eine komplette Glanzleistung vollbracht.
Zum Tausch der Motorlager wurde der Motor soweit angehoben, dass sich die wieder montierten Hitzeschutzbleche komplett verkeilt und verbogen haben.

Dann hat man einen Lehrling auf die Bremsen los gelassen, welcher mit dem Schraubenzieher die Spange grob runter gehebelt hat sodass der frische Lack an mehreren Stellen abgeplatzt ist. Auf meine Beschwerde gab es die Rückmeldung, dass es zeittechnisch nicht möglich ist auf sowas zu achten.

Zu guter letzt habe ich das Auto Schlamm verspritzt wieder bekommen. ( Hatte es frisch handgewaschen abgegeben)

Die Motorlager wurden mir dann übrigens zum fast dreifachen Preis berechnet wie ich sie zur gleichen Zeit selbst für meinen Roadster bezogen habe (gleicher Hersteller)

Insgesamt wurde auch einfach null mitgedacht. Sie wollten mir z.B. die alte Steuerkette und Spanner (Ü20 Jahre) wieder einbauen.

Vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Z3M handelt und die Gesamtrechnung knapp 10.000euro umfasste.

Ich kann jedem wirklich nur dringend davon abraten diese Werkstatt zu besuchen!

Ich kann @SR135 und @Kinofan bezüglich Auto Tauber in Obermichelbach leider nur bestätigen.

Meine Erfahrung: Vier Bremssättel und vier Bremsscheiben aus- und einbauen, Belag- und Bremsflüssigkeitswechsel - alle vier Bremsscheiben wurden von mir beigestellt: trotzdem €1.900,-
Zwei Sitzflexmatten einbauen und die Seitenwange am Fahrersitz nachpolstern: € 750,-

Beim mehrmaligen Aus- und Einbau der Sitze wurden die Mittelkonsole, drei Einstigsleisten und einmal Alu-Längsschliff verkratzt. Eine Delle in der Beifahrertür und mehrere Kratzer im Seitenschweller der Beifahrerseite. Der Beifahregurt war bei Übergabe verkehrt herum angeschraubt gewesen. Eine Türverkleidung war zerstört. Türverkleidung wurde durch eine gebrauchte ersetzt, den Rest habe ich unter Mühen neu ergattert und selbst ausgetauscht. Schweller und Tür muss ich noch lackieren lassen. Das Ganze hat fünf Monate gedauert und enorm viel Nerven gekostet. Fünf Monate, in denen mein e86 auf einem hoffnungslos überfüllten Firmengelände wer weiß wie oft hin und her rangiert wurde.

Die vielen positiven Bewertungen im Netz sind mir echt schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliver99 Wahnsinn was du hier erlebt hast. Hat man die Beschädigungen wenigstens offen kommuniziert oder musstest du selbst reklamieren? Wer hat die entsprechenden Kosten getragen?

Der Ruf der Werkstatt lebt von ihrer Vergangenheit mit eigenem Rennteam etc. Mittlerweile ist man wohl selbst bei ATU besser aufgehoben. Ich habe zwischenzeitlich wirklich zahlreiche Leute kennen gelernt, die mit der abgelieferten Arbeit sowie den überzogenen Preisen mehr als unzufrieden sind.
 
@SR135 : Euch ging es ja leider auch nicht besser. Bei Bremsen und Sicherheitssystemen hört der Spaß halt echt auf.

Und nein, die Beschädigungen habe ich immer ohne Hinweise der Werkstatt entdeckt. Nach der zweiten mißglückten Übergabe habe ich beim dritten Mal auf eine Abnahme bestanden.

Bis auf die Türinnenverkleidung bin ich auf allen anderen Kosten sitzen geblieben. Die Kosten der Teile waren es ja nicht mal. Der Aufwand die Teile NOS zu bekommen haben mich in den Wahnsinn getrieben. Die Türinnenverkleidung musste in einer anderen Farbe bestellt werden, dann den schwarzen Ledereinsatz entlang der Einklebung rausdremeln und den imolaroten Ledereinsatz einkleben. Hab ich dem Juniorchef dann an zwei Wochenenden machen lassen, weil er keinen anderen mehr ans Auto gelassen hat.

Aufgrund dieser Erfahrung bin ich beim Service bei BMW vor zwei Wochen mit dem Annehmenden einmal rund ums Auto und habe mit ihm alles abfotografiert. Paranoia pur.
 
Eure negative Erfahrung zu der Werkstatt habt ihr ja schon anderweitig geschrieben, was ok ist, aber müsst ihr jetzt extra noch einen Thread aufmachen, nur mit dem Ziel die Werkstatt zu diffamieren?
 
Eure negative Erfahrung zu der Werkstatt habt ihr ja schon anderweitig geschrieben, was ok ist, aber müsst ihr jetzt extra noch einen Thread aufmachen, nur mit dem Ziel die Werkstatt zu diffamieren?
Der Thread war nicht abgesprochen, ich kenne Oliver( glaube ich zumindest) auch nicht persönlich.
Ich finde es aber völlig legitim einen eigenen Thread zu erstellen um andere Foristen vor dieser Werkstatt zu warnen. Den meisten Usern hier liegt ja doch etwas an ihrem KFZ...
 
Wenn ihr meint und ihr euch der möglichen rechtlichen Konsequenzen bewusst seid, ist mir das egal.
 
Wenn ihr meint und ihr euch der möglichen rechtlichen Konsequenzen bewusst seid, ist mir das egal.
Nochmal meine Posts überprüft und nichts gefunden, was nicht bereits von der Werkstatt eingestanden ist oder per Bilder oder Zeugen nachgewiesen werden kann. Ich bin bei solchen Sachen sehr zurückhaltend und werde bestimmt keine Bewertung abgeben, sondern nur erzählen, was einzig mir selbst und auch nachweislich passiert ist. Ich habe noch nie und werde auch nie Empfehlungen oder Bewertungen abgeben. Insofern rechtlich alles sauber 😉
 
Wie es zu den guten Bewertungen kommt weiß ich nun anhand meiner abgebenen schlechten. Diese wurde bei Google zum Löschen veranlasst.
 
Wahnsinn, da wär ich durchgedreht - aber geht auch beim neuen X1 - Ölwechsel vorgezogen, darauf hingewiesen das es neue Öl-Spec gibt vor Übergabe...was passiert ...völlig falsches Öl rein gemacht vom BMW-Service-Werkstatt.3 Tage später neue Ölbefüllung ...uuunnndd. wieder falsches Öl....wie doof kann man sein als BMW Werkstatt, bitte? Paranoia kann ich nachvollziehen.
Ich mach jetzt alles selber soweit es geht oder geh zum Nachbarn (30 Jahre Meister und Porsche Fahrer)
 
Zurück
Oben Unten