Wertentwicklung Bmw e85 Z4 Sechszylinder

JosuaPausB

Testfahrer
Registriert
15 November 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
und zwar frage ich mich wie die Wertentwicklung für unsere Z4 e85 in den nächsten Jahren aussehen wird. Hierbei denke ich an die normalen Sechszylinder Modelle 2.2, 2.5, 3.0. Mir ist klar, dass ein Auto als Wertanlage nicht immer sinnvoll ist trotzdem würde mich eure Meinung zu dem Thema mal interessieren.

Liebe Grüße aus dem Westerwald
 
Unter aktuellen Umständen ist die Preisentwicklung enorm, Wertentwicklung steht aber auf einem anderen Blatt. Bestimmt werden gut erhaltene Z4 nicht viel weniger Wert aber bis zum hochpreisigen Klassiker fehlen noch ein paar Jahre. Bei M Modellen oder Alpinas sieht das schon wieder anders aus.

Motto; Wer Spass dran hat behält, wer keinen hat verkauft denn aktuell ist ein guter Preis womöglich drin.
 
Warum nur die Sechszylinder? Die Talsohle ist erreicht. Gute! Autos werden langsam aber sicher steigen, egal welcher Motor. Um so größer um so teurer, wie jetzt auch. Der Abstand zwischen 3.0 und den kleineren wird sich etwas vergrößern, weil zum "weg stellen" der größte Motor gefragter ist und "Alltagsvernunft" weniger eine Rolle spielt. VFL und NFL werden sich angleichen, weil der "Altersunterschied" irgendwann keine Rolle mehr spielt.
Der Abstand zwischen wirklich guten und "halbgaren" Autos wird sich deutlich erhöhen, da es immer teurer/schwieriger wird gute Zustände zu erhalten, geschweige denn wieder her zu stellen.
Alles beim Z3 oder noch älteren Baureihen schon länger gut zu beobachten.
Zur Wertanlage werden mindestens die AG Modelle (zum Glück, dann bleiben sie beim Liebhaber statt beim Spekulanten) nicht taugen, wenn man die Unterhaltskosten dagegen rechnet.
Spass haben und ohne Verluste verkaufen ist ja auch was.;)
 
Ich habe gehört, der 2.0i als Rechtslenker mit Buchhalterausstattung wird in ein paar Jahren durch die Decke gehen.
Aber sagt‘s nicht weiter, Börsenmakler hassen diesen Trick.


Mal im Ernst, wer meint mit einem AG-Z hier der Inflation entkommen zu können ist denke ich schief gewickelt.
Man darf froh sein, wenn man ein gutes Exemplar in adäquatem Pflegezustand bekommt - um damit Spaß zu haben.
Als Wertanlage sollte man sich dann wirklich bei den GmbH-Modellen oder in Zuffenhausen umschauen, wobei da der Zug in meinen Augen fast abgefahren ist.
 
Ein Z4 ist keine Geldanlage. Das ist simple Großserientechnik.
Die Unterhaltskosten fressen jegliche erwünschte Wertsteigerung ums Vielfache auf.
Der Z4 ist ein sehr netter Roadster mit alter Technik, die keineswegs historisch bedeutsam ist. Das Fahrzeug ist weit weg von Exklusivität und auch in der Zukunft für zu viele erschwinglich, als dass er es in den Kreis bedeutender Klassiker schaffen wird.
Das ist komplett unabhängig davon ob M oder nicht.
Warum will man das überhaupt wissen? Planst du zu verkaufen, dann tu es jetzt und nutze bekannte Anlagemöglichkeiten um dein Geld zu vermehren. Da ist zu viel geringeren Kosten eine deutliche Steigerung drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Z4 ist keine Geldanlage. Das ist simple Großserientechnik.
Die Unterhaltskosten fressen jegliche erwünschte Wertsteigerung ums Vielfache auf.
Der Z4 ist ein sehr netter Roadster mit alter Technik, die keineswegs historisch bedeutsam ist. Das Fahrzeug ist weit weg von Exklusivität und auch in der Zukunft für zu viele erschwinglich, als dass er es in den Kreis bedeutender Klassiker schaffen wird.
Das ist komplett unabhängig davon ob M oder nicht.
Warum will man das überhaupt wissen? Planst du zu verkaufen, dann tu es jetzt und nutze bekannte Anlagemöglichkeiten um dein Geld zu vermehren. Da ist zu viel geringeren Kosten eine deutliche Steigerung drin.
Was hat Großserientechnik, "pseudo" historisch bedeutsam oder ähnliches mit Wertentwicklung zu tun? Was mal Kult wird ist zum Glück nicht planbar.
Weißt du was ein popeliger "VW T1" heute kostet? Die lumpige Arbeitskarre kann um 100000,- bringen, wenn es die richtige ist.
Ein Käfer mehr als der beste E85.
Eine Ente satt 5 stellig.

Mein letztes (das ist mal richtige millionenfach gebaute Großserientechnik) E30 Cabrio (M-Technik2, volle Hütte, sehr gepflegt) habe ich nach 15Jahren und 100000km! Spaß in meinem Besitz abgemeldet und ohne HU! für den 4fachen Kaufpreis an einen befreundeten Händler der noch daran verdienen wollte (das Teil hat keine 4 Wochen incl. H-Kennzeichen und straßenfertig machen bei ihm verbracht und ist nichtmal bis in den öffentlichen Markt gekommen) abgegeben. Kannst dir also ausrechnen was das Auto gebracht hätte, wenn ich es ausgereizt hätte.
Ein M-Technic2 Cabrio das du vor 15-20 Jahren für satt unter 10000,- in wirklich gut (und ich kann dir ähnliche Diskussionen wie die hier verlinken, wo man damals sagte "über 10000,- gehen die nicht mehr") unter 100000km bekommen hättest, ist heute ab! 40000,- aufwärts im Angebot.
Ein M3 (in gut mal um 15000,-) liegt heute ganz schnell bei 80000,-.




Ich glaube zwar auch das die Wertentwicklung moderat bleibt (lag aber beim E30 auch schmal daneben)...zumal prozentual, da die E85 "Talsohle" viel höher liegt als beim Käfer oder auch E30....aber manchmal ist komisch.


Mal ein paar Ansätze:
Als Roadster/Sportwagen liegt das Liebhaberpotenial schon mal erheblich höher als bei Limos oder ähnlichem.
Durch die öfter behütete Vergangenheit ist auch heute noch warscheinlicher gute Autos zu finden als bei Alltagsautos der Generation.
Gerade wegen der Großserientechnik drunter sind die Autos später gut/unkompliziert mit Ersatzteilen zu versorgen/instand zu halten und trotzdem "was besonderes".
Stückzahlen (trotz der Großserientechnik unten drunter) gering.
Die letzten "klassischen" Reihensechszylinder Saugmotoren.
Der Reihensechser eh schon Alleinstellungsmerkmal zum Mitbewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z4 ist keine Geldanlage. Das ist simple Großserientechnik.
Die Unterhaltskosten fressen jegliche erwünschte Wertsteigerung ums Vielfache auf.
(...)
sehe ich ähnlich - wobei die Grosserientechnik für mich keine Relevanz hat, siehe Käfer, Ente etc... Frage ist doch wie die Nachfrage in Zukunft sein wird...
Wer glaubt man kann bei Porsche mit Wertsteigerungen Geld verdienen wird auch zu 99% enttäuscht, wenn man betriebswirtschaftlich korrekt rechnet ...

EDIT @bastelbert :D zwei Dumme - ein Gedanke zu Grosserientechnik aber Geldanlage wird für mich trotzdem nicht daraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch wie ihr, dass keine großen Preissprünge in nächster Zeit kommen werden. Denke die Preise werden aber stabil bleiben und vieleicht leicht anziehen, wie das auch beim Z3 der Fall ist oder war. Werde meinen aufjedenfall noch behalten;)
 
Fahren und genießen.... jeder km wirkt gegen die Wertentwicklung mMn. - Also ignorieren, fahren und irgendwann nachsehen. Dann kannst du dich entweder über eine Wertsteigerung freuen und andernfalls in den Erinnerungen schwelgen.... Alles andere ist Glaskugel.
 
Hallo Leute,
ich glaube da braucht man keine Glaskugel - einen neu entwickelten 3Liter 6 Zylinder Saugmotor wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben - darum sollten ihn wir solange als möglich laufen lassen - da hilft die alte Technik - wenn nicht wir, dann vielleicht unsere Kinder oder Enkeln oder wer auch immer !!
 
Mal noch ne andere Frage. Wie schätzt ihr den Wert von meinem Z ein?

Hier ein paar Fakten:
- 2.5i 192PS
- Baujahr 2003
- 3 Hd.
- Genau 200.000 gelaufen
- Außen Titansilber
- Innen Traumrot
- Alles funktioniert tadellos kaum Ölverbrauch oder sonstige Probleme
- Keine Klebelenkung, Lenksäule wurde wohl schonmal getauscht habe eine BMW Rechnung
- Optisch im sehr guten Zustand kein Unfall etc.
- Wird bei mir nur bei gutem Wetter und auf Saisonkennzeichen bewegt.
- Originale Styling 108 Felgen vorhanden

Anbei ein Foto mehr Fotos habe ich leider gerade nicht

Will ihn nicht verkaufen mich interessiert nur ein realistischer Wert. Die Preise bei Mobile erscheinen mir oft unrealistisch......
 

Anhänge

  • IMG_5783.jpg
    IMG_5783.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo Leute,
ich glaube da braucht man keine Glaskugel - einen neu entwickelten 3Liter 6 Zylinder Saugmotor wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben - darum sollten ihn wir solange als möglich laufen lassen - da hilft die alte Technik - wenn nicht wir, dann vielleicht unsere Kinder oder Enkeln oder wer auch immer !!

Doch, kommt.
Mazda bringt einen solchen Motor, ich meine mit 3,2L als Sauger.

Edit: 3,0-3,3L Sechszylinder, sorry for my fault.

Quelle: Heckantrieb, Reihensechszylinder, Achtgang-Automat: Neue Infos zu den kommenden Mazda-Motoren
 
Ja, wenn die sich noch länger damit Zeit lassen wird den wohl steuerbedingt fast niemand mehr kaufen.
Für mich hat sich Mazda a. G. einer Kulanzablehnung sowieso aus der Wahl für zukünftige Dailys rausgeschossen.
 
Ach doch! So Nischen Modelle wie ein Roadster entwickelt sich immer anders als ein Großvolumenmodell, sieht man doch auch schon gut an den Z3. Klar wird hier keine Explosion stattfinden, viele Preise am Markt sind ja auch reine Fabelpreise und Wunschdenken der Besitzer. Aber wenn man so einen Zetti mal betrachten wird wenn er die 30 Jahre Marke mit H-Kennzeichen knacken würde bereinigt sich zum einen der Markt bis dahin und zum anderen ist der Wagen dann entsprechend gealtert. Spätestens dann zählt der Faktor R6 Sauger und Roadster-Konzept schon ganz anders als derzeit noch.

Aber ein Zetti als reine Wertanlage zu betrachten halte ich für falsch.
 
Doch, kommt.
Mazda bringt einen solchen Motor, ich meine mit 3,2L als Sauger.

Edit: 3,0-3,3L Sechszylinder, sorry for my fault.

Quelle: Heckantrieb, Reihensechszylinder, Achtgang-Automat: Neue Infos zu den kommenden Mazda-Motoren
Meine Einschätzung gilt im Allgemeinen großen reinen Benzin Saugmotoren, die ohne jegliche Aufladung oder anderer technischer Spezifikationen
betrieben werden. Der Mazda z.B. wird von einem kleinen mechanische Kompressor mit einem sehr mageren Gemisch vor aufgeladen, dann wird gezündet und erst danach erfolgt die eigentliche Einspritzung der Kraftstoff Gesamtmenge.
Des weiteren sehe ich die gesamte Zukunftsvision für den E85/86 genau wie von Ronny G.
 
Zurück
Oben Unten