Ein Z4 ist keine Geldanlage. Das ist simple Großserientechnik.
Die Unterhaltskosten fressen jegliche erwünschte Wertsteigerung ums Vielfache auf.
Der Z4 ist ein sehr netter Roadster mit alter Technik, die keineswegs historisch bedeutsam ist. Das Fahrzeug ist weit weg von Exklusivität und auch in der Zukunft für zu viele erschwinglich, als dass er es in den Kreis bedeutender Klassiker schaffen wird.
Das ist komplett unabhängig davon ob M oder nicht.
Warum will man das überhaupt wissen? Planst du zu verkaufen, dann tu es jetzt und nutze bekannte Anlagemöglichkeiten um dein Geld zu vermehren. Da ist zu viel geringeren Kosten eine deutliche Steigerung drin.
Was hat Großserientechnik, "pseudo" historisch bedeutsam oder ähnliches mit Wertentwicklung zu tun? Was mal Kult wird ist zum Glück nicht planbar.
Weißt du was ein popeliger "VW T1" heute kostet? Die lumpige Arbeitskarre kann um 100000,- bringen, wenn es die richtige ist.
Ein Käfer mehr als der beste E85.
Eine Ente satt 5 stellig.
Mein letztes (das ist mal richtige millionenfach gebaute Großserientechnik) E30 Cabrio (M-Technik2, volle Hütte, sehr gepflegt) habe ich nach 15Jahren und 100000km! Spaß in meinem Besitz abgemeldet und ohne HU! für den 4fachen Kaufpreis an einen befreundeten Händler der noch daran verdienen wollte (das Teil hat keine 4 Wochen incl. H-Kennzeichen und straßenfertig machen bei ihm verbracht und ist nichtmal bis in den öffentlichen Markt gekommen) abgegeben. Kannst dir also ausrechnen was das Auto gebracht hätte, wenn ich es ausgereizt hätte.
Ein M-Technic2 Cabrio das du vor 15-20 Jahren für satt unter 10000,- in wirklich gut (und ich kann dir ähnliche Diskussionen wie die hier verlinken, wo man damals sagte "über 10000,- gehen die nicht mehr") unter 100000km bekommen hättest, ist heute ab! 40000,- aufwärts im Angebot.
Ein M3 (in gut mal um 15000,-) liegt heute ganz schnell bei 80000,-.
Ich glaube zwar auch das die Wertentwicklung moderat bleibt (lag aber beim E30 auch schmal daneben)...zumal prozentual, da die E85 "Talsohle" viel höher liegt als beim Käfer oder auch E30....aber manchmal ist komisch.
Mal ein paar Ansätze:
Als Roadster/Sportwagen liegt das Liebhaberpotenial schon mal erheblich höher als bei Limos oder ähnlichem.
Durch die öfter behütete Vergangenheit ist auch heute noch warscheinlicher gute Autos zu finden als bei Alltagsautos der Generation.
Gerade wegen der Großserientechnik drunter sind die Autos später gut/unkompliziert mit Ersatzteilen zu versorgen/instand zu halten und trotzdem "was besonderes".
Stückzahlen (trotz der Großserientechnik unten drunter) gering.
Die letzten "klassischen" Reihensechszylinder Saugmotoren.
Der Reihensechser eh schon Alleinstellungsmerkmal zum Mitbewerber.