Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

Die rotierende zusätzliche Masse, bei einem relevanten Durchmesser von ~100-120mm, fällt sicherlich sehr ins Gewicht... Toller Humor!

Und selbst die ungefederte Masse, falls du die gemeint hast, ist annähernd irrelevant...

Also wer Distanzscheiben aufgrund der höheren rotierenden Masse merkt, der hört auch Flöhe husten... :roflmao: Schwere Felgen, schwere Reifen - ok. Aber bei einer Distanzscheibe ist doch die Masse und vor allem der Durchmesser viel zu gering, als dass das einen messbaren geschweige den spürbaren Unterschied machen würde.

Beim ursprünglichen Problem liegt die Lösung auf der Hand: Distanzscheibe dünner oder ganz weg. Verstehe überhaupt nicht, was es da zu überlegen gibt...

Es ging darum das die verbaute Kombination schleift und er doch somit ohnehin reduzieren muss, sofern er den sinnvollen Sturz beibehalten möchte. Inwieweit man das merkt oder nicht ist da doch nicht die Frage - es "hilft" auf jeden Fall in die richtige Richtung ... Macht doch nicht gleich ein "Drama" daraus ;)
 
Weiß nicht was Du für Distanzscheiben fährst, aber meine montierten wiegen deutlich mehr - dazu bei rotierenden Massen immer zum Quadrat rechnen. Und es kommt bei der Spurbreite auch immer im Verhältnis zur Vorderachse an. Hinten einfach breiter ist nicht immer pauschal besser. Wenn Du hinten im Verhältnis zur Vorderachse deutlich breiter wirst, dann produzierst Du eine noch mehr untersteuernde Fahrwerksauslegung. Und das möchte man bei einer sportlichen Abstimmung ja gerade nicht.
Keine Sorge. Ich fahre vorne sogar 20er Distanzen. Aber hab euch die ET ja noch garnicht verraten ;)
 
Hier noch Feedback zu den exzentrischen Hydrolagern von Whiteline. Nach einem Drifttag und anschließend 6 zügige Runden NOS alles top.
Einbau war problemlos, beim Fahren alles unauffällig. Alles sitzt da wo es soll.
Würde ich wieder verbauen.
 

Anhänge

  • ECE4312B-1097-4939-8DBB-9F2772F5AD46.jpeg
    ECE4312B-1097-4939-8DBB-9F2772F5AD46.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 202
Ich war am Freitag einmal zur Achsvermessung.

Der Eingangsstand dokumentiert das folgende Setup: Vorn Domlagerpins entfernt und Langlöcher maximal genutzt, Bilstein B16 auf tauglicher Fahrhöhe.
Wie man sieht ist im Wesentlichen die Spur vorn verbesserungswürdig und hinten hält das Auto die BMW Vorgabe für Sportfahrwerk mit Tieferlegung annähernd mustergültig ein.

AV-vorher.jpg

Ziel war eine noch fahraktivere Gestaltung, insbesondere weil das Auto seit Einbau einer Lamellensperre etwas zum Untersteuern neigte. Außerdem war der Reifenverschleiß auf der Innenkante der Hinterreifen ausgeprägt.

AV-vorn.jpg

Vorn also 6 Minuten Gesamtvorspur und den Sturz natürlich mangels weiterer Einstellmöglichkeiten so beibehalten. Immerhin schön symmetrisch.

AV-hinten.jpg

Hinten nun den Sturz soweit symmetrisch möglich maximal rausgedreht und 14 Minuten Gesamtvorspur eingestellt. Dabei bin ich bei der Spur hinten verglichen mit dem CSL etwas konservativer geblieben, weil ich a) mit der Sperre noch wenig Erfahrung habe und b) vermeiden wollte, dass das ESP bei normal-flotter Fahrt noch mehr regelt. Ich hatte es in der Vergangenheit oft, dass das ESP hier zu "Geisterregelungen" ohne Not neigte und so für einen etwas eckigen Kurvenverlauf gesorgt hat.

Nach der Vermessung ist dies nun Geschichte. Ich vermute, dass es an der ungleichen Spur an der Vorderachse gelegen haben könnte - ggf. in Verbindung mit einem auf nicht ganz geradeaus kalibrierten Lenkwinkelsensor. Dies hatte ich zwar vorgenommen, aber ob die Einstellung den Nullpunkt bei der ungleichen Spur an der VA wirklich getroffen hat, muss nun als fraglich gelten. Im Nachhinein hätte ich die Spur hinten also auch etwas offener einstellen lassen können.

Insgesamt bin ich bisher sehr happy, die Lenkung ist nun im ersten Anlenken verbindlicher und ich habe stärker das Gefühl, dass das Auto "als eins" um die Kurve fährt. Früher hatte ich hier und da das Gefühl, dass Vorderachse und Hinterachse eher eine karosseriebedingte Zwangsgemeinschaft ohne Harmonie leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe zwei ganz kurze Fragen und ein Update zu meinem DSC regelt zu viel Problem.

1: Was meint ihr, wieviele mm muss ich aus meinen Langlöchern rausfeilen um von Sturz -1.10 auf -1.50 zu kommen? Ich habe auf beiden Seiten die Langlöcher maximal ausgenutzt, komme links aber auf -1.49 und rechts nur auf -1.10. Das will ich im neuen Jahr mal angehen.

2: Hat schonmal jemand die exzentrischen Buchsen vom Z4M verbaut? Die bringen etwas mehr Nachlauf in die Vorderachse und machen zumindest beim E46, dass die Rückstellkraft der Lenkung sehr schön zunehmen. Aber funktioniert das auch mit unserer Elektrolenkung? Hat das mal jemand ausprobiert? Der Umbau ist ja simpel und nicht teuer (abgesehen von der neuen Spurvermessung).

DSC Update: Ich hatte ein Problem, dass mein DSC viel zu früh geregelt hatte. Das ist mir erst aufgefallen, als ich ein Bilstein B12 mit den sportlichen Fahrwerkswerten eingebaut habe. Daran lag es aber scheinbar letzten Endes nicht. Stattdessen ist mir aufgefallen, daß der Höhensensor fürs Xenon Licht an der Hinterachse festgegammelt war. Ich vermute, dass der nur Unsinn gemeldet hat und diese Daten irgendwie ins DSC einfließen.

Na seit ich den erneuert habe ist das Problem kaum noch aufgetreten. Vielleicht haben sich aber auch einfach nur die Reifen auf die neuen Werte eingegrooved.

Viele Grüße

Hardy
 
2. Fahre exzentrische Lager von Whiteline, funktioniert gut mit dem Nachteil noch weniger Platz im Radhaus, sprich schleift noch früher.
 

Anhänge

  • IMG_0839.jpeg
    IMG_0839.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0840.jpeg
    IMG_0840.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 79
  • a60aa67f-dfee-4f67-8a7d-2b6866d6ccd6.jpeg
    a60aa67f-dfee-4f67-8a7d-2b6866d6ccd6.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 102
@bezerker:

Verstellbare Domlager sind leider keine Option. Dafür müsste ich das Federbein erneut auseinandernehmen und (viele problematischer) damit bekomme ich Ärger beim TÜV. Ich bin schon froh, dass die keine Fragen wegen meiner (nicht eingetragenen) Styling M164 Felgen vom Z4M stellen.

@BOBAH: Die Whiteline Teile sind im endeffekt ähnlich wie die Z4M Buchsen, nur aus PU, richtig? Du fährst die aber mit verstellbaren Domlagern, oder?
 
Ich hab auch exzentrische Buchsen von SuperPro verbaut, allerdings sind meine „nach oben gedreht“, dadurch steht der Querlenker selbst höher und der Zetti nickt beim Bremsen so gut wie gar nicht mehr ein.
Die Lagerbuchsen selbst sind eingepresst und auf beiden Seiten 3x mit Schweißpunkt versehen, so dass sich die sicher nicht lösen kann - das hat ich schon mal (damals noch bei den zentrischen), dass die Buchse aus der Öse rausgerutscht ist und dann im Unterboden liegen geblieben.
Bei mir‘s Gott-sei-Dank beim Einparken, will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn das beim Fahren passiert.
 
Ja, ist PU. Habe selbst verpresst.
Bei mir löst und verdreht sich nichts, obwohl ich viel Track und Driftveranstaltungen fahre. Ebenso habe ich mehr Lenkwinkel durch den Spacer am Lenkgetriebe, dadurch noch mehr Belastung auf das Lager.
 

Anhänge

  • IMG_0902.jpeg
    IMG_0902.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 122
Der Name ist dann RWSuspension. RW = Ronja Weber

Und laut Webseite von WW gibt’s auch keine FW Abstimmung mehr für bereits verbaute Fahrwerke.
Ob das die Tochter dann auch nicht macht bleibt abzuwarten.
 
Ich glaube aber schon das dieses Thema nur noch mit Einbau viele Kunden nehmen wird, dennoch kann ich es nachvollziehen da ja oft immer die Exzenter Schrauben hinten sowie die Spurstangen vorne gerne mal festgegammelt sind. So wie bei mir eine der Exzenterschrauben hinten, musste dann erst in der Partnerwerkstatt in Passau fix mal gerichtet werden, dann wurde das Fahrwerk richtig vermessen.

20200421_091714.jpg
 
Zurück
Oben Unten