wie lange wollt/müsst Ihr noch arbeiten ?

Glückwunsch - dann bist du ja jetzt 2 Jahre lang unser neuer RiP (Rentner im Praktikum), nachdem @Burns ja das Praktikum erfolgreich abgeschlossen hat. 😂

Gibt es Pläne?
Der Kalender ist bis zum Jahresende voll.
So wie es für einen RiP gehöhrt. Ein großteil davon mit offenen Verdeck.🤩
Lieber Freizeitstress als gar keinen.😁
 
Meine Frau ist nun auch seit dem 01.04. in Rente.
Wie schon erwähnt arbeitet sie Vollzeit weiter.
Sie bekommt die Rente von der Knappschaft.
Sie hatte alle Informationen, auch den Fakt der Schwerbehinderung, angegeben.
Und Gott sei Dank den Rentenbescheid zur Überprüfung dem Sozialverband gegeben.
Und siehe da… die Schwerbehinderung wurde nicht berücksichtigt. Es gibt da nämlich die Rente für Schwerbehinderte. Die Dame vom Verband reichte sofort Widerspruch ein.
Sie sagte, dass das sehr oft vorkommt. Ich finde das kriminell.
 
Dieses Praktikum werde ich bestimmt in kürze auch annehmen

Jeder Tag eher in den Ruhestand ist ein guter Tag.

Ich habe es nicht bereut, 15 Monate eher in den Ruhestand zu gehen. Bis zum 31.03.2024 hätte ich noch arbeiten müssen.Am 21.11.2022 hatte ich dank Resturlaub um 18:05 Uhr mein Dienst-Notebook letztmalig ausgeschaltet. Gleich am nächsten Tag hatte ich mich an das Projekt „VAN-Ausrüstung zusammenstellen“ gemacht und fleißig Teile bestellt. Den VAN konnte ich nach 11 Monaten Wartezeit am 06.12.2022 endlich abholen und den eigentlich reisefertigen Ausbau unseren Bedürfnissen anpassen.

Wir waren mit dem VAN in den 15 Monaten ca. 140 Tage unterwegs und haben dabei Norddeutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Spanien und Portugal bereist. Die gewonnenen Eindrücke waren überwältigend und nicht mit der Arbeit, die mir auch Spaß gemacht hatte, zu vergleichen. Der Verzicht auf 4,5% der erreichbaren Rente lebenslang und die Differenz zwischen Gehalt und Rente in den 15 Monaten war der Preis.

Momentan stehen wir mit dem VAN in Dünkirchen, am Beginn einer 7-wöchigen Tour durch die Normandie und die Bretagne.

Daheim bleibt so natürlich auch weiterhin viel liegen und der Zetti wird nicht bewegt. Im Juli, August und bis Mitte September bleiben wir daheim - in den Schulferienzeiten ist uns das Reisen zu stressig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den weiß/blauen gilt, Stunden plus minus 0. Das war dann bei mir 14:11 Uhr.
Ich musste am letzten Tag im Laufe des Nachmittages alle Utensilien der Firma abgeben, hatte daher den Transponder zum Türen betätigen und den Chip für die Zeiterfassung nicht mehr und bin einfach so gegangen, hatte schätzungsweise eine Viertel Stunde Zeitguthaben verschenkt, aber darauf kommt es nach 27 Jahren im ÖD auch nicht mehr an.
 
Jeder Tag eher in den Ruhestand ist ein guter Tag.

Ich habe es nicht bereut, 15 Monate eher in den Ruhestand zu gehen. Bis zum 31.03.2024 hätte ich noch arbeiten müssen.Am 21.11.2022 hatte ich dank Resturlaub um 18:05 Uhr mein Dienst-Notebook letztmalig ausgeschaltet. Gleich am nächsten Tag hatte ich mich an das Projekt VAN-Ausrüstung zusammenstellen gemacht und fleißig Teile bestellt. Den VAN konnte ich nach 11 Monaten Wartezeit am 06.12.2022 endlich abholen und den eigentlich reisefertigen Ausbau unseren Bedürfnissen anpassen.

Wir waren mit dem VAN in den 15 Monaten ca. 140 Tage unterwegs und haben dabei Norddeutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Spanien und Portugal bereist. Die gewonnenen Eindrücke waren überwältigend und nicht mit der Arbeit, die mir auch Spaß gemacht hatte, zu vergleichen. Der Verzicht auf 4,5% der erreichbaren Rente war der Preis,

Momentan stehen wir mit dem VAN in Dünkirchen, am Beginn einer 7-wöchigen Tour durch die Normandie und die Bretagne.

Daheim bleibt so natürlich auch weiterhin viel liegen und der Zetti wird nicht bewegt. Im Juli, August und bis Mitte September bleiben wir daheim - in den Schulferienzeiten ist uns das Reisen zu stressig.
Wann seid ihr in der Bretagne?
Bei uns dauert es noch bis zum 21.Mai (Nähe Cap Frehel)
 
Meine Frau ist nun auch seit dem 01.04. in Rente.
Wie schon erwähnt arbeitet sie Vollzeit weiter.
Sie bekommt die Rente von der Knappschaft.
Sie hatte alle Informationen, auch den Fakt der Schwerbehinderung, angegeben.
Und Gott sei Dank den Rentenbescheid zur Überprüfung dem Sozialverband gegeben.
Und siehe da… die Schwerbehinderung wurde nicht berücksichtigt. Es gibt da nämlich die Rente für Schwerbehinderte. Die Dame vom Verband reichte sofort Widerspruch ein.
Sie sagte, dass das sehr oft vorkommt. Ich finde das kriminell.
Die Erfahrung habe ich von anderen Kollegen auch schon gehöhrt.
Habe mal während der Corona Zeit in Berlin angerufen wegen einer Rentenauskunft. Die Dame am Telefon sagte dann, was glauben sie was heute wieder los ist. Sie sind schon der 7. Anrufer! 😵‍💫
Die bringen echt nix auf die Reihe. Du bist auch sehr gut beraten wenn du den Rentenantrag mindesten 1/2 Jahr vorher stellst. Damit du auch zum Zeitpunkt des Renteneintritts auch Geld bekommst.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese falschen Berechnungen zum Nachteil der Renter mit Absicht passieren, um dem Staat Geld zu sparen.
Ich weiß, der Vorwurf ist hart, aber es sind wohl keine Einzelfälle. Das macht wütend.
Ich vertraue keiner Behörde mehr und lasse alles, wenn geht, überprüfen.
 
Aufgrund der jährlichen Renteninfo weiß man doch ziemlich genau was man bekommen wird
 
Aufgrund der jährlichen Renteninfo weiß man doch ziemlich genau was man bekommen wird
Vertraust du dieser Berechnung?
Es gibt so viele Faktoren, die in die Berechnung mit reinspielen…
Bei meiner Renteninfo fehlten meine 3 Lehrjahre.
Unglaublich…
Ich kann nur jedem empfehlen dem Rententräger nicht blind zu vertrauen.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese falschen Berechnungen zum Nachteil der Renter mit Absicht passieren, um dem Staat Geld zu sparen.
Ich weiß, der Vorwurf ist hart, aber es sind wohl keine Einzelfälle. Das macht wütend.
Ich vertraue keiner Behörde mehr und lasse alles, wenn geht, überprüfen.

Ich hatte eine perfekte persönliche Beratung auf der Rentenstelle und es wurden dann auch von mir im Antrag nicht berücksichtigte Zeiten mit aufgenommen. Somit kam dann eine bessere Rentenzahlung als von mir angenommen zustande. :) :-) :t
Möglicherweise soll es ganz sinnvoll sein einen persönlichen Termin zu vereinbaren um mit den Fachleuten vor Ort alles abzuklären. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mich dort bewusst benachteiligen wollte.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese falschen Berechnungen zum Nachteil der Renter mit Absicht passieren, um dem Staat Geld zu sparen.
Ich weiß, der Vorwurf ist hart, aber es sind wohl keine Einzelfälle. Das macht wütend.
Ich vertraue keiner Behörde mehr und lasse alles, wenn geht, überprüfen.
Jetzt mal im Ernst: Willst du dass die grundsätzlich Leuten was schenken? Wie schon geschrieben, man bekommt jährlich seine Info und das man irgendwann als Erwachsener mal die ausführliche Auskunft anfordert ist nicht zuviel verlangt. Bei mir hat auch was gefehlt, lies sich aber zügig regeln.
Ich schenke dem Staat auch nichts, was vermeidbar ist (Stichwort Steuererklärung).
 
Wann seid ihr in der Bretagne?
Bei uns dauert es noch bis zum 21.Mai (Nähe Cap Frehel)
Wir bleiben heute noch in Dünkirchen, denn am 1. Mai sind wohl alle Stellplätze voll belegt. 250 m entfernt ist ein Bäcker - das ist gleich mein erster Weg. Für die Normandie haben wir 12-14 Tage eingeplant, denn die kennen wir kaum. Dann geht es langsam weiter, immer die Küste entlang.
 
Jetzt mal im Ernst: Willst du dass die grundsätzlich Leuten was schenken? Wie schon geschrieben, man bekommt jährlich seine Info und das man irgendwann als Erwachsener mal die ausführliche Auskunft anfordert ist nicht zuviel verlangt. Bei mir hat auch was gefehlt, lies sich aber zügig regeln.
Ich schenke dem Staat auch nichts, was vermeidbar ist (Stichwort Steuererklärung).
Schenken?
Der Knappschaftsälteste war bei uns zuhause um alle aktuellen Daten aufzunehmen. Es wurden Fotos vom Schwerbehindertenausweis gemacht.
Und dann findet das keine Berücksichtigung bei der Berechnung?
Und die Dame vom Sozialverband bestätigt dass das nicht selten vorkommt.
Hier geht’s nicht um Schenken.
 
Mein Ziel ist es nach 45 Jahren, dann bin ich 65, in Rente zu gehen.
Wenn es aber die nächsten Jahre so läuft wie monentan, vielleicht auch mit 63.
Diese Jahr werde ich mal einen Termin mit der Rentenberatung machen, Kontoklärung
ist schon vor Jahren erfolgt, mir fehlen nur 3 Monate :whistle:.
 

Anhänge

  • IMG_1443.jpeg
    IMG_1443.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1444.jpeg
    IMG_1444.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten