Als Selbständiger mache ich mir diese Gedanken größtenteils nicht. Ich bin 51 und denke, ich werde noch gut weitere 15 oder 20 Jahre arbeiten - mein Job ist nicht körperlich.
Was ich dabei aber beachte: Ich verschiebe nichts auf "Wenn ich dann im Ruhestand bin". Ich arbeite viel, oft auch mal lang. Aber ich nehme mir die kleinen Pausen: Ob das zwischendurch mal zwei Stunden sind um jemanden auf einen Kaffee zu treffen, oder ob das der freie Freitag ist um ein langes Wochendende mit meiner Frau im Tessin zu verbringen. Die Stunde am Nachmittag um mit den Kindern zu reden, der Feierabend um 16 Uhr, weil spontan Besuch vorbeikommt, der Einkauf zwischendurch, die spontane Lust auf eine Runde auf dem Motorrad.
Ich habe diese Möglichkeiten und nutze sie, kenne zu viele Menschen, die alles aufschieben und dann doch nie dazu kommen. Mein Vater hat auch nur gearbeitet - Sonntagabend weggeflogen, Freitagnacht zurück, das Wochenende vollgepackt mit Aktivitäten und Pläne gemacht für den Ruhestand. 63 Jahre alt, Krebs, aus. Das passiert mir nicht!
Tim