Ich habe immer gedacht, dass ich bis zum letzten Tag arbeiten werde und weiterhin so viel Spass daran haben werde, wie es immer der Fall war.
Leider ergeben sich im Leben von jetzt auf gleich andere Situationen, die einen auch im damals zarten Alter von 46 Jahren (das ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre her) treffen können und die die gesamten Lebensplanung über den Haufen werfen können. War ich bislang fest davon überzeugt, mit dem eigenen Unternehmen die beste Art der Altervorsorge getroffen zu haben und einen Lebensinhalt gefunden zu haben, der mich glücklich macht und ausfüllt, ist mit einem Schlag die Gesundheit (bzw. die nicht mehr vorhendene Gesundheit

) auf den Plan getreten, die alles in Frage stellt.
Plötzlich geht es nicht mehr darum, immer nur noch weiter, schneller und erfolgreicher zu werden, sondern es geht schlicht darum, gesund zu werden und zu bleiben, damit es überhaupt noch einen erfüllten Ruhestand geben kann.
Also habe ich mich entschlossen, alle meine Ideale über Bord zu werfen. Mein Unternehmen steht zum Verkauf, die Partnerin - die in der Vergangenheit oft unter dem beruflichen Engagement zurückstecken musste - genießt den absoluten Vorrang im Leben und die weitere Planung geht in die Richtung, ein ruhiges, gesundheitsförderndes Leben in einer völlig anderen Region zu führen und Zeit dafür zu zu haben, meine Gesundheit wieder vollkommen herzustellen.
Will damit sagen:
Lebensplanung und Wünsche für das Alter ist ein Ding. Mit damals 46 Jahren hätte ich niemals gedacht, dass man mich so aus der Bahn werfen könnte. Plötzlich war alles anders!
Jetzt habe ich meine Prioritäten komplett neu gesetzt und hoffe, dass ich dadurch ein glückliches, zufriedenes und in erster Linie gesundes Leben bis ins (hoffentlich) hohe Alter führen kann. Und dabei ist mehr der berufliche, oder auch der materielle Erfolg absolut egal. Das Leben macht süchtig und ich bin davon abhängig und dieser Sucht möchte ich mich noch lange hingeben und meinen Mitmenschen zur Last fallen

.
Deswegen aus meiner Sicht: Weniger planen und viel mehr flexibel auf das reagieren, was das Leben bringt

.