Wie reagiert auf die hohen Spritpreise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der EX30 beschleunigt in unter 4 Sekunden auf 100km/h ……… das merkst du nicht?

Ich finde den schon mit dem schwächerem Motor ausreichend motorisiert.

Langweilig. Bin zwar schon deutlich Ü60, aber das würde mich nicht anmachen
Komme dem 60iger langsam aber sicher immer näher. Es bleibt dabei, mir macht auch E-Auto Spaß, wobei heute eine kleine offene Runde im Z4 auch reizvoll war.

Aber ich verstehe schon, auf Schweizer Autobahnen ist ein E-Auto im Gegensatz zum Verbrenner echt fade 🤭😉

IMG_0869.jpeg

Fürchte, das ist so und wird wohl auch in Europa so kommen. Im Gegensatz zu verbrennern haben gebrauchte BEV kaum Interessenten und stehen bei Händler zu kange auf dem Platz. Die grossen Händler bei uns nehmen deshalb keine mehr an. Was wird also damit? Ab nach Afrika oder Verschrottung?

Zurück zum Thema, als ich vorgestern aus Thüringen nach einer Tour über die AB heim bin, hatte ich eine Restreichweite von 150 km bei noch zu fahrenden 200 km, aber ich wusste, dass schafft mein Zetti, er kann ja auch sparsam und ich kann die Ölmultis etwas ärgern.:D
Und was war, es kommt oft anders als gedacht, denn so ein blöder M3 musste mich überholen und dann hatten wir beide viel Spaß für ca 70 km auf der nahezu freien AB, bis ich dann raus musste bei 10 km Restreichweite.:(:D

Was mir mehr auf die Eier geht ist das rumgegurke es wird nur noch rumgeschlichen…

Auch das ist ein Grund, warum unsere Regierung nichts gegen die hohen Spritpreise unternehmen wird.
Das ist praktisch ein „Tempolimit durch die Hintertür“. Auch auf den Autobahnen merkt man es ganz extrem….. da gehöre
Ich mit dem E-Auto und 130 km/h mittlerweile schon zu den Schnelleren.

Auch das ist ein Grund, warum unsere Regierung nichts gegen die hohen Spritpreise unternehmen wird.
Das ist praktisch ein „Tempolimit durch die Hintertür“. Auch auf den Autobahnen merkt man es ganz extrem….. da gehöre
Aber dann bitte auf der rechten Spur ;) Mit 130 ist man alles andere als schnell lol

Die Manager von LIDL sind halt cleverer als die der Bahn.
Ist in den Städten nicht anders. Richtgeschwindigkeit = Fahrradgeschwindigkeit...Staus entstehen häufig aus einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis. Autos werden generell sicherer, Fahrer schlechter.

Hier mal was zum Auflockern am morgen...Basierend auf aktuellen Preisen für E5 habe ich mit Hilfe von künstlicher und natürlicher Intelligenz folgendes erstellt:

1785050740615.png

Was passiert wenn ein Land eine spürbare Entlastung vornimmt, sieht man am Beispiel Spaniens: Das Land wurde von der EU angemahnt als es im März die MwSt auf 10% und die Verbrauchssteuer (0,36 Euro/Liter) aussetzen bzw. reduzieren wollte, weil diese Maßnahme "illegal" sei. Man dürfe höchstens die Verbrauchssteuer senken. Clever.

Warum der Produktpreis in D deutlich höher ist?
Höhere Lohnkosten (wegen mir), ogliopolartiges Gebilde mit höheren Margen (für mich), kein staatlich dominierendes Unternehmen, das die Volkswirtschaft im Blick hat (z.B. Orlen in PL) und die THG-Quote (Danke Angela) mit ihren komplexen Vorgaben für Biokraftstoffe (z.B. kein Palmöl, Rapsanteil gedeckelt). Die THG-Quote soll bis 2030 um mehr als das Doppelte ansteigen.

Man sieht also, dass der Liter Ultimate 102 nicht nur aus sehr hoher Oktanzahl und feinsten Additiven zur Reibminderung und verbesserter Sauberkeit des Brennraums besteht sondern auch mit handverlesenen und einzigartigen Steuer- und Bürokratiemolekülen verfeinert ist. In Summe ein unschlagbar süßes Gift für den Sportwagenfahrer und ein wahres "Made in Germany"-Produkt. :Banane56:

Einige Extreme im Vergleich zu Deutschland:

Hongkong: 3,77 Euro / Liter: (Extreme Grundstückspreise und Steuersätze) -> Sogar die linke, autohassende TAZ findet das too much, wahrscheinlich, weil ihre ausgebauten Bullis 18 Liter trotz 75 PS schlucken
Iran: 0,03 Euro / Liter: Special feature hier: Der Endpreis an der Säule ist deutlich niedriger als der Produktpreis, weil Sprit als Bürgerrecht (der zum Tanken, nicht der zum Trinken) gesehen wird. Der Staat kompensiert also das Delta und drückt den Preis um ca. 90% nach Produktion.

Nachteil: Das finden auch andere geil und dementsprechend wird das Land seit Monaten mit "Demokratie" aus der Luft versorgt. Ungefragt. Schaden tut es nur uns.

Zuletzt bearbeitet:
Aufregen bringt nix. Nur schlecht fürn Blutdruck. Man müsste den Hebel der Marktwirtschaft nutzen und konsequent auf den Kauf von Sprit verzichten. Ist doch hinlänglich bekannt, dass die Mineralölkonzerne wissen, dass in D die Bereitschaft zu zahlen höher ist als in anderen Ländern. Aber viele können oder wollen nicht drauf verzichten. Die wenigsten haben mit Öffis oder nem E-Auto (so wie meine Wenigkeit) nen Plan-B. Und so lange sich das nicht ändert wird weiter abgezockt.

Und nix anderes als Abzocke ist das und der Staat... naja lasen wir das. Ach ja... fragen wir das Kartellamt. Ne die sind auch nicht viel besser. Wie sagt man so schön... alle in einen Sack und feste druff... triffst immer den Richtigen :roflmao:

Am geilsten ... das 12 Uhr Phänomen 🤣

Anhänge

• Screenshot_2026-08-31-15-04-04-530_com.ptvag.android.adacgasprices-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-31-15-04-04-530_com.ptvag.android.adacgasprices-edit.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 29
Aufregen bringt nix. Nur schlecht fürn Blutdruck. Man müsste den Hebel der Marktwirtschaft nutzen und konsequent auf den Kauf von Sprit verzichten. Ist doch hinlänglich bekannt, dass die Mineralölkonzerne wissen, dass in D die Bereitschaft zu zahlen höher ist als in anderen Ländern. Aber viele können oder wollen nicht drauf verzichten. Die wenigsten haben mit Öffis oder nem E-Auto (so wie meine Wenigkeit) nen Plan-B. Und so lange sich das nicht ändert wird weiter abgezockt.

Und nix anderes als Abzocke ist das und der Staat... naja lasen wir das. Ach ja... fragen wir das Kartellamt. Ne die sind auch nicht viel besser. Wie sagt man so schön... alle in einen Sack und feste druff... triffst immer den Richtigen :roflmao:

Am geilsten ... das 12 Uhr Phänomen 🤣
Ich mag das 12 Uhr Phänomen, weil man dann drei Gruppen von Kunden an der Tankstelle trifft:

- Low IQ people
- Diejenigen, für die Geld nur eine Zahl mit vielen Nullen ist
- Spätaufsteher (die wollen aber nur Bier und Kippen)

Im alten System waren diese Gruppen schwer zu entdecken.

Man müsste den Hebel der Marktwirtschaft nutzen
Beim Sprit in Deutschland ist die Marktwirtschaft eben ausgehebelt, weil
1. Die Nachfrage notgedrungen stabil ist und
2. Kein echter Angebotswettbewerb existiert!
- die kleinen Tankstellen orientieren sich an den großen Tankstellen,
- die großen Tankstellen bekommen die Preise vom Mineralölkonzern vorgegeben, und
- die Mineralölkonzerne sind sich untereinander einig, dass sie die Kunden melken können und wollen so viel es geht!
- das Kartellamt akzeptiert die Lage und freut sich stattdessen lieber auf Frühstückspause, Kaffeepause, Mittagspause, Feierabend und/oder die Pension!

In Frankreich hätten es in der Situation schon öffentliche Proteste en mass gegeben und Kartellämter und Mineralölkonzernzentralen hätten gebrannt, aber sowas tut der brave deutsche Klüngel nicht...

Also sehen die Mineralölkonzerne keine Gefahr für ihr Geschäft und Kartellbeamte keine Gefahr für ihre Ruhe und darum bleibt alles wie es ist...

Übrigens hat Shell im zweiten Quartal 2026 seinen Gewinn zum Vorjahr um +131% mehr als verdoppelt und BP mit +144% fast verzweieinhalbfacht. Oh Wunder oh Wunder, wer hätte das gedacht!
images

Zuletzt bearbeitet:
...
- das Kartellamt akzeptiert die Lage und freut sich stattdessen lieber auf Frühstückspause, Kaffeepause, Mittagspause, Feierabend und/oder die Pension!
...

Leider ist diese Aussage Polemik - ich weiß dass dieser Sachverhalt eines "zahnlosen" Tigers á la Kartellamt ALLE ärgert (mich eingeschlossen), ABER das Kartellamt kann halt nur dann einschreiten, wenn ein Fehlverhalten der Konzerne/Tankstellen, oder eine Absprache einwandfrei juristisch beweisbar ist. Und exakt das ist quasi meist nicht möglich - der (sicherlich korrekte) Verdacht reicht halt einfach nicht.

Wem man wirklich einen Vorwurf machen kann, wäre die Politik: wenn die Politik Interesse hätte, diesen Umstand zu ändern, würde sich die Politik einer Übergewinnbesteuerung nicht verwehren.
Aber ein Schelm, der Böses dabei denkt, denn der größte Nutznießer ist ja der Staat selbst. Je höher die Spritpreise, desto höher die Abgaben & Steueranteil pro Liter, welcher nicht zweckgebunden (zumindest der Teil der Abgaben) das leere Steuersäckel füllt... Leider. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kartellamt ist zahnlos? Dann bitte abschaffen. Kostet nur Steuergeld.

...da wäre ich auch dafür (sollte dies so sein, was ich nicht wirklich beurteilen kann). :t

Das gilt für ALLE Behörden, welche "unnütz" oder ineffizient arbeiten. Entweder so ausstatten, dass deren Sinn auch klar erfüllt werden kann, oder "abschaffen" wenn der Sinn nicht erfüllt werden kann. Ist vermutlich aber Wunschdenken. :whistle:

Die Spritpreise sind hoch, ja, wir wissen warum, und auch, dass sie irgendwann mal wieder runtergehen. Aber mal Hand aufs Herz: wer sich einen Z4 leisten kann, sollte die Preise nicht als allzu schmerzlich empfinden....

Die Spritpreise sind hoch, ja, wir wissen warum, und auch, dass sie irgendwann mal wieder runtergehen. Aber mal Hand aufs Herz: wer sich einen Z4 leisten kann, sollte die Preise nicht als allzu schmerzlich empfinden....

Leidern nicht korrekt - wir wissen einzig relativ sicher, dass hohe Preise sich weitgehend "fixieren" und zum neuen Normal werden.

Beweise?

Wo waren die deutlichen Spritpreissenkungen, als es nach deutlicher Entspannung zwischen Iran vs. USA aussah und der Barrelpreis wieder auf das niedrige Niveau davor gesunken ist (o.k., jetzt geht der Wahnsinn wieder von vorne los und der Preisweg ist steigend vorprogrammiert).

Das kann man mit etlichen Preissteigerungen fortsetzen: von kWh Strom über Wasser & Abwasser bis hin zum Ölpreis.

Und nur weil man ein Spaßfahrzeug fährt, ist es dennoch entgegen dem Umstand, dass man sich das doch leisten kann) nicht akzeptabel, wenn wir mit Abstand die höchsten Preise für den Sprit berappen müssen - und unsere europäischen Nachbarn zum Teil deutlich niedrigere Preise aufrufen.

Ein stückweit drängt sich einem da schon das Abzocke-Gefühl auf, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Spritrechnung war in Juli 132,02 ( zwei Autos) ca 100€ weniger als in den Vormonaten. Im August sind es 154.02€ auch da ca 100€ weniger als normal in diesem Monat.
Ich fahre weniger, bzw. Spritsparender der Z4 steht momentan bei 6,3 Ltr/ 100km
Also mir macht der Spritpreise nichts 😉😄
Aber trotzdem bin ich der Meinung der deutsche Autofahrer wird abgezockt!😡

Schon krass wie sparsam der 30i von dir ist.
Unser Pendel-Golf 2.0 TDI braucht auch 5-6 Liter ..... allerdings nicht wirklich extra sparsam gefahren :D

Meine Spritrechnung war in Juli 132,02 ( zwei Autos) ca 100€ weniger als in den Vormonaten. Im August sind es 154.02€ auch da ca 100€ weniger als normal in diesem Monat.
Ich fahre weniger, bzw. Spritsparender der Z4 steht momentan bei 6,3 Ltr/ 100km
Also mir macht der Spritpreise nichts 😉😄
Aber trotzdem bin ich der Meinung der deutsche Autofahrer wird abgezockt!😡
Wenn ich gar nicht mehr fahre, spare ich noch mehr Geld für Sprit.
Das kann aber nicht die Lösung sein. Entweder man kommt nicht mehr auf die Arbeit oder man hat keinen Spaß, also kein Leben mehr.

- Low IQ people
- Diejenigen, für die Geld nur eine Zahl mit vielen Nullen ist
- Spätaufsteher (die wollen aber nur Bier und Kippen)
Würdest du bitte die Gruppen mal anhand ihrer Tankzeiten erläutern? Gut, die dritte Gruppe tankt ja zumindest keinen Kraftstoff ;)

Wenn ich gar nicht mehr fahre, spare ich noch mehr Geld für Sprit.
Das kann aber nicht die Lösung sein. Entweder man kommt nicht mehr auf die Arbeit oder man hat keinen Spaß, also kein Leben mehr.

Ich habe kein Wort „von gar nicht mehr Fahren geschrieben“ sondern die Fahrten zu reduzieren bzw. Das Gaspedal halt nicht so weit durchzutreten, das spart auch. Aber wenn du Nur Spaß hast, wenn du das Gaspedal voll durchtrittst. Dann bist aber ein armer Wicht 😉😄

Würdest du bitte die Gruppen mal anhand ihrer Tankzeiten erläutern? Gut, die dritte Gruppe tankt ja zumindest keinen Kraftstoff ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten