Elektroautos werden gegenüber Verbrennern vom deutschen Staat steuerlich deutlich bevorzugt: Auch deswegen landet ein Großteil der neuen E-Autos hierzulande bei Firmen. Ausgerechnet die umweltbewusste Schwarz-Gruppe geht jetzt einen anderen Weg.
www.welt.de
Die Manager von LIDL sind halt cleverer als die der Bahn.
Auch das ist ein Grund, warum unsere Regierung nichts gegen die hohen Spritpreise unternehmen wird.
Das ist praktisch ein „Tempolimit durch die Hintertür“. Auch auf den Autobahnen merkt man es ganz extrem….. da gehöre
Ich mit dem E-Auto und 130 km/h mittlerweile schon zu den Schnelleren.
Ist in den Städten nicht anders. Richtgeschwindigkeit = Fahrradgeschwindigkeit...Staus entstehen häufig aus einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis. Autos werden generell sicherer, Fahrer schlechter.
Hier mal was zum Auflockern am morgen...Basierend auf aktuellen Preisen für E5 habe ich mit Hilfe von künstlicher und natürlicher Intelligenz folgendes erstellt:
Was passiert wenn ein Land eine spürbare Entlastung vornimmt, sieht man am Beispiel Spaniens: Das Land wurde von der EU angemahnt als es im März die MwSt auf 10% und die Verbrauchssteuer (0,36 Euro/Liter) aussetzen bzw. reduzieren wollte, weil diese Maßnahme "illegal" sei. Man dürfe höchstens die Verbrauchssteuer senken. Clever.
Warum der Produktpreis in D deutlich höher ist?
Höhere Lohnkosten (wegen mir), ogliopolartiges Gebilde mit höheren Margen (für mich), kein staatlich dominierendes Unternehmen, das die Volkswirtschaft im Blick hat (z.B. Orlen in PL) und die THG-Quote (Danke Angela) mit ihren komplexen Vorgaben für Biokraftstoffe (z.B. kein Palmöl, Rapsanteil gedeckelt). Die THG-Quote soll bis 2030 um mehr als das Doppelte ansteigen.
Man sieht also, dass der Liter Ultimate 102 nicht nur aus sehr hoher Oktanzahl und feinsten Additiven zur Reibminderung und verbesserter Sauberkeit des Brennraums besteht sondern auch mit handverlesenen und einzigartigen Steuer- und Bürokratiemolekülen verfeinert ist. In Summe ein unschlagbar süßes Gift für den Sportwagenfahrer und ein wahres "Made in Germany"-Produkt.
Einige Extreme im Vergleich zu Deutschland:
Hongkong: 3,77 Euro / Liter: (Extreme Grundstückspreise und Steuersätze) -> Sogar die linke, autohassende TAZ findet das too much, wahrscheinlich, weil ihre ausgebauten Bullis 18 Liter trotz 75 PS schlucken
Iran: 0,03 Euro / Liter: Special feature hier: Der Endpreis an der Säule ist deutlich
niedriger als der Produktpreis, weil Sprit als Bürgerrecht (der zum Tanken, nicht der zum Trinken) gesehen wird. Der Staat kompensiert also das Delta und drückt den Preis um ca. 90% nach Produktion.
Nachteil: Das finden auch andere geil und dementsprechend wird das Land seit Monaten mit "Demokratie" aus der Luft versorgt. Ungefragt. Schaden tut es nur uns.