Wieso fahrt ihr Schaltgetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

Was sagst du zu Automatikgetriebe?


  • Umfrageteilnehmer
    140
Huch, da habe ich ja was losgetreten. :confused:Naja, war ja eigentlich klar, bei dem Thema! :b Für alle, die vor lauter Schaum vorm Mund nicht richtig gelesen haben, hier noch mal gaaanz langsam: Ich sprach vom F30/31 nicht vom E85/86/89 und schon gar nicht von Rennwägen. ;)

schalter oder automat ? - das ist nun einmal ein hoch emotionales thema. sogar ein thema, das über die anschaffung eines autos entscheiden kann. insofern kann ich den "schaum vorm mund" auch gut nachvollziehen. da gibt es nun einmal nichts dazwischen, sonder nur ein "entweder oder".

ich gehöre auch zu den verfechtern des handschaltgetriebes und nehme besorgt zur kenntnis, dass dieser immer mehr verdrängt wird :g

gruß
rolf (der gerne mit dem knüppel rührt :X )
 
Nicht schon wieder solche an den Haaren herbeigezogen Situationen.
Wer die elektronischen Helferlein ausschaltet, weis in der Regel was er tut und muß nicht instinktiv die Kupplung treten...
Aber natürlich! Je "instinktiver" und automatischer das funktioniert, desto grösser ist die Chance einen Dreher zu verhindern. Und an den Haaren herbeigezogen ist diese Situation definitiv nicht, das kann Dir auf der NoS in jeder 2. Kurve passieren wenn Du zu früh oder zu stark aufs Gas gehst. ---> Ich hab den Eindruck, dass Du entweder schon sehr lange Automatik fährst oder den Grenzbereich noch nicht richtig kennen gelernt hast, kann das sein? ;)
 
ich gehöre auch zu den verfechtern des handschaltgetriebes und nehme besorgt zur kenntnis, dass dieser immer mehr verdrängt wird :g
Keine Sorge. Auch in einigen Jahren wird das Handschaltgetriebe noch weit vor AT, sequentiellen ATs und vor Doppelkupplern oder CVTs zusammen liegen. Es ist halt immer noch die günstigste Variante, die zudem sehr effizient und zuverlässig ist was man in der Gesamtheit vom Doppelkupplungsgetriebe noch nicht behaupten kann.

Ich bin sicher, dass weniger Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe vom Band rollen würden, wenn die Verkäufer die Worte Zugkraftunterbrechung und Schaltruck im Verkaufsgespräch weglassen würden, aber das ist Geschmacksache.
 
Hält das SMG den gewählten Gang am Drehzahlbegrenzer oder Schaltet es „Zwangshoch“ &:
 
...E85 = hält den Gang gnadenlos bis in den Begrenzer...

So sieht' aus, und so gehört es sich auch. :)

Der guten Ordnung halber noch die Ergänzung: Im Automatikmodus schaltet es selbstverständlich von selbst hoch - abhängig von Gang, Drehzahl, Last und Fahrmodus. Das kann bei flotter Fahrt schon ordentlich nerven. Flott fährt man aber ohnehin besser manuell.
 
Umso trauriger das das DKG beim E89 nicht den Gang halten kann, der E9X M3 mit demselben Getriebe schon :(
Das war für mich das Aus für den 35is :oops:
.. hast recht, es ist schon schrecklich nicht mit stotterdem Motor im Drehzahlbegrenzer um die Ecken rauschen zu können. :s
 
Das ist eine rein elektronische Geschichte, nicht? BMW koennte diese Option ja anbieten ... einfach unter Verfall der Garantie fuers Getriebe etc :)
 
.. hast recht, es ist schon schrecklich nicht mit stotterdem Motor im Drehzahlbegrenzer um die Ecken rauschen zu können. :s

Falls du zu einer weniger ironischen Betrachtung geneigt sein solltest, wirst du konstatieren, dass das DKG bereits kurz vor Erreichen des Drehzahlbegrenzers schaltet - also dann, wenn man durchaus noch sauber an der Drehzahlobergrenze fahren könnte. Genau das funktioniert hervorragend mit dem SMG. Wer da wirklich bis in den Begrenzer dreht, macht etwas grundlegend falsch.
 
Das ist eine rein elektronische Geschichte, nicht? BMW koennte diese Option ja anbieten ... einfach unter Verfall der Garantie fuers Getriebe etc :)

Derartige Möglichkeiten werden in aller Regel nicht angeboten, weil sie rechtlich kaum durchführbar sind.
 
.. hast recht, es ist schon schrecklich nicht mit stotterdem Motor im Drehzahlbegrenzer um die Ecken rauschen zu können. :s
Ich Fahre ja gerne auf dem Track oder zum Driften :rolleyes: und da will ich selber entscheiden ob ich runterschalte, den Gang halten oder
hochschalten will :) genauso beim Driften 8-)
Ich hatte Intensiv jemanden gesucht der die Steuerung vom M Adaptieren kann, aber niemanden gefunden ;)
 
In einigen Jahren ist das Thema überflüssig, weil Elektroautos keiner Gangschaltung bedürfen :b
Selbst die Stimmungsmacher sind von diesem Zeitplan abgerückt.:rolleyes: In Zeiten von Opel Ampera und Co., die einen gerade mal nach Hause bringen, bevor dann ein ineffizienter Verbrennungsmotor eingreift, kann man eher in Richtung 2030 schauen. Selbst dann reden wir von Elektroautos (inkl. Range-Extender Konzepten) als Randerscheinung. Das bestätigen sowohl Studien der Automobilindustrie als auch der Energiekonzerne.

Ansonsten wird fleißig an 2 oder 3-Gang E-Getrieben entwickelt.
 
Ich Fahre ja gerne auf dem Track oder zum Driften :rolleyes: und da will ich selber entscheiden ob ich runterschalte, den Gang halten oder
hochschalten will :) genauso beim Driften 8-)
Ich hatte Intensiv jemanden gesucht der die Steuerung vom M Adaptieren kann, aber niemanden gefunden ;)

... für solche Zwecke nehme ich das richtige Auto, nicht den Z4. :D
 
Wer sportlich fahren will der sollte Schalter fahren, wer cruisen will kann auch Automatik fahren.

Hi,
mh, bei einer ganz normalen automatik gebe ich dir recht, aber für das SMG und auch für das DKG trifft das absolut nicht zu, damit bist du in jedem Fall Sporlicher unterwegs wie mit jedem Handschalter. Wenn ich da flott unterwegs bin und Mauell schalte ist das einfach nicht zu übertreffen, und schon gar nicht vom Handschalter:b
 
Automatik ist für cruisen und gleiten, aber auch für sportliches Fahren gemacht....und aktuelle Hightech-Getriebe dieser Art sind wirklich eine große Kunst.

Was aber noch keiner gesagt hat, ist dieses "Hightech" meines erachtens das größte Manko.
Diese "lernfähigen" Getriebe sind nur bei konstanter Fahrweise top.
Aber bei wechselnder Bewegungsart, also mal sportlich, mal ruhig....kommt da schnell mal Frust auf.
Bei meinem 5er mit "A" verstand mein Getriebe nach dem Winter nicht, dass ich nun wieder etwas sportlicher fahren wollte und funktionierte nicht so, wie es noch davor getan hat.

Hi,
das passiert aber nur wenn man immer im Sport modus unterweges ist und beim Cruiesen das DKG nicht in den Normalmodus schaltet.
Man sollte das auch schon bedienen können um die Vorzüge zu geniessen:D
Sobald ich es ruhiger angehen lassen wird in normalmodus geschaltet, und das senkt nebenbei auch den Spritverbrauch weil das getriebe eher schaltet, und bei konstant 70 nicht im 5ten Gang bleibt sondern bis hoch in den siebten schaltet.
 
Das Problem bleibt bei der ganzen Diskussion die Definition von 'sportlich'.

Für die einen ist es sportlich, wenn die Gänge möglichst schnell und unkompliziert geschaltet werden und damit das Fahrzeug schneller machen. Für die anderen ist Sportlichkeit in der eigenen Arbeit mit Kupplung und rechtem Arm definiert - egal ob das Fahrzeug davon profitiert oder nicht :D
 
Und wie "trittst" Du mit dieser Automatik schnell die Kupplung?

Stell Dir vor, dass Du in schneller Kurvenfahrt (mit ausgeschalteten Helferlein!) ein wenig Leistungsübersteuern bekommst...

Dann trete ich (als Schaltgetriebefahrer) instiktiv die Kupplung um das Heck (+Gegenlenken) wieder einzufangen. ---> Das geht mit einer Automatik nicht, denn hier würdest Du instinktiv schnell vom Gas gehen und kommst in die gefährliche Situation, dass Dich Deine Motor-Getriebe-Kombination auf den Hinterrädern bremst. Dies führt dann zu einem Dreher, das ist fast unausweichlich... oder kannst Du bei diesem Getriebe genauso schnell in "Neutral" schalten, wie ich die Kupplung trete? ;)

Hi,
also mit dem Wählhebel auf N Schalten geht genauso schnell wie Kupplung treten (reine übungssache). Aber du musst es ja nicht.
Und ja, wenn das Heck etwas kommt merkt man das schon so früh das heir eine leichte Gasrücknahme reicht, oder ich habe grundlegend was falsch gemacht da ich wie ein Vollpfosten auf gas gegangen bin, und nicht dosiert um sauber aus der Kurve rauszukommen.
Also für Hobbyfahrer auch auf dem Track kein Problem wenn man mit Verstand unterwegs ist.
Klar die Jungs die Rennen fahren, und somit ständig am Limit sind sehen das anders, aber für mal hin und wieder auf dem Track reicht das.
Wer Ständig auf der Nos unterwegs ist (oder auf anderen Rennstrecken ) sollte sich eh überlegen ob nen Track Tool da nicht sinnvoller ist, dann alles raus und Käfig rein und man kann es dann richtig krachen lassen. Denn auch mit nen normalem Zetti, auch E85, schleppst du eh für nen Track immer zuveil Gewicht mit.
Dann leiber nen billigen Zetti ( auch einen mit Unfall oder einen der halt nicht so gepflegt ist) holen und ein schönes Track Tool daraus machen.
Dann ist es auch nicht so schlimm wenn man mal nen kleinen Ausritt hat.
 
Zurück
Oben Unten