Wieviel % sind möglich beim sDrive23i

AW: Wieviel % sind möglich beim sDrive23i

Ich kann von BMW Brandenburg in Mettmann wirklich nur schlechtes berichten. Mag durchaus sein, dass ich an den falschen Verkäufer geraten bin, aber derart unfreundlich war der Verkäufer in keinem Autohaus im Umkreis Düsseldorf. Vielleicht solltest Du Dich entsprechend wirklich an Herrn Stränger wenden.
Die besten Konditionen hatte ich bei ProCar in Velbert und bei Autohaus Schneider in Schwelm.

Da habe ich dann ja echt Glück mit meinem Verkäufer gehabt. Worauf ich nämlich wirklich überhaupt nicht abfahre, ist schlechter Kundenservice. Wenn ich 50.000,- ausgebe, dann erwarte ich auch, dass mir ein kleiner roter Teppich ausgerollt wird.
Na ja, so unterschiedlich kann es dann bei ein und dem selben Händler sein.

@Giorginho:
Der einzige Kompromiss, den ich eingehen musste, war die Farbe des Leders. Ich hätte gerne Walnuß gehabt, habe aber nun schwarz. Im nachhinein vielleicht doch eine gute Entscheidung, da die Sitze sehr unempfindlich sind. Rote Sitze gehen aber gar nicht - nicht mein Geschmack.
Wenn du meine Konfig mal nachlesen möchtest:
http://www.zroadster.com/forum/willkommen/78567-gl%FCcklicher_z4_fan_der_-eifel.html#post1420321

Viel Spaß dann beim Verhandeln.

Gruß

York

Dann hoffe ich mal, dass ich mit Hr. Stränger ebenfalls gute Erfahrungen machen werde,... werde auf jeden Fall davon berichten!
Dauert aber wie gesagt noch ein paar Monate, da ich mir die finanzielle Mehrbelastung erst ab Januar leisten will... ;o)

@ZZ4400:

Da hast Du ja quasi schon meine Konfiguration, die mir so vorschwebt... ;o)

Einzig folgende Punkte würde ich für mich nicht nehmen:
- Lordosenstütze
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Dafür überlege ich noch (aufgrund des vereinfachten Be- und Entladens) den Komfortzugang zu nehmen, bin ich mir aber noch nicht sicher... Leder Walnuss wäre bei mir eigentlich auch eine Option, allerdings eher in Verbindung mit spacegrau, da ich das sehr edel finde..., da ich aber fast ausschliesslich Jeans trage und ich schon oft gelesen habe, dass es da schon Probleme geben könnte, werd ich darauf wohl verzichten...

Danke für das "viel Spaß"... ich find es eigentlich immer sehr mühselig, aber von nix kommt ja bekanntlich nix... ;o)

Grüsse,
Denis

P.S.: Gestern hat mich BMW Procar aus Hagen angerufen, und wollte mir nen ein Jahr alten 23i (tiefseeblau, Leder Canberrabeige, 13000km, mit Navi) anbieten, den sie gerade ankaufen. Sagten, dass der Verkäufer des Wagens wohl den Führerschein abgeben muss und ihn deshalb verkauft Würde mich mal interessieren, ob dieser jenige welche auch hier im Forum ist... für 35900,- bin ich aber nicht so überzeugt, dass das ein Schnäppchen ist, oder?)

... ein Jahr alten 23i (tiefseeblau, Leder Canberrabeige, 13000km, mit Navi) ... für 35900,-
Das hängt von der Ausstattung ab. Wenn der 23i nicht jeden Kleinkram an Board hat, scheint das Angebot etwas teuer. Aber da können die 23i Besitzer sicher genaueres dazu sagen.

Das hängt von der Ausstattung ab. Wenn der 23i nicht jeden Kleinkram an Board hat, scheint das Angebot etwas teuer. Aber da können die 23i Besitzer sicher genaueres dazu sagen.

Hab grad mal kurz gerechnet... also bei 25% Wertverlust wäre das ein LP von 47800,-... "meine" Konfiguration läge auch in dem Bereich... die Frage ist, wie hoch wäre der Wertverlust nach einem Jahr? Denke 25-30% ist da schon realistisch dann... oder?

Nur zum Verständnis. War dein Preis von 47k der Listenpreis oder der Barpreis des Autohauses nach Rabatt & Co ?

Nachtrag :
Ich habe mal nachgeschaut. Der Grundpreis liegt bei 36k Liste. Dazu 10k Austattung abzüglich 12% Rabatt kommst du auf 40k. d.h. bei 25% Nachlass da Jahreswagen liegt der Preis bei 30k. Ist aber nur ein Rechenbeispiel. Das müsstest du mal mit den genauen Daten durchrechnen.

Nur zum Verständnis. War dein Preis von 47k der Listenpreis oder der Barpreis des Autohauses nach Rabatt & Co ?

Mir ging es darum, dass ich von der Konfiguration her einen LP von 47k bekomme... und Wertverlust berechnet sich doch vom LP ab, oder? Der Wert des Fahrzeugs geht doch vom eigentlichen LP aus und nicht vom verhandelten Barpreis beim Händler, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

...oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Also ich gehe immer vom Endpreis (Barpreis) vom Händler aus. Ohne Sonderaktionen etc. Das hat bisher immer gut gepasst. z.B. mein S4 lag bei 85k Liste / 78k bar... nach 3 Jahren bei 45% Wertverlust 35k... passt. Beim Alpina war es ähnlich. Ob das so immer richtig ist, kann ich nicht sagen. Bei mir hat es bisher funktioniert.

Ich finde es tendenziell eher etwas zu teuer. Man muss aber auch sagen, dass die Jahreswagenpreise beim Z4 nicht so sehr unter den Neuwagenpreisen mit ordentlich Rabatt liegen, wie man es erwarten könnte.
Wenn Dir der Wagen 100% zusagt kannste ja versuchen da nochwas zu drehen. Bei meiner ersten Anfrage war die Sachlage ähnlich und es ging noch was beim Preis. Am Ende habe ich mich dann aber doch für nen Neuwagen entschieden, weil es mir die Tausender dann auch noch wert war. Ist halt immer besser fürs Gefühl wenn Du alles drin hast was Du haben möchtest und den Wagen so einfährst, wie Du es für richtig hältst.

Also ich gehe immer vom Endpreis (Barpreis) vom Händler aus. Ohne Sonderaktionen etc. Das hat bisher immer gut gepasst.

Heisst also, es würde für mich unmöglich sein, bei so einem Angebot einen mehr oder weniger passenden Preis zu finden, da ich nicht weiss, was der Vorbesitzer an Rabatt ausgehandelt hat... Klar, letztenendes muss es für MICH passen...
Wenn ich den Wagen neu kaufe, und dann ermitteln will, welchen Wertverlust der Wagen nach drei Jahren hat, dann macht das natürlich schon Sinn!

Der Händler hat mich gerade wieder angerufen und schickt mir ein erstes Angebot gleich zu.... werde dann mal berichten,...

Soooo...
also entweder der hat nicht alle Sonderausstattungen aufgelistet oder der ist wirklich spartanisch ausgestattet... steht nur was von Sitzheizung, Navi und Bluetooth...

und Finanzierung auf 36 Monate, 15000km Laufleistung/Jahr soll bei 573,35,- mtl. liegen ohne Anzahlung... naja, also das ist nun wirklich nicht so ein dolles Angebot... (mal ganz abgesehen davon, dass es überhaupt nicht meiner Ausstattung entspräche, hab ihn ja nur mal als Richtwertangebot angefragt)... Schlussrate bei 20822,-

...und Finanzierung auf 36 Monate, 15000km Laufleistung/Jahr soll bei 573,35,- mtl. liegen ohne Anzahlung... naja, also das ist nun wirklich nicht so ein dolles Angebot...
Das ist bei der Ausstattung nicht nur nicht toll, dass ist teuer. Nix überstürzen. Du hast ja noch Zeit.

Das ist bei der Ausstattung nicht nur nicht toll, dass ist teuer. Nix überstürzen. Du hast ja noch Zeit.

Zumindest ist mein Preisgefühl scheinbar noch ganz in Ordnung, da ich das wohl nicht nur selbst so sehe... ;o)

Ich hab auch nicht vor, sofort etwas zu unterschreiben, mir geht es momentan wirklich eher darum, auszuloten, wie sich die Händler bei gleichem Auftreten unterschiedlich verhalten... und wenn ich dann konkret mit meiner Anfrage auftauche mit dem festen Vorhaben auch sofort unterschreiben zu wollen, falls er mir ein Angebot macht, was mir zusagt, wird da sicher auch noch was gehen, denk ich!

Kommt Zeit Kommt Zettie... quasi... ;o)

Hallo,
es gibt einige Händler, bei denen man einen Vorführer in Wunschkonfiguration mit ca. 21% Rabatt vom LP erwerben kann. Der Wagen hat dann ca. 5000km auf der Uhr und war 3 monate angemeldet. Wäre evtl. auch ne Option.

Gruß
Michael

Hallo,
es gibt einige Händler, bei denen man einen Vorführer in Wunschkonfiguration mit ca. 21% Rabatt vom LP erwerben kann. Der Wagen hat dann ca. 5000km auf der Uhr und war 3 monate angemeldet. Wäre evtl. auch ne Option.

Gruß
Michael

Hi Michael...
meinst Du, dass man mit dem Händler dies quasi im Vorfeld vereinbart, dass er sich "mein" Fahrzeug dann als Vorführer zulassen soll? Hab ich schon einige Male hier im Forum von gelesen, was ich auch sehr interessant finde, auch wenn ein nagelneues Fahrzeug schon seinen Reiz hat (hatte bisher den Luxus, bis auf einen immer ein neues Fahrzeug zu erwerben).

Falls Du einen (oder mehrere) Händler kennst, die das schonmal ganz gern machen, wäre ich froh um eine Info, auch per PN...

Grüsse,
Denis

Darauf ansprechen kannst Du jeden Händler. Wobei die meisten ja keine Z4 in Mengen bestellen, musst da aber gerade einen Händler finden, der einen Vorführer braucht.

Grundsätzlich aber kein Thema, habe ich schon mehrfach gemacht.

Timmy

Ich habe das bisher einmal gefragt und wurde mit einem sehr unverständlichen "Nein, so etwas machen wir nicht" quasi abgewatscht... vielleicht versuch ich das bei meinen nächsten Gesprächen jedes Mal... danke nochmal für den Tipp, dass es doch noch Händler gibt, die so etwas machen... vielleicht ist es ja zu der Zeit, in der es konkret wird, auch von den Händlern gern gesehen, denn welcher Händler stellt sich schon gern im Januar nen Z4 Vorführer in den Showroom...

So, habe gestern nochmal mit dem Freundlichen gesprochen... der Verkäufer selbst war im Kundengespräch, dafür hatte ich seinen "Chef" an der Strippe... war ein sehr gutes und interessantes Gespräch, wobei er von sich aus gesagt hat, dass die ja den Wagen drei Monate auf sich laufen lassen könnten als Vorführer und dann erst in meinen Besitz übergehen würde... dann wären evtl. so auch 18-20% drin... werd mir da mal ein unverbindl. Angebot machen lassen... Zumindest der erste Händler, der diese Option von sich aus anbietet...

Ich bin ganz ehrlich, bei 18-20% Rabatt würde ich nie auf die Idee kommen den als Vorführer laufen zu lassen. Da wird Dein neues Auto in den ersten drei Monaten schon ziemlich geschunden. Mehr wenn er wirklich gefahren würde und eben weniger wenn er im Showroom steht.
Wenn man schon soviel Kohle in die Hand nimmt, dann doch lieber neu und ohne Anfangsschinderei. Am Ende musst Du es aber selbst entscheiden.

Zur Info: Bei ProCar machen die definitiv auch diese Zulassungsgeschichte. Ich weiß ja nicht wo Du angefragt hast. Vielleicht ist das noch ne Alternative.

Ich bin ganz ehrlich, bei 18-20% Rabatt würde ich nie auf die Idee kommen den als Vorführer laufen zu lassen. Da wird Dein neues Auto in den ersten drei Monaten schon ziemlich geschunden. Mehr wenn er wirklich gefahren würde und eben weniger wenn er im Showroom steht.
Wenn man schon soviel Kohle in die Hand nimmt, dann doch lieber neu und ohne Anfangsschinderei. Am Ende musst Du es aber selbst entscheiden.

Zur Info: Bei ProCar machen die definitiv auch diese Zulassungsgeschichte. Ich weiß ja nicht wo Du angefragt hast. Vielleicht ist das noch ne Alternative.

Bingo... war ProCar... ;o)

generell bin ich auch kein grosser Fan von den ordentlichst getretenen Vorführern (nach dem Motto: is' ja nich' mein Fahrzeug...).
Meine Hoffnung besteht darin, dass er gar nicht so häufig gefahren wird, da ich diese "Überbrückungszeit" ja in den Winter legen will, sprich Dezember/Januar... Da gehe ich davon aus, dass der Wagen sicher nicht so häufig gefahren wird wie evtl. im Frühling oder Sommer... Ich werde mir mehrere Angebote genauestens einholen, und dann entscheiden... wenn das "neu zu Vorführer" 20-30 Euro mtl. ausmacht ist das sicher keine Option... bei 100-120€ wäre es mir das dann schon wert...

Ich stand neulich auch vor der Wahl, ob ich einen Neuwagen oder einen Vorführwagen nehme.
Der Vorführwagen bei meinem Freundlichen hatte Vollausstattung und kostete noch knapp 40.000 €. War schon ein verlockendes Angebot.
Aber letztendlich hab ich mich dann doch für einen Neuwagen mit weniger Ausstattung entschieden.
Meinen aktuellen E85 habe ich mir als Jahreswagen zugelegt. Er war vorher in einer Autovermietung. Die Vermietfahrzeuge werden ja auch ohe Rücksicht auf Verluste getreten, vermutlich sogar noch schlimmer als Vorführwägen. Der Verkäufer konnte mich damals davon überzeugen, dass ich ja Garantie habe, der Wagen komplett durchgecheckt wurde und ich mir absolut keine Sorgen machen müsste.
Leider ist mein Auto jetzt Dauergast in der Werkstatt. Vieles ging zwar anfangs noch auf Garantie, war aber trotzdem ärgerlich.
Klar, ich kann natürlich nicht beweisen, dass diese Probleme aufgrund der Vergangenheit des Fahrzeugs waren. Durchaus möglich, dass ich die gleichen Probleme bei einem Neuwagen gehabt hätte.
Trotzdem waren genau diese Probleme für mich der Hauptgrund, einen Neuwagen zu bestellen.
Daher würde ich auch jedem zum Neuwagen raten, vor allem wenn der Preisnachlass beim Vorführer nicht sonderlich hoch ist.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Erfahrung ist, dass BMW Fahrzeuge viel schneller als Probefahrzeuge rausgeben als zB Audi... Das könnte natürlich dafür sprechen, dass die Quote von unsachgemäßer Behandlung etwas höher liegt als vielleicht dort... Wobei ich Dir Recht gebe mit Deiner Aussage, dass Fahrzeuge aus einer Autovermietung noch viel eher dieses Phänomen aufweisen. "Ich bezahl ja schliesslich dafür" ist dann eine gern genannte Aussage... Die Hemmschwelle bei einem Händler aufzutauchen und sich als potentiellen Käufer auszugeben ist da sicher schon etwas höher denk ich... aber auch das wird man genau wie Du sagst nie beweisen können... Ich bin mir einfach noch unschlüssig, eigentlich bin ich ein absoluter Neuwagen-Fetischist... andererseits weiss ich auch, dass ein Fahrzeug heutzutage nicht mehr so extrem eingefahren werden muss wie früher.

18-20% für nen Vorführer

und 14-17% etwa für einen Neuwagen....daß hier überhaupt noch einer überlegt das sind in Zahlen grad mal etwa 1000 euro ersparnis bei nem Vorführwagen den wenigsten 30-40 leute gefahren (getreten) haben tolle Rechnung

ich hab's bei Procar auch gemacht. Der Wagen wurde nach meinen Vorstellungen bestellt, 6 Wochen auf Procar angemeldet, hatte bei Übergabe 3.300 km auf der Uhr, von denen ich den Wagen 500 km gefahren habe :-)). Habe den Wagen vorgestern übernommen, keine sichtbaren Mängel, da lt. Verkäufer der Wagen kaum herausgegeben wurde. Letztendlich habe ich beim Leasing 90,- €/Monat (netto) gespart. Da ich den Wagen nur 3 Jahre fahre, und für die gesamte Leasingzeit eine Garantie mitverhandelt habe, ist mir eigentlich egal wenn etwas kaputt geht aufgrund der Vorführgeschichte. Einen Vorführwagen kaufen, den ich vielleicht 5-10 Jahren fahren möchte, hätte ich auch ein paar Probleme mit, aber wie gesagt, nicht beim Leasing!

... 6 Wochen auf Procar angemeldet, hatte bei Übergabe 3.300 km auf der Uhr, von denen ich den Wagen 500 km gefahren habe :-)). .... da lt. Verkäufer der Wagen kaum herausgegeben wurde.
In 6 Wochen wurden 3300km gefahren. Macht stolze 550km pro Woche. Wenn man von normalen 200-300km pro Probefahrt ausgeht, wurden abzüglich deiner 500km ca. 10 - 12 Probefahrten gemacht. Auf solche Aussagen des Verkäufers würde ich nichts geben.

Letztes Jahr hat Guense hier im Forum einige Bestellungen vermittelt, weil sein Haus- und Hof- BMW-Händler sehr gute Konditionen bot. Evtl. gibt es ja zum Jahres-Ende wieder eine Chance auf so eine Aktion. Ich wäre diesmal bestimmt mit dabei. Guense? :)

Zurück
Oben Unten