Windows 11 - Wer hat es schon? Wie sind die Erfahrungen beim Upgrade von Windows 10?

Burns

Es wird kalt. 🥶 😱
Active Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Der Rollout von WIN 11 läuft ja seit heute.
Und auf der Update Seite meines alten Rechners erschien ungefragt diese Meldung:
Ich weiß, dass der nicht geeignet ist. Mein neuerer Rechner jedoch ist geeignet.
Bevor ich da von WIN 10 auf WIN 11 upgrade, warte ich lieber noch die Erfahrungen anderer User ab, ob das auch funktioniert.

WIN 11 05 10 2021.jpg

Bevor ich da von WIN 10 auf WIN 11 upgrade, warte ich lieber noch die Erfahrungen anderer User ab, ob das auch funktioniert.
Ach was - hau‘s drauf :thumbsup:! Falls wir uns nicht mehr lesen sollten - schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :) :-);)

Ich würde noch etwas zuwarten, wenn du den Rechner wirklich benötigst. Falls nicht, kannst du ja Microsoft mit deinen Absturzberichten bei der Fehlerbehebung helfen :D.

//Madcon

Zuletzt bearbeitet:
"never change a running system" Dementsprechend, habe ich beim WIN 7 auf 10 upgrade solange gewartet bis es WIN 10 eigentlich nicht mehr kostenlos gab, habs dann doch noch so bekommen. Auf meinem anderen 2009er (!) Dell laptop läuft immer noch WIN 7 ohne Probleme und startet schneller auf als WIN 10 auf meinen anderen beiden viel jüngeren laptops.
Soll heißen, besser warten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind mit irgendeinem service pack. Hab auch die G29 saftware seit Sommer 2020 Auslieferung nicht updgedated und spare mir die Probleme die auf X Seiten hier im G29 forum beschrieben sind....

habe ich beim WIN 7 auf 10 upgrade solange gewartet bis es WIN 10 eigentlich nicht mehr kostenlos gab
Das habe ich am alten Rechner von 2012 auch erst im Februar 2020 so gemacht. Dieser ist jetzt natürlich für WIN 11 nicht mehr geeignet.
Der neue Rechner ist von Mai 2018. Da warte ich aber wirklich noch ab mit dem Upgrade.

Ach was - hau‘s drauf :thumbsup:! Falls wir uns nicht mehr lesen sollten - schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :) :-);)

Ich würde noch etwas zuwarten, wenn du den Rechner wirklich benötigst. Falls nicht, kannst du ja Microsoft mit deinen Absturzberichten bei der Fehlerbehebung helfen :D.

//Madcon
Meinst du, Burns kann dann noch meine Bilder drehen 🤔🤭

Meinst du, Burns kann dann noch meine Bilder drehen 🤔🤭
Keine Ahnung :cautious:. Unter Umständen dreht sich gar nix mehr (vielleicht Burns am Rad) :) :-). Meine Early Adopter Zeiten sind (fast) vorbei. Ich hab mich auch etwas über das Update auf iOS 15 geärgert, bei dem es mir alles verscheppert hat.

Aber wenn @Burns als R.i.P. eines (außer Geld) genügend hat, dann ist es Zeit :p :P;).

//Madcon

Mit meinen Dell i7 7700HQ scheint es auch nicht zu gehen.
Aber Windows10 wird ja zum Glück noch 4 Jahre supported.

Es scheint nicht die Performance der Grund zu sein sondern Sicherheitsfeatures.

Kaufe ich mir halt in 2-3 Jahren was neues.

Die i7 Core Prozessoren werden erst ab der 8. Generation von Microsoft offiziell freigegeben.
KO Kriterien für etwas ältere Rechner ist das TPM 2.0 Modul das von MS vorausgesetzt wird.
UEFI mit Secure Boot ist auch erforderlich.
Arbeitsspeicher dürfte das geringste Problem sein.

Falls ein Rechner direkt bereit ist zum Upgrade erscheint folgende Meldung (habe nur die Englische Version gefunden)

1633459448394.png

Es scheint wohl so, dass Rechner, die noch nicht einmal 3 Jahre alt sind nicht mit Windows 11 laufen.
Ob sich Microsoft da nicht selbst ins Knie schießt?

Nicht mal leistungsfähige Hardware mit I7-7700 CPU's ist für Windows 11 geeignet. :7madz:

Es scheint wohl so, dass Rechner, die noch nicht einmal 3 Jahre alt sind nicht mit Windows 11 laufen.
Ob sich Microsoft da nicht selbst ins Knie schießt?

Nicht mal leistungsfähige Hardware mit I7-7700 CPU's ist für Windows 11 geeignet. :7madz:
Zumindest offiziell nicht über die Update Funktion. Man kann aber über die ISO Datei oder das Media Creation Tool auch ältere Systeme upgraden (Registry Eintrag ist manuell zu ändern), aber hat dann keine Garantie dass es läuft.

Ansonsten sitzen die auf soviel Kohle das kratzt die nicht und die wollen ja auch mit den Herstellern zusammen den Markt ankurbeln und neue PCs verkaufen.

Und ein kostenlos upgegradeter alter Rechner bringt kein Geld.

Zurück
Oben Unten