Windows 11 - Wer hat es schon? Wie sind die Erfahrungen beim Upgrade von Windows 10?

Bevor ich da von WIN 10 auf WIN 11 upgrade, warte ich lieber noch die Erfahrungen anderer User ab, ob das auch funktioniert.

Das mache ich seit XP auch so und hoffe, dass Windoof endlich gut wird. Zum Glück läuft darauf IN*A…
Habe mir dann einen angebissenen Apfel gekauft – ach nee, das war ja schon lange vorher… OS 7, 8, 9, OS X und es läuft und läuft und läuft und läuft und läuft …

Ich bin dann mal weg. :12tongue3 :3drunkz:

Mit welchen Chips? :laugh4:
Selbst Mercedes liefert nun abgespeckte Autos aus
Die planen für die nächsten paar Jahre schon voraus, da wird es wieder Chips geben.
Wenn WIN 11 auf allen WIN 10 Rechnern laufen würde, wäre das schlechter für die Branche.
Außerdem hat MS WIN 11 schon länger in der Mache, da ahnte noch niemand etwas von Corona bedingtem Chipmangel.
Das sind alles längere Prozesse.
Auch die Auto-Hersteller wurden überrascht, sonst wären die nicht in ein solch Milliarden schweres Produktionsausfall-Loch gefallen.

Kann man von Windows 95 direkt auf Windows 11 upgraden ? Ich frage für einen Freund.
Von Windows 3.1 hats schon mal nicht geklappt.
Ich bekomme nicht genügend Disketten und als Installationsdauer werden mir 3 Jahre angezeigt :b
Muss ich also noch etwas mit 3.1 leben......

:confused::roflmao:

Du must erst auf Windows 3.11 aktualisieren!
Disketten kann ich Dir leihen, bringe ich Dir im 100er Pack zur Schwarzwaldtour mit.
Irgendwie konnte ich nicht genau herausfinden wie groß die Installationsdatei ist,aber anscheinend gibt es auch eine DVD mit 4,5 GB für Win11.
Das wären dann 3200 Disketten a 1,44 Mb
Also musst du schon ein paar mehr springen lassen.
Laut Idealo ist der Bestpreis aktuell bei ca. 1,50€/Diskette.
Sind im Gesamten dann also nur läppische 4800€.
😁😁😁

Irgendwie konnte ich nicht genau herausfinden wie groß die Installationsdatei ist,aber anscheinend gibt es auch eine DVD mit 4,5 GB für Win11.
😁😁😁
PLUS 3 Jahre Arbeitszeit :b
Abzüglich 20 Disketten, die ich noch irgendwoher retten konnte :roflmao:

😁😁😁
Was seid ihr einfallslos , mach 3200 Diskettenimages und lade die dann im Rotationsverfahren - während Du dann mit einer installierst, kannst Du die andere auf dem Zweitrechner mit dem nächsten Image befüllen. Das dürfte auch keine Verzögerung geben, da blockweise schreiben schneller sein sollte als der Setupvorgang. Man kommt also mit 2 Disketten für schlappe 3€ hin.

Für das Consulting bekomme ich bitte 250€ - hab Dir schließlich 4797€ gespart :D

Ach, Eigenleistung zählt nicht 😅
Die solltest du noch weiter aufbewahren, hoffentlich originalverpackt,das steigert den Sammlerwert 😁

Was seid ihr einfallslos , mach 3200 Diskettenimages und lade die dann im Rotationsverfahren - während Du dann mit einer installierst, kannst Du die andere auf dem Zweitrechner mit dem nächsten Image befüllen. Das dürfte auch keine Verzögerung geben, da blockweise schreiben schneller sein sollte als der Setupvorgang. Man kommt also mit 2 Disketten für schlappe 3€ hin.

Für das Consulting bekomme ich bitte 250€ - hab Dir schließlich 4797€ gespart :D
Genius 🤑

Vermutlich 2x3 Jahre Arbeitszeit:
  • Transfer auf die Disketten
  • Installation von Disketten
bis dahin kommt vermutlich schon "Windows 12" auf den Markt und Du kannst die Nummer sogleich wiederholen. :D

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher:
Früher mußte man bei der Installation auf Anweisung auch mal die ein oder andere vorherige Diskette wieder einschieben. Das dürfte mit Deiner Empfehlung lustig werden: "Bitte legen Sie Diskette 2711 ein". :D

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher:
Früher mußte man bei der Installation auf Anweisung auch mal die ein oder andere vorherige Diskette wieder einschieben. Das dürfte mit Deiner Empfehlung lustig werden: "Bitte legen Sie Diskette 2711 ein". :D
Solange er dann nicht sagt " in 3 - 2 - 1 Sekunden ätschbätsch - von vorn anfangen" - ist das abbildbar - OK, nimm ne dritte Diskette dafür in Reserve - kostet Dich dann eben noch 3 Tage mehr Lebenszeit wenn das öfter passiert , machts Kraut aber auch nicht mehr fett :D

Und wenn Du dann fertig bist, brauchst dann nochmal 3200 Images um die 250 Security Patches draufzubügeln, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind , danach sind wir bei Windows 15 angekommen :D

Mein Desktop ist wenige Jahre alt. Beim Test mit whynotwin11 wird mir ein inkompatibler Prozessor angezeigt. Da ich wegen Mobile Office auf Sicherheitsupdates angewiesen bin, darf ich den PC also in vier Jahren "wegschmeißen"?

Mein Desktop ist wenige Jahre alt. Beim Test mit whynotwin11 wird mir ein inkompatibler Prozessor angezeigt. Da ich wegen Mobile Office auf Sicherheitsupdates angewiesen bin, darf ich den PC also in vier Jahren "wegschmeißen"?
Erinnert mich irgendwie an die noch guten, stellenweise fast neuwertigen Autos, Stichwort Abwrackprämie.
Hauptsache Umsatz generieren :(

Ich hab's jetzt erst mal zum Testen in einer Oracle-Virtual-Box installiert, hat funktioniert.....

Habe mich noch nicht so viel mit W11 beschäftigt, aber ganz so schlimm ist es nicht. Denke du wirst deinen PC auch weiterhin nutzen können.

Gestern habe ich auf einem Testrechner das Update von W10 auf W11 durchführen wollen.
Hat leider aufgrund des Prozessors zunächst nicht funktioniert. Bin den "einfachen" Weg über das Windows Update und alternativ über das Tool "Windows11InstallationsAssistent" gegangen.
Bei beiden Prozessen wird dann der "WindowsPCHealthCheck" benötigt und muss ausgeführt werden bevor das Update fortgeführt werden kann.
Was soll ich sagen, auf all meinen Rechnern und Notebooks und das sind keine ollen Möhren, wurde der Prozessor bemängelt.

Also mal nach Alternativen gesucht und schnell fündig geworden. Folgendes vorgehen, sehr einfach und sollte von jedem durchzuführen sein.
- Direkt bei Microsoft W11 als ISO-Datei herunterladen
- Die ISO-Datei dann öffnen bzw. "bereitstellen"
- setup.exe der ISO-Datei ausführen
Nun läuft ein Updateprozess, ähnlich wie bei den oben beschriebenen Wegen. Allerding gibt es bei diesem Prozess die Möglichkeit die "Fehlermeldung" bezüglich des Prozessors zu "ignorieren" bzw. dennoch mit dem Update fortzufahren.

Läuft auf meinem Testsystem, Surface Pro 4 mit i5-6300U, bisher recht gut. Ich würde die Warnung bezüglich des inkompatiblen Prozessors aktuell nicht überbewerten.

Am besten vorher eine vernünftige Datensicherung z.B. mit "Veeam Agent for Windows" (Freeware) machen und dann ein Update versuchen.

Oder einfach etwas abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft da noch nachbessert und mehr Prozessoren freigibt.

EDIT/Update

Habe eben noch einen Testrechner upgedatet.
Dachte der Schritt sei überflüssig, aber man muss sich doch vor dem Update beim Windows Insider Programm anmelden und den Dev Channel auswählen.
Bin gerade dabei wie man das Insider Programm dann nach dem Update wieder loswird...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema TPM & UEFI:
Mein alter Rechner hat kein TPM und das BIOS ist "Vorgängerversion". Kein UEFI
Da ist nichts zu machen.
Mein neuer Rechner ist ja fit für WIN 11, wenn ich es mal irgendwann installieren will.
Der alte läuft eh langsam, hat nur HDD keine SSD, der war ja ursprünglich WIN 7 den ich selber auf 10 upgegradet habe.

Zurück
Oben Unten