Mein Desktop ist wenige Jahre alt. Beim Test mit whynotwin11 wird mir ein inkompatibler Prozessor angezeigt. Da ich wegen Mobile Office auf Sicherheitsupdates angewiesen bin, darf ich den PC also in vier Jahren "wegschmeißen"?
Habe mich noch nicht so viel mit W11 beschäftigt, aber ganz so schlimm ist es nicht. Denke du wirst deinen PC auch weiterhin nutzen können.
Gestern habe ich auf einem Testrechner das Update von W10 auf W11 durchführen wollen.
Hat leider aufgrund des Prozessors zunächst nicht funktioniert. Bin den "einfachen" Weg über das Windows Update und alternativ über das Tool "Windows11InstallationsAssistent" gegangen.
Bei beiden Prozessen wird dann der "WindowsPCHealthCheck" benötigt und muss ausgeführt werden bevor das Update fortgeführt werden kann.
Was soll ich sagen, auf all meinen Rechnern und Notebooks und das sind keine ollen Möhren, wurde der Prozessor bemängelt.
Also mal nach Alternativen gesucht und schnell fündig geworden. Folgendes vorgehen, sehr einfach und sollte von jedem durchzuführen sein.
- Direkt bei Microsoft W11 als ISO-Datei herunterladen
- Die ISO-Datei dann öffnen bzw. "bereitstellen"
- setup.exe der ISO-Datei ausführen
Nun läuft ein Updateprozess, ähnlich wie bei den oben beschriebenen Wegen. Allerding gibt es bei diesem Prozess die Möglichkeit die "Fehlermeldung" bezüglich des Prozessors zu "ignorieren" bzw. dennoch mit dem Update fortzufahren.
Läuft auf meinem Testsystem, Surface Pro 4 mit i5-6300U, bisher recht gut. Ich würde die Warnung bezüglich des inkompatiblen Prozessors aktuell nicht überbewerten.
Am besten vorher eine vernünftige Datensicherung z.B. mit "Veeam Agent for Windows" (Freeware) machen und dann ein Update versuchen.
Oder einfach etwas abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft da noch nachbessert und mehr Prozessoren freigibt.
EDIT/Update
Habe eben noch einen Testrechner upgedatet.
Dachte der Schritt sei überflüssig, aber man muss sich doch vor dem Update beim Windows Insider Programm anmelden und den Dev Channel auswählen.
Bin gerade dabei wie man das Insider Programm dann nach dem Update wieder loswird...