Windows 11 - Wer hat es schon? Wie sind die Erfahrungen beim Upgrade von Windows 10?

Ich hab mich noch nicht mit der Installation von Win 11 beschäftigt, einige von euch umso mehr. Hat bei euch das Upgrade ohne Neuinstallation geklappt und gibt es Programme, die jetzt rumzicken?

@Burns: Wenn dir langweilig ist und du soo neugierig auf WIN 11 bist :confused:;) , würde ich mir ne SSD für den neuen Rechner holen (kosten ja fast nix mehr) und per CloneZilla o.ä. eine 1:1 Kopie machen. Die „alte“ Festplatte legst dann für den Notfall 🆘 beiseite und machst mit der „neuen“ das Update auf WIN 11. Wenn alles sauber läuft, kannst du für die alte Platte noch ein externes Gehäuse kaufen und die dann zukünftig als Backup-Medium hernehmen.

//Madcon

Hat bei euch das Upgrade ohne Neuinstallation geklappt und gibt es Programme, die jetzt rumzicken?
Ich habe das Upgrade noch nicht installiert, ich warte noch ab.

Wenn dir langweilig ist und du soo neugierig auf WIN 11 bist
Mir ist nicht langweilig. Und ich habe mittlerweile so viele Youtube Videos und Gockel News Berichte und Tests gesehen und gelesen, dass ich im Moment WIN 11 gar nicht möchte. :) :-)

Trotzdem Danke für den Klon Tipp. :t

Kann man von Windows 95 direkt auf Windows 11 upgraden ? Ich frage für einen Freund.

Von Windows 3.1 hats schon mal nicht geklappt.
Ich bekomme nicht genügend Disketten und als Installationsdauer werden mir 3 Jahre angezeigt :b
Muss ich also noch etwas mit 3.1 leben......

:confused::roflmao:

Du must erst auf Windows 3.11 aktualisieren!
Disketten kann ich Dir leihen, bringe ich Dir im 100er Pack zur Schwarzwaldtour mit.
Ich hätte noch DOS 6.22 im Angebot :D

Info - Ein paar Gründe die für die hohen Systemvoraussetzungen für WIN 11 sprechen.
Der nutzt allerdings in einer Geschwindigkeit Begriffe, die ich erst mal googeln muss um es zu verstehen

Mein Desktop ist wenige Jahre alt. Beim Test mit whynotwin11 wird mir ein inkompatibler Prozessor angezeigt. Da ich wegen Mobile Office auf Sicherheitsupdates angewiesen bin, darf ich den PC also in vier Jahren "wegschmeißen"?
Nö, aber zum einen ist die Frage was "wenige Jahre" sind und zum anderen ob der Rechner noch 4 Jahre hält?

Mein i5 6600K ist auch nicht kompatibel, obwohl es für mich immer noch eine mehr ausreichend schnelle CPU ist (selbst Cyberpunkt 2077 läuft darauf noch gut). Ich hab kürzlich erschrocken festgestellt dass die CPU bereits 2015 eingeführt und durch mich gekauft wurde (damals nach dem erscheinen von Fallout 4).
Theoretisch könnte ich diesen PC also noch bis 2025 mit dem jetzigen Betriebssystem ohne Probleme nutzen. Das sind dann rund 10 Jahre seit Kauf (2015 kam übrigens auch Windows 10 neu raus). Finde ich jetzt schon eine recht lange Zeit.

Und es zwingt einen ja niemand dann die Kiste durch ein neues Gerät zu ersetzen. Wenn man keine Internetverbindung braucht kann man sie auch weiterhin mit Windows nutzen oder man sucht sich ein anderes Betriebssystem. Übrigens, selbst ein Ubuntu in der "Long Term Suppport" Variante bietet auch "nur" 10 Jahre Updates an, auch wenn es keine solchen Hardwarevorraussetzungen wie Windows hat.

Ich habe noch einen BASIC programmierbaren Taschenrechner vom Studium von 1981 mit 1680 Byte Speicher
Den CASIO FX-702P. Auf dem läuft es vermutlich nicht.

Der Rechner funzt aber immer noch 1a. :) :-)

screenshot-2021-10-07-172002-jpg.515662
Meiner funktioniert auch noch und liegt Tag für Tag auf meinem Tisch: SHARP PC-1402

20211007_180314.jpg

Ob dieser PC ebenfalls Windows 11 verträgt?

Ich hatte damals für dieses Gerät ein Interface zum Commodore C64 entwickelt. Damit konnten dann Texte, Programme oder Datensammlung bequem am C64-Bildschirm eingegeben und zum Abschluss direkt auf diesen PC-1402 transferiert werden. Das funktionierte auch mit Vokabel- oder Formelsammlungen.

Darüber müsste ich also auch @pixelrichter's Win11-Diskettensammlung auf den SHARP spielen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen BASIC programmierbaren Taschenrechner vom Studium von 1981 mit 1680 Byte Speicher
Den CASIO FX-702P. Auf dem läuft es vermutlich nicht.

Der Rechner funzt aber immer noch 1a. :) :-)

Anhang anzeigen 515662
Hast die Tasten auch mal benützt? :p :P;)

Zum Thema Hardware-Anforderungen (ich hab den Artikel nur überflogen) gibt’s wohl einen Workaround …

"Sie können den folgenden Key erstellen und damit die Prüfung für TPM-2.0- oder das CPU-Modell umgehen", schreibt Microsoft. Der Key lautet wie folgt:

Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

//Madcon

Ich hatte damals für dieses Gerät ein Interface zum Commodore C64 entwickelt.
Ich hatte das Interface gekauft mit dem man die Programme auf Cassetten speichern konnte. Die habe ich auch noch und funktionieren immer noch.
Während des Studiums war das täglich im Gebrauch.

Mein damaliger Rechenschieber lädt gar nix und war noch nie updatefähig. Funktioniert aber immer noch perfekt, selbst bei Strom- oder Netzausfall :D
Auch im Flieger habe ich als Backup immer noch einen mechanischen Schnapskompass (Vorschrift), einen "Drehmeier" (Mechanischer Navigationsrechner) und Luftraumkarten aus Papier. So lange der Motor läuft, komme ich an :) :-)

Cassetten Interface für den CASIO, noch mit DIN Stecker und Klinkenstecker zum Anschluss an den Cassettenrekorder

2.jpg

Ich verwende bis heute noch den Total Commander, wenn ich unter Windows arbeiten muss … Damit bin ich um Lichtjahre schneller als
jeder Mausschubser :thumbsup:

Anhang anzeigen 515692

//Madcon
Und meine Orignal 1995 auf der Hannover Messe gekaufte Norton Commander Lizenz funktioniert ebenfalls immer noch, auf den 64-Bit Systemen allerdings nur noch in der DOSBox.
Keine Freischaltung, keine Abschaltung, keine Laufzeit-Fehler über alle Windows Versionen hinweg. Tolle Leistung über 26 Jahre Nutzung!

Mein erster wissenschaftlicher Taschenrechner aus den 70er Jahren, fürs Gymnasium angeschafft: Laut Logo von 76.
Und läuft, aber nur mit Netzteil, das ich etwas umbasteln musste. Die eingebauten Akkus waren irgendwann defekt, die habe ich ausgebaut.
Schön mit roten Leuchtziffern. LED's :D

3.jpg

Foto der Innereien aus dem Web
1633630890724.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster wissenschaftlicher Taschenrechner aus den 70er Jahren, fürs Gymnasium angeschafft: Laut Logo von 76.
Ging es hier ursprünglich nicht mal um Windows 11? :cautious::O_oo::whistle: .. Gleich kommt noch der Barde um die Ecke und zeigt Bilder von dem Holzkugel-Rechenschieber bei seiner Einschulung :confused::D (natürlich hochkant).

PBTT! :sneaky:

//Madcon

Zurück
Oben Unten