Windschott..bringt es was ..ja oder nein

AW: Windschott..bringt es was ..ja oder nein

Ich hab im Moment eine normale (BMW-)Schirmmütze im Auto liegen, um Sonnenbrand aufgrund lichter werdenden Haupthaars zu vermeiden.
Ich habe mir extra dafür einen Tilley Hat aus Canada mitgebracht. Dazu eine Sonnenbrille. Das mindert Blendeffekte erheblich.

Komme mir aber ziemlich albern damit vor
Setze das auf was dir gefällt. Was Andere denken, kann dir doch egal sein.

Bin auch kein Freund von Kopfbedeckungen, aber im Z4 gehört bei mir eine Kappe dazu. Eben schon wegen der tiefstehenden Sonne am Morgen und am Abend und dem Zug bei kühlem Wetter. Mehrere Stunden in der Sonne ohne Kopfbedeckung sind auch nicht gerade gesund.

PS: Auf dem Radarfoto mit Kappe und Sonnenbrille erkenne ich mich selbst nicht mehr ;)

auf meine Signatur drücken
Z4 auswählen
unten rechts Windschott auswählen

q:

Gratuliere, das sieht echt gut aus :t
So was kann man aber nur machen, wenn man handwerkliches Geschick hat.
Wenn man allerdings die Arbeitszeit mit berücksichtigt, dann lohnt es sich vermutlich nicht mehr.

Danke fürs Lob. :t

So was kann man aber nur machen, wenn man handwerkliches Geschick hat.
Darf ich ab jetzt "Jean Pütz" zu Dir sagen?

es ist leichter als man denkt (bin selbst Bürokrat und hab 2 linke Hände),
das ist keine Arbeitszeit, sondern Bastelstunde. q:

Du darfst alles zu mir sagen, wenn es kein Beleidigung ist. :d

ist es normal, dass das Windschott etwas locker befestigt ist?! Bei mir ist beides eingerastet links und rechts .... finde aber es ist etwas locker befestigt ....

Also bei mir sitzt das Bombenfest...

ist es normal, dass das Windschott etwas locker befestigt ist?! Bei mir ist beides eingerastet links und rechts .... finde aber es ist etwas locker befestigt ....

wie meinst du das???....das Schott hat ein wenig "Spiel" (nach unten und oben), das liegt in der Natur der Sache! Hin und Her flattern sollte es allerdings nicht!

Hallo,
also bei -Temp macht das Windschott schon Sinn.
Zum Preis kann ich nur sagen: Wer sich einen Wagen in der Preisklasse kauft sollte sich nicht über die paar Euro aufregen.
Zum selbstbebauten Windschott habe ich eine geteilte Meinung, denn wenn dir das bei 250 km/h wegfliegt (ja ich fahre auch offen so schnell) kann es ziemlich heikel werden.
Und ja ich habe schon Windschotts fliegen sehen.
Gruß
uli

wie meinst du das???....das Schott hat ein wenig "Spiel" (nach unten und oben), das liegt in der Natur der Sache! Hin und Her flattern sollte es allerdings nicht!

Ja wie soll ich das jetzt beschreiben :D.... Also wenn ich oben auf das Windschott drauftippe, federt es leicht ab und geht wieder hoch ... also unten ist etwas Frei wo man durchschauen kann! ... ich dachte das es fester verbunden ist ....

Gruß

Hallo Leute,

schaut´doch mal bei ebay rein. Viele die sich den Glasschott nachgerüstet haben, bieten den Originalen zum Verkauf an. Habe mir den auch dort besorgt ( 80 EUR), da ich lieber die 270 EUR für einn Kurzurlaub in München vor der Abholung investiert habe.

Ja wie soll ich das jetzt beschreiben :D.... Also wenn ich oben auf das Windschott drauftippe, federt es leicht ab und geht wieder hoch ... also unten ist etwas Frei wo man durchschauen kann! ... ich dachte das es fester verbunden ist ....

Gruß

Das es federt ist ganz normal, liegt an der Verankerung....das es unten einen kleinen Spalt gibt ist auch normal und schadet nicht,hat wohl eher den Grund darin, das es nicht aufliegen soll,damit's nicht klappert;)

On topic

Ja, es bringt etwas. Die spürbare Wirkung steigt mit der Geschwindigkeit. Natürlich wird es nicht völlig zugfrei.

Gegen die ständige Nutzung steht die deutlich schlechtere Sicht nach hinten sowie Blendeffekte bei Dunkelheit durch die Scheinwerfer der nachfolgenden Fahrzeuge.

Ein- und Ausbau ist natürlich immer mit einem gewissen Aufwand verbunden...

Gruß
Toralf Z.

Das es federt ist ganz normal, liegt an der Verankerung....das es unten einen kleinen Spalt gibt ist auch normal und schadet nicht,hat wohl eher den Grund darin, das es nicht aufliegen soll,damit's nicht klappert;)

Gut... dann bin ich ja beruhigt ;) auf mich macht es einen etwas unstabilen Eindruck... nicht das es das Teil bei 200-250 km/h wegzwitschert! :7

Es gibt auch eine sehr schicke Alternative aus Sicherheitsglas und auf Wunsch auch mit Gravur. Dazu wurde ja schon mal hier ein Fred aufgemacht.
Die FA Reinhardt produziert das Teil (für Forumianer 219 € plus Versand) und passt auch auf die Originalbohrungen der serienmäßigen Halterung. Habe extra im Werk Regensburg angerufen, ob diese Halterungen auch verbaut werden, wenn man das Windschott nicht mitbestellt. Dem ist wohl so.
Deswegen hab ich das Originalteil aus Kunststoff auch nicht bestellt! Sobald er endlich da ist (nächsten Samstag - Abholung in der Welt), wird das Glaswindschott bestellt!!! Wer also Interesse hat - ich hab schon mit Uwe bzgl. des Schotts gemailt und kann die Addy gerne weiterleiten...

So long
Tom

Hallo,
Es wäre nett wenn du die Adresse oder Webseite hier im Forum gekannt gibst sonst muss dich jeder fragen.
Ist ein Versand nach AUT auch möglich? Wäre auch an einer Glas Lösung interessiert.
Danke

Hallo Zusammen,

Habe mir das Glas Windschott bei Fa Reinhardt bestellt.... mit personalisierter Gravur. Sollte nächsten auf der Website ersichtlich sein.
Die Firma liefert in die ganze EU, also für AUT kein Problem.

Hier noch die Adresse : http://www.ur-windschott.de

Wirklich zu empfehlen

Schönen Gruss aus dem Elsass

Michel

Gut... dann bin ich ja beruhigt ;) auf mich macht es einen etwas unstabilen Eindruck... nicht das es das Teil bei 200-250 km/h wegzwitschert! :7

Kann ich nur bestätigen. Der Eindruck hat mich auch nicht besonders überzeugt für den Preis. Ich finde es macht seinem Namen alle Ehre. Es ist ziemlich windig ;).
Ansonsten bin ich aber zufrieden damit, hatte mir mal Gedanken gemacht gegen das Hartge-Windschott zu tauschen, aber ich finde die jetzige Lösung ganz angenehm.

Gruß,

HighEndHarry

Hm, ich bin auf Tests gespannt, was das Thema Glaswindschott angeht. Im 3.0si hatte ich eines von den Reinhardts. Dieses war qualitativ hochwertig, aber etwas schwierig einzupassen ... war irgendwie 1 mm zu lang, aber am Ende klappte es schon. Ich denke, mit Glas sind die Verwirbelungen staerker, als beim durchlaessigen Serienwindschott. Die Frage ist: wieviel? Wenns dann fast soviel ist wie ganz ohne, bringts nicht gerade viel.

Ansonsten: Koerpergroesse ist sehr entscheidend. Mit 1.88 bin ich auch "Indianer Wind-in-seinem-Haar". Die Kaeuferin meines 3.0si war vieleicht 1.75 ... duckte ich mich bei ihrer Probefahrt im 3.0si auf ihre Hoehe, wars kopfmaessig fast windstill, waehrend ich regelmaessig eine neue Frisur erhielt. Ich trage auch aus diesem Grund eine Kopfbedeckung, das gezerre an den Haaren kann mit Gel im Haar nerven, ohne Gel ists recht angenehm. Aber fuer mich ist auch das Daechli meiner Revoluzzerkappe entscheidend, da die Sonnebrille alleine wenig nuetzt, wenn's direkt von oben scheint ... blendet ohne Hut immer noch viel mehr als mit Hut. Abgesehen davon find ich so eine nette Revoluzzerkappe mit atmungsaktivem Stoff von Jack Wolfskin einfach edel :) passt gut zu meinem sonstigen jeans und Tshirt Stil.

Hallo
Im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h ist es recht zugig. Im höheren km/h Bereich wird es besser (mein empfinden).
Als Ex-SLKler ist man erst einmal erstaunt darüber. Der Preis für das Teil ist in meinen Augen total überzogen. Evtl. kommt im Zubehör-Bereich eine andere Lösung.
Gelungen finde ich die Lösung bei Mercedes E-Klasse Cabrio mit ausfahrbarem Air Cup.
mfg
Moritz

Zurück
Oben Unten