Windschott für den Zetti im Eigenbau

SO! Neue Halter!
Gefällt mir deutlich besser. Leider zeigen die Fotos nicht so deutlich wie die in real aussehen. Die Rundungen sind poliert und man kann durch das Material auf den Boden schauen. Klasse!
Die ganzen Fransen kommen noch von der Schutzfolie!

So bilder:
Nur der reine Halter angeschraubt. Es ist noch Schutzfolie drauf!!! Darum sieht der Block noch "hässlich" aus
IMG_4482.JPG

Das "alte" Windschott probeweise für euch Aufgesteckt. Klar, dass passt jetzt nicht mehr.
IMG_4487.JPG

Der Halter etwas näher. Da sieht mal vielleicht die polierten Stellen
IMG_4488.JPG

Da bin ich ja mal gespannt:)
Und ich erst...

Ich bin auch mal gespannt. Die TÜV-Bescheinigug, die beiliegt, ist vermutlich nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, nicht mehr. So war es zumindest damals bei meinem Windschott. Da stand dann drin, dass der TÜV anhand der Befestigung und der gewählten Materialien das Windschott für sicher hält. Die E-Nummer gibts auch nur auf den Werkstoff der Scheibe und thats it...:T
Würde mir schon reichen und wenn es dem TÜV reicht ist das doch super!

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was das Teil
für jeden von uns kosten würde, wenn's dann zur Fertigungsreife gekommen ist?
Da denke ich schon die ganze Zeit drüber nach. Ich denke, dass es eine Staffelunggeben wird. Also Abhängig vom Halter und ob mit/ ohne Schriftzug.

Ich kann mir aber vorstellen einen Preis unter 100€ zu realisieren. Vermutlich sogar unter 70€. Ich will da aber jetzt noch nix versprechen!
Es hängt immer davon ab wieviel Material für ein ganzen Satz benötigt wird und wieviel Arbeit jedes Teil a) auf der Maschine b) Nacharbeit (Polieren z.B.) mit sich bringt.

Die beiden Halter als Beispiel sind im Grundmaterial schon deutlich teurer als ein Winkel aus Alu/ Kunststoff. Dazu muss das Teil 2 mal auf die Maschine (Nut und dann die Rundung) Danach mit der Hand die Flächen Schleifen und auf dem Polierbock poliert werden.
Die sind nicht mal eben gemacht. Das reine Windschott ist da unkompliziert. Platte auf die Maschine, Programm wählen und GO! Kanten entgraten, anschleifen und wieder Polieren.

WOW, finde Deine Idee mit dem Windschott echt SUPER. Auch der Z4 Schriftzug gefällt. Die Halterung in Deinem Bespiel Bilder gefällt mir dagegen überhaupt nicht.
Nachdem ich mir jetzt den ganzen Beitrag hier durch gelesen habe, könnte ich mir so ein Windschott gut vorstellen. Fahre zwar selbst im Winter bei Minusgraden OHNE Windschott aber so ein Durschichtiges hat was. Tendiere aber ehr dazu die ORGINAL Halter beizubehalten. Zum einem kann man es dann auch in der Halterung im Kofferraum lagern.
Wie du in Beitrag zuvor siehst sind nun Schienen Verbaut. Ich habe schon mit eingeplant Schienen für den Kofferaum zu bauen. Dann ist die Flexibilität wie beim Originalen. MIt den Unterschied, dass einmal die Halter getauscht werden müssen.
Was nun noch fehlt ist eine EINFACHE fixierung, die sich werkzeuglos lösen lässt. Rastbolzen sind da eine Idee. Die Teile sind nicht sooo teuer, aber klobig... Mal schaun wie ich das löse.

Da mein Verdeck zum Glück auf Handbetrieb läuft (wegen Pumpe) stört das Windschott beim auf und zu machen des Verdecks. Auch ein Grund dafür warum ich das Windschott fast nie benutze
Dafür gibt es unseren pixelrichter! Der kanns richten. :D

Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Ich und andere auch :D

Das sieht doch schon fast perfekt aus. Wird immer edler.
Ich möchte auf jeden fall eins haben, auch mit dem Z4 Schriftzeichen,
egal, was der TÜV-Mann sagt.
Würde es nicht reichen, das Schott jetzt vom Innenraum her einfach mit Madenschrauben zu fixieren?

Jetzt noch von unten LED's dran, damit es im dunkeln schön leuchtet.8-)

Kleiner Scherz.;)
Sind die Bohrungen an den Überrollbügeln die vom originalen Windschott ??

Gefällt mir sehr gut:) Ist es dann ebenso hoch wie das originale oder niedriger. Wird die max. mögliche Höhe bis knapp zum Verdeck ausgenutzt? Sorry für meine vielleicht blöde Frage;)

Jetzt noch von unten LED's dran, damit es im dunkeln schön leuchtet.8-)

Kleiner Scherz.;)
Dann hast du ja was zu Basteln, wenn du eins bekommst...

Sind die Bohrungen an den Überrollbügeln die vom originalen Windschott ??
YES!

Gefällt mir sehr gut:) Ist es dann ebenso hoch wie das originale oder niedriger. Wird die max. mögliche Höhe bis knapp zum Verdeck ausgenutzt? Sorry für meine vielleicht blöde Frage;)

Das soll ringsum vollständig anliegen. Hier ein Bild von einem Test:
index.php

Die Höhe wird etwas niedriger sein, damit es nicht am Innenhimmel schleift beim Öffnen des Verdecks. Ich denke, dass diese Höhe des Weißen Test-Schotts auch die entgültige sein wird.

Ringsrum dicht anliegen ist super :D Also wenn das dann alles passt würde ich auch eines nehmen. Meinem Weibchen zuliebe:mad::D

Hier mal ein Beispiel:
Plexiglas mit LED's.8-)

Anhänge

• 20131223_094124.jpg
    20131223_094124.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 85
Kann ja beim Bremsen rot leuchten die Schrift im Windschott...
Aber so was werde ich wohl nicht mit einbauen. So was dürfte nicht legal sein im Straßenverkehr.
Unterbodenbeleuchtung war ja auch direkt verboten :(

War ja auch nur als Gag gemeint.
Wir Zettifahrer sind doch von der seriösen Art.
Einfach klar und gut ist.
Wann gehst Du in Produktion?;)

So!
TÜV habe ich heute nicht mehr geschafft. Dafür habe ich ein neues Windschott gefräst. Sind noch minimalste optimierungen zu machen. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

IMG_4491.JPG

Optik als "Getriebeputzer" :D
IMG_4492.JPG

Schmiegt sich fast der Kontur des Autos Zettis an. Unten eine Dichtung/Kantenschutz drunter und gut ist.
IMG_4494.JPG

IMG_4495.JPG

Blick nach hinten.
IMG_4496.JPG

IMG_4498.JPG

Hier in Blick auf den Halter. Der "satinierte" Bereich ist die Fräsnut. Die bekomme ich so leicht nicht wieder duchsichtig. Dann müsste ich unter Wasser fräsen und das mache ich nicht :D
Hielt bisher ohne jegliche Befestigung
IMG_4499.JPG

Thema Befestigung:
Mir ist während der Fahrt aufgefallen, dass diese Halter samt Windschott ein leichtes knarzen verursachen. Kennen die meisten, die mal 2 solcher Kanten aneinander gerieben haben.
Ansich wollte ich nur eine Bohrung machen mit nem Magneten drin und einerm Stift. Da mich persönlich das knarzen etwas stört, werde ich mir wohl eine Schraube da rein hämmern um hoffentlich einen Anpressdruck zu bekommen, der das knarzen verhindert. Die Schraube werde ich wohl von der Innenseite her machen, damit man den Kopf nicht als hinterherfahrender sieht. Ich leg mir einfach einen Inbusschlüssel ins Auto und gut ist. die gleichen Halter kann ich auch für den Kofferaum fräsen. Dann kann man dort die originalen ebenso abschrauben und dort das Windschott bei nichtbenutzung verstauen. Da wir hier von Kunststoff reden, würde ich jedem anraten eine Art Tasche/ Überzieher zu nähen, damit es im Kofferaum nicht verkratzt. Darf jeder aber selbst entscheiden wie er es handhaben möchte.
Optisch? Find ich geil!

Thema Wind:
Durch den noch minimal verbleibenden Spalt konnte ich nun beim besten Willen keinen Windzug spüren. Vielmehr habe ich Wind von oben/Seiten gespürt. Mehr geht nun wirklich nicht. Alles danach ist ein geschlossenes Dach...

Thema Schriftzug:
Finde ich persönlich sogar hübscher als komplette Tasche gefräst. Ist jetzt 1mm tief. 0,5 würden es vermutlich auch völlig tun.

Thema Kantenpolitur:
Das ist schon recht zeitaufwändig muss ich sagen. Die Oberseite würde ich auf jeden Fall nach dem Fräsen schleifen und anschließend Polieren. Das sind aber einige Arbeitsgänge bis das TOP aussieht.
Den Rest vom Windschott würde ich persönlich nur in 3 Gängen machen: grob schleifen, fein schleifen, polieren.
Anschließend sieht man ggf. noch Frässpuren oder es ist nicht suuuper durchlässig. Da man das eh nicht sieht, spielt es für mich nicht die wichtigste Rolle.

Gefällt mir super! Wenn das klappt mit nem Dichtungs- Kantenschutz nehm ich auf alle Fälle eins :)

Na, das ging ja fix - von so einem hässlichen Ding auf Seite 1 des Threads (ich fand's wirklich ganz, ganz übel ...) zu einem richtig schicken Teil :t

... ich brauch's jedoch nicht, habe extra alles windschottige rausgeschmissen und selbst die Überrollbügelverkleidungen ausgetauscht, denn gerade das Insert sorgt bei nicht montiertem Windschott für ganz unangenehmer (umgelenkter) Zugluft ... zumindest bei meiner Sitzposition.

Das ist richtig gut geworden. Gehst du damit in Kleinserie? Wenn ja, welchen Preis inkl, Kofferraumhalter hast du Dir vorgestellt? Wegen Der Tasche könnte ich mal meine Mutter mit einbeziehen, die ist Schneiderin... .

Gefällt mir super! Wenn das klappt mit nem Dichtungs- Kantenschutz nehm ich auf alle Fälle eins :)
Gegen Wind bringt die nix mehr :) Ich habe aber noch keine gefunden. Hab auch ehrlich gesagt noch keine Idee wo ich so was kaufen kann.

Na, das ging ja fix - von so einem hässlichen Ding auf Seite 1 des Threads (ich fand's wirklich ganz, ganz übel ...) zu einem richtig schicken Teil :t

... ich brauch's jedoch nicht, habe extra alles windschottige rausgeschmissen und selbst die Überrollbügelverkleidungen ausgetauscht, denn gerade das Insert sorgt bei nicht montiertem Windschott für ganz unangenehmer (umgelenkter) Zugluft ... zumindest bei meiner Sitzposition.
Danke!

Das ist richtig gut geworden. Gehst du damit in Kleinserie? Wenn ja, welchen Preis inkl, Kofferraumhalter hast du Dir vorgestellt? Wegen Der Tasche könnte ich mal meine Mutter mit einbeziehen, die ist Schneiderin... .

Für die, die hier Interesse haben kann ich gern eins machen. Preis kann ich noch immer nicht sagen :)

Also ich will genau so eins, auch mit dem Schriftzug. Hast Du schon eine Hausnummer, was das nun kostet? ?

Also die Dichtung ist mir auch nicht wichtig. Eine Tasche für die Aufbewahrung im Kofferraum geht ja nicht, das müsste dann ein stoffschlauch mit zwei Gummibändern werden.

Die Tasche wäre eher ein Schlauch zum drüberstülpen. Geb mir noch 20 mins... Dann hab ich vielleicht die Halter von der Fräse und im Kofferaum :D

@ Gvidas

Schaut ja mal nicht schlecht aus.
Besser wäre es doch, würdest Du den Halter statt einzufräßen, 3-teilig herstellen und das so entstehende U-Profil zusammenkleben.
Somit wäre alles Transparent möglich. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.

@ Gvidas

Schaut ja mal nicht schlecht aus.
Besser wäre es doch, würdest Du den Halter statt einzufräßen, 3-teilig herstellen und das so entstehende U-Profil zusammenkleben.
Somit wäre alles Transparent möglich. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
Klar verstehe ich das. Dann wäre aber immernoch eine Klebekante sichtbar. Ja mit etwas mehr Muse würde man die Stellen auch glatt bekommen. Ich finde es aber nicht unbedingt schlimm, weil es die Schrauben und die Kontur des Windschotts verdeckt. Die Bilder zeigen auch immer eine Nahaufnahme. Wer hinterher fährt erkennt da nix... Die Halter sind ja "nur" 150mm lang. Also als 2m Entfernung siehst du da nöscht mehr :)
Weiter ist die Frage wie gut die Klebung nachher hält. Wenn die nicht sauber gemacht ist, dann kann sie sicher bei Belastung wieder lösen und dann hat der Hintermann ein Windschott in der Frontscheibe. Das Risiko würde ich nur ungerne eingehen wollen. Ich bin da sehr vorsichtig mit. Wer so was zum kleben haben möchte, kann ich auch ein selbstklebebausatz zusammenstellen. Kleber müsste sich dann wiederum jeder selber kaufen.
Da hier bisher nur eine kleine Gruppe klares Interesse geäußert hat, möchte ich da jetzt auch nicht den größten Aufwand mit haben. Denn je mehr Arbeit ich selber damit habe, desto mehr "Arbeitsentschädigung" müsste ich nehmen. Das ganze Set soll für jeden günstig und erschwinglich bleiben.

Die Acrylhater sind vermutlich nicht die letzte Idee die ich teste. Ich habe da noch was "neues" im Kopf...

Mach den Halter wie Du willst, aber mach ihn schön und unauffällig, dann verkaufst ein Windschott mehr (allerdings ohne Gravur, ich weiß ja was ich fahre und andere brauchs und wirds auch nicht interessieren) :) :-)

Zusätzlich zu einer Verklebung könnte man ja 2 oder 3 kleine Schrauben (M3) nutzen, dann kann es auch nicht fliegen gehen.

TÜV / ABE wäre mir übrigens völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten